Rabatt auf Sparpreis jetzt auch mit BahnCard 50

Ab Dezember 2017 bekommst du mit deiner BahnCard 50 Rabatt auf alle Sparpreise. Dabei ist es jetzt egal, ob deine Verbindungen nur Fernverkehrszüge oder auch Nahverkehrszüge enthält. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du die Ermäßigung erhältst und was du bei der Buchung der günstigen Bahntickets beachten musst.

Gilt für ICE und IC: 25 Rabatt auf Sparpreise mit der BahnCard 50

25 % Rabatt auf Sparpreis mit BahnCard 50

Bereits bei großen Einführung der Probe-Bahncards im Jahr 2015 startete die Deutsche Bahn einen ersten Testlauf, ab Dezember 2017 wird die Aktion ausgeweitet und dauerhaft eingeführt: Mit deiner BahnCard 50 bekommst du dann ebenfalls 25 Prozent Rabatt auf alle Sparpreise. Damit sparst du im Vergleich zum rabattierten Flexpreis häufig sehr viel, bist dafür aber an bestimmte Züge gebunden.

Dieses Angebot ist dauerhaft verfügbar, sodass du zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein BahnCard 50 Sparpreis Ticket kaufen kannst. Eine bestimmte Buchungsfrist gibt es nicht, inzwischen sind alle Fahrkarten sogar bis zu sechs Monate im Voraus erhältlich.

Die rabattierten Sparpreis-Tickets erhältst du entweder auf der Website der Bahn*, am Automaten, in den Reisezentren oder in Bahn-Agenturen.

Ab Dezember 2017: Rabatte auch bei Sparpreisen im Nahverkehr

Ab Dezember 2017 hebt die Deutsche Bahn außerdem die künstliche Beschränkung auf den Fernverkehr auf. Bisher war es nämlich so, dass du mit deiner BahnCard 50 nur dann 25 % Ermäßigung auf Sparpreise erhieltest, wenn du ausschließlich mit Fernverkehrszügen unterwegs warst – ein sogenannter Nahverkehrsvor- oder -nachlauf war ausgeschlossen.

Zum Fahrplanwechsel 2017/2018 gibt es mit der BahnCard 50 jetzt also endlich auf alle Sparpreis-Tickets einen Rabatt von 25 Prozent. Somit ist es egal, ob du die günstigen 19-Euro-Sparpreisen buchen möchtest oder einen anderen Sparpreis, der Nahverkehrszüge enthält. Wenn du einen Nachtzug der ÖBB nutzen willst, musst du außerdem die entsprechenden Aufpreise für den Schlaf- oder Liegewagen bezahlen.

Bei der Buchung auf www.bahn.de* wird dir der Sparpreis BahnCard 50 jeweils angezeigt, wenn du deine BahnCard 50 in den Suchoptionen angibst. So kannst du beim Buchen der Tickets also nichts falsch machen.

City-Ticket gilt auch bei BahnCard 50 Sparpreis

Darüber hinaus darfst du bei den günstigen Sparpreisen jetzt nicht nur ebenfalls Nahverkehrszüge im Vor- oder Nachlauf nutzen, sondern es gilt natürlich ebenfalls das City-Ticket. Damit kannst du in 124 deutschen Städten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zu deinem Endbahnhof fahren, wenn dieser im City-Ticket-Bereich liegt.

Dieser umfasst meist die Innenstadt, in München beispielsweise die Zonen 1 bis 4 und in Berlin die Tarifzone A. Dass dein Ticket auch das City-Ticket beinhaltet, erkennst du am Zusatz „+City“ auf deiner Sparpreis-Fahrkarte.

 ZRB-Kurzinfo: Sparpreis BahnCard 50 
Rabatt: 25 Prozent
Buchbar: bis auf weiteres
Reisezeitraum: bis auf weiteres
Zugkategorien: ICE, IC, IC-Bus
Nahverkehr erlaubt: ja
City-Ticket: ja
Jetzt buchen: www.bahn.de*

Reaktion auf Fernbusse und weniger BahnCard-Verkäufe

Die Einführung der Rabatte auf die Sparpreise mit der BahnCard 50 wurde bereits in der Vergangenheit mehrfach von Fahrgastverbänden und Bahn-Kunden gefordert. Bisher lehnte die Deutsche Bahn das mit Ausnahme des Testlaufs im letzten Jahr ab.

Aber die steigende Konkurrenz durch die Fernbusse dürfte auch bei der BahnCard 50 zu einem Umdenken geführt haben. Denn zum einen gibt es immer weniger BahnCard 50 Inhaber, während die BahnCard 25 umgekehrt immer beliebter wird. Im Jahr 2015 sank die Gesamtzahl aller BahnCards darüber hinaus um fast 200000 Stück. Allein 75000 BahnCards 50 verkaufte die Deutsche Bahn in diesem Jahr weniger. Insgesamt gingen die BahnCard 50 Verkäufe seit 2007 sogar um mehr als 400000 Stück zurück.

Ein Grund dafür war vermutlich auch der fehlende Rabatt auf die Sparpreise, zumal Sparpreis-Tickets seit letztem Jahr bis wenige Stunden vor der Abfahrt des Zuges erhältlich sind. Die BahnCard 50 wurde für viele Bahn-Fahrer hierdurch noch unattraktiver.

Das könnte sich mit der Einführung des Rabatts auf den Sparpreis mit BahnCard 50 jetzt wieder ändern. Wir dürfen also gespannt sein.

38 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz