25. Jubiläum: Mit dem ICE in die Schweiz

Seit mehr als 25 Jahre verkehren die ICE der Deutschen Bahn in die Schweiz. Hierdurch kommst du bequem und ohne Umstieg von vielen deutschen Städten nach Basel, Bern, Interlaken, Zürich oder Chur. In diesem Beitrag findest du Fahrpläne, Informationen zum Ticketkauf und Reisetipps für die ICE in die Schweiz.

Mit dem ICE gelangst du bequem in die Schweiz.

Deutsche Bahn feiert 25 Jahre ICE in der Schweiz

Nur ein Jahr nach ihrer offiziellen Einführung fuhren im Jahr 1992 die ersten ICE in die Schweiz. Mehr als 60 Millionen Reisende nutzten in den vergangenen 25 Jahren die Hochgeschwindigkeitszüge der Deutschen Bahn, um ins Nachbarland zu gelangen. Inzwischen kannst du mehrmals täglich von Berlin, Hamburg oder Frankfurt mit dem ICE nach Basel, Zürich, Bern, Interlaken oder Chur reisen.

Bei der Feier zu 25 Jahren ICE in der Schweiz versprach die Deutsche Bahn eine weitere Angebotsverbesserung. Hierzu gehört auch die erste trinationalen Zugverbindung, mit der du im Eurocity-Express von Frankfurt nach Mailand reisen kannst. Zudem soll in Zukunft ebenfalls der ICE 4 in die Schweiz verkehren. Die Zulassung der neuen Züge ist für das Jahr 2020 geplant.

Schon deutlich früher wird die Fahrt mit dem ICE von Deutschland in die Schweiz noch komfortabler. Bereits für Mitte 2018 verspricht die Deutsche Bahn nämlich WLAN in ihren Zügen im grenzüberschreitenden Verkehr. Neben der kostenlosen Internetverbindung in beiden Zugklassen wird es dort dann ebenfalls das bekannte ICE-Portal mit Maxdome Onboard sowie weiteren Entertainment-Angeboten geben.

Ausstattung der ICE in die Schweiz

Die Ausstattung der ICE in die Schweiz ist praktisch identisch mit den innerhalb Deutschlands verkehrenden Zügen. Neben einer ersten Klasse mit jeweils drei Sitzplätzen pro Reihe erwarten dich in den Großraumwagen der zweiten Klasse vier Sitzplätze nebeneinander. Im ICE 1 findest du außerdem ebenfalls die beliebten Abteile.

Darüber hinaus bieten die Züge in die Schweiz ein Bordrestaurant oder Bordbistro, wo du frühstücken kannst oder andere Speisen und Getränke erhältst. Die Bezahlung erfolgt dort entweder in Euro oder Schweizer Franken. Auf WLAN musst du allerdings noch verzichten, dies soll ab Mitte 2018 angeboten werden.

Ab 2020 soll auch der ICE 4 in die Schweiz fahren.

Fahrräder kannst du im ICE derzeit noch nicht mitnehmen, da diese keine entsprechenden Stellplätze besitzen. Mit der Einführung der ICE 4 wird sich dies allerdings ändern: Ab voraussichtlich 2020 kannst du dann also auch im ICE dein Fahrrad mit in die Schweiz nehmen. In der Zwischenzeit musst du somit noch die EC nutzen, um zusammen mit deinem Fahrrad zu verreisen.

Überblick über die ICE-Verbindungen in die Schweiz

Mit dem ICE kommst du bequem von Deutschland in die Schweiz. Die Züge der Deutschen Bahn verkehren dabei zum Beispiel von Berlin, Hamburg, Dortmund, Köln und Frankfurt nach Bern, Zürich, Chur oder Interlaken. Mit einem Sparpreis Europa Schweiz kannst du eine Fahrt in der zweiten Klasse bereits ab 39,90 buchen.

Im folgenden Abschnitt findest du einen Überblick über die wichtigsten ICE-Verbindungen in die Schweiz. Daneben gibt es aber natürlich auch noch EC und einige Regionalzüge, die von Deutschland in die Schweiz verkehren. Alle Fahrpläne und Zugverbindungen findest du deshalb direkt in der Reiseauskunft der Deutschen Bahn.

ICE nach Basel: Direktverbindung aus Hamburg, Köln, Frankfurt und Berlin

Alle ICE in die Schweiz verkehren über Basel. Somit kannst du bequem von Hamburg, Frankfurt oder Berlin in die Stadt an der Grenze zu Deutschland reisen. Die Fahrtzeit von Hamburg aus beträgt dabei rund 6,5 Stunden. Zudem gibt es zusätzliche Direktverbindungen von Berlin, Dortmund und Köln nach Basel.

 ZRB-Fahrplan: ICE nach Basel
Zugnummer ICE 71 ICE 277 ICE 107
Berlin 06:30
Hamburg 06:18
Köln 12:55
Frankfurt 10:05 10:50 13:51
Basel Bad 12:54 13:38 16:37
Basel SBB 13:07 13:47 16:47
Jetzt online buchen!*

In Basel halten die in die Schweiz verkehrenden ICE in der Regel an zwei Bahnhöfen: am badischen Bahnhof sowie am Bahnhof Basel SBB. Da der Bahnhof Basel Bad tariflich zur Deutschen Bahn gehört, ist es manchmal günstiger, Fahrkarten nur bis dorthin zu buchen. So kannst du dir zum Beispiel einen innerdeutschen Sparpreis für 17,90 Euro sichern, während der Sparpreis Europa erst bei 39,90 Euro startet.

ICE nach Bern: Mit dem Zug in die Hauptstadt der Schweiz

Bis zu dreimal täglich kannst du mit dem ICE von Berlin nach Bern reisen. Hierbei handelt es sich um die gleichen Züge, die anschließend weiter nach Interlaken fahren. Die Fahrt in die de facto Hauptstadt der Schweiz dauert aus Norddeutschland rund 8,5 Stunden.

 ZRB-Fahrplan: ICE nach Bern
Zugnummer ICE 275 ICE 371
Berlin 04:32 10:34
Bern 12:56 18:56
Jetzt online buchen!*

Dank der guten Bahnanbindung kommst du von Bern aus in viele andere Schweizer Städte und Regionen. So dauert beispielsweise die Fahrt mit dem IC von Bern nach Genf weniger als zwei Stunden. Zudem geht es von hier mit dem Eurocity über Spiez, Brig und Domodossola weiter ins italienische Mailand.

ICE nach Zürich: Mit der Bahn in die größte Stadt der Schweiz

Natürlich kannst du ebenfalls mit dem ICE nach Zürich reisen. Die größte Stadt der Schweiz erreichst du dank mehrerer täglicher Direktverbindungen bequem aus Hamburg, Hannover und Frankfurt. Dabei bist du etwa 7,5 Stunden unterwegs. Eine ICE-Verbindung zwischen Zürich und Berlin fehlt allerdings, dafür verbinden die Nightjet der ÖBB die beiden Städte über Nacht in rund 12 Stunden.

 ZRB-Fahrplan: ICE nach Zürich
Zugnummer ICE 271 ICE 71 ICE 73
Hamburg 00:45 06:18 08:24
Hannover 02:10 07:41 09:41
Frankfurt 05:50 10:05 12:05
Zürich 10:00 14:00 16:00
Jetzt online buchen!*

Zürich ist natürlich der zentrale Verkehrshub der Schweiz, sodass du ebenfalls mit der Bahn in fast alle Landesteile reisen kannst. Zudem geht es von hier aus mit der Golden Pass Line über Luzern, Interlaken und Zweisimmen bis nach Lausanne und Genf. Der Hauptbahnhof von Zürich liegt nahe des Zentrums der Stadt, weshalb du in wenigen Minuten den Zürichsee, das Grossmünster sowie die anderen Sehenswürdigkeiten erreichst.

ICE nach Interlaken: Ausflug zum höchsten Bahnhof Europas

Dreimal täglich geht es mit dem ICE von Berlin nach Interlaken. Einmal pro Tag erreichst du außerdem von Hamburg die Stadt zwischen dem Thuner- und dem Brienzersee. Die ICE in die Schweiz fahren dabei über Basel, Olten und Bern bis zum Bahnhof Interlaken Ost. Wenn du weiterreisen reisen möchtest, kannst du einen der zahlreichen lokalen Schweizer Züge nutzen.

 ZRB-Fahrplan: ICE nach Interlaken
Zugnummer ICE 275 ICE 371 ICE 373
Berlin 04:32 10:34 12:30
Interlaken Ost 13:57 19:57 21:57
Jetzt online buchen!*

Von Interlaken erreichst du außerdem den höchst gelegenen Bahnhof Europas am Jungfraujoch. Hierzu fährst du zunächst von Interlaken Ost mit den Berner Oberland Bahnen bis nach Grindelwald oder Lauterbrunnen und steigst dort in die Züge der Wengernalpbahn zur Kleinen Scheidegg um. Anschließend geht es mit der Jungfraubahn hinauf auf 3454 Meter zum Jungfraujoch.

ICE nach Chur: Von Hamburg nach Graubünden

Mit dem ICE gelangst du außerdem direkt ins Herzen von Graubünden in der Schweiz: nach Chur. Die Hauptstadt des Kantons erreichst du dreimal täglich mit den ICE aus Hamburg, Hannover und Frankfurt. Von Montag bis Samstag gibt es außerdem ebenfalls einen Nacht-ICE, der von Hamburg nach Chur verkehrt. Die Fahrtzeit beträgt jeweils gut neun Stunden.

 ZRB-Fahrplan: ICE nach Chur
Zugnummer ICE 271 ICE 71 ICE 75
Hamburg 00:45 06:18 10:24
Hannover 12:10 07:41 11:41
Frankfurt 05:50 10:05 14:05
Chur 11:22 15:22 19:22
Jetzt online buchen!*

Chur ist anschließend der ideale Ausgangspunkt für einige der schönsten Bahnstrecken in der Schweiz: Von hier aus geht es über die Albulabahn bis nach St. Moritz sowie mit dem Glacier-Express nach Zermatt und dem Bernina-Express nach Tirano. Somit kannst du vom ICE gleich in einen der Panoramazüge umsteigen.

ICE-Tickets in die Schweiz buchen

ICE-Tickets in die Schweiz lassen sich bequem online buchen. Am günstigsten bist du dabei mit dem Sparpreis Europa der Deutschen Bahn unterwegs. Mit diesem reist du im ICE bereits ab 39,90 Euro nach Zürich, Bern, Chur oder Interlaken. Kürzere Strecken – wie etwa ab Karlsruhe – sind sogar ab 17,90 Euro erhältlich. Die Fahrt in der ersten Klasse kannst du ab 69,90 Euro buchen.

Den Sparpreis Europa Schweiz gibt es über die Website der Bahn*, am Automaten oder im Reisezentrum. Da die ICE-Verbindung meist sehr beliebt sind, solltest du möglichst frühzeitig buchen, um noch einen günstigen Preis zu erzielen. Möchtest du mit dem Zug nur nach Basel reisen, solltest du als Ziel „Basel Bad“ eingeben. So erhältst du mitunter noch einen günstigen Sparpreis Aktion für 17,90 Euro.

 ZRB-Kurzinfo: Sparpreis Europa Schweiz der Deutschen Bahn
Preis: ab 39,90 Euro (2. Klasse) / 69,90 Euro (1. Klasse)
Züge: alle Züge der Deutschen Bahn (Grenzübertritt muss im Fernverkehr erfolgen)
Zugbindung: ja, innerhalb Deutschlands bis zum ersten Bahnhof in der Schweiz
BahnCard-Rabatt: ja
Vorkaufsfrist 180 Tage bis unmittelbar vor der Fahrt
Jetzt online buchen!*

Kinder bis einschließlich 14 Jahren reisen beim Sparpreis Europa mit ihren Eltern und Großeltern außerdem kostenlos mit. Eine Sitzplatzreservierung ist bei ICE-Fahrten in die Schweiz lediglich in der ersten Klasse im Ticketpreis enthalten. In der zweiten Klasse zahlst du 4,50 Euro pro Einzelreservierung sowie 9 Euro für eine Familienreservierung.

Besonders praktisch: Der Sparpreis Europa Schweiz hat zwar eine Zugbindung. Diese gilt aber nur im Fernverkehr innerhalb Deutschlands bis zum ersten Bahnhof in der Schweiz, der kein Grenztarifpunkt ist. Für die ICE in die Schweiz hast du also in der Regel nur eine Zugbindung bis Basel SBB. Anschließend kannst du innerhalb der viertägigen Gültigkeit der Fahrkarte flexibel jeden beliebigen Schweizer Zug nutzen.

Du hast Fragen zur Reise mit dem ICE in die Schweiz? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

6 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz