Glacier Express von Zermatt nach St. Moritz: Fahrplan, Tickets, Tipps | ZRB

Glacier Express von Zermatt nach St. Moritz: Fahrplan, Tickets und Reisetipps

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Hannelore Rein sagt:

    lieber David,
    mein Mann und ich haben uns deinen Bericht sorgfälltig durchgelesen. Wir wollen uns im Juni diesen Jahres den Wunsch erfüllen und mit dem Glacier Express fahren. Wier sind einen Teil der Strecke ( vom Oberalppass bis zum Bodensee) schon mit dem Fahrrad gefahren und die Landschaft hat uns fasziniert. Da die Anreise nach St. Moritz (ca.900km) sehr weit ist ,wollen wir natürlich nichts falsch machen damit wir es nicht bereuen. Wir planen von St. Moritz nach Zermatt mit dem Glacierexpress zu fahren und am nächsten Tag mit der Rhätischen Bahn zurück.Oder umgekehrt. Bei der Platzreservierung haben wir gedacht (in der 1.Klasse) an einem 2-er Fensterplatz zu sitzen. ist das in der geplanten Richtung eine gute Wahl? Also in Fahrtrichtung links? Wir haben nicht herausgefunden wie die Plätze in Fahrtrichtung liegen. Wir möchten nur nicht gern auf der falschen Seite sitzen. Wenn es deine Zeit ermöglicht und du uns helfen kannst, wären wir dankbar.
    mit frdl. Gruß
    Hannelore und Wolfgang Rein

    • David sagt:

      Hallo Hannelore und Wolfgang,

      vielen Dank für euren Kommentar.

      Die Platzwahl ist so eine Sache. Laut Rhätischer Bahn steht nämlich nicht im Vornherein fest, wie die Wagen genau gereiht werden. Deswegen wird bei der Online-Buchung dort auch gar nicht die Fahrtrichtung angegeben, da sie praktisch in beide Richtungen gehen kann.

      Grundsätzlich sind die Panoramafenster aber so groß, dass ihr selbst auf der „falschen“ Seite noch alles sehen könnt und mitbekommt. Bei der Rückfahrt mit den Regionalzügen habt ihr dann ja eh freie Platzwahl und könnt während der Fahrt auch problemlos wechseln.

      Viele Grüße

      David

      • Hannelore Rein sagt:

        Danke für die schnelle Antwort. Also werden wir uns überraschen lassen. Hast du etwa noch einen Tip für Übernachtung in St. Moritz wo man auch das Auto stehen lassen kann? Wir freuen uns schon sehr auf dieses ( für uns aus dem weit entfernten Görlitz) Abenteuer.
        mit frdl. Gruß
        Hannelore

      • David sagt:

        Ich habe in St. Moritz im Hotel Steffani übernachtet. Leider weiß ich nicht, ob die irgendwo Privatparkplätze anbieten, ich glaube aber nicht.

  2. Egger Johann sagt:

    Guten Tag aus dem Zillertal in Tirol.
    Wir waren vom 10. bis 12. Mai 2019 mit einer Reisegruppe in Zermatt.
    Das war gewaltig, -so viele tolle Eindrücke zu erleben, alles war Bestens, trotz sehr unbeständigem Wetters.
    Da uns aber diese Busfahrt mit diesen vielen Umwegen, wegen Gästeabholungen zu lange dauert, wollen wir zum nächstenmal selbst mit dem Auto nach St. Moritz und mit dem Gletscherexpress nach Zermatt weiter.
    Gibt es in St. Moritz Parkmöglichkeiten für einige Tage …. ???
    Was kostet die Fahrt hin und zurück für zwei Personen ?? Wie lange vorher muss ich reservieren um einen Platz in der Bahn zu bekommen…. ??
    Ich danke Ihnen für die Information. Mit freundlichen Grüßen Fam. Egger mit Freunden.

    • David sagt:

      Hallo Johann,

      es gibt in St. Moritz gleich neben dem Bahnhof ein großes Parkhaus. Die Preise dort weiß ich allerdings nicht.

      Zur Reservierung: Das kommt auf die Reisesaison an. Grundsätzlich lässt sich auch meist noch kurzfristig ein Platz reservieren. Mitunter bekommst du dann aber beispielsweise keinen Fensterplatz mehr. Ich würde deshalb empfehlen, die Reservation etwa eine Woche vor der Fahrt zu buchen.

      Viele Grüße

      David

  3. guruandbanana sagt:

    Danke für den tollen Beitrag! Einmal mehr konntest du uns inspriren und Fragen beantworten. Merci.

  4. Reinhard Wever sagt:

    Hallo David,
    wir fahren Mitte September mit dem Glacierexpress von Zermatt -St.Moritz gegen 9:00 ca 16:00 in St.Moritz.
    Welche Möglichkeiten gibt es für uns zurück nach Zermatt zukommen?
    MfG R.Wever

  5. Jürgen Egeling sagt:

    Hi,
    Danke für den Beitrag. Zum Thema fotografieren durch Scheiben kann man sowas nehmen: https://www.amazon.de/JJC-Gegenlichtblende-Außendurchmesser-Glasfenster-Haubenlinsenschutz/dp/B08BCFSYGN/ ich hab da auch schon schwarze Pümpel aus dem Baumarkt verwendet, man muss aufpassen, dass dann kein Licht von aussen reinkommt. Das Teil dann vorsichtig auf die Glasscheibe drücken, dann hat man ganz gute Chancen ohne Reflexe zu fotografieren. Saubere Scheibe vorausgesetzt.

  6. Ingeborg spiegel sagt:

    Hallo David ,so einen gut und übersichtlich geschrieben Report !!!super gemacht.Das hat uns sehr geholfen,vielen Dank dafür.liebe Grüße aus Stuttgart,Ingeborg

  7. Manfred Schanz sagt:

    Ich möchte seit längerem ein Zugreise durch die schöne Schweiz mit meiner Familie machen.

  8. susann sagt:

    Hallo David

    Ich bin echt begeistert von deinen ganzen Infos überwältigend; vielen Dank für deine Mühe!

    Ich hab da noch eine Frage, ich kenn mich in der Schweiz überhaupt nicht aus, möchte meiner Familie eine Fahrt mit dem GlacierExpress schenken, wenn man zwischen durch aussteigt, und evtl übernachtet, weisst du ob man dann in den nächst fahrenden GlacierExpress wieder zusteigen kann ohne die Sitzplatzreservierung zu verlieren? Also hab ich egal mit welchem GlacierExpress ich fahre, behalte ich meine Sitzplatzreservierung?
    Und kannst du mir bitte noch mal kurz notieren, wo genau der Express anhält um auszusteigen.
    Das wäre sehr lieb von dir.
    Danke im vorraus.
    LG susi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert