Finnland mit dem Zug: Fahrpläne, Zugtickets und Reisetipps

Bei einer Reise mit dem Zug durch Finnland siehst du unberührte Natur, triffst tolle Menschen und erreichst schnell und bequem dein Ziel. Gerade die vielen Nachtzüge sind eine tolle Möglichkeit, das Land zu erkunden. In diesem Reiseführer gibt es aktuelle Fahrpläne, Infos zum Ticketkauf sowie Reisetipps zum Interrail in Finnland.

Viele Züge in Finnland sind mit tollen Motiven bemalt.

Mit der Bahn durch Finnland

Mit dem Zug kommst du zuverlässig in alle wichtigen Städte und Orte in Finnland. Die Eisenbahn ist dabei ein sehr umweltfreundliches und günstiges Verkehrsmittel – und das nicht erst seit der Ticketreform in diesem Jahr. So verfügen beispielsweise fast alle Züge in Finnland über einen Speisewagen. Und selbst das kostenlose WLAN funktioniert bei einem Interrail-Trip durch das rund 340000 Quadratkilometer große Land problemlos.

Gerade die äußerst dünne Besiedelung sorgt außerdem dafür, dass du bei einer Fahrt im Zug durch Finnland viel von der Natur siehst. Der Großteil der Bevölkerung konzentriert sich nämlich auf die Städte im Süden. Deshalb sind beispielsweise Helsinki, Turku und Tampere besonders gut an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Daneben erreichst du mit der Bahn auch Joensuu und Lappeenranta im Osten sowie Vaasa und Pori im Westen Finnlands.

Die finnische Bahn bringt dich aber natürlich ebenfalls bis in den nördlichsten Teil des Landes nach Lappland. So verkehrt der Santa-Claus-Express täglich zwischen Helsinki und Kemijärvi. Und dank der neuen Schnellfahrstrecke nach Russland erreichst du selbst Sankt Petersburg in weniger als vier Stunden Fahrzeit.

Bahnreisen und Interrail in Finnland sind deshalb gute Möglichkeiten, das Land zu entdecken. In diesem Reiseführer stelle ich dir die verschiedenen Züge und wichtigsten Bahnverbindungen einmal näher vor. Zusätzlich findest du hier auch alle Infos zu den Fähren von Finnland nach Schweden und Estland.

Züge in Finnland: Ausstattung und Komfort

In Finnland kannst du sowohl mit modernen Intercity als auch mit Nachtzügen durch das Land reisen. Sie sind schnell, sicher und sehr pünktlich. Meist gibt es zwei Klassen, die Eco (zweite Klasse) sowie Extra (erste Klasse) heißen. Haustiere reisen zusammen mit dir in einem Wagen mit eigenen Sitzplätzen.

Speisewagen in einem finnischen Intercity

Praktisch alle Züge in Finnland verfügen außerdem über kostenloses WLAN sowie einen Speisewagen. Die finnische Eisenbahn (VR) hat gerade in den letzten Monaten das gastronomische Angebot nochmals deutlich erweitert.

Intercity in Finnland

Die Intercity in Finnland verkehren zwischen den wichtigsten Ballungsgebieten des Landes. Sie halten deshalb nur an größeren Bahnhöfen und fahren bis zu 160 km/h schnell. So existieren zum Beispiel Verbindungen von Helsinki nach Turku, Rovaniemi oder Oulu.

In den modernen Intercity gibt es bequeme Sitze mit 2+2-Bestuhlung. Neben kostenlosem WLAN hast du natürlich auch eine Steckdose am Platz, sodass du im Zug mit deinem Notebook arbeiten oder dein Smartphone laden kannst. Viele Intercity verfügen außerdem über einen Speisewagen oder ein Bordbistro.

Zweite Klasse im Intercity in Finnland

Interessant ist zudem das Außendesign der Züge. So findest du auf den Intercity zum Beispiel das Motiv des kleinen Maulwurfs sowie viele weitere Zeichnungen.

Nachtzüge und Autozüge in Finnland

Nachtzüge sind in Finnland eine besonders angenehme Möglichkeit, sein Ziel zu erreichen. Die Züge verbinden meist die wichtigen Städte im Süden des Landes mit dem weniger bevölkerungsreichen Norden. Sie verfügen sowohl über bequeme Schlafwagen als auch teilweise zusätzliche günstige Sitzwagen. In einem eigenen Gepäckwagen kannst du außerdem dein Fahrrad mitnehmen.

Selbstverständlich gibt es in den Nachtzügen in Finnland ebenfalls kostenloses WLAN. Außerdem hat die finnische Eisenbahn VR im Sommer 2016 die Speisewagen in diesen Zügen stark ausgebaut. So enthalten jetzt beispielsweise alle Nachtzüge nach Rovaniemi einen eigenen Speisewagen.

Bequeme Schlafwagen mit Bad für einen kleinen Aufpreis

Die Schlafwagen sind mit Abteilen mit zwei bis drei Betten ausgestattet. Die Temperatur kannst du dort gradgenau einstellen. Zudem steht dir auch ein eingebauter Wecker zur Verfügung. Es lässt sich entweder ein einzelnes Bett im Schlafwagen buchen oder gleich das gesamte Abteil für dich alleine.

Im unteren Teil der Doppelstockzüge gibt es nur Abteile ohne eigenes Bad. Die Toilette sowie eine Dusche findest du deshalb in jedem Wagen am Ende des Ganges. Für die Fahrt erhältst du zusätzlich kostenlos eine kleine Flasche Wasser.

Abteil im Schlafwagen im Nachtzug in Finnland.

Im oberen Teil der modernen Doppelstockwagen befinden sich hingegen die Abteile mit integrierter Toilette und Dusche. Die Dusche kannst du einfach in das Bad einklappen, sodass es sich hierbei um eine sehr platzsparende Lösung handelt. Handtücher stehen dir natürlich ebenfalls kostenlos zur Verfügung. Für ein Deluxe-Abteil mit eigenem Bad im Nachtzug zahlst du lediglich einen Aufpreis von 10 Euro.

Autozüge in Finnland

Besonders praktisch: In Finnland kannst du auf vielen Strecken auch dein Auto oder Motorrad mitnehmen. Das Angebot ist beispielsweise auf der Verbindung zwischen Helsinki und Rovaniemi verfügbar. Dein Wagen wird dabei in einem geschlossenen Autoreisezug transportiert.

In vielen Zügen in Finnland wird auch dein Auto mitgenommen.

Um dein Fahrzeug im Autozug in Finnland mitzunehmen, musst du etwa zwei bis drei Stunden vor der geplanten Abfahrt am Bahnsteig sein. Die Fahrt über die Rampe auf den Zug kannst du selbst durchführen. Auf Wunsch hilft dir aber natürlich auch das Personal des Autoreisezugs.

Der finnische Hochgeschwindigkeitszug Pendolino

Neben Intercity, Express-Zügen und Nachtzügen verbinden viele Pendolino-Züge die wichtigsten Städte in Südfinnland. Mit diesen Hochgeschwindigkeitszügen erreichst du deshalb zum Beispiel Jyväskylä, Kuopio oder Joensuu. Sie fahren bis zu 200 km/h schnell und halten an noch weniger Bahnhöfen als die Intercity. Aus diesem Grund sind auch die Zugtickets etwas teurer.

In den finnischen Pendolino steht dir ebenfalls ein Speisewagen und kostenloses WLAN zur Verfügung. Die erste Klasse, die in Finnland »Extra-Class« heißt, beinhaltet eine großzügige 2+1-Bestuhlung, einen Am-Platz-Service sowie kostenlose Zeitungen. Für Meetings gibt es hier außerdem einen eigenen Konferenzraum für bis zu sieben Personen.

Zugtickets für Bahnreise in Finnland buchen

Fahrkarten lassen sich in Finnland ganz einfach entweder online oder am Bahnhof buchen. Alle Zugtickets haben dabei einen Code aufgedruckt, der im Zug gescannt wird. Einen Ausweis oder eine andere Identifikation benötigst du dabei nicht. Du musst dem Zugbegleiter lediglich das Ticket zeigen.

Intercity der finnischen Eisenbahn

In Finnland wird bei den Fahrkarten zwischen Saver-Tickets und Basic-Tickets unterschieden. Während Saver-Ticket weniger flexibel sind und sich nicht einfach stornieren lassen, kannst du die teureren Basic-Tickets gegen eine Gebühr von fünf Euro umbuchen.

Alle Saver-Tickets sind kontingentiert, weshalb du sie frühzeitig buchen solltest. Abteile im Schlafwagen sind jedoch nie als Saver-Ticket, sondern stets nur als Basic-Ticket bei der finnischen Bahn erhältlich.

Interrail-Ticket in Finnland mit vielen Vorteilen

Darüber hinaus gehört Finnland auch zu den Interrail-Ländern. Daher kannst du zum Beispiel mit deinem Interrail-Ticket hier ebenfalls alle Züge nutzen. Lediglich für die Reise im Schlafwagen benötigst du eine Reservierung, die du gegen einen Aufpreis erhältst. Die Fahrt in allen Intercity, Pendolino sowie Express- und Regionalzügen ist mit einem Interrail-Ticket ohne zusätzliche Kosten möglich.

Neben dem Global Pass* lohnt sich beim Interrail in Finnland auch der One Country Pass*. Diesen erhältst du bereits ab 87 Euro. Mit allen Interrail Tickets gibt es außerdem noch zusätzliche Rabatte auf viele Fahrten mit der Fähre. Das gilt zum Beispiel für die Strecken zwischen Helsinki, Turku und Stockholm, Helsinki und Tallinn sowie zwischen Helsinki und Travemünde.

Zugtickets für Finnland online kaufen

Am einfachsten kannst du die Zugtickets für Finnland online buchen. Die Website der finnischen Bahn VR ist auf Englisch verfügbar und sehr leicht zu bedienen.

Du musst lediglich deinen Abfahrts- und Zielbahnhof sowie den gewünschten Reisetag eingeben. Das System zeigt dir anschließend alle verfügbaren Verbindungen samt der dazugehörigen Preise. Bei den Nachtzügen kannst du in einem weiteren Schritt wählen, ob du im Sitzwagen oder im Schlafwagen durch Finnland reisen möchtest.

Besonders praktisch ist die platzgenaue Buchung: Hier kannst du sowohl Sitzplätze als auch Betten im Schlafwagen grafisch auswählen. So bekommst du garantiert deinen Lieblingsplatz.

Zugtickets lassen sich in Finnland online buchen und am Automaten abholen.

Das Ticket kannst du dir per E-Mail als PDF-Datei zusenden lassen und anschließend ausdrucken. Alternativ lässt es sich aber auch am Automaten ausdrucken. Hierzu musst du bei der Online-Buchung ein selbst gewähltes Passwort für die Abholung am Fahrkartenautomaten vergeben. Dieses Passwort gibst du dann zusammen mit der Ticketnummer am Automaten am Bahnhof ein, um dein Ticket zu erhalten.

Außerdem ist ebenfalls eine praktische VR-App für iOS und Android erhältlich, mit der du die Fahrkarten einfach auf deinem Smartphone oder Tablet buchen kannst. Einziger Nachteil: Eine genaue Sitzplatzauswahl ist hierbei leider nicht möglich, zudem kannst du in der App auch keine Schlafwagen im Nachtzug buchen.

Fahrkarten in Finnland am Bahnhof kaufen

Natürlich kannst du in Finnland die Zugtickets auch direkt am Bahnhof buchen. In den größeren Städten gibt es dazu Fahrkartenschalter, in kleineren Orten wie etwa Rovaniemi steht zu den Abfahrtszeiten der Züge ein Bahn-Mitarbeiter bereit, der auch Fahrkarten verkauft.

Bahnhof in Helsinki

Daneben findest du an allen Bahnhöfen Fahrkartenautomaten. Diese sind in Finnisch, Schwedisch sowie Englisch verfügbar und sehr komfortabel. So kannst du dort Zugtickets für alle finnischen Züge kaufen. Außerdem gibt es auch hier eine praktische Sitzplatzauswahl, mit der sich normale Sitzplätze in den Intercity sowie Schlafwagenabteile in den Nachtzügen genau festlegen lassen.

Wenn du online ein Zugticket zur Abholung bestellt hast, kannst du dieses an den Automaten ebenfalls auswählen. Hierzu musst du die Ticketnummer sowie deine zuvor vergebene Geheimzahl eingeben. Bezahlen kannst du an allen Fahrkartenautomaten in Finnland per Kreditkarte.

Fahrpläne für eine Zugreise in Finnland

Nachfolgend findest du die wichtigsten Fahrpläne, um deine Reise im Zug durch Finnland planen zu können. Zusätzlich gebe ich dir zu den interessantesten Städten und Zielen noch weitere Reisetipps und Empfehlungen für Hotels und Hostels. So kannst du einen entspannten Urlaub in Finnland verbringen.

Helsinki: Finnlands Hauptstadt als Ausgangsort für einen Interrail-Trip

Viele Finnen werden dir erzählen, dass Helsinki nicht wirklich schön ist und du lieber andere Orte im Land besuchen solltest. Tatsächlich hat Helsinki neben der Domkirche und dem imposanten Senatsplatz keine wirklichen Top-Sehenswürdigkeiten zu bieten. Andererseits kannst du aber auch einfach rund um den Hafen auf dem Markt spazieren gehen oder dort einkaufen.

Besonders empfehlenswert bei einem Besuch in Helsinki ist zudem ein Ausflug auf die Insel Suomenlinna. Hier bauten die Schweden in der Mitte des 18. Jahrhunderts eine Festung auf, um sich gegen die Russen zu verteidigen. In speziellen Führungen wird dir die Geschichte dieser Festung näher gebracht. Vor allem für Kinder wird dank der Kostüme und Vorführungen einiges geboten. Der Eintritt auf die Insel und die Festung selbst ist kostenlos.

Die Boote nach Suomenlinna legen etwa alle halbe Stunde vom Pier am Markt ab und kosten für eine Hin- und Rückfahrt fünf Euro. Du erhältst die Tickets entweder am Schalter oder an einem kleinen Automaten.

 ZRB-Hostel-Tipp: Übernachtung in Helsinki
Direkt zwischen Hauptbahnhof und dem schönsten Strand in Helsinki liegt das Hostel Domus Academica*. Neben einem Bett im Schlafsaal kannst du hier auch Einzel- und Doppelzimmer buchen. Besonders praktisch: Selbst die Dorms bieten in diesem Hostel jeweils eine kleine Kochnische mit Kühlschrank sowie ein eigenes Badezimmer. Am Morgen gibt es gegen Aufpreis zudem ein Frühstücksbuffet. Unbedingt rechtzeitig reservieren, da das Hostel vor allem im Sommer sehr schnell ausgebucht ist.

Mit dem Zug von Helsinki nach Turku

Etwa jede Stunde gibt es einen Zug von Helsinki nach Turku. Zum Einsatz kommen dabei sowohl Intercity als auch Pendolino. Für die 200 Kilometer benötigen die Züge knapp zwei Stunden. Unterwegs legen sie unter anderem einen Zwischenhalt in Karjaa ein. Außerdem erreichst du von Turku aus auch Tampere mit der Bahn.

In Turku wird am Marktplatz Eis aus einer alten Tram heraus verkauft.

Turku ist mit knapp 190000 Einwohner die sechstgrößte Stadt in Finnland. Bis zum Jahr 1819 war Turku sogar die Hauptstadt Finnlands. Hier gibt es heute nicht nur viele Studenten, sondern auch den evangelischen Bischhofssitz. Zu den Sehenswürdigkeiten in Turku zählen zum Beispiel die Kathedrale sowie die Burg. Am Marktplatz wird aus einer alten Tram außerdem Eis verkauft.

Neben dem Hauptbahnhof im Stadtzentrum fahren die Züge auch mehrmals täglich den Hafen an. Die Fahrtzeiten sind dabei auf die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Fähren abgestimmt. Um vom Hafen zu deiner Unterkunft in Turku* zu gelangen, nimmst du am besten den Bus mit der Nummer 1, der etwa alle 10 bis 20 Minuten verkehrt und neben dem Markt in Turku auch den Flughafen ansteuert.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Helsinki nach Turku
Zugnummer IC 971 IC 979 IC 961 IC 963
Helsinki 05:17 07:30 16:37 17:37
Karjaa 06:15 08:32 17:32 18:32
Turku 07:22 09:30 18:30 19:30
Turku Hafen 07:32 19:39
 ZRB-Fahrplan: Züge von Turku nach Helsinki
Zugnummer IC 944 IC 948 IC 988 IC 972
Turku Hafen 08:10 20:20
Turku 06:22 08:30 18:30 20:30
Karjaa 07:20 09:28 19:28 21:28
Helsinki 08:15 10:23 20:23 22:26

Santa Claus Express: Mit dem Zug nach Lappland

Mit dem als Santa Claus Express bekannten Nachtzug reist du bequem vom Süden des Landes bis nördlich des Polarkreises. Der Zug verkehrt von Helsinki über Tampere und Oulu bis nach Rovaniemi und Kemijärvi. Im Sommer gibt es zudem eine umsteigefreie Verbindung von Turku nach Kemijärvi. Bei der Reise durch Lappland erlebst du unberührte Natur und siehst natürlich viele Rentiere.

Neben Kemijärvi und Rovaniemi erreichst du mit der finnischen Eisenbahn auch Kolari. Der Ort liegt direkt an der schwedischen Grenze, sodass du von hier bequem weiter nach Schweden reisen kannst. Der nächstgelegene Bahnhof in Schweden ist Kiruna. Alternativ kannst du auch schon in Kemi aussteigen und von dort den Bus ins schwedische Boden nehmen.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Helsinki nach Kemijärvi und Kolari
Zugnummer IC 27 269 IC 265 IC 273
Helsinki 15:24 20:28 18:59 23:13
Oulu 20:53 06:23 04:50 08:16
Rovaniemi 23:18 07:13 10:51
Kemijärvi 08:45
Kolari 11:00
 ZRB-Fahrplan: Züge von Kolari und Kemijärvi nach Helsinki
Zugnummer IC 22 IC 24 270 / 272 IC 274
Kolari 18:10
Kemijärvi 19:35
Rovaniemi 06:03 08:51 21:15
Oulu 08:37 11:35 23:08 23:42
Helsinki 14:35 17:33 09:45 09:14

Rovaniemi: Das Weihnachtsmanndorf

Rovaniemi liegt praktisch direkt auf dem Polarkreis. An Sehenswürdigkeiten hat die Stadt selbst äußerst wenig zu bieten, weshalb Reiseführer mitunter sogar eine Brücke als Highlight anpreisen. Aber außerhalb gibt es einen kleinen Ort, der Tausende Besucher anzieht und Kinderherzen höher schlagen lässt: das Weihnachtsmanndorf »Santa Claus Village«.

Dort markiert nicht nur  eine Linie den Verlauf des Polarkreises, sondern du findest hier ebenfalls das offizielle Weihnachtsmann-Postamt. Alle in diesem aufgegebenen Briefe und Postkarten erhalten einen ganz speziellen Stempel. Zum anderen kannst du aber natürlich auch den Weihnachtsmann treffen, und zwar an allen Tagen des Jahres. Kameras sind dabei nicht erlaubt, die durch einen Elfen aufgenommenen Bilder und Videos deines Treffens möchte Santa Claus dir für überteuerte 30 bis 50 Euro verkaufen. Immerhin ist der Eintritt ins Weihnachtsmanndorf in Finnland kostenlos.

Im Santa Claus Village bei Rovaniemi in Finnland kannst du den Weihnachtsmann treffen.

Von Rovaniemi bietet sich zudem die Weiterfahrt mit dem Bus noch weiter in den Norden an. So erreichst du beispielsweise einmal pro Tag das Nordkapp in Norwegen. Die Fahrzeit mit dem Bus an den fast nördlichsten Punkt in Europa beträgt gut 12 Stunden. Alternativ kannst du am Bahnhof in Rovaniemi ein Auto mieten und die rund 800 Kilometer lange Strecke selbst fahren.

Oulu: Studentenstadt im Norden

Oulu liegt direkt an der Ostsee und ist von der Hauptstadt Finnlands rund 500 Kilometer entfernt. Bis nach Kemijärvi sind es weitere 300 Kilometer. Heute gibt es hier vor allem sehr viele junge Studenten, da Oulu eine bedeutende Universitätsstadt ist. Daher hat sich die Stadt nach Helsinki zu einer echten Partymetropole entwickelt. Ein Pflichttermin ist dabei die jährliche Luftgitarren-Weltmeisterschaft.

Daneben ist Oulu aber auch eine wichtige Stadt für die IT-Industrie in Finnland. Viele Urlauber kommen zudem wegen des großen Wellnessangebots, schließlich erstreckt sich die Stadt über mehrere kleine Inseln.

Der Bahnhof von Oulu befindet sich direkt im Stadtzentrum, sodass du schnell deine Unterkunft* erreichst. Neben Nachtzügen und Autozügen verkehren viele Schnellzüge des Typs Pendolino von Helsinki nach Oulu.

Von Finnland nach Schweden, Russland und Estland

Von Helsinki hast du ebenfalls zahlreiche Optionen, ins Ausland weiterzureisen. So kannst du zum Beispiel mit der Fähre nach Tallinn, Stockholm oder Sankt Petersburg fahren. Ins russische Sankt Petersburg kommst du zudem nicht nur mit der Fähre: Seit einigen Jahren gibt es ebenfalls eine schnelle Zugverbindung. Und selbst die russische Hauptstadt Moskau erreichst du mit einem Nachtzug aus Helsinki.

Schnellzug von Helsinki nach Sankt Petersburg

Der Allegro verbindet Helsinki und Sankt Petersburg in weniger als 3,5 Stunden. Der Hochgeschwindigkeitszug fährt viermal täglich und verfügt über eine moderne Ausstattung mit zwei Klassen. Unterwegs hält er auch in Lahti und Kouvola.

Das Zugticket von Helsinki nach Sankt Petersburg kostet etwa 40 Euro in der zweiten Klasse und 70 Euro in der ersten Klasse. Wenn du eine BahnCard hast, erhältst du zusätzlich einen Railplus-Rabatt. Dann lässt sich die Fahrkarte jedoch nicht online, sondern nur telefonisch oder am Schalter buchen.

Wenn du mit dem Zug nach Sankt Petersburg fährst, benötigst du ein Visum für Russland. Die Ausnahmeregelung für Kreuzfahrtschiffe, deren Passagiere bis zu 72 Stunden visafrei in Sankt Petersburg bleiben dürfen, gilt hier nämlich nicht.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Helsinki nach Sankt Petersburg
Zugnummer AE 33 AE 35 AE 37 AE 39
Helsinki 06:12 10:00 15:00 19:00
Kouvola 07:28 11:16 16:16 20:16
Sankt Petersburg 10:48 14:36 19:36 23:36
 ZRB-Fahrplan: Züge von Sankt Petersburg nach Helsinki
Zugnummer AE 30 AE 34 AE 36 AE 38
Sankt Petersburg 06:40 11:25 15:25 20:25
Kouvola 08:00 12:45 16:45 21:45
Helsinki 09:16 14:01 18:01 23:01

Nachtzug von Helsinki nach Moskau

Einmal täglich verkehrt außerdem ein Nachtzug von Finnland nach Russland. Die Fahrt von Helsinki bis nach Moskau dauert etwa fünfzehn Stunden. Der »Tolstoi« führt dabei Schlafwagen mit vier oder zwei Betten. Auf Wunsch kannst du auch ein ganzes Abteil für dich alleine buchen.

Ein Zugticket im Vierer-Schlafwagen kostet für die gesamte Strecke von Helsinki nach Moskau um die 100 Euro. Für ein Bett im Zweier-Schlafwagen zahlst du etwa 150 Euro. Die Angaben auf der Fahrkarte müssen vollständig mit denen in deinem Reisepass übereinstimmen. Das gilt insbesondere für deinen Namen und dein Geburtsdatum. Sollte dies nicht der Fall sein, wirst du womöglich nicht den Zug gelassen.

 ZRB-Fahrplan: Zug von Helsinki nach Moskau
Zugnummer 31
Helsinki 17:23
Kouvola 19:17
Sankt Petersburg 01:18
Moskau 09:19
 ZRB-Fahrplan: Zug von Moskau nach Helsinki
Zugnummer 32
Moskau 19:53
Sankt Petersburg 02:21
Kouvola 06:48
Helsinki 10:26

Mit der Fähre von Turku und Helsinki nach Stockholm

Sowohl von Helsinki als auch von Turku kommst du bequem mit der Fähre nach Schweden. Die Unternehmen Tallink* und Viking Line bieten entsprechende Überfahrten nach Stockholm bereits ab 15 Euro an. Unterwegs legen die Schiffe auch einen Zwischenhalt in Mariehamn auf Åland ein. Insgesamt dauert die Fahrt um die 12 Stunden.

Mit der Fähre von Tallink kommst du von Helsinki nach Stockholm.

Am Wochenende verwandeln sich die Fähren zwischen Helsinki und Stockholm in riesige Partyboote. Da in Finnland – aber viel mehr noch in Schweden – der Alkohol recht teuer ist, nutzen vor allem junge Gäste die zollfreien Einkaufsmöglichkeiten. Das ist übrigens auch der Grund dafür, weshalb eine Hin- und Rückfahrt in einer Kabine oft weniger kostet als eine einfache Überfahrt an Deck. Die Fährunternehmen wollen so vor allem den Verkauf von Alkohol und anderen Produkten an Bord ankurbeln.

Fähre von Helsinki nach Tallinn in Estland

Nach Estland kommst du ebenfalls bequem von Finnland aus: Mehrmals täglich verkehrt zwischen Helsinki und Tallinn eine Fähre von Tallink*. Die Überfahrt dauert gut drei Stunden und kostet zwischen 15 und 45 Euro. Mit einem Interrail Ticket erhältst du hier zusätzliche Rabatte von bis 50 Prozent. Besonders praktisch ist die Nachtfähre: Du kannst in einer Kabine übernachten und sparst so die Kosten für ein Hotel in Tallinn.

Blick über die Altstadt und den Hafen von Tallinn

Wie auch die Fähren nach Schweden werden die Fahrten in die Hauptstadt Estlands vor allem am Wochenende als Partyboote genutzt. An Bord gibt es hier nicht nur verschiedene Bars, sondern auch einen Nachtklub und natürlich für finnische Verhältnisse sehr günstigen Alkohol.

Du willst ebenfalls in Finnland Zug fahren? Ich freue mich auf deinen Kommentar und deine Fragen.

29 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz