Deutsche Bahn: Grafische Sitzplatzreservierung für ICE und IC

Mit der grafischen Sitzplatzreservierung kannst du bequem den Sitzplatz in deinem Zug auswählen. Die praktische Reservierungsfunktion gibt es bereits seit einiger Zeit für alle ICE. Jetzt hat die Deutsche Bahn sie auch für viele Intercity freigeschaltet. Mehr erfährst du in diesem Beitrag.

In der grafischen Sitzplatzreservierung einfach Wagen und Platz festlegen.

Grafische Sitzplatzreservierung für Intercity verfügbar

Bereits seit mehreren Jahren existiert die grafische Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn für alle ICE-Verbindungen. Wenn du mit einem IC gereist bist, konntest du bisher deinen Sitzplatz jedoch leider nicht genau bestimmen. Hier lies sich lediglich auswählen, ob du am Fenster, Gang oder in einem Abteil sitzen möchtest.

Jetzt hat die Deutsche Bahn die grafische Sitzplatzreservierung ebenfalls für viele IC freigeschaltet. Damit kannst du bei der Buchung deines Bahntickets nun ebenfalls deinen gewünschten Sitzplatz für diese Züge genau festlegen. Die erweiterte Funktion ist dabei sowohl für die neuen IC2 als auch für ältere Intercity der Bahn verfügbar. Der virtuelle Wagenplan umfasst dabei neben dem Großraum natürlich auch die Abteile der IC.

Egal, ob du die grafische Auswahl nutzt oder dir einen zufälligen Sitzplatz zuweisen lässt: Der Preis der Bahn-Reservierung bleibt stets gleich. Aktuell zahlst du für eine Sitzplatzreservierung in der zweiten Klasse 4,50 Euro, in der ersten Klasse ist diese bereits im Ticket-Preis inbegriffen. Die Reservierung gilt außerdem für alle Züge der gebuchten Verbindung, sodass du bei Umstiegen nicht mehrmals zahlen musst.

Platzgenaue Buchung über DB Navigator oder Bahn-Website

Wie bisher lässt sich die grafische Sitzplatzreservierung nur über die mobile App DB Navigator oder die Website der Deutschen Bahn* aufrufen. Dort findest du unter dem Punkt »Reservierung« jeweils einen eigenen Button über den du zur optischen Auswahl gelangst. Alternativ ist wie bisher eine zufällige Platzvergabe möglich.

Die grafische Sitzplatzreservierung der Bahn funktioniert jetzt auch für IC.

Die grafische Sitzplatzreservierung der Bahn funktioniert derzeit für fast alle ICE-Verbindungen sowie für viele IC2-Verbindungen. Daneben kannst du aber mittlerweile auch immer mehr normale Intercity platzgenau online buchen. Lediglich für die neuen ICE 4 steht die Funktion aktuell noch nicht online zur Verfügung. An der Umsetzung wird jedoch bereits gearbeitet.

Tipp: Im DB Reisezentrum sowie in DB Agenturen und telefonisch lassen sich praktisch alle Fernverkehrszüge platzgenau reservieren. Du kannst hierzu den Mitarbeitern dort einfach die gewünschte Sitzplatznummer mitteilen. Das ist besonders für Familien und Gruppen praktisch, die mitunter erst später die Sitzplatzreservierung vornehmen. So können sie problemlos sicherstellen, dass alle im Zug zusammen sitzen.

So funktioniert die grafische Sitzplatzreservierung für ICE und IC

Die grafische Sitzplatzreservierung kannst du entweder über www.bahn.de* oder im DB Navigator vornehmen. Der Ablauf ist dabei weitgehend gleich. Nachfolgend findest du eine kurze Anleitung. Übrigens: Die grafische Sitzplatzauswahl ist ebenfalls verfügbar, wenn du deine Reservierung später ändern möchtest. Dies ist mittlerweile pro Verbindung jeweils einmal kostenlos möglich.

Sitzplatzreservierung über Bahn-Website

Wenn du eine Fahrkarte direkt über die Website der Deutschen Bahn buchst, wählst du unter »Ticket und Optionen« als erstes aus, dass du einen Sitzplatz reservieren möchtest. Hier kannst du ebenfalls festlegen, ob du eher ein Abteil oder den Großraumbereich im ICE oder IC bevorzugst.

Auch für viele Intercity lassen sich Sitzplätze online reservieren.

Auch Tischplätze, Gang- und Fensterplätze lassen sich hier als gewünschte Sitzplätze festlegen. Nach dem Klick auf »Weiter« siehst du die Details und gelangst über die Funktion »Sitzplätze anzeigen« zum grafischen Auswahl. Dort kannst du nun sowohl Wagen als auch Platz für die einzelnen Züge genau bestimmen.

Sitzplatzreservierung im DB Navigator

Im DB Navigator wählst du zunächst ebenfalls aus, dass du eine Sitzplatzreservierung möchtest, und gibst außerdem deinen Sitzplatzwunsch ein. In einem zweiten Schritt wird dir jetzt angezeigt, ob dieser Wunsch tatsächlich erfüllbar ist.

Im DB Navigator kannst du deinen Platz ebenfalls reservieren.

Dort findest du auch den Button »Platz anzeigen« über den du zur grafischen Sitzplatzreservierung gelangst. Hier jetzt einfach in der Grafik mit dem Wagenplan den gewünschten Wagen und Sitzplatz auswählen und das Ticket buchen.

Sitzplatzreservierung auch im Nahverkehr verfügbar

Daneben testet die Deutsche Bahn mittlerweile Sitzplatzreservierungen im Nahverkehr. So kannst du beispielsweise auf der Strecke im Regionalverkehr von München nach Nürnberg, von Kaiserslautern nach Bingen oder von Göttingen nach Gera deinen gewünschten Sitzplatz festlegen.

Dieses Angebot steht derzeit aber nur Inhabern eines Ticket-Abonnements wie Monats- oder Jahreskarten zur Verfügung und richtet sich deshalb praktisch ausschließlich an Pendler. Eine grafische Reservierung ist für diese Nahverkehrsverbindungen über ein eigenes Online-Portal möglich.

Nutzt du ebenfalls häufig die grafische Sitzplatzreservierung der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

30 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz