Deutsche Bahn bringt mobilen Check-in im ICE

Ab Dezember gibt es ein neues Angebot der Deutschen Bahn: Jetzt kannst du bei deiner Fahrt in bestimmten Zügen einchecken. Der Vorteil: Die Ticketkontrolle entfällt. Wie der neue Komfort Check-in bei der Bahn genau funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag.

Künftig kannst du schon vorab im ICE einchecken..

Komfort Check-in macht Ticketkontrolle im Zug überflüssig

Im Flugverkehr ist er schon lange üblich, seit 24. Juli 2017 gibt es ihn auch bei der Deutschen Bahn: den Check-in. Dabei kannst du einen bestimmten Sitzplatz auswählen und musst dann einfach nur noch einsteigen, dich hinsetzen und einchecken. Die Ticketkontrolle im Zug entfällt dadurch in vielen Fällen komplett und die Fahrkarte wird automatisch entwertet.

Die Zugbegleiter sehen nämlich alle eingecheckten Bahnfahrer auf ihrem mobilen Terminal. Hierdurch müssen sie diese bei der Ticketkontrolle nicht mehr extra berücksichtigen und nur noch die Reisenden kontrollieren, die nicht den Check-in im Zug genutzt haben. Sie haben so beispielsweise mehr Zeit für die Beratung der anderen Fahrgäste.

Bei den Reisenden kommt der mobile Check-in inzwischen sehr gut an. So haben im September 2018 etwa 45 Prozent aller Fahrgäste, die über ein digitales Ticket samt Sitzplatzreservierung verfügen, den neuen Service genutzt. Die Zufriedenheit sei dabei sehr hoch, teilt die Deutsche Bahn mit. Durch die Einführung einer grafischen Sitzplatzanzeige auf dem Mobilen Terminal wurde außerdem die Prüfung durch Zugbegleiter optimiert.

Der Komfort Check-in geht auf die Digitalisierungsoffensive der Deutschen Bahn zurück, die Bestandteil des Programms „Zukunft Bahn“ ist. Dabei soll Bahnfahren einfacher, pünktlicher und bequemer werden. Nachdem die Checkin-Funktion ein halbes Jahr erfolgreich getestet wurde, wird sie ab Mai 2018 zum regulären Angebot in allen ICE. Auch die Sitzplatzreservierung im Nahverkehr sowie die automatische Auslastungsanzeige gehören zum Digitalisierungsprogramm der Bahn.

Komfort Check-in erfolgt über den DB Navigator

Der neue Check-in in den ICE funktioniert nur über den DB Navigator. Dort wird er in einigen ausgewählten Zügen angeboten. Daher ist es möglich, dass er bei deiner Verbindung zunächst noch nicht funktioniert. Nachdem das Pilotprojekt erfolgreich verlaufen ist, kommen jetzt alle ICE innerhalb Deutschlands hinzu. Eine aktuelle Liste aller Züge mit Komfort Check-in findest du hier.

Voraussetzung für den mobilen Check-in bei der Deutschen Bahn ist aktuell, dass du bereits eine Fahrkarte und eine entsprechende Sitzplatzreservierung online gebucht hast. Nur in diesem Fall kannst du in der Bahn-App deinen Sitzplatz fest auswählen und im ICE ab der planmäßigen Abfahrt einchecken. In der ersten Klasse ist die Reservierung inzwischen bereits im Preis inbegriffen, in der zweiten Klasse kostet sie einen Aufpreis von 4,50 Euro.

Bei der Fahrkarte und der Reservierung muss es sich nicht zwingend um ein Handy-Ticket handeln. Ein normales Online-Ticket ist für den Check-in ebenfalls ausreichend, sofern du es nach der Buchung in der Bahn-App hinterlegst. Dies funktioniert über den Menüpunkt „Meine Tickets“. Hier kannst du dann auch einchecken. Bei Umstiegen ist der Check-in bei jedem einzelnen Zug erneut durchzuführen

 ZRB-Kurzinfo: Bahn Komfort Check-in im ICE
Komfort-Check-in: ab 10. Dezember 2017 als dauerhaftes Angebot
Verfügbar: im ICE, Check-in erfolgt über den DB Navigator
Zeitpunkt zum Einchecken: ab der planmäßigen Abfahrt des Zuges
Tickets mit Check-in: nur Online-Ticket oder Handy-Ticket zusammen mit Sitzplatzreservierung (ab Dezember 2018 ist der Komfort Check-in auch ohne Sitzpatzreservierung möglich)
Ticketkontrolle: entfällt

Ab Anfang Dezember 2018 wird der Komfort Check-in ebenfalls ohne gebuchte Sitzplatzreservierung möglich sein, wie die Deutsche Bahn erklärt. Dann kannst du dich einfach auf einen freien Sitzplatz setzen und im DB Navigator den dazugehörigen Wagen und die Sitzplatznummer auswählen. Hierdurch können dann deutlich mehr Fahrgäste den neuen Service nutzen.

Da sich beispielsweise Monats- und Jahreskarten sowie die BahnCard 100 derzeit nicht in den DB Navigator laden lassen, ist der neue mobile Check-in mit diesen Angeboten noch nicht möglich. Auch für Fahrkarten, die du im Reisezentrum oder am Automaten erworben hast, steht der neue Service nicht zur Verfügung. Die Deutsche Bahn arbeitet allerdings aktuell daran, dass der Komfort Check-in in Zukunft ebenfalls für BahnCard 100-Kunden zur Verfügung steht.

Sitzplatz soll die ganze Bahnfahrt über reserviert bleiben

Und noch einen weiteren Vorteil dürfte der vorherige Komfort Check-in im ICE für den Fahrgast bieten: Nach Zugreiseblog-Informationen soll nämlich die Sitzplatzreservierung in Zukunft nicht mehr nach 15 Minuten automatisch erlöschen, sondern die ganze Fahrt über bestehen bleiben.

Dann könntest du zum Beispiel einen Abstecher ins Bordrestaurant machen und müsstest keine Angst mehr haben, dass bei deiner Rückkehr der Sitzplatz von einem anderen Fahrgast eingenommen wurde. In voll ausgelasteten Zügen bestünde in diesem Fall allerdings durchaus Konfliktpotenzial.

So könnte die Check-in Anzeige im ICE aussehen.

Bereits in der Vergangenheit hat die Deutsche Bahn hierzu eine entsprechende Umfrage durchgeführt. Die Teilnehmer konnten auswählen, wie die durchgängige Sitzplatzreservierung in den Zügen angezeigt werden soll. Zur Auswahl standen dabei verschiedene Anzeigearten für die durch den Check-in belegten Sitzplatz.

Auf der Reservierungsanzeige wird dann voraussichtlich jeweils der Zielbahnhof zusammen mit dem Wort „belegt“ stehen. So sollen wohl Konflikte im Vorfeld vermieden werden. Es bleibt zu hoffen, dass die neue Regelung dann besser funktioniert als beispielsweise die BahnComfort-Sitzplätze.

Was hältst du vom neuen Komfort Check-in bei der Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

6 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz