Kulturzug Breslau: Mit der Bahn von Berlin nach Wroclaw

Breslau ist in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas. Grund genug also, dass die Deutsche Bahn mit dem Kulturzug Breslau ein ganz neues Angebot schafft: Damit fährst du jetzt schon für 19 Euro von Berlin nach Wroclaw. Und die Kultur kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz.

Mit dem Kulturzug Breslau kommst du günstig von Berlin in die Kulturhauptstadt Europas 2016.

Kulturzug von Berlin nach Breslau am Wochenende

Der Kulturzug Breslau verkehrt jeweils jeden Samstag und Sonntag. Die Tickets kosten für die einfache Fahrt 19 Euro und sind auf der Website der Bahn*, im Reisezentrum oder am Automaten erhältlich. Im Kulturzug selbst werden Fahrkarten gegen einen Aufpreis von 2 Euro verkauft.

Startbahnhof des Zuges ist der Bahnhof in Berlin-Lichtenberg. Dort fährt der Kulturzug um 8.30 Uhr ab und kommt knapp viereinhalb Stunden später in Breslau an. Weitere Einstiegsbahnhöfe in Deutschland sind Berlin-Ostkreuz, Cottbus und Forst.

Die Rückfahrt findet am Samstagabend um 19:40 Uhr und am Sonntag um 16:40 Uhr statt. Damit eignet sich die Verbindung auch gut für einen Tagesausflug in die Stadt im Südwesten Polens. Zusätzlich zu den Wochenenden verkehrt der Zug außerdem auch am Ostermontag, am 1. Mai, am Pfingstmontag sowie am 3. und 31. Oktober 2017.

Kultur steht bei der Bahnfahrt von Berlin nach Wroclaw im Mittelpunkt

Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei aber keineswegs um eine ganz normale Bahnreise nach Polen. Vielmehr soll hier passend zum Anlass die Kultur im Mittelpunkt stehen. Im Zug nach Breslau wird es deshalb viele interessante kulturelle Angebote für alle Reisende geben.

So finden im Kulturzug Breslau zum Beispiel Lesungen, Konzerte und Ausstellungen statt. Außerdem kannst du einen Mini-Polnisch-Kurs belegen oder an einem Quiz über Breslau teilnehmen. Und selbst bei der Inneneinrichtung hat sich die Bahn etwas einfallen lassen: Die Kopfstützen sind alle künstlerisch gestaltet und stimmen dich auf den Besuch in Wroclaw ein.

Clubnight-Ticket: Partyzug von Wroclaw nach Berlin

Nachdem der Zug in Deutschland bereits sehr gut angenommen wird, sollen jetzt auch verstärkt junge Polen die einzige direkte Bahnverbindung von Wroclaw nach Berlin nutzen. Hierzu gibt es ab 1. April 2017 das Berlin-Clubnight-Ticket. Es beinhaltet eine Hin- und Rückfahrt von Breslau nach Berlin in der zweiten Klasse des Kulturzuges.

Die Fahrt kannst du dabei am Samstagabend antreten und am Sonntag wieder zurück von Berlin nach Wroclaw fahren. Das Angebot richtet sich also tatsächlich an alle, die zum Partymachen in die deutsche Hauptstadt reisen möchten. Der Preis für das Berlin-Clubnight-Ticket der Bahn beträgt 79 PLN. Die Fahrkarten sind am Schalter und gegen einen Aufpreis von 5 PLN auch im Zug erworben können. Umtausch und Erstattung sind nicht möglich.

Erster durchgehender Zug nach Breslau seit 2014

Der Kulturzug Breslau ist auch aus einem anderen Gesichtspunkt interessant: Es handelt sich dabei um die erste direkte Zugverbindung zwischen der polnischen Stadt und der deutschen Hauptstadt seit knapp zwei Jahren. Die letzten Züge von Berlin nach Breslau fuhren bis Ende 2014, wurden dann aber eingestellt.

Die Altstadt von Wroclaw.

Die Einstellung begründete die Deutsche Bahn damals mit einer zu geringen Nachfrage. Davon kann beim Kulturzug nach Breslau jetzt aber keine Rede sein: Die Nachfrage nach den Tickets sei sogar außerordentlich groß, wie ein Bahnsprecher der Berliner Zeitung verriet. Vor allem viele kulturinteressierte Gruppen hätten sich bereits angemeldet.

Aus diesem Grund wurde der ursprünglich nur bis Oktober 2016 vorgesehene Betrieb des Zuges bis 2018 verlängert. Von Seiten der Bahn heißt es sogar, dass auch eine weitere Verlängerung durchaus realistisch ist. Die Fahrzeuge würden hierzu gerade entsprechend aufbereitet.

Zum Einsatz kommen dabei drei Dieseltriebwagen, die insgesamt rund 450 Passagieren Platz bieten.  Besonders praktisch ist außerdem, dass die Kulturzug-Tickets auch in den Bussen des Breslauer Stadtverkehrs anerkannt werden. Dort kannst du damit den ganzen Tag über fahren.

 ZRB-Fahrplan: Kulturzug Breslau (Hinfahrt)
Reisetage Sa + So
Berlin-Lichtenberg 08:32
Berlin Ostkreuz 08:39
Cottbus 09:53
Forst 10:12
Breslau / Wroclaw 12:43
Jetzt online buchen!*
 ZRB-Fahrplan: Kulturzug Breslau (Rückfahrt)
Reisetage Sa So
Breslau / Wroclaw 19:40 16:41
Forst 22:22 19:32
Cottbus 22:39 20:10
Berlin Ostkreuz 23:50 21:28
Berlin-Lichtenberg 23:53 21:36
Jetzt online buchen!*

Von Wroclaw kommst du zudem auch einfach mit der Bahn in viele weitere polnische Städte. So verkehren beispielsweise regelmäßig Züge nach Warschau, Lodz, Krakau oder Kattowitz. Wenn du mit dem Zug durch Polen reisen möchtest, ist Breslau also ein guter Ausgangspunkt. Hierfür eignet sich außerdem der Interrail One Country Pass, mit dem du günstig mit der Bahn durch Polen fährst.

Ab April 2017: Sitzplatz-Reservierungen für den Kulturzug von Berlin nach Breslau

In der Vergangenheit litt der Kulturzug nach Breslau unter starken Kapazitätsproblemen. Die Nachfrage nach Tickets überstieg die verfügbaren Sitzplätze um ein Vielfaches. Die Folge: Wenn du Pech hattest, musstest du die ganze Fahrt über entweder stehen oder auf dem Boden sitzen. Zudem kam es bereits vor, dass Passagiere in Cottbus per Bus weiter nach Breslau reisen mussten.

Ab April 2017 dürften diese Probleme seltener werden. Dann kannst du nämlich gegen einen Aufpreis von 4,50 Euro eine Reservierung für den Kulturzug buchen. Hierzu werden einige Wagen des Zuges reservierbare Bereiche enthalten. Eine elektronische Reservierungsanzeige für einzelne Sitzplätze gibt es jedoch nicht.

Dennoch wird so sichergestellt, dass Passagiere mit einer Reservierung auch tatsächlich einen Platz finden. Auf diese Weise bleibt die ursprüngliche Idee, Bahnfahren mit Kultur zu verbinden, tatsächlich weiter bestehen.

Breslau ist Kulturhauptstadt Europas

Bei der Wahl zur Kulturhauptstadt Europas 2016 konnte sich Breslau knapp vor Lodz durchsetzen. Die Stadt überzeugt nicht nur durch ihre schöne Altstadt, sondern bietet auch sonst viel für Kulturinteressierte.

Für alle Bahnfans besonders beeindruckend ist dabei bereits die Einfahrt in den Hauptbahnhof Wrocław Główny: Das 1855 erbaute Gebäude wirkt wie ein kleines Schloss. Der Bahnhof wurde im Jahr 2012 zudem komplett saniert, wobei auch ein neuer Eingangspavillon entstand.

Beeindruckend: Der Bahnhof von Breslau. Foto: Jednozgloskowiec CC BY-SA 3.0

Und Wroclaw ist auch sehr jung: So leben mehr als 100000 Studenten in der Stadt in Schlesien. Daher kannst du abseits der ganzen Kultur auch richtig gut feiern. Und die polnischen Studenten kommen mit dem Clubnight-Ticket wiederum günstig nach Berlin. Kurzum: Ein Besuch in Breslau mit dem Kulturzug lohnt sich auf jeden Fall.

Sehenswürdigkeiten in Breslau

Neben dem imposanten Hauptbahnhof gibt es aber natürlich noch eine Reihe weiterer toller Sehenswürdigkeiten in Breslau.

Besonders beeindruckend sind die Gebäude rund um den Rynek, dem zweitgrößten Marktplatz in ganz Polen. Dazu gehört beispielsweise das gotische Rathaus sowie die Elisabethkirche, auf deren Kirchturm du auch steigen kannst. Von ganz oben hast du einen herrlichen Ausblick über Wroclaw.

Den ältesten Teil der schlesischen Stadt bildet die Dominsel, die Ostrów Tumski. Hier findest du mit dem Johannesdom, der St. Ägidienkirche und der Kirche St. Martin gleich mehrere interessante Gotteshäuser. Und noch etwas wird dir neben den vielen Sakralbauten in Breslau auffallen: unzählige kleine Zwerge. Sie erinnern an die Widerstandsbewegung »Orange Alternative« aus der kommunistischen Zeit Polens, deren Markenzeichen Zwergengraffitis waren.

Mit der Jahrhunderthalle gibt es eine weitere imposante Sehenswürdigkeit in Breslau. Sie wurde vor über 100 Jahren errichtet und bietet knapp 6000 Sitzplätze. Die Veranstaltungshalle gehört zu den wichtigsten Baudenkmälern in Polen. Wenn du hingegen bei deiner Reise im Kulturzug nach Wroclaw etwas entspannen willst, kannst du zum Beispiel den Aquapark besuchen.

ZRB-Hostel-Tipp: Übernachtung in Breslau
Das Hostel Kombinat* liegt direkt in der Innenstadt von Breslau nur knapp 300 Meter vom Marktplatz Rynek entfernt. Somit erreichst du alle wichtigen Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß. Neben Dorms kannst du hier auch günstige Einzel- und Doppelzimmer buchen. Alle Betten verfügen über eine eigene Leselampe, zudem stehen auch Schließfächer zur Verfügung. Das Hostel bietet außerdem kostenloses WLAN sowie jederzeit Tee und Kaffee. Das Frühstück ist ebenfalls bereits im Zimmerpreis inbegriffen.

Und was zieht dich nach Wroclaw? Ich freue mich über deinen Kommentar zum Kulturzug Breslau.

18 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz