Verlosung: Jugendliche können Interrail-Ticket gewinnen

Die CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament verlost noch bis Ende Februar sechs Interrail-Tickets an Jugendliche zwischen 18 und 20 Jahren. Wie du am Interrail-Gewinnspiel teilnehmen kannst und warum dank #FreeInterrail vielleicht schon bald alle 18-Jährigen ein Ticket zum Geburtstag geschenkt bekommen, erfährst du in diesem Beitrag.

Das Interrail-Gewinnspiel soll Jugendliche für Europa begeistern.

Interrail-Gewinnspiel der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament

Mit einem neuen Gewinnspiel möchte die CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament erreichen, dass sich Jugendliche wieder mehr für Europa interessieren. Zu gewinnen gibt es deshalb ein Interrail-Ticket, mit dem du mit der Bahn durch 30 Länder reisen kannst. Das Interrail-Gewinnspiel könnte der ins Stocken geratenden #FreeInterrail-Kampagne neuen Aufschwung verleihen.

Um an der Verlosung des Interrail-Tickets teilzunehmen, genügt ein selbst gedrehtes kurzes Video: In maximal 90 Sekunden stellst du darin deine geplante Interrail-Route durch Europa vor. Außerdem kannst du erklären, was du glaubst, bei deinem Trip über Europa lernen zu können. Kulturelle Aspekte sind dabei ebenso interessant wie Freundschaften oder Sprachen.

Das Interrail-Gewinnspiel läuft noch bis Ende Februar. Mitmachen können alle Jugendlichen, die im Jahr 2017 zwischen 18 und 20 Jahre alt sind und in Deutschland ihren Wohnsitz haben. Da du über deine Fahrt mit dem Zug durch Europa im Fall eines Gewinns auch bloggst, solltest du ebenfalls deutsch beherrschen. Insgesamt werden unter allen Teilnehmern sechs Gewinner ermittelt.

#DiscoverEU: Jugendliche sollen sich wieder für Europa begeistern

Zwar nutzen inzwischen jährlich rund 250000 junge Menschen ein Interrail-Ticket. Aber ausgerechnet in Deutschland wird Interrail heute leider nur stiefmütterlich behandelt. Während etwa in anderen europäischen Ländern viele Jugendliche nach der Schule einen Trip mit der Bahn unternehmen, zieht es deutsche Schulabgänger oft eher weiter weg: Sie fliegen lieber nach Südostasien oder machen ein Jahr Work and Travel in Australien oder Neuseeland.

Europäische Reiseziele werden hingegen eher für Kurztrips genutzt – oftmals mit dem Flugzeug. Das Projekt #DiscoverEU der CDU/CSU im europäischen Parlament möchte das ändern und deutsche Jugendliche wieder mehr für Europa begeistern. Gerade Interrail bietet hiefür viele tolle Möglichkeiten. Das weiß auch Manfred Weber: Der Vorsitzende der EVP-Fraktion war als Jugendlicher ebenfalls mit einem Interrail-Ticket von Großbritannien bis nach Sizilien unterwegs.

 ZRB-Kurzinfo: #DiscoverEU Interrail-Gewinnspiel
Preis: sechs Interrail Global Pässe
Teilnahmevoraussetzungen: Alter zwischen 18 und 20 Jahre im Jahr 2017
Wohnsitz in Deutschland
Im Gewinnfall muss über die Reise ein deutschsprachiges Blog geführt werden.
Bewerbung: maximal 90-sekündiges Video mit Infos zur geplanten Interrail-Route
Einsendeschluss für Video: 25. Februar 2017
Abstimmung über Videos: bis 27. Februar 2017
Bekanntgabe der Gewinner: Anfang März 2017
Beginn der Interrail-Tour: bis spätestens September 2017
Jetzt am Interrail-Gewinnspiel teilnehmen!

Heute sind die Möglichkeiten sogar noch deutlich größer: So kannst du mit einem Interrail Pass beispielsweise vom Nordkap über Finnland und Schweden bis nach Südspanien fahren. Da inzwischen ebenfalls der Eurostar im Interrail-Ticket inbegriffen ist, lässt sich auch Großbritannien noch leichter erreichen. Besonders beliebt sind neben Reisen nach Amsterdam oder Paris mittlerweile außerdem Bahnfahrten nach Tschechien, Serbien, Kroatien und in weitere osteuropäische Länder. Dabei ist oft schon die Fahrt zum nächsten Ziel ein Abenteuer für sich.

Und noch etwas schafft Interrail: Es verbindet Menschen in ganz Europa. Bei deinen Fahrten mit der Bahn durch die unterschiedlichen Länder wirst du viele andere Interrail-Reisende von überallher treffen. Oftmals entstehen dabei Freundschaften fürs Leben. In diesem Sinne kann Interrail sogar als Friedensprojekt verstanden werden. #DiscoverEU soll hierzu ebenfalls einen Beitrag leisten.

So kannst du am Interrail-Gewinnspiel teilnehmen

Das Interrail-Gewinnspiel der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament läuft noch bis Ende Februar und findet ausschließlich auf Facebook statt. Für die Teilnahme musst du ein Video drehen und dieses anschließend bis spätestens 25. Februar 2017 auf die Gewinnspielseite hochladen.

Im Video beschreibst du lediglich kurz, welche Route du mit dem Interrail-Ticket nehmen und was du bei deinem Trip über Europa lernen möchtest. Du kannst also einzelne Ziele ebenso aufführen wie kulturelle Aspekte, die dich an Europa interessieren. Das Video darf jedoch eine Länge von 90 Sekunden nicht überschreiten. Übrigens: Wenn du dir Inspirationen für deine Reise holen möchtest, hilft dir vielleicht mein Beitrag zur Planung einer Interrail-Route.

#DiscoverEU: Am Interrail-Gewinnspiel kannst du auf Facebook teilnehmen.

Nach Abgabe können alle Facebook-User dann über die einzelnen Videos abstimmen. Je mehr Likes du sammelst, desto höher sind auch deine Chancen: Die sechs Gewinner werden nämlich Anfang März unter den zehn Videos mit den meisten Stimmen von einer 3-köpfigen Jury ausgewählt.

Die Reise mit dem Interrail-Ticket musst du anschließend bis spätestens September 2017 antreten. Gleichzeitig sollen aber auch andere etwas von deinem Gewinn haben: Deshalb ist eine weitere Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung, dass du über deine Reise mit dem Zug durch Europa in einem eigenen kleinen Blog berichtest. Deine Blogbeiträge erscheinen außerdem ebenfalls auf der Facebook-Seite der CDU/CSU-Gruppe.

#FreeInterrail: EU-Parlament möchte Interrail-Ticket an Jugendliche verschenken

Die Verlosung von Interrail-Tickets an Jugendliche ist nicht neu: Schon im Jahr 2015 forderten Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer vom Think & Do-Tank Herr&Speer unter dem Motto #FreeInterrail ein kostenloses Interrail-Ticket für alle Jugendlichen. Ihr Argument: Eine Fahrt mit der Bahn durch Europa fördert den interkulturellen Austausch und macht Europa begreifbar.

Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber, griff die #FreeInterrail-Kampagne dann im November letzten Jahres auf und plötzlich ging alles ganz schnell: Noch vor Weihnachten beschloss die EU-Kommission, für das Jahr 2017 einen ersten Testlauf für #FreeInterrail zu starten. Bei diesem soll sich das Angebot zunächst jedoch nicht an alle Jugendlichen, sondern nur an einige Schulen in der Europäischen Union richten.

Und leider gibt es auch sonst noch weitere Einschränkungen durch die Europäische Kommission: So wird es voraussichtlich aus rechtlichen Gründen kein reines Interrail-Ticket geben, sondern es sollen ebenfalls andere Verkehrsmittel genutzt werden dürfen. Aus einem Bahnticket quer durch Europa könnte somit also ein Billigflugticket von Berlin nach Mailand werden. Interkultureller Austausch fände dann kaum noch statt. #FreeInterrail droht damit zu scheitern.

Mit der Verlosung eines echten Interrail-Tickets möchte die CDU/CSU jetzt testen, wie gut die ursprüngliche Idee tatsächlich bei Jugendlichen ankommt. Wenn das Gewinnspiel also ein voller Erfolg wird, könnte das auch einen neuen Schub für #FreeInterrail bedeuten. Schon aus diesem Grund solltest du teilnehmen.

Was hältst du vom #FreeInterrail-Projekt der EU? Beteiligst du dich am Interrail-Gewinnspiel der CDU/CSU? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

3 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz