Ruhebereich in der Bahn: Wer zu laut ist, zahlt 40 Euro Strafe
Die Österreichischen Bundesbahnen führen striktere Regeln für die Reise im Ruheabteil ein. Wer sich dort künftig zu laut verhält, muss eine Strafe in Höhe von 40 Euro zahlen. Sollte die Deutsche Bahn auf dieses Modell ebenfalls im ICE Ruhebereich zurückgreifen? Ein Überblick über die unterschiedlichen Regelungen.
Ruheabteile: ÖBB führen Vertragsstrafe bei zu lautem Verhalten ein
Die Ruhebereiche im Zug sorgen immer wieder für Diskussionen. Denn nicht alle Reisenden halten sich daran, dort tatsächlich ruhig zu sein. Stattdessen telefonieren sie, führen lautstark Gespräche mit anderen Mitreisenden, hören Musik oder sehen ohne Kopfhörer Filme und Serien. Die Ruhebereiche im ICE sind inzwischen sogar mit einer durchgehenden Banderole ausgestattet, ohne dass diese einige Fahrgäste sonderlich zu beeindrucken scheint.
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) führen deshalb jetzt bei Fehlverhalten im Ruhebereich eine Vertragsstrafe in Höhe von 40 Euro ein. So heißt es hierzu in den aktualisierten Beförderungsbedingungen der ÖBB, die besonderen Ruhezonen in den Fernverkehrszügen dienten dem ungestörten Reisen. Hier sollten Fahrgäste besondere Rücksicht auf die Mitreisenden nehmen und sich ruhig verhalten.
Wer gegen diese Regeln verstößt, zahlt künftig also 40 Euro. Zudem kann der Fahrgast von der Weiterfahrt durch das Zugpersonal ausgeschlossen werden. Nach den Bestimmungen muss der Zugbegleiter den zu lauten Passagier im Ruhebereich zunächst auf sein Fehlverhalten hinweisen. Erst bei einem erneuten Verstoß kann dann die Vertragsstrafe verlangt werden.
Unterschiedliche Wahrnehmung von Ruhe im Zug
Was genau unter zu lautes oder störendes Verhalten im Ruheabteil im Zug fällt, lässt sich aus den Beförderungsbedingungen der ÖBB allerdings nicht entnehmen. Ausdrücklich heißt es darin lediglich, dass du auf Mitreisende Rücksicht nehmen und dich ruhig verhalten musst. Was aber im Ruhebereich in der Bahn tatsächlich stört, nehmen die Fahrgäste durchaus völlig unterschiedlich wahr.
So stört es etwa den einen bereits, wenn du mit dem Finger über das Display deines Smartphones wischst, während andere erst bei lautem Laptop-Tastatur-Klappern die Hutschnur platzt. Letztlich dürften also die Zugbegleiter entscheiden, was im ÖBB Ruheabteil noch erlaubt ist und was andere Reisende stören könnte. Hier sind sie dann auch auf Hinweise der anderen Fahrgäste angewiesen.
Übrigens: Verhältst du dich außerhalb des Ruheabteils deutlich zu laut und störst hierdurch Mitreisende, fällt ebenfalls eine Vertragsstrafe in Höhe von 40 Euro an. Zudem müssen Männer mit einer Strafe rechnen, wenn sie die Frauenabteile im Zug nicht nach Aufforderung verlassen.
Keine Strafe im ICE Ruhebereich der Deutschen Bahn
In Deutschland sieht die Regelung im Ruhebereich im ICE hingegen noch anders aus. Zwar gibt es auch hier die Aufforderung, ruhig zu sein und sich so zu verhalten, dass andere Mitreisende nicht gestört werden. Im schlimmsten Fall kann ein Fahrgast bei einem Verstoß von der Weiterfahrt ausgeschlossen werden. Eine Vertragsstrafe sehen die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn hingegen nicht vor.
Einzige Ausnahme ist die Fahrt im ICE innerhalb Österreichs, sofern du dein Ticket nicht direkt bei der Deutschen Bahn, sondern bei den ÖBB kaufst. In diesem Fall gelten nämlich auch die Beförderungsbedingungen der ÖBB. Verhältst du dich dann also im ICE Ruhebereich zu laut, musst du auch hier mit einer Strafe in Höhe von 40 Euro rechnen.
Ansonsten scheint die Deutsche Bahn in den Ruheabteilen im Zug eher auf soziale Kontrolle zu setzen. Eine Aufforderung an zu laute Fahrgäste durch das Zugpersonal, ruhig zu sein, findet oftmals gar nicht erst statt. Auch ist es eher kontraproduktiv, wenn beispielsweise vom Buchungssystem Familien mit kleinen Kindern automatisch Sitzplätze im Ruhebereich zugewiesen werden.
In ihrem Ideenzug präsentiert die Bahn hingegen einige neue Ruheabteile. Sie lassen sich verschließen, sodass kaum Lärm von außen hinein kommt. Zudem gibt es eine speziell beschichtete Decke, die den Schall schluckt, sodass es auch insgesamt im Großraumwagen deutlich ruhiger ist. Dieses Konzept aus dem Ideenzug ließe sich schon heute im ICE und anderen Zügen realisieren.
Soziale Kontrolle im Ruhebereich im Zug
Dass soziale Kontrolle durchaus funktionieren kann, ist außerdem in den TGV in Frankreich zu beobachten. Hier gibt es regelmäßig Durchsagen, Telefonate nicht im Abteil, sondern zwischen den Großraumwagen zu führen. Erfahrungsgemäß halten sich die meisten Fahrgäste daran. Auch weisen die Fahrgäste selbst andere Mitreisende oftmals auf ein störendes Verhalten hin.
Noch einen Schritt weiter geht die niederländische Eisenbahn: Anders als etwa in Deutschland findest du in den dortigen Zügen nicht nur Ruhe- und Handyabteile, sondern gleich drei verschiedene Reisezonen. Während in der „Quiet zone“ tatsächlich strikte Ruhe herrschen muss, kannst du dich in der „Work and rest zone“ entspannen.
Hier sind auch leise Gespräche oder das Arbeiten am Platz möglich. Wer hingegen im Zug telefonieren oder sich lauter mit anderen Mitreisenden unterhalten möchte, nimmt in der „Meet & greet zone“ Platz. Durch die Anordnung der Sitzplätze in Vierergruppen wird das Miteinander zusätzlich gefördert. So finden in den niederländischen Zügen also fast alle Fahrgäste einen passenden Bereich.
Sollte die Deutsche Bahn ebenfalls eine Strafe bei zu lautem Verhalten im Ruhebereich im ICE verlangen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Im Großraum des ICE eine angenehme Reise mit Entspannung und Ruhe zu verbringen, ist mir wichtiger als W-LAN oder die Funktionalität des Speisewagen.
Aktuell ist Ruhe im ICE Großraum leider sehr rar und selbst in der 1. Klasse nur selten vorhanden….
Es fehlt jedoch nicht an einer Bestrafung der Ruhestörer sondern an einer konsequenten und durchdachten Umsetzung der Ruhezonen. Aktuell ist der Ruhebereich analog der Bahn.comfort Plätze nur halbherzig gestaltet und praktisch wirkungslos. Es sind ja nicht die arroganten, selbstverliebten Fahrgäste, die im Ruhebereich stören sondern die zahlreichen Menschen, denen die Problematik des Ruhebereichs gar nicht bekannt ist. M
eine Erfahrung zeigt, dass man mit einem freundlichen Kommentar selbst Dauertelefonierer dazu bewegen kann, ihre Gespräche nicht im Ruhebereich zu führen sondern dafür die Wagenübergangsbereiche zunutzen. Meist sind die Störer selbst erstaunt: Sie haben den den Ruhebereich gar nicht wahrgenommen oder sind sich des eigenen Lärms gar nicht bewusst! Die aktuell Politik der DB Fernverkehr ist den Ruhebereichen leider nicht dienlich.
Daher folgende Vorschläge:
– Deutliche und große Kennzeichnung der Ruhebereiche mit Banderolen, Piktogrammen und sogar Hinweisen an den Rückenlehnen. Der Ruhebereich darf nicht übersehen werden.
– Verkleinerung der Ruhebereiche:
Aktuell ist ja meist ein gesamter Waggon als Ruhebereich gekennzeichnet. M. E. ist das schon zu viel. Es reicht doch aus, ein kleiner mit einer Trenntür abgetrennter Bereich als Ruhezone zu kennzeichnen. Für alle Telefonierer, Familien, Junggesellenabschiede, Fußballfans und Kegelclubs soll noch ausreichend Kapazität zur Verfügung stehen.
– Hinweise durch das Zugpersonal:
Ich möchte gar nicht, dass analog der ÖBB die Zugbegleiter Strafen an Störer im Ruhebereich verteilen. Es ist m. E. ein kurzer, freundlicher Hinweis durch das Zugpersonal an die jeweiligen Ruhestörer ausreichend. „Bitte telefonieren Sie doch in den anderen Waggons, hier fühlen sich die Mitreisenden gestört“.
– Aufgaben des Zugpersonal im Ruhebereich:
Einer der größten Störer im Ruhebereich der 1. Klasse sind nicht die anderen Fahrgäste sondern der konsequente Am-Platz-Service.
In regelmäßigen Abständen läuft der Stewart durch den Ruhebereich der 1. Klasse und bietet lautstark seine Produkte an:
„Für Sie eine kleine Aufmerksamkeit?“
„Noch wünsche aus dem Speisewagen?“
„Hier noch Kaffee gewünscht?“
„Darf es eine Tageszeitung sein, wir haben Bild, Welt und das Handelsblatt“.
Das anschließende Verteilen von Speisen und Trank ist ebenfalls nicht der Ruhe dienlich.
– Ansagenpolitik
Die ständigen Servicedurchsagen (Begrüßung, Nächster Halt, Anschlüsse etc.) sollten im Ruhebereich konsequent abgeschaltet sein. Lediglich über größere Störungen sollte berichtet werden.
– Gedämmtes Licht:
Wenn beim Betreten des Ruhebereich von allen Fahrgästen erkannt wird, dass sich durch eine besondere Lichtdämmung (andere Farbe, verdunkelte Scheiben etc.) eine ganz andere Athmosphäre einstellt, wird es automatisch ruhiger und der Respekt vor den Mitreisenden steigt.
Die Erfahrungen meiner Fahrten im Fernbus zeigen: Sobald am Abend das Licht abgedunkelt wird, tritt schlagartig Ruhe ein. Die meisten Fahrgäste schließen die Augen oder sind mit sich selbst beschäftigt.
– Augen Auf beim Fahrkartenkauf:
Aktuell werden regelmäßig Reisegruppen, Schulklassen und Familien in den Ruhebereich gebucht. Meist geschieht dies aus Unwissenheit oder weil dort eben die meisten zusammenhängenden Plätze frei sind. Hier muss bei der Buchung konsequent drauf hingewiesen werden „Achtung Ruhebereich: Für Gruppen nicht zu empfehlen“.
Jeder Fahrgast, welche nicht aktiv den Ruhebereich bei der Reservierung auswählt, sollte dort auch nicht reserviert bekommen.
Mein Fazit:
Bevor man Strafen bei Ruhestörern kassiert, lieber die Bereiche konsequent und attraktiv gestalten -> Damit ist schon vielen geholfen.
Einzelne extrem nervige Fahrgäste wird das vom Lärmen nicht abhalten, aber die Voraussetzung zur sozialen Kontrolle durch andere Fahrgäste sind geschaffen. Man hat statt 40 % störende Mitreisenden vielleicht nur noch eine einzige Person…
Super, dass über das Thema geschrieben wurde. Ich fahre regelmäßig Bahn und nutze die Zeit im Zug gern zum Arbeiten oder für persönliche Dinge. Dafür gehe ich gern in den Ruhebereich und ärgere mich regelmäßig über Fahrgäste, die sich nicht entsprechend eines Ruhebereichs verhalten. Ich finde den Vergleich zu Ruhezonen in anderen Ländern interessant. Die Vorschläge von JumpUp finde ich alle gut und kann sie nur bestätigen. Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass die meisten Fahrgäste nicht absichtlich gegen die Ruheregeln verstoßen, sondern den Ruhebereich nicht also solchen wahrnehmen, da sie nicht ausreichend gekennzeichnet sind und schnell übersehen werden, gerade von Fahrgästen, die nur gelegentlich die Bahn nutzen. Daher ist es wirklich wichtig, die Ruhebereich deutlicher zu kennzeichnen. Auf die Ansage des nächsten Haltes sollte aus meiner Sicht jedoch auch im Ruhebereich nicht verzichtet werden, denn es mir selbst schon passiert, dass man im Ruhebereich so vertieft in etwas ist, dass man leicht vergisst, dass man bald aussteigen muss.
Den Großteil meiner Fahrten mache ich im ICE 2, 3 und IC 2, fast immer im Ruhebereich, 1. Klasse. Im ICE 3, vorne in der Lounge, funktioniert das fast immer super. Hier habe ich selten erlebt, dass jemand wirklich laut ist, höchstens die laut Telefonierer, die glauben ihr Gesprächspartner sei taub, stören manchmal, wenn Sie direkt vor der Lounge stehen und telefonieren. Da hilft auch die Glastür dazwischen nicht.
Der Ruhebereich im ICE 2 ist für die Tonne. Zur Kennzeichnung gibt es fast immer nur Piktogramme, die kaum jemand wahr nimmt, die Glastür, die Ruhebereich vom normalen Großraum trennt, ist regelmäßig defekt und steht daher offen. Und natürlich nicht zu vergessen, dass das Buchungssystem der Bahn einen gern auch mal im Ruhebereich einbucht (das passiert auch gern mal obwohl im Handybereich noch alles frei ist, scheinbar wird da im Ruhebereich mit der Platzvergabe begonnen) und man so regelmäßig an den eh eher raren 4-er Tischen Reisegruppen sitzen hat, die sich natürlich nicht an die Ruhe halten.
Im IC 2 könnte die Auszeichnung besser sein, auch hier nur Piktogramme, dadurch, interessanterweise klappt das hier auf meinen Fahrten aber oft erstaunlich gut mit dem ruhig sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir brauchen keine Strafen, sondern eine konsequentere Kennzeichnung (ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn neben den Banderolen der vorgeschlagene zusätzliche Hinweis an der Rückenlehne des Vordersitzes durch die Bank eingeführt würde) und vor allem ein intelligenteres Buchungssystem, das nicht standardmäßig den Ruhebereich als Sitzplatz vorschlägt wenn man das nicht explizit auswählt.
Das habe ich oft passiert. Imbesonders Sachleute in der 1. Klasse wer meinen, dass der Zug ihnen gehört. Wenn ich mitteile, dass Anrufen im Ruheabteilt nicht getattet ist, (ich warte denn wohl, dass jemand fertig ist!) sagen manchen böse: „aber ich habe hier reserviert!“. Ich sage denn: „warum wären Sie so dumm um einen Platz im Ruheabteil zureservieren?“ 40 Euro Strafe ist eine gute Massnahme für Leute wer nicht hören wollen. Nun noch auch in den konventionellen Intercity (und Nahverkehr) Ruhebereiche einrichten, bitte! Dass Leute mit einem DB-Ticket innerhalb von Österreich keine Strafgebühr zahlen müssen ist messen mit 2 Massen. Man ist in Österreich, ÖBB ist dort offiziell beförderer und darf dort die Regeln zusammenstellen, wobei diese denn für alle Fahrgäste gelten müssen.
Beförderer ist die Firma, in deren Zug du dich rein setzt und mit der du den Beförderungsvertrag geschlossen hast. Wenn du mit einem ICE von Deutschland nach Wien fährst ist das ausnahmslos die DB Fernverkehr AG.
Sorry, aber das stimmt nicht. Im internationalen Eisenbahnverkehr werden die vertraglichen Beförderer (= Vertragspartner des/der Reisenden) durch einen vierstelligen „company code“ im Wegetext dargestellt. Sobald der ICE auf einer ÖBB-Strecke unterwegs ist, ist auch die ÖBB der Beförderer – zu erkennen am auf dem Ticket dargestellten Code , während die DB den Code verwendet. Also auch wer mit dem deutschen ICE mit einem von der DB ausgestellten Ticket nach Österreich reist, muß sich auf ÖBB-Strecken an die ÖBB-Beförderungsbedingungen halten. Das ist nebenbei auch noch daran zu erkennen, daß meist an der Grenze das Zugpersonal wechselt und in Österreich ÖBB-Personal den Zug übernimmt.
Code DB = 1080 / Code ÖBB = 1181, im Wegetext auf dem Ticket in spitze Klammern gesetzt.
Wenn ihr glaubt, dass diese 40€-Strafe tatsächlich je irgendwer bezahlen wird, traue ich mich zu behaupten, dass ihr euch gewaltig irren werdet.
Die ÖBB sind und bleiben immer noch die Österreichischen Bundesbahnen und in Österreich werden solche Regelungen konsequent nicht umgesetzt.
Es bleibt zu hoffen, dass wenigstens die theoretische Androhung die Situation in den railjets verbessern wird, denn momentan ist die Ruhezone in den ÖBB-Zügen die mit Abstand schlechtesten funktionierende auf meinen Zugreisen in Deutschland, Italien und eben Österreich.
Ich kann mich meinen Vorgängern, insbesondere jumpup nur anschließen. Es würde sicherlich ausreichen, bei den Reservierungen darauf zu achten, keine „,Schwatzgruppen“ oder Reisende mit Kindern in den Ruhebereich zu buchen. Die meisten wissen gar nicht, dass sie in solch einem sitzen. Eine besser Kennzeichnung, z.B. am Sitz vor dem Reisenden mit dem Pictogramm des Handyverbots und dem Finger über dem Mund wäre hilfreich. Stattdessen sehe ich vor mir einen Aufkleber mit der Möglichkeit mich einzuscannen eben mit dem Handy, um mitzuteilen, wie mir die Reise gefällt. Meistens gut muss ich sagen, es sei denn ich habe keine Ruhe, weil jemand in der Nähe oder neben mir sein Büro eröffnet und mich teilhaben lässt an seinen Telefonkonferenzen.
Was mir am Häufigsten unangenehm auffällt und mich verärgert, ist der Zugbegleiter, der ignorant daran und an lauten Gruppen vorbei geht.
Wer ausschliesslich auf die soziale Komponente als Regelwerk im Ruhebereich setzt, wird keine zufriedenen Fahrgaeste haben. Gerade aktuell tippt mein Nachbar seit 4 Stunden ununterbrochen auf sein Notebook ein. Von Ruhe keine Spur. Ich gebe aber meinen Vorrednern recht, dass dieser Mitreisende wahrscheinlich micht weiss, wie stoerend das Klappern ist. Vielleicht hilft ein Hinweis bei der Buchung der Tickets in einem extra Hinweisfenster oder “don’t do” als Aufkleber an jedem Platz….langfristig muss jedoch diese Zone anders aussehen, damit es jeder versteht…
Zunächst sollte idie DB im Reservierungssystem ausschließen, dass man zufällig im Ruhebereich eingebucht wird. Dann sollte das Zugpersonal konsequent Ruhe im Ruheabteil einfordern. Und wenn auch das nicht hilft, ist die Strafe fällig, ja. Allein diese Möglichkeit sollte Einige zur Einhaltung bewegen. Schließlich ist es eine bewusste Entscheidung, die Bahn zu nutzen, weil man die Fahrtzeit zum Arbeiten oder Schlafen nutzen kann. Hierfür reserviert man kostenpflichtig einen Sitzplatz im Ruheabteil. Warum macht es die Bahn ihren zahlenden Stammkunden soooo schwer, dann auch das zu bekommen, wofür man bezahlt hat??
Ich habe kostenpflichtig einen Platz im Ruhebereich gebucht und erlebe nun ,dass sich mehrere Fahrgäste lang andauernd und angeregt unterhalten. Eine Zumutung.
Ich fahre ebenfalls oft mit dem Zug und erlebe eine enervierende Ignoranz bei Mitreisenden in den Ruhezonen. Von Familien mit Kleinkindern (Wir haben in diesem Zug nichts anderes mehr buchen können!…) bis zur Frage des Sohnes:“Warum haben wir Ruhebereich?“ und der Antwort:“ Das ist doch schön!“, worauf selbstverständlich die Kinder im Grundschulalter keine Ruhe halten können ( was man ihnen nicht zum Vorwurf machen kann), oder älteren lustigen Reisegruppen findet man alles rücksichtslose unter den Fahrgästen. Auch solche, die die Buchung unbeabsichtigt vorgenommen haben. Am Ende zählt jedoch nur das Ego, weshalb ich sehr für eine Sanktionierung plädiere. Ich habe für den Ruhebereich bezahlt und müsste sonst ggf. gar keine Platzreservierung vornehmen. In anderen europäischen Ländern scheint es ja zu klappen. Wird bei uns auch Zeit!
Der Ruhebereich ist wirklich eine gute Einrichtung. Leider gibt er allen kommunikationsgestörten Spießern, Einzelgängern und Oberlehrern und intoleranten Wichtigtuern wie immer in Deutschland die Möglichkeit, Mitreisende zu bevormunden, das Wort zu verbieten, das Atmen, das Schnarchen. Zudem haben diese Zeitgenossen, ähnlich Hundehassern, die Möglichkeit nicht nur Ihren Platz zu verteidigen, sondern den ganzen Wagon unter ihr Schweigediktat zu stellen. Es ist einfach für normale Reisende eine Zumutung von solchen intoleranten Schweigefanatikern stundenlang belästigt zu werden. Diese Typen sollen Auto fahren und können sich da als Oberlehter und Polizei aufspielen.
Ich bin führ ruhige Bereiche, keine Frage. Bin es auch im normalen Leben gewohnt, Rücksicht zu nehmen. Doch was man im Ruhebereich mit den o. g. Fanatikern erlebt ist unter aller Kritik.
@Bernardo. Warum bucht man den Ruhebereich, um seine Ruhe zu haben. Vielleicht kommt man ja gerade von der Nachtschicht fährt nach Hause und ist müde, nebenan sitzt der Kegelklub macht lautstark seinen Ausflug im Ruheraum. Danke. Ich vergleiche den Ruhebereich der Bahn immer mit einem Ruheraum in der Sauna, so gibt immer Idioten, die die Klappe nicht halten können , die meinen der Ruheraum ist ein Café. Vielleicht bin ich ein Spießer, aber wenn es heißt Ruheraum, dann sollte man sich daran auch halten, ich finde es gut wenn mancher Fahrgast die Courage hat, die lärmenden Mitfahrer darauf hinzuweisen, dass es sich um einen Ruhebereich handelt. Basta. Ist eine Frage der Erziehung, des Respekt und der Würde gegenüber anderen, was ja in der heutigen Zeit zu wünschen übrig lässt… („Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“).
Ich bin kein Oberlehrer und kein Polizist, auch kein Hundehasser, wie ein Vorkommentator vermutet. Ich bin auch ein geselliger Mensch, Aber ich sitze gerade im ICE von Berlin nach München und muss einer lautstarken Blabla-Unterhaltung zuhören. Die diskutieren allen Ernstes in und wie die nächste Weihnachtsfeier ausschauen könnte und sonstiges Weltbewegendes. Ich muss zwangsweise diesem Gelabere zuhören. Manche haben einfach kein Gespür. Die dürfen auch reden, Aber irgendwann muss man doch einfach mal seinen Mund halten können. Die Interessiert jetzt knapp zwei Stunden. Ich denke, es braucht eben wie in der niederländischen Bahn sogenannte quiet zones.
In Ergänzung zum obigen Kommentar ist auszuführen, dass hinter mir eine neue Handy- Front eröffnet worden ist. Es geht um wichtige operative Geschäfte. Mein Gegenangriff durch eine Brezen- Rascheltüte ist durch Beseitigung derselbigen durch meine Ehefrau vereitelt worden. Aaaaah, jetzt kommt das nächste Gespräch rein, …..ich muss aufhören und Yoga- Übungen machen, aber es ist zu eng hier.
Den Vorschlag, Fehleinbuchungen im Ruheraum zu unterbinden, finde ich gut, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Ansonsten wäre es vllt. noch eine interessante Idee, die verschiedenen Bereiche deutlicher voneinander abzugrenzen, etwa durch andersfarbige Sitzbezüge oder so. Dann wäre deutlich sichtbar, dass es sich um getrennte Bereiche handelt.
Aktuell sitze ich in einem Ruheabteil, aber nebenan lärmen Kinder, die bereits alt genug sind, um es besser zu wissen. Ich habe die Zugbegleiterin bereits gebeten, für Abhilfe zu sorgen, aber offenbar erfolglos. Geschrei, Tür auf Tür zu, Hin -und Hergerenne … für mich eine absolute Zumutung da ich leider hochsensibel bin und daher auf Geräusche stärker reagiere als der ‚Normalmensch‘. Ich würde eine Ordnungsstrafe zwar für blöd halten, aber wenn sie dazu beiträgt, daß die Leute aufpassen WO im Zug sie ihren Sessel buchen, dann wäre damit schon viel erreicht. Mit dem Rauchen hat es doch auch geklappt. Lärm ist mindestens genauso schädlich wie die Belastung durch den Rauch, warum soll man sich nicht davor schützen dürfen, wenn die Mitreisenden schon nicht von selber auf die Idee kommen, Rücksicht zu üben??????
Nun, ich empfände JEGLICHE Konsequente Regelung oder Strafe als George Orwell’s 1984 – eine absolute Schande!
Jetzt mal von der Bahn abgesehen, sollten wir Kindern den Spaß oder das Weinen in Bussen verbieten? Dem laute Freundeskreis auf dem Weg nach Amsterdam das Lachen untersagen sonst 40€ Strafe? Was ist das für ein Schwachsinn???
Das Stören wird ja auch vollständig subjektiv empfunden – was für den einen wie eine Nervensäge klingt, ist für den anderen absolut akzeptabel. Sollen wir mal mit Geräten messen, wie laut jemand lacht oder tippt oder redet??
Be careful what you wish for.
Ich selber habe eine starke, laute STIMME und merke oft nicht, wie laut sie eigentlich klingt. Des öfteren musste ich aber emotionale Gespräche I’m Bus führen – sollten die anderen kein Verständnis haben? Oder wenn ich in Restaurant sitze dann kann ich mich ja auch beschweren, dass eine Gruppe Geburtstag feiert und mir auf den Keks geht.
Damit möchte ich sagen, dass wir natürlich als soziale Tiere an gewisse ungesprochene Etiketten gebunden sind. Doch von Kontrolle und Strafe will ich nichts hören.
Rücksicht ist gut – allerdings zeige ich Verständnis, und möchte es auch von anderen sehen, wenn jemand mal laut am Telefon sein muss. Oder ein Kind heult und hat Spaß. Oder eine Gruppe von Freunden mal laut lacht. Oder ein Businessman seine Präsentation mit furiösem Tippen zu Ende bringen muss.
Versetzt euch mal in deren Schuhe.
Das ist das Problen,es gibt viele Rücksichtslose Bahnfahrer die denken sie hätten ein Freibrief für mehr Lautstärke.Neulich erlebte ich wie eine Schafnerin eine 5 köfige Familie in den RRuhebereich einschleuste weil in ICE keine 4 zusammen Plätze fei waren.Als die Familie darauf angesprochen wurde ,wurde sie noch frech und der Vater hat die Kinder noch dazu angestieftet weiter laut zu sein-.Die Schafnerin darauf angesprochen sagte sie sie habe gerade keine Zeit dafür.Die Schafnerin hatte aber Zeit sie war die ganze Zeit im Bordbistro mit ihrer Kollegin.
Mein Entschluss ,ich kaufe keine Platzkarte dan kann ich mich immer noch in einen andern Wagen setzen wo es ruhiger ist.
Sitze gerade im ICE von Berlin nach Freiburg. Eine Zumutung dieser Ruhebereich. Mein Nachbar klopft wie bescheuert auf seine Tastatur und Frau Wichtig davor hat das Handy laut und erzählt jedem der Anrufer wo wir uns gerade befinden. Ich stelle eine zunehmende Verrohung der Sitten fest. Im Strassenverkehr helfen oft auch nur Kontrolle und Strafzettel. Lustig ist das nicht
Habe erst gestern im ICE-Ruhebereich die Erfahrung machen müssen, wie schnell ein höflicher Hinweis und entsprechende Aufforderung an einen Mitreisenden, der (angeblich mit seiner kranken Tochter) auf Lautsprecherschaltung telefonieren musste, beinahe in eine Schlägerei ausgeartet wäre. Wer ist hier kommunikationsgestört und spießig besserwisserisch, der, der auf die ALLGEMEIN GELTENDEN Regeln hinweist oder der Störer, der sich nicht an diese hält, stattdessen seine EIGENEN Regeln aufstellt und aggressiv, mit der latenten Androhung körperlicher Gewalt reagiert?
Wem die Regeln, die im ICE, insbesondere im ICE-Ruhebereich FÜR ALLE darin Reisenden gelten, nicht passen, der sollte darin nicht reisen. Wo ist hier das Problem???
@Paolo: Wenn Sie George Orwell’s 1984 tatsächlich gelesen und verstanden hätten, dann wüssten Sie, dass ein Orwellscher ICE-Ruhebereich gerade einer wäre, der als „Ruhebereich“ bezeichnet wäre, aber in dem genau das Gegenteil, eben Lärm erlaubt bzw. erzwungen wäre. „Freedom is Slavery!“
Die Aussage von Vielfahrer kann ich nachvollziehen. Auch mir wurde nach einem Hinweis auf den Ruhebereich massiv körperliche Gewalt angedroht. Nur der Anwesenheit eines Polizisten ist es zu verdanken, dass es nicht zu einer Schlägerei im Zug gekommen ist.
Ich spreche in Zukunft niemanden mehr an. der sich im Ruhebereich nicht ruhig verhält.
Lieber leide ich still bis an mein Fahrziel.
Wir waren zu zweit spontan unterwegs, sind in einen ICE ohne Platzkarten eingestiegen und haben uns gefreut, nach Zuruf „Komm her hier ist noch was frei!“, einen Sitzplatz gefunden zu haben. Anschließend haben wir mit dem Handy noch zu Hause angerufen und mitgeteilt, wo wir sind und wann wir ankommen werden. Wir haben dabei übersehen, dass wir uns im Ruhebereich befinden. Von einem Fahrgast wurden wir freundlich, aber doch energisch auf unser Fehlverhalten hingewiesen. Das war uns total peinlich. Wir haben in aller Form um Entschuldigung gebeten, die wurde angenommen und dann war Ruhe. Verabschiedet haben wir uns mit einem Lächeln und uns leise einen schönen Tag gewünscht. Es geht also auch ohne Prügel oder 40 Euro Strafandrohung. Ob einer Beteiligter Hundehasser ist oder die hoch anzuerkennende Tätigkeit als Oberlehrer ausübt, hat damit nichts zu tun. Das zeugt eher von einfachen Denkstrukturen.