Deutsche Bahn verbessert Service im Speisewagen

Ab sofort kannst du im Speisewagen der Deutschen Bahn einige sogenannte 2GO-Gerichte bequem mit an den Platz nehmen. Zudem gibt es im Bordrestaurant und Bordbistro jetzt nur noch eine einzige gemeinsame Speisekarte. Mehr zum verbesserten Service im Speisewagen liest du in diesem Artikel.

Verbesserter Service der Bahn im Bordbistro und Bordrestaurant.

Deutsche Bahn führt Speisen zum Mitnehmen an den Platz ein

Die Deutsche Bahn verbessert ihr Angebot im Bordrestaurant und Bordbistro. So bietet sie seit Anfang April unter der Bezeichnung „2GO“ im Speisewagen Gerichte zum Mitnehmen an den Platz an. Zu Beginn stehen hier zunächst die beliebte Currywurst, der Reissalat sowie der große gemischte Blattsalat zur Auswahl. Darüber hinaus kannst du natürlich weiterhin viele Getränke an deinen Sitzplatz mitnehmen.

Die Deutsche Bahn nennt als einen der Vorteile der neuen 2GO-Produkte, dass du die Speisen beispielsweise für später einfach aufheben kannst. Zudem nimmt dir so in der Zwischenzeit niemand deinen Sitzplatz weg. Fraglich ist bei dem neuen Service im Speisewagen allerdings, ob durch die Speisen zum Mitnehmen nicht insgesamt mehr Plastikmüll anfällt.

Daneben bleibt der Am-Platz-Service in der 1. Klasse selbstverständlich weiter bestehen. Die Preise unterscheiden sich mittlerweile auch nicht mehr von denen beim Kauf direkt im Bordrestaurant. Hierdurch wird gleichzeitig verhindert, dass zu viele Fahrgäste aus der ersten Klasse die Plätze im Bordrestaurant in Anspruch nehmen und dann mitunter weniger 2.-Klasse-Reisende dort etwas essen können.

Leider gibt es anders als etwa in der Schweiz oder in Österreich aber noch nicht die Möglichkeit, dass du deine Speisen und Getränke einfach über eine mobile App bestellst und sie dir dann an deinen Platz bringen lässt. Hierdurch könnten sich die regelmäßigen Nachfragen des Serviceteams gerade im Ruhebereich deutlich reduzieren. In Verbindung mit dem Komfort Check-In wäre dies eine äußerst elegante Lösung.

Gemeinsame Speisekarte im Bordrestaurant und Bordbistro

Zum 1. April 2018 hat die Deutsche Bahn außerdem eine weitere wichtige Neuerung eingeführt. Ab sofort gibt es nämlich sowohl im Bordrestaurant als auch im Bordbistro dieselben Speisen und Getränke. Bisher wurde im Bordbistro hingegen nur eine geringere Auswahl an Produkten angeboten.

Im Bordrestaurant erhältst du jetzt auch 2GO-Gerichte zum Mitnehmen an den Platz.

Dies hat auch zur Folge, dass die Deutschen Bahn inzwischen nur noch eine einzige Speisekarte für Bordrestaurant und Bordbistro veröffentlicht. Mittels eines neuen Warenwirtschaftssystems sollen Vorräte künftig zudem deutlich schneller und flexibler unterwegs wieder aufgefüllt werden. Nicht verfügbare Produkte gehören für viele Bahnfahrer zu den größten Ärgernissen im Bordrestaurant.

Die beliebtesten Gerichte im Speisewagen

Wie bisher bietet dir die Deutsche Bahn in ihrem Speisewagen eine breite Palette an Speisen und Getränken an. Vom herzhaften Frühstück über kleine Snacks für zwischendurch bis hin zum Abendessen hast du hier eine große Auswahl. Die Produkte wechseln alle zwei Monate, wobei aktuell Foodblogger die Hauptspeisen zusammenstellen. Ein Alkoholverbot gibt es trotz wiederholter Forderungen der GdL nach wie vor nicht.

Die beliebtesten Gerichte aus dem Bordrestaurant und Bordbistro sind übrigens die Kochschinken- und Gouda-Baguettes. Ganze 456000 Stück verkaufte die Deutsche Bahn davon im vergangenen Jahr. Noch erfolgreicher war der Filterkaffee, den die Bahn über 4,4 Millionen mal an Fahrgäste ausschenkte.

Seit einigen Monaten erhältst du im Speisewagen außerdem den Kaffee auch in deinem eigenen mitgebrachten Mehrwegbecher. Hierbei tust du nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern sparst auch pro Heißgetränk 20 Cent. Und wenn du dich für den limitierten Mehrwegbecher der Deutschen Bahn zum Preis von 9,90 Euro entscheidest, gibt es das erste Getränk sogar kostenlos.

Was hältst du von den neuen Service-Angeboten im Speisewagen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

8 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz