4er-Liegewagen im CityNightLine wird abgeschafft (Update)
Weiterer schwerer Schlag für alle Nachtzug-Fans: Die Deutsche Bahn hat heute bestätigt, dass die 4er-Belegung im Liegewagen des CityNightLine zum Fahrplanwechsel abgeschafft wird. Damit dürfte auch Interrail in Deutschland für viele jetzt noch weniger attraktiv werden.
Nur noch 5er-Belegung im CityNightLine-Liegewagen
Nach der Abschaffung des CityNightLine (CNL) von München nach Berlin gibt es zum Fahrplanwechsel noch eine weitere unerfreuliche Neuigkeit: Ab dem 13. Dezember wirst du nicht mehr im Vierer-Liegewagen reisen können. Dann stehen nur noch Plätze im 6er-Liegewagen (Update: 5er-Liegewagen) zur Verfügung. Schon jetzt lassen sich auf www.bahn.de* keine Reservierungen für die 4er-Liegewagen mehr vornehmen.
Update 10.11.2015:
Offensichtlich will die Bahn auch die 6er-Liegewagen-Plätze abschaffen und nur noch einheitlich 5er-Liegewagen anbieten. Gruppen und Familien mit weniger als fünf Reisenden sollen ein ganzes Abteil für sich buchen können, wenn sie die entsprechenden zusätzlichen Reservierungen erwerben.
Hintergrund für die neue Einführung der 5er-Liegewagen sei der Umstand, dass viele Reisende die 6er-Liegewagen als zu eng empfunden hätten. Daher mache man einen Kompromiss aus Komfort und Preis und biete künftig einheitlich die 5er-Belegung an. Diese Argumentation mag im Hinblick auf der Abschaffung der 6er-Liegewagen einen Sinn ergeben. Warum dann aber auch die 4er-Belegung nicht mehr möglich sein soll, bleibt unverständlich.
Die Abschaffung der 4er-Belegung hat mir das Social Media Team der Deutschen Bahn inzwischen auf Twitter bestätigt:
Schwerer Schlag für Nachtzugfans
Damit wird allen Nachtzug-Fans in Deutschland und Europa ein weiterer schwerer Schlag versetzt. Die Abschaffung ist umso unverständlicher, weil in den einzelnen Abteilen sich ja nichts ändert: Bereits jetzt waren die 4er-Abteile normale 6er-Abteile, die aber nur mit maximal vier Personen belegt wurden.
Während früher zudem nur vier Betten nach unten geklappt wurden, konnte man in letzter Zeit beobachten, dass plötzlich immer alle sechs Betten ausgeklappt waren. Offiziell hieß es wohl, dass dies aus Sicherheitsgründen so gemacht werde.
Familien reisen teurer im CityNightLine
Zwar ist der Aufpreis zum 6er-Liegewagen im Vergleich zum 4er-Abteil 10 Euro günstiger. Dafür wird eine Fahrt für Familien mit zwei Kindern jetzt aber deutlich teurer: Sie müssen fortan ein gesamtes 6er-Abteil (Update: 5er-Abteil) reservieren, um ungestört alleine reisen zu können. Der Aufpreis wird jeweils 21 Euro pro Bettplatz im 5er-Liegewagen betragen.
Wie diese Familienreservierung in der Zukunft genau aussehen wird, ist derzeit noch unklar. Werden Familien lediglich zwei weitere Aufpreise buchen müssen oder benötigen sie sogar weitere Fahrkarten? Bisher war es beispielsweise so, dass Bettplätze, die nicht eingenommen wurden, an andere Fahrgäste weiterverkauft werden konnten.
Beim Social Media Team der Bahn wusste man hierauf noch keine genaue Antwort. Das System werde derzeit noch umgestellt. Richtig sei aber, dass Familien künftig ein ganzes 6er-Abteil (Update: 5er-Abteil) im CNL-Liegewagen reservieren müssen.
Update 10.11.2015:
Die Bahn hat inzwischen klargestellt, dass auch ganze Abteile gebucht werden können. Die zusätzlichen Reservierungen verfallen dann nicht mehr wie bisher, sondern bleiben bestehen. Damit ist sichergestellt, dass keine neuen Reisenden in das Abteil kommen, sofern zusätzliche Reservierungen erworben wurden. Wesentlich einfacher für die Reisenden wäre es jedoch, wenn die Bahn einfach die 4er-Liegewagen bestehen ließe.
Abgesang auf die Nachtzüge?
Die Abschaffung des CityNightLine 4er-Liegewagens ist nur ein weiterer Schritt bis zur vollständigen Abschaffung des Nachtreiseverkehrs in Deutschland. Die Deutsche Bahn argumentiert dabei stets, dass sich diese Züge nicht rechnen. Aus diesem Grund wird auch die Verbindung von München nach Berlin zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2015 eingestellt.
Bereits im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Bahn die Verbindungen nach Paris abgeschafft. Zu gering sei die Nachfrage nach diesem Nachtzug gewesen, hieß es damals. Die russische Eisenbahn weiß von einer solchen geringen Nachfrage offensichtlich nichts: Der EN 452 von Moskau über Berlin nach Paris verkehrt künftig sogar dreimal die Woche.
Liegewagen gerade beim Interrail sehr beliebt
Meine Meinung dazu lautet: Selbst wenn sich eine solche Verbindung nicht rechnen sollte, so ist sie doch ein wesentlicher Bestandteil für den Eisenbahnverkehr in Deutschland. Wenn die Deutsche Bahn auch in Zukunft verstärkt jüngere Fahrgäste ansprechen will, sollte sie zudem nicht die Verbindungen und Komfortklassen abschaffen, die bei diesen besonders beliebt sind.
Gerade die Nachtzüge ins Ausland und die Liegewagen werden bei jungen Interrail-Reisenden aus ganz Europa besonders nachgefragt. Die CNL waren zudem gerade im Sommer häufig fast restlos ausgebucht. Offenbar will die Deutsche Bahn aber nicht weiter am Nachtzugverkehr festhalten. Schade.
Was hältst du von der Einstellung der 4er-Liegewagen beim CityNightLine?
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wieder eine neue Schikane für die noch verbliebenen Nachtzugreisenden – so wird man auch die noch los.
Moin,
auch ich bin Anfang Dezember über die neuen Konditionen gestolpert und konnte die von mir geplante 2x4er Liegewagen Buchung nicht durchführen.
Sehr ärgerlich war dabei dass – wie schon so oft erlebt – die Telefonisten der Bahn-Service und Buchungs-Hotline auch nicht wirklich über die Änderungen bescheid wussten, dies zum Teil erst mal nachlesen mussten und dann auch noch falsch erklärt haben. (Vor allem hinsichtlich der Buchung ganzer Abteile.)
Nun ja, den Ärger mit den unzureichend ausgebildeten Telefonisten bin ich ja mittlerweile schon gewohnt.
Was mich nun bei der Buchung des Rückwegs überrascht hat ist, dass die Liegewagen-Plätze jetzt nur noch jeweils 10 Euro kosten. Damit kann man also sehr viel kostengünstiger als bisher ein ganzes Abteil für sich buchen.
Ich bin ehrlich gesagt wirklich richtig mega angep…. von der DB. Bisher konnte man relativ bequem mit dem Zug von Deutschland aus über München nach Venedig fahren, mit nur einmal umsteigen in München, wenig Wartezeit dazwischen. Der Ärger ging schon letzten Sommer los, als die DB die Fahrgäste ihrer Nachtzüge ohne Information per Handy oder Email einfach in Venedig sitzen ließ, und das scheinbar über eine längere Zeitspanne, weil die Zugführer benutzt wurden, um tagsüber sog. Flüchtlinge mit Zügen zu transportieren. Statt gebuchtem 2er Schlafabteil folgte ein um 5 Stunden verlängerter Horrotrip der Extraklasse, die Leute des komplett ausgebuchten CNL mussten sich mit riesigem Gepäck zu sechst in Sitzwagen der Österreichischen Eisenbahn quetschen, die so freundlich war, alle mitzunehmen. Ich hatte sogar fast einen körperlichen Zusammenbruch von den Anstrengungen. Jetzt habe ich gesehen, dass von München zwar noch ein CNL nach Venedig hinfährt, aber nicht mehr wie bisher zurück. Man müsste zuerst gegen 21:00 erst nach Verona fahren, um dort stundenlang auf den CNL nach München zu warten. Wer bitte macht das schon, mitten in der Nacht? Wenn man über München nach Venedig fahren will und nicht den CNL nehmen will, werden einem nur noch Verbindungen mit mindestens 2 mal umsteigen angezeigt, früher konnte man bequem einmal umsteigen. Und die angekündigte Online-Selbstverbuchung eines 5er-Abteils für 2 Personen funktioniert auch nicht, man kann maximal 2 Plätze buchen, keine ganzen Abteile. Der Service der DB wird immer grottiger, keine CNL mehr auf bestimmten Hauptstrecken, auch dass man in der 1. Klasse jetzt in einem Großraumwagen mit kleinen Miniwänden zwischen den Sitzen fahren muss, ist auch so eine „Verschlimmbesserung“. Man hat langsam wirklich keinen Grund mehr, die DB statt einem Flugzeug zu benutzen, nur verstehen die Manager dieser Firma das nicht, dass ihnen so die Kunden noch mehr in Scharen davonlaufen. Das Projekt hätte in staatlicher Hand bleiben müssen, die Grundversorgungseinrichtungen eines Landes gehören einfach nicht in private Hand. Sorry dass ich schimpfe wie ein Rohrspatz, aber ich kann nur noch fassungslos den Kopf schütteln.
Wie buche ich das denn jetzt?
Eine einzelne Reservierung für dasselbe Abteil kann ich auf bahn.de nicht buchen.
Wohl kann ich ein Kind extra buchen, für nur 10 Euro.
Theoretisch kann ich also als Erwachsener alleine ein ganzes Abteil buchen für 1xErwachsener plus 4xKind = 118 Euro oder 2xErwachsen+3xKind = 128 Euro.
Ist das legal wenn ich dann gar keine (oder weniger) Kinder habe?
Hallo Daniel,
ja, das ist online offensichtlich immer noch nicht möglich. Die Bahn plant wohl auch nicht, das noch zu reparieren. Schließlich werden die Nachtzüge im Dezember komplett eingestellt.
Am besten du buchst das entweder telefonisch oder im Reisezentrum.
Viele Grüße,
David