Neue App: DB Streckenagent mit Verspätungsalarm

Die DB Regio Bayern hat eine neue App veröffentlicht: Der DB Streckenagent warnt dich jetzt aktiv vor Verspätungen über dein Smartphone. Zudem kannst du ebenfalls deine Anschlusszüge anmelden. Welche Funktionen und Features sonst noch enthalten sind, liest du in diesem Beitrag.

Mit dem DB Streckenagent verpasst du keine Verspätungen mehr

DB Streckenagent: Verspätungen auf dem Smartphone

Der DB Streckenagent ist eine neue App für iPhones und Android-Smartphones, mit der du dir die aktuelle Betriebslage für beliebige Bahnverbindungen anzeigen lassen kannst. Das Besondere an der neuen App ist der integrierte Verspätungsalarm: So wirst du für von dir beliebig gewählte Start-Ziel-Verbindungen vor Verspätungen oder Verzögerungen aktiv gewarnt.

Die Warnung erhältst du jeweils möglichst zeitnah per Push-Mitteilung auf deinem Smartphone. Selbstverständlich kannst du auch angeben, an welchen Wochentagen du über eine Störungen informiert werden möchtest. Damit eignet sich der DB Streckenagent ideal für alle Pendler.

Ebenfalls enthalten sind Übersichten zu den Bahnhöfen und weitere Serviceinformationen. So erfährst du zum Beispiel, wie du zu deinem Anschlusszug oder – besonders wichtig – zum eingerichteten Schienenersatzverkehr (SEV) gelangst.

Anschlusszüge digital vormerken im DB Streckenagent

Seit Februar 2018 gibt es in der App DB Streckenagent zudem eine weitere innovative Funktion: Dort kannst du jetzt deine Anschlusszüge anmelden. Sollte dein Zug eine Verspätung haben, wird automatisch geprüft, ob der jeweilige Anschlusszug warten kann. Du bekommst dann umgehend eine entsprechende Benachrichtigung auf deinem Smartphone.

Somit musst du dich nicht mehr an einen Zugbegleiter wenden, sondern kommunizierst praktisch direkt mit dem zuständigen Disponenten in der Leitstelle. Dieser sieht also sofort, wenn etliche Reisende einen ganz bestimmten Anschlusszug erwischen möchten – und zwar selbst dann, wenn auf einem Regionalzug gerade einmal kein Zugbegleiter anwesend ist.

Das Vormerken der Anschlusszüge im DB Streckenagent steht derzeit nur ausgewählten Testkunden in Bayern zur Verfügung. Nach Abschluss der Testphase wird überprüft, ob das Projekt für alle Nutzer der App freigeschaltet wird. Zudem kannst du deine Anschlusszüge derzeit lediglich an den Umsteigeknoten in Hof und Neufahrn in Niederbayern anmelden.

Smartphone-App ersetzt E-Mail und Twitter

Der DB Streckenagent erweitert damit die bereits bestehenden Angebote der DB Regio Bayern: So kannst du du dich schon heute über Verspätungen per E-Mail oder Twitter informieren lassen. Hier stehen aber bisher nur bestimmte Strecken zur Auswahl.

Mit der neuen App wird das jetzt wesentlich komfortabler. So kannst du einfach beliebige Start- und Zielbahnhöfe wählen und wirst dann über alle Verspätungen auf den Verbindungen informiert. Du bekommst außerdem die Nachrichten nicht nur deutlich schneller, sondern dir werden darüber hinaus ebenfalls mögliche Reisealternativen angezeigt.

Damit findest du also selbst im Fall einer Verspätung schnell eine alternative Reiseverbindung. Das funktioniert übrigens nicht nur für den Regionalverkehr, sondern auch für alle Fernverkehrszüge. Dies ist ebenfalls ein Unterschied zum Verspätungsalarm per E-Mail oder Twitter.

Verspätungen sollen noch genauer werden

Alle Verspätungen kannst du in der App komfortabel verwalten. So lässt sich etwa einstellen, mit wie viel Vorlauf du eine Benachrichtigung erhalten möchtest und wie hoch die Verspätung mindestens sein muss.

Natürlich kann der Verspätungsalarm auch für unterschiedliche Strecken festgelegt werden. Und auch eine Push-Benachrichtung bei Verspätungen sowohl im Nahverkehr als auch im Fernverkehr ist bereits enthalten.

Viele Einstellmöglichkeiten für den Verspätungsalarm

Mit dem DB Streckenagent soll zudem langfristig noch ein anderes Problem gelöst werden: Bisher sind die Verspätungsangaben nicht immer sehr genau. Teilweise schaukeln sie sich sogar immer weiter auf. Hieß es eben noch „5 Minuten später“, kann im nächsten Augenblick die Verspätung schon eine halbe Stunde betragen – ein Ärgernis für viele Bahnfahrer.

Im Laufe des Jahres möchte die Deutsche Bahn dieses Problem bundesweit aktiv angehen und möglichst weitgehend beheben. Da die Verspätungen aber meist von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden, dürfte dies nicht gerade einfach werden.

DB Streckenagent vorerst nur für Bayern

Die Daten der App beziehen sich zunächst nur auf Bayern. Es ist aber durchaus möglich, dir auch für Strecken in anderen Bundesländern entsprechende Warnungen anzeigen zu lassen. Diese Daten sind dann aber offensichtlich weniger genau.

Vermutlich handelt es sich beim DB Streckenagenten mal wieder um einen Testlauf, bei dem die Deutsche Bahn erst einmal sehen möchte, wie gut ein System im Alltag funktioniert. Entwickelt wurde die neue App übrigens von HaCon zusammen mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft.

Aber auch in anderen Bundesländern experimentiert die Bahn bereits mit neuen innovativen Lösungen. So erhältst du etwa in Nordrhein-Westfalen Verspätungen per WhatsApp-Nachricht. Wir dürfen also gespannt sein, was hier in Zukunft noch alles folgen wird.

Was hältst du vom DB Streckenagent? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

5 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz