BahnCard ab sofort sechs Monate im Voraus erhältlich

Die Deutsche Bahn verlängert die Vorkaufsfrist für die BahnCard: Ab sofort kannst du die BahnCard bis zu sechs Monate vorher kaufen. Wann sich ein frühzeitiger Kauf besonders lohnt, erfährst du in diesem Beitrag.

Die Vorkaufsfrist der BahnCard beträgt jetzt sechs Monate.

BahnCard: Vorkaufsfrist auf 6 Monate verlängert

Bisher konntest du alle BahnCards nur maximal drei Monate im Voraus buchen. Jetzt verlängert die Deutsche Bahn die Vorkaufsfrist auf ein halbes Jahr. Somit kannst du den ersten Geltungstag deiner BahnCard ab sofort auf ein Datum legen, das maximal sechs Monate in der Zukunft liegt.

Dies gilt sowohl beim Kauf über die Website der Bahn* als auch im DB Reisezentrum oder bei einer Bahn-Agentur. Für die Berechnung der Vorkaufsfrist ist dabei der Tag des Erwerbs maßgeblich. Wenn du also beispielsweise am 20.03. deine BahnCard bestellst, ist der spätestmögliche erste Geltungstag der 19.09.

Die Verlängerung des Vorkaufs für die BahnCard ist eine Anpassung an die anderen Angebote der Deutschen Bahn: Bereits seit Dezember 2016 lassen sich nämlich Fahrkarten und Sitzplatzreservierungen einheitlich bis zu 180 Tage vor der Fahrt buchen. Ein gemeinsamer Kauf von BahnCard und Ticket war seitdem jedoch oftmals nicht mehr möglich, da du die BahnCard nur drei Monate vorher kaufen konntest. Dies ändert sich durch die sechsmonatige Vorkaufsfrist jetzt   wieder.

Längere Vorkaufsfrist gilt auch für BahnCard 100

Wenn du deine BahnCard hingegen sofort benötigst, ist dies natürlich ebenfalls weiterhin möglich. Im Reisezentrum wird dir hierzu eine vorläufige BahnCard ausgedruckt, die in der Regel zwei Monate gültig ist. Diese kannst du verwenden, bis du die richtige BahnCard per Post erhalten hast. Meist dauert der Versand rund zwei Wochen. Und besonders praktisch: Inzwischen lässt sich die BahnCard im DB Navigator als Handy-Ticket hinterlegen.

Die neue verlängerte Vorkaufsfrist gilt außerdem nicht nur für die BahnCard 25 und BahnCard 50, sondern ebenso für die Mobility BahnCard 100. Auch diese kannst du jetzt also bereits bis zu sechs Monate vorher kaufen. Wenn du sie am Schalter erwirbst, erhältst du dort auf Wunsch ebenfalls eine vorläufige BahnCard 100.

Eine Bestellung über den BahnComfort-Service ist möglich, wobei in diesem Fall zunächst deine Bonität geprüft wird. Zudem muss die schriftliche Bestellung der BahnCard 100 spätestens 14 Tage vor dem gewünschten ersten Geltungstag eingehen. Wenn du sie früher benötigst, solltest du deshalb besser ins Reisezentrum oder in eine DB Agentur gehen.

BahnCard früher buchen: Besonders hilfreich bei Spezial-Angeboten

Die sechsmonatige Vorkaufsfrist ist besonders praktisch, wenn der Kauf einer neuen BahnCard günstiger ist als die Verlängerung des bestehenden BahnCard-Abonnements. Möglich ist dies durch zahlreiche Sonderangebote, die die Deutsche Bahn inzwischen regelmäßig anbietet. So gibt es beispielsweise immer wieder Aktionen, bei denen du dir im Reisezentrum die BahnCard zum halben Preis sichern kannst. Außerdem erhalten alle ab 60 Jahren eine günstige Senioren-BahnCard.

Somit kannst du von diesen Angeboten jetzt besonders stark profitieren, wenn deine bisherige BahnCard innerhalb der nächsten sechs Monate abläuft. Kaufe in diesem Fall einfach die günstigere Spezial-BahnCard und lege den ersten Geltungstag einfach auf den Tag nach dem Ablauf deiner BahnCard. Beachte allerdings, dass die sechsmonatige Vorkaufsfrist nicht unbedingt bei allen BahnCard-Specials verfügbar ist.

Um von den BahnCard-Sonderangeboten zu profitieren, musst du außerdem meist deine reguläre BahnCard kündigen. Andernfalls verlängert sich das Abonnement um ein Jahr. Bei der Kündigungsfrist ändert sich nichts: Diese beträgt nach wie vor sechs Wochen vor Ablauf der BahnCard. Besonders praktisch: Mittlerweile lassen sich alle BahnCards bequem online kündigen.

Was hältst du von der Verlängerung der Vorkaufsfrist für die BahnCard auf sechs Monate? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Jetzt Kommentar schreiben.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz