SchönerTagTicket NRW: Geltungsbereich, Preise und Buchung

Das SchönerTagTicket NRW ist das Länderticket für Nordrhein-Westfalen. Damit kannst du günstig mit der Bahn von Köln über Düsseldorf, Münster und Essen bis nach Dortmund und sogar in die Niederlande fahren. In diesem Beitrag erfährst du alles zu Geltungsbereich, Buchung und Preis des NRW-Tickets.

Mit dem SchönerTagTicket NRW günstig mit der Bahn durch Nordrhein-Westfalen.

SchönerTagTicket NRW: Das Länderticket für Nordrhein-Westfalen

Mit dem SchönerTagTicket NRW* reist du bereits für 31 Euro mit der Bahn im Nahverkehr durch Nordrhein-Westfalen. Das Ticket gilt sowohl in Zügen als auch allen Nahverkehrsverbünden in NRW und eignet sich damit für einen Familienausflug am Wochenende, eine Städtereise oder einen Businesstrip.

Der Geltungsbereich des NRW-Tickets erstreckt sich dabei auf ganz Nordrhein-Westfalen. Du erreichst also Düsseldorf und Köln ebenso wie das Münsterland oder das Ruhrgebiet. Außerdem kannst du mit diesem Länderticket auch nach Osnabrück in Niedersachsen sowie Venlo und Enschede in den Niederlanden reisen.

SchönerTagTicket NRW: Preis und Buchung

Das SchönerTagTicket NRW der Deutschen Bahn ist sowohl für Alleinreisende als auch für eine Gruppe von bis zu fünf Personen erhältlich. Während die Single-Variante 31 Euro kostet, zahlst du für das Gruppenticket 46 Euro. Mit beiden Tickets kannst du einen ganzen Tag lang durch das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland reisen.

Bei den Mitfahrern gibt es beim NRW-Ticket eine Besonderheit: Hier zahlst du nämlich immer den Fixpreis von 46 Euro für die gesamte Gruppe – egal, wie viele Personen tatsächlich mitfahren. Eine stufenweise Erhöhung des Fahrpreises pro Mitreisenden, wie es bei anderen Ländertickets üblich ist, gibt es beim SchönerTagTicket NRW also nicht.

Das NRW-Ticket gilt im Wismarer Schienenbus leider nicht

Das Bahn SchönerTagTicket NRW ist online, am Automaten und über die mobile Bahn-App DB Navigator erhältlich. Daneben kannst du das Länderticket für Nordrhein-Westfalen aber auch im Reisezentrum und in einer DB Agentur kaufen. Hier musst du jedoch ein zusätzliches Serviceentgelt von zwei Euro bezahlen.

Tipp: Durch die Online-Buchung* erhältst du das Ticket also nicht nur schnell und bequem, sondern kannst auch noch 2 Euro sparen. BahnBonus-Punkte werden leider nicht gutgeschrieben, zudem gibt es beim NRW-Ticket keinen BahnCard-Rabatt.

 ZRB-Überblick: SchönerTagTicket NRW Preise
SchönerTagTicket NRW Single 31 Euro
SchönerTagTicket NRW 5 Personen 46 Euro
Jetzt online buchen und sparen!*

SchöneFerienTicket NRW: Günstig Bahnfahren für alle jungen Leute

Mit dem SchöneFerienTicket NRW* gibt es zudem ein besonders günstiges Länderticket für alle jungen Leute bis einschließlich 20 Jahren. Damit kannst du in den Schulferien beliebig oft mit der Bahn durch Nordrhein-Westfalen fahren. Fällt der Ferienbeginn auf einen Montag, ist das Ticket bereits am Wochenende davor gültig.

Das SchöneFerienTicket NRW kostet während der Oster-, Herbst- und Winterferien jeweils 30 Euro und während der großen Sommerferien 60 Euro. Es gilt dabei in allen Zügen in Nordrhein-Westfalen sowie in Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen und S-Bahnen der einzelnen Verkehrsverbünde.

Mit dem SchöneFerienTicket NRW reisen junge Leute günstig mit der Bahn.

Eine zeitliche Beschränkung wie etwa beim SchönerTagTicket Single gibt es nicht. Du darfst also schon vor 9 Uhr mit der Bahn fahren, was das Ferienticket für Nordrhein-Westfalen nochmals deutlich attraktiver macht.

Das SchöneFerienTicket NRW ist für alle bis einschließlich 20 Jahre erhältlich. Wenn du während der Gültigkeitsdauer 21 Jahre alt wirst, ist dies unerheblich – es zählt allein das Alter beim Kauf. Dieses wird durch Vorlage deines Ausweises überprüft.

Ebenfalls egal ist, ob du Schüler oder Schülerin bist und tatsächlich Ferien hast. Das NRW-Ferienticket eignet sich damit für alle jungen Leute. Eine Weitergabe des SchöneFerienTickets NRW ist hingegen ausgeschlossen, da dein Name auf der Fahrkarte notiert wird und du dich im Zug bei der Kontrolle ausweisen musst.

Geltungsbereich des NRW-Tickets

Mit dem NRW-Ticket der Bahn reist du günstig in der 2. Klasse mit allen Nahverkehrszügen durch Nordrhein-Westfalen. Das Angebot gilt dabei montags bis freitags von 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages. Am Wochenende sowie an Feiertagen kannst du das SchönerTagTicket NRW sogar den ganzen Tag nutzen. Es ist dann bereits ab Mitternacht gültig.

Das Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen solltest du dir bei einer Fahrt ins Ruhrgebiet nicht entgehen lassen.

Der Geltungsbereich des SchönerTagTicket NRW beschränkt sich zudem nicht nur auf Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich kannst du damit auch zu einigen Bahnhöfen in anderen Bundesländern und sogar ins angrenzende Ausland reisen. So gilt es beispielsweise für die Fahrt nach Osnabrück in Niedersachsen, Willingen in Hessen, Remagen in Rheinland-Pfalz sowie Enschede und Venlo in den Niederlanden.

Wenn du hingegen durch ganz Deutschland mit der Bahn fahren möchtest, lohnen sich das Schönes-Wochenende-Ticket sowie das Quer-durchs-Land-Ticket. Diese beiden Angebote sind nämlich meist günstiger als die Kombination von einzelnen Ländertickets.

SchönerTagTicket NRW richtig ausfüllen

Vor der ersten Fahrt mit dem SchönerTagTicket NRW musst du deinen vollen Namen (Vor- und Nachname) auf der Fahrkarte eintragen. Bei der Gruppen-Variante des Nordrhein-Westfalen-Ländertickets müssen zudem die Namen von allen Mitfahrern jeweils sofort nach deren Zustieg vermerkt werden. Ein Austausch der Reisenden ist also nicht möglich. Der Zugbegleiter wird dich auch manchmal bei der Fahrkartenkontrolle nach dem Ausweis fragen.

So füllst du das NRW-Ticket richtig aus:

SchönerTagTicket NRW: Gültig im Nahverkehr und allen Verkehrsverbünden in Nordrhein-Westfalen

Mit dem SchönerTagTicket NRW kannst du ohne Zugbindung in allen Nahverkehrszügen (RB, RE, S-Bahn) innerhalb von Nordrhein-Westfalen in der zweiten Klasse reisen. Du musst dich vor der Fahrt also nicht auf einen bestimmten Zug festlegen.

Das Angebot gilt sowohl bei der DB Regio NRW als auch bei vielen anderen Eisenbahnunternehmen in NRW wie etwa Abellio, Eurobahn oder National Express. Eine Ausnahme ist der Hamburg-Köln-Express (HKX): Dieser bietet leider keine kostenlose Mitnahme für Fahrgäste mit dem NRW-Ticket mehr an.

In den Verkehrsverbünden reist du mit dem Schöner-Tag-Ticket NRW ebenfalls kostenlos

Besonders praktisch: Das SchönerTagTicket NRW gilt nicht nur in den Nahverkehrszügen, sondern auch in allen Verkehrsverbünden in Nordrhein-Westfalen. Deshalb darfst du beispielsweise die S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und den Bus im VRR oder VRS nutzen. Damit kommst du also in Köln, Düsseldorf, Essen oder Dortmund schnell an dein Ziel.

Bei der Fahrt mit dem NRW-Ticket darfst du jedoch leider keine Fernverkehrszüge nutzen. Die Reise mit dem SchönerTagTicket im ICE, IC oder EC ist also in ganz Nordrhein-Westfalen ausgeschlossen. Da die Fahrtzeiten zwischen den großen Städten aber im Nah- und Fernverkehr sowieso fast gleich sind, hast du meist keinen großen Nachteil.

Tipp: Nutze die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn und wähle dort die Option »Nur Nahverkehr«, um bequem alle Nahverkehrsverbindungen in NRW zu finden.

Fahrgastrechte beim SchönerTagTicket nach dem NRW-Tarif

Für das SchönerTagTicket gilt der NRW-Tarif. Ein Umtausch und eine Rückgabe sind danach ausgeschlossen. Eine Ausnahme bilden die Fahrgastrechte, die aber ebenfalls nur eingeschränkt gelten.

So kannst du zum Beispiel ab 20 Minuten Verspätung nicht einfach in einen ICE, IC oder einen anderen höherwertigen Zug umsteigen. Der Aufpreis wird dir nämlich nicht erstattet, weshalb du beim NRW-Ticket auch bei Verspätungen weiterhin Nahverkehrszüge der Produktklasse C nutzen musst.

Die Fahrgastrechte gelten bei SchönerTagTicket NRW nicht in vollem Umfang.

Zum anderen gibt es auch deutlich weniger Entschädigung im Fall einer Zugverspätung ab 60 Minuten. Während dir bei normalen Nahverkehrsfahrkarten dann mindestens 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises zustehen, musst du dich beim SchönerTagTicket NRW mit 1,50 Euro begnügen.

Zudem wird die Entschädigung erst ab 4 Euro ausgezahlt. Es ist aber immerhin problemlos möglich, mehrere Fahrgastrechte-Formulare zusammen einzureichen, um so über die 4 Euro Auszahlungsschwelle zu kommen.

Kinder und Hunde reisen beim SchönerTagTicket NRW kostenlos mit

Mit dem SchönerTagTicket NRW dürfen unbegrenzt Kinder unter 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Wenn nur maximal zwei Erwachsene mit diesem Länderticket unterwegs sind, können diese außerdem alle eigenen Kinder und Enkel unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen. Nicht eigene Kinder und Enkel zwischen 6 und 14 Jahren zählen hingegen als normale Fahrgäste, weshalb du sie als Mitfahrer auf dem Nordrhein-Westfalen-Ticket eintragen musst.

Hunde reisen beim NRW-Ticket übrigens ebenfalls stets kostenlos mit. Du musst deinen Vierbeiner also – im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern – in Nordrhein-Westfalen nicht auf dem Länderticket als Fahrgast vermerken. Andere Haustiere kannst du ebenfalls kostenlos mitnehmen, wenn sie in eine Transportbox passen. Sie zählen dann als Handgepäck.

Weniger kundenfreundlich ist hingegen der Fahrradtransport: Zwar darfst du dein Fahrrad in vielen Nahverkehrszügen in NRW mitnehmen – aber nicht kostenlos. Stattdessen musst du vor deiner Fahrt eine entsprechende Fahrradkarte lösen. Rheinland-Pfalz und das Saarland zeigen, dass eine kostenlose Fahrradmitnahme viele Vorteile für Ausflügler mit sich bringt.

 ZRB-Überblick: SchönerTagTicket NRW der Deutschen Bahn
Gültig: In Nahverkehrszügen (RE, RB, IRE, S-Bahn) und in allen Verkehrsverbünden in Nordrhein-Westfalen
Reisetage: täglich
Reisezeit: 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages (am Wochenende und an Feiertagen jeweils ganztägig)
Zugklassen: nur 2. Klasse
Preise: 31 Euro für eine Person, 46 Euro für bis zu fünf Personen
BahnCard-Rabatt: nein
Erhältlich: bis maximal drei Monate vor der Fahrt
Jetzt online buchen!*

Tolle Ausflugs- und Reiseziele in Nordrhein-Westfalen

Ob der alles überragende Dom in Köln, Kulturhighlights im K20 in Düsseldorf, Tauchen im Gasometer in Duisburg oder eine Radtour durch das Münsterland: Nordrhein-Westfalen bietet viele Highlights. In diesem Abschnitt findest du interessante Sehenswürdigkeiten sowie Ausflugs- und Reiseziele in NRW. Somit kannst du deine Fahrt mit dem SchönerTagTicket optimal planen.

Köln: Dom und Karneval

Wer an Köln denkt, denkt meist sofort an den Dom. Das Wahrzeichen der Stadt steht direkt vor dem Hauptbahnhof in der Innenstadt, weshalb du mit dem SchönerTagTicket NRW bequem anreisen kannst. Die imposante Hohenzollernbrücke ist ein weiteres Highlight für alle Bahnfans. Sie verbindet den Hauptbahnhof mit dem Bahnhof Köln-Messe-Deutz. Am Geländer findest du unzählige Schlösser, die Verliebte hier angebracht haben.

Der Kölner Dom ist das Wahrzeichen der Stadt.

Ein Abstecher ins Schokoladenmuseum am Rhein ist ebenfalls empfehlenswert. Dort lernst du mehr über die Herstellung und Geschichte der Schokolade und darfst die leckeren Süßigkeiten natürlich selbst probieren. Darüber hinaus steht Köln aber auch für den Karneval: Ein Ausflug zum Kölner Rosenmontagszug ist für viele Karnevalisten deshalb Pflicht.

Düsseldorf: Shopping auf der Kö und Feiern am Rhein

In Düsseldorf kannst du nicht nur entlang der Königsallee auf (teure) Shopping-Tour gehen, sondern auch das ein oder andere Bier in der Altstadt genießen. Im MedienHafen siehst du hingegen, wie sich die Stadt über die Jahre gewandelt hat: Internationale Architekten haben hier den ehemaligen Hafen im Süden in ein Medienzentrum mit vielen architektonischen Highlights verwandelt.

Kulturinteressierte zieht es außerdem in die vielen Museen und Kunstsammlungen. Empfehlenswert ist natürlich das K20 Grabbeplatz, das gerne als das Mutterhaus der Kunst in Nordrhein-Westfalen bezeichnet wird. Neben etlichen Kunstgalerien befindet sich in Düsseldorf zudem das Geburtshaus von Heinrich Heine.

Und natürlich solltest du gerade im Sommer einen Abstecher an den Rhein machen. Im Mai oder Juni findet hier der viel beachtete Japan-Tag statt, bei dem nicht nur Manga und Anime im Vordergrund stehen. Mit dem SchönerTagTicket NRW kommst du zudem nicht nur mit der Bahn zum Hauptbahnhof in Düsseldorf, sondern erreichst mit den anderen innerstädtischen Verkehrsmitteln auch bequem alle weiteren Teile der Stadt.

Ruhrgebiet: Alte Zechen und Züge

Ob zum Shopping im CentrO Oberhausen oder zum größten Weihnachtsbaum der Welt nach Dortmund: Mit dem SchönerTagTicket NRW reist du günstig durch das Ruhrgebiet.

Die Kulturhauptstadt Europas des Jahres 2010 hat schon lange kaum noch etwas mit Bergbau zu tun, auch wenn die Zeche Zollverein oder Zeche Carl natürliche beliebte Attraktionen sind. Stattdessen wurden vielerorts völlig neue Sehenswürdigkeiten geschaffen.

Zeche Zollverein in Essen: Aber das Ruhrgebiet hat mehr als Bergbau zu bieten

So entstand aus dem ehemaligen Gasometer in Duisburg etwa das größte künstliche Tauchgewässer Europas. Neben Korallenriffen kannst du hier auch ein 11 Meter langes Schiffswrack entdecken. Und im deutschen Bergbaumuseum in Bochum erfährst du außerdem mehr über die Geschichte des Ruhrgebiets.

Ebenfalls empfehlenswert ist ein Ausflug nach Hattingen, das eine schöne Innenstadt samt Stadtmauer bietet. Und für echte Eisenbahnfans darf natürlich ein Besuch im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen nicht fehlen. Vom gleichnamigen S-Bahnhof verkehrt immer an Sonn- und Feiertagen ein Pendelverkehr mit einem Wismarer Schienenbus aus dem Jahr 1936.

Münster: Die Fahrradhauptstadt Deutschlands

Münster ist nicht nur die Fahrradstadt in Deutschland schlechthin, sondern bietet auch eine ansehnliche Altstadt. Nur knapp einen Kilometer vom Hauptbahnhof entfernt liegt das Rathaus, indem du den Friedenssaal besichtigen kannst. Hier wurde 1648 ein Teil des Westfälischen Friedens beschworen.

Im Herzen der Stadt erwartet dich außerdem der Marktplatz, der vor allem am Wochenende recht voll werden kann. Gleich dahinter findest du den ab 1225 erbauten St. Paulus-Dom. Im Inneren gibt es eine beeindruckende astronomische Uhr. Zudem kannst du die Domkammer mit den darin gelagerten Schätzen besichtigen.

Auch nach Münster kommst du mit dem Länderticket für NRW

Daneben sind aber natürlich auch die Fahrräder etwas ganz typisches für Münster. Diese sind sogar das meistgenutzte Verkehrsmittel überhaupt in der Stadt. Deshalb solltest du dir bei einem Besuch mit dem SchönerTagTicket NRW ebenfalls einen Drahtesel ausleihen und die »Pättkes« genannten Fahrradwege entlang fahren. Einer führt dabei bis zum ehemaligen Landsitz von Annette von Droste-Hülshoff. Und wenn die Sonne untergeht, kannst du den Nachtwächter beim Gang durch die Straßen der Altstadt begleiten und im Laternenschein noch mehr über Münster erfahren.

Venlo: Wanderungen und beeindruckende Gebäude aus dem 16. Jahrhundert

Das SchönerTagTicket NRW gilt außerdem bis in die Niederlande nach Venlo und Enschede. Gerade Venlo bietet sich dabei für eine Städtereise in die niederländische Provinz Limburg an.

Sehenswert ist dort zum Beispiel das zwischen 1597 und 1600 erbaute Rathaus. Aus der gleichen Zeit stammen noch einige weitere Häuser in der Altstadt wie etwa das Ald Weishoes und das Haus Schreurs. Knapp 100 Jahre jünger ist hingegen die Sint-Joris-Kirche.

Zudem gibt es in Limburg tolle Radtouren und Wanderungen entlang der Maas. Andere Wanderwege führen hingegen ins Joamertal und durch die Groote Heide. Und auch hoch zu Roß kannst du in Venlo und Umgebung einige Ausflüge unternehmen.

Wohin fährst du mit dem SchönerTagTicket NRW? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

8 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz