500 Jahre Reinheitsgebot: Mit dem Bierticket nach Ingolstadt

In diesem Jahr jährt sich die Verabschiedung des Bayerischen Reinheitsgebots zum 500. Mal. Grund genug, um es überall in Bayern zu feiern. Und mit dem Bierticket kommst du jetzt günstig mit der Bahn zu den Feierlichkeiten nach Ingolstadt.

Auch das Neue Schloss kannst du in Ingolstadt mit dem Bierticket besuchen.

500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot

Am 23. April 1516 verabschiedeten die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. die Verordnung „Wie das Bier im Sommer und im Winter auf dem Land ausgeschenkt und gebraut werden darf“ – besser bekannt als das Reinheitsgebot. Und auch noch 500 Jahre später gilt es in fast der gleichen Fassung weiter: Bier darf in Deutschland nur aus (Gersten-)Malz, Hopfen, Wasser und Hefe hergestellt werden.

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Reinheitsgebots gibt es ab April viele verschiedene Veranstaltungen in ganz Bayern. Der Hauptschwerpunkt liegt dabei natürlich dort, wo die Verordnung damals verabschiedet wurde: in Ingolstadt.

Aus diesem Grund hat sich die Stadt Ingolstadt, die Bayerische Eisenbahngesellschaft und DB Regio Bayern eine ganz spezielle Fahrkarte ausgedacht: das Bierticket Ingolstadt. Damit kommst du zum Festpreis in den Nahverkehrszügen von München und Nürnberg nach Ingolstadt und kannst dort ausgiebig den „Tag des deutschen Bieres“ feiern.

Bierticket Ingolstadt: 20,16 Euro für Hin- und Rückfahrt

Das Bierticket Ingolstadt kostet 20,16 Euro für die Hin- und Rückfahrt. Es gilt lediglich in den Nahverkehrszügen (RE und RB), die von München und Nürnberg nach Ingolstadt fahren. Außerdem kannst du damit auch die innerstädtischen Busse in Ingolstadt nutzen.

Neben dem reinen Fahrpreis enthält das Bierticket auch den Ingolstädter Wirtshauspass, mit dem du in zahlreichen Biergärten, Restaurants und Wirtshäusern Vergünstigungen und exklusive Angebote bekommst. Somit sparst du auch beim Probieren der leckeren bayerischen Biere.

Das Bierticket gibt es weder an den Bahn-Automaten noch im Reisezentrum, sondern nur an folgenden Verkaufsstellen:

Da Ingolstadt auch einen Fernverkehrsbahnhof besitzt, kommst du auch aus anderen Teilen Deutschlands günstig dorthin: entweder mit dem 19 Euro Sparpreis oder dem L’TUR Fernweh-Ticket.

Veranstaltungen zur Feier des Reinheitsgebots in Ingolstadt und Bayern

Rund um das Jubiläum „500 Jahre Reinheitsgebot“ gibt es in ganz Bayern zahlreiche Veranstaltungen. Die Hauptfeier ist dabei natürlich in Ingolstadt: Vom 22. April bis 24. April 2016 findet das „Fest zum Reinen Bier“ in der Altstadt statt. Du erreichst sie vom Hauptbahnhof entweder in gut 15 Minuten zu Fuß oder mit verschiedenen Bussen bis zur Haltestelle Rathausplatz.

Dabei wird die Altstadt zurück ins Mittelalter versetzt: So treten zum Beispiel Gaukler und mittelalterliche Musikgruppen auf. Zudem findet ein echtes Ritterturnier statt. Und natürlich wird auch noch einmal das Reinheitsgebot offiziell verkündet und jede Menge Bier ausgeschenkt. Zu diesem Zweck öffnet außerdem die historische Fasshalle in Ingolstadt ihre Tore.

Mit dem „Fest zum Reinen Bier“ ist aber noch lange nicht Schluss: Auch danach wird in Ingolstadt weiter getrunken und gefeiert, sodass du das Bierticket auch durchaus öfter erwerben kannst. Einen genauen Überblick gibt dir diese umfangreiche Broschüre. In München, Regensburg, Augsburg oder Nürnberg gibt es noch bis in den Spätherbst hinein ebenfalls unterschiedliche Veranstaltungen.

Übrigens: Auch DB Regio Bayern hat sich zum Reinheitsgebot etwas einfallen lassen: Eine entsprechend lackierte E-Lok ist als Botschafterin der Stadt Ingolstadt und des Bayerischen Reinheitsgebots unterwegs.

Jetzt Kommentar schreiben.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz