4er-Liegewagen im CityNightLine wird abgeschafft (Update)

Weiterer schwerer Schlag für alle Nachtzug-Fans: Die Deutsche Bahn hat heute bestätigt, dass die 4er-Belegung im Liegewagen des CityNightLine zum Fahrplanwechsel abgeschafft wird. Damit dürfte auch Interrail in Deutschland für viele jetzt noch weniger attraktiv werden.

Liegewagen im CityNightLine. Künftig immer fünf Betten. Foto: Matthew Black Attribution-ShareAlike License

Nur noch 5er-Belegung im CityNightLine-Liegewagen

Nach der Abschaffung des CityNightLine (CNL) von München nach Berlin gibt es zum Fahrplanwechsel noch eine weitere unerfreuliche Neuigkeit: Ab dem 13. Dezember wirst du nicht mehr im Vierer-Liegewagen reisen können. Dann stehen nur noch Plätze im 6er-Liegewagen (Update: 5er-Liegewagen) zur Verfügung. Schon jetzt lassen sich auf www.bahn.de* keine Reservierungen für die 4er-Liegewagen mehr vornehmen.

Update 10.11.2015:

Offensichtlich will die Bahn auch die 6er-Liegewagen-Plätze abschaffen und nur noch einheitlich 5er-Liegewagen anbieten. Gruppen und Familien mit weniger als fünf Reisenden sollen ein ganzes Abteil für sich buchen können, wenn sie die entsprechenden zusätzlichen Reservierungen erwerben.

Hintergrund für die neue Einführung der 5er-Liegewagen sei der Umstand, dass viele Reisende die 6er-Liegewagen als zu eng empfunden hätten. Daher mache man einen Kompromiss aus Komfort und Preis und biete künftig einheitlich die 5er-Belegung an. Diese Argumentation mag im Hinblick auf der Abschaffung der 6er-Liegewagen einen Sinn ergeben. Warum dann aber auch die 4er-Belegung nicht mehr möglich sein soll, bleibt unverständlich.

Die Abschaffung der 4er-Belegung hat mir das Social Media Team der Deutschen Bahn inzwischen auf Twitter bestätigt:

Künftig kein 4er-Liegewagen mehr im CNL

Schwerer Schlag für Nachtzugfans

Damit wird allen Nachtzug-Fans in Deutschland und Europa ein weiterer schwerer Schlag versetzt. Die Abschaffung ist umso unverständlicher, weil in den einzelnen Abteilen sich ja nichts ändert: Bereits jetzt waren die 4er-Abteile normale 6er-Abteile, die aber nur mit maximal vier Personen belegt wurden.

Während früher zudem nur vier Betten nach unten geklappt wurden, konnte man in letzter Zeit beobachten, dass plötzlich immer alle sechs Betten ausgeklappt waren. Offiziell hieß es wohl, dass dies aus Sicherheitsgründen so gemacht werde.

Familien reisen teurer im CityNightLine

Zwar ist der Aufpreis zum 6er-Liegewagen im Vergleich zum 4er-Abteil 10 Euro günstiger. Dafür wird eine Fahrt für Familien mit zwei Kindern jetzt aber deutlich teurer: Sie müssen fortan ein gesamtes 6er-Abteil (Update: 5er-Abteil) reservieren, um ungestört alleine reisen zu können. Der Aufpreis wird jeweils 21 Euro pro Bettplatz im 5er-Liegewagen betragen.

Wie diese Familienreservierung in der Zukunft genau aussehen wird, ist derzeit noch unklar. Werden Familien lediglich zwei weitere Aufpreise buchen müssen oder benötigen sie sogar weitere Fahrkarten? Bisher war es beispielsweise so, dass Bettplätze, die nicht eingenommen wurden, an andere Fahrgäste weiterverkauft werden konnten.

Familien reisen teuerer im CNL: Sie müssen ein ganzes 5er-Abteil buchen.

Beim Social Media Team der Bahn wusste man hierauf noch keine genaue Antwort. Das System werde derzeit noch umgestellt. Richtig sei aber, dass Familien künftig ein ganzes 6er-Abteil (Update: 5er-Abteil) im CNL-Liegewagen reservieren müssen.

Update 10.11.2015:

Die Bahn hat inzwischen klargestellt, dass auch ganze Abteile gebucht werden können. Die zusätzlichen Reservierungen verfallen dann nicht mehr wie bisher, sondern bleiben bestehen. Damit ist sichergestellt, dass keine neuen Reisenden in das Abteil kommen, sofern zusätzliche Reservierungen erworben wurden. Wesentlich einfacher für die Reisenden wäre es jedoch, wenn die Bahn einfach die 4er-Liegewagen bestehen ließe.

Abgesang auf die Nachtzüge?

Die Abschaffung des CityNightLine 4er-Liegewagens ist nur ein weiterer Schritt bis zur vollständigen Abschaffung des Nachtreiseverkehrs in Deutschland. Die Deutsche Bahn argumentiert dabei stets, dass sich diese Züge nicht rechnen. Aus diesem Grund wird auch die Verbindung von München nach Berlin zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2015 eingestellt.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Bahn die Verbindungen nach Paris abgeschafft. Zu gering sei die Nachfrage nach diesem Nachtzug gewesen, hieß es damals. Die russische Eisenbahn weiß von einer solchen geringen Nachfrage offensichtlich nichts: Der EN 452 von Moskau über Berlin nach Paris verkehrt künftig sogar dreimal die Woche.

Liegewagen gerade beim Interrail sehr beliebt

Meine Meinung dazu lautet: Selbst wenn sich eine solche Verbindung nicht rechnen sollte, so ist sie doch ein wesentlicher Bestandteil für den Eisenbahnverkehr in Deutschland. Wenn die Deutsche Bahn auch in Zukunft verstärkt jüngere Fahrgäste ansprechen will, sollte sie zudem nicht die Verbindungen und Komfortklassen abschaffen, die bei diesen besonders beliebt sind.

Gerade die Nachtzüge ins Ausland und die Liegewagen werden bei jungen Interrail-Reisenden aus ganz Europa besonders nachgefragt. Die CNL waren zudem gerade im Sommer häufig fast restlos ausgebucht. Offenbar will die Deutsche Bahn aber nicht weiter am Nachtzugverkehr festhalten. Schade.

Was hältst du von der Einstellung der 4er-Liegewagen beim CityNightLine?

5 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz