BahnBonus: Das Prämienprogramm der Deutschen Bahn
Mit BahnBonus sammelst du bei jeder Bahnreise Punkte, die du in Freifahrten, Erste-Klasse-Upgrades und andere Prämien eintauschen kannst. Wie du dich zum Bonusprogramm anmeldest, was der Unterschied zwischen Status- und Prämienpunkten ist, welche Prämien sich besonders lohnen und weitere Informationen zum BahnBonus-Prämienprogramm der Deutschen Bahn erfährst du in diesem Beitrag.
BahnBonus: Mit Bahnfahrten Punkte sammeln und einlösen
BahnBonus ist das Kundenbindungsprogramm der Deutschen Bahn. Bei deinen Zugfahrten erhältst du BahnBonus-Punkte, die du später in verschiedene Prämien einlösen kannst. Neben Freifahrten oder Upgrades stehen dabei ebenfalls etliche Sachprämien zur Auswahl. Das kostenlose Prämienprogramm lohnt sich damit für alle, die regelmäßig mit der Bahn unterwegs sind.
Nach der Anmeldung zu BahnBonus kannst du sofort mit dem Punktesammeln loslegen. Dabei wird zwischen Status- und Prämienpunkte unterschieden. Statuspunkte sammelst du durch den Kauf von Bahntickets oder der BahnCard. Sobald du innerhalb eines Jahres 2000 BahnBonus Statuspunkte zusammen hast, erhält deine bestehende BahnCard automatisch den BahnComfort-Status. Mit diesem hast du beispielsweise Zutritt zur DB Lounge oder darfst in den ICE die comfort-Sitzplätze nutzen.
Statuspunkten verfallen nach einem Jahr. Prämienpunkte sind hingegen drei Jahre lang gültig. Mit einer BahnCard Kreditkarte verfallen diese sogar nie. Die BahnBonus-Prämienpunkte tauschst du dann auch gegen die eigentlichen Prämien ein. Du erhältst sie zwar ebenfalls durch die Buchung von Bahntickets oder der BahnCard, aber auch beim Einkauf bei vielen Partnerunternehmen. Durch spezielle BahnBonus Aktionen kannst du außerdem oftmals zusätzliche Prämienpunkte sammeln.
Alle Bonuspunkte sind nicht an deine BahnCard gebunden, sondern an deinen individuellen Account und deine bahninterne Kundennummer. Deshalb verlierst du auch nicht die gesammelten Punkte, wenn du deine alte BahnCard kündigst und später eine neue bestellst.
Anmeldung zum BahnBonus Prämienprogramm der Deutschen Bahn
Am einfachsten kannst du dich zum BahnBonus-Prämienprogramm der Deutschen Bahn mit deiner BahnCard anmelden. Dies funktioniert entweder bereits während der Bestellung der BahnCard oder im Nachhinein über die Website der Bahn. Hierzu benötigst du einen entsprechenden Bahn-Account, um auf die BahnCard-Services zugreifen zu können.
Nach der erstmaligen Anmeldung zum BahnBonus-Programm werden dir als Willkommensgeschenk 250 Prämienpunkte gutgeschrieben. Weitere 250 BahnBonus-Punkte gibt es, wenn du den Bahn-Newsletter abonnierst. Statuspunkte erhältst du allerdings nur bei der Buchung von Bahntickets oder dem Kauf einer BahnCard.
Im November 2017 gibt es außerdem eine besondere Aktion für zufällig ausgewählte Inhaber einer BahnCard, die noch nicht am BahnBonus-Programm teilnehmen. Sie erhalten neben einer Gutschrift von 250 Prämienpunkten außerdem noch zusätzlich eine kostenlose Prämie. Dabei kannst du zwischen einem Erste-Klasse-Upgrade, einem Bücher- und Kino-Gutschein sowie einer Spende wählen.
ZRB-Überblick: Anmeldung zu BahnBonus | |
Bahnfahrer mit BahnCard: | sofern noch nicht beim Kauf der BahnCard geschehen, kannst du dich auch jederzeit online zum BahnBonus-Prämienprogramm anmelden |
Bahnfahrer ohne BahnCard: | einfach die kostenlose BahnBonus Card beantragen, die insgesamt fünf Jahre lang gültig ist |
Willkommengeschenk: | aktuell 250 BahnBonus-Prämienpunkte, weitere 250 Bonuspunkte bei Anmeldung zum Newsletter |
Jetzt zu BahnBonus anmelden! |
Wenn du hingegen keine BahnCard besitzt, kannst du natürlich trotzdem am Prämienprogramm der Deutschen Bahn teilnehmen – mit der kostenlosen BahnBonus Card. Sie ist insgesamt fünf Jahre gültig, du erhältst sie über die Website der Bahn. Mit der BahnBonus Card kannst du ebenfalls ganz einfach Bonuspunkte sammeln.
Besonders praktisch: Während du mit einer BahnCard der zweiten Klasse keine BahnBonus-Punkte für Zugtickets der ersten Klasse gutgeschrieben bekommst, klappt dies mit einer BahnBonus Card problemlos. Daher lohnt sich die BahnBonus Card selbst dann, wenn du bereits eine BahnCard besitzen solltest. Du kannst außerdem ohne Einschränkung mehrere BahnCards und die BahnBonus Card nebeneinander verwenden.
BahnBonus-Punkte sammeln
Nachdem du dich zum Bonusprogramm der Deutschen Bahn angemeldet hast, kannst du jetzt BahnBonus-Punkte sammeln. Hierzu hast du gleich mehrere Möglichkeiten: So werden dir bei der Buchung von Tickets die Punkte ebenso gutgeschrieben wie bei vielen Bahn-Partnern.
Darüber hinaus erhältst du in der BahnBonus-ShoppingWelt mittlerweile beim Online-Einkauf in vielen Geschäften BahnBonus-Punkte. Und mit einer BahnCard mit Kreditkartenfunktion kannst du sogar bei jedem Einkauf Bonuspunkte sammeln. Im folgenden Abschnitt findest du einen Überblick zu den Sammelmöglichkeiten der Prämienpunkte der Bahn.
BahnBonus-Punkte für den Kauf von Bahntickets und BahnCards
Die meisten BahnBonus-Punkte kannst du einfach beim Kauf von Bahntickets sammeln. Bei jeder Buchung einer Fahrkarte wirst du gefragt, ob du auch BahnBonus-Punkte sammeln möchtest. Online oder im DB Navigator gibst du dazu einfach deine BahnCard-Nummer ein, am Automaten oder Schalter wird deine BahnCard kurz eingelesen.
Das Sammeln von BahnBonus-Punkten funktioniert für Sparpreise ebenso wie für Flexpreise und Aktionstickets, wobei du jeweils für einen Euro Umsatz einen Prämien- und Statuspunkt gutgeschrieben bekommst. Auch bei der Buchung von vielen regionalen Angeboten sowie beim Wochenend-Ticket und Quer-durchs-Land Ticket sammelst du automatisch BahnBonus-Punkte.
ZRB-Überblick: BahnBonus-Punkte sammeln mit DB-Tickets | ||
Fahrkarten: | Flexpreis, Sparpreis, Sparpreis Europa, viele Aktionsangebote, Sparpreis Gruppe, Veranstaltungstickets, keine Globalpreis-Fahrkarten, Quer-durchs-Land-Ticket, Schönes-Wochenend-Ticket, Ländertickets (ohne Hessen-Ticket, Niedersachsen-Ticket und NRW-Ticket) | |
BahnCards: | BahnCard 25, BahnCard 50, BahnCard 100, diverse Aktions-BahnCards | |
weitere Bahnleistungen: | IC-Fahrradkarten, Fahrradkarte Seeverkehr, Ameropa Bahn&Hotel, Jahreskarten bei Ausstellung einer BahnCard 25, DB Job-Tickets ab einem Wert von 2000 Euro für BahnComfort-Leistungen | |
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Zusätzlich werden dir die Punkte in Höhe des Kaufpreises deiner BahnCard gutgeschrieben. Mit einer BahnCard 100 First erhältst du also auf einen Schlag über 7000 BahnBonus-Punkte. Für die Buchung einer IC-Fahrradkarte oder einer Fahrradkarte im Seeverkehr gibt es ebenfalls die entsprechende Punkteanzahl.
Ausgeschlossen beim Punktesammeln sind hingegen beispielsweise internationale Fahrkarten, die zum Globalpreis abgerechnet werden. Ebenfalls nicht erlaubt ist die Gutschrift von eigenen Bonuspunkten beim Kauf von Fahrkarten durch Dritte. In diesem Fall kann sogar dein BahnBonus-Konto gesperrt werden.
Außerdem ist es beim Einsatz einer BahnCard der zweiten Klasse nicht möglich, Punkte für Tickets der ersten Klasse zu sammeln. Dies lässt sich allerdings einfach umgehen, indem du bei der Buchung die Nummer deiner BahnBonus Card statt deiner BahnCard eingibst.
Bonus-Punkte bei Partnern der Deutschen Bahn sammeln
Daneben kooperiert die Deutsche Bahn mit einigen Partnern, bei denen du ebenfalls BahnBonus-Punkte sammeln kannst. Dabei handelt es sich etwa um Hotels, Zeitschriften und Zeitungen, Reisebüros oder Mietwagenfirmen. Hier musst du jeweils entweder nur deine BahnCard oder BahnBonus Card vorlegen oder beim Kauf online eingeben. Beachte allerdings, dass du bei den Partnern stets nur Prämienpunkte, aber keine Statuspunkte erhältst.
Auch bei Bahn & Hotel Angeboten lassen sich Bonuspunkte für das Prämienprogramm der Deutschen Bahn sammeln. So gibt es bei Ameropa beispielsweise regelmäßig 100 BahnBonus-Punkte für die Buchung einer Reise. Darüber hinaus erhältst du ebenfalls Prämienpunkte bei Call-a-Bike, Flinkster, bei der Bestellung im Bahnshop sowie beim Wechsel zum DB Strom für Privatkunden.
BahnBonus-ShoppingWelt: Punkte sammeln bei jedem Einkauf
Noch recht neu ist die BahnBonus-ShoppingWelt. Dort kannst du bei zahlreichen Online-Shops BahnBonus-Punkte sammeln. Hierzu wählst du zunächst den entsprechenden Shop aus und gibst dann die Nummer deiner BahnCard oder BahnBonus Card ein. Anschließend wirst du zum gewählten Shop weitergeleitet, wo du jetzt deinen Einkauf tätigen kannst.
Es handelt sich also im Wesentlichen um ein klassisches Cashback-Portal – mit dem Unterschied, dass du kein Geld, sondern BahnBonus-Punkte erhältst. Die Anzahl an Online-Shops ist in der BahnBonus-ShoppingWelt außerdem wesentlich größer als bei den normalen Bahnpartnern. Insgesamt stehen dort über 150 Partnershops zur Auswahl.
Neben vielen Elektronikhändlern wie Apple, Media Markt oder Cyberport kannst du die Prämienpunkte deshalb zum Beispiel auch bei Tchibo, EMP. Lieferando, Lidl und sogar beim Einkauf über eBay sammeln. Im Regelfall erhältst du etwa einen Prämienpunkt pro Euro Umsatz. Im Rahmen von Aktionen können es aber durchaus auch einmal mehr Bonuspunkte sein.
Die BahnBonus-Punkte siehst du in der Regel nach etwa drei Monaten auf deinem BahnBonus-Kontoauszug. Bereits einige Tage nach dem erfolgreichen Einkauf sendet dir die Deutschen Bahn eine E-Mail und teilt dir darin mit, dass dein Kauf über den ShoppingWelt-Partner korrekt erfasst wurde. Zudem erfährst du in der E-Mail ebenfalls, ab wann genau die Prämienpunkte auf deinem BahnBonus-Konto gutgeschrieben werden. Solltest du bestellte Ware allerdings stornieren und wieder zurückschicken, sammelst du natürlich auch keine BahnBonus-Punkte.
BahnCard Kreditkarte: Unbegrenzte Gültigkeit aller BahnBonus-Prämienpunkte
Die BahnCard Kreditkarte ist ein Zusatzangebot der Deutschen Bahn in Kooperation mit der Commerzbank für alle Inhaber einer regulären BahnCard. Die Kreditkarte kostet 34 Euro pro Jahr, sofern du eine BahnCard der zweiten Klasse besitzt. Inhaber einer BahnCard 100 oder einer BahnCard der ersten Klasse erhalten die BahnCard Kreditkarte hingegen kostenlos. Zu Aktionsbahncards wie etwa der Probe-BahnCard kannst du die Kreditkartenfunktion hingegen nicht hinzubuchen.
Mit der BahnCard Kreditkarte sammelst du beim Fahrkartenkauf zusätzliche Prämienpunkte: Tickets der zweiten Klasse werden pro Euro Umsatz mit jeweils einem BahnBonus-Punkt und Erste-Klasse-Fahrkarten sogar mit 1,5 Punkte belohnt. Dies gilt ebenso bei der Bestellung einer neuen BahnCard. Außerdem gibt es hier noch einmal einen Prämienpunkt pro 5 Euro Umsatz obendrauf. Bei der Neubeantragung der BahnCard Kreditkarte erhältst du derzeit ein Willkommensgeschenk über 1000 BahnBonus-Punkte.
Zusätzlich sammelst du auch bei allen anderen Einkäufen mit der BahnCard Kreditkarte automatisch BahnBonus-Punkte. Hier wird dir pro 10 Euro Umsatz jeweils ein Bonuspunkt gutgeschrieben. Im Vergleich zum Angebot anderer Cashback-Kreditkarten ist dieser Bonusbetrag eher zu vernachlässigen. Immerhin ist das Geldabheben im Ausland kostenlos, es entstehen allerdings 1,5 Prozent Fremdwährungsgebühren.
Die BahnCard Kreditkarte bietet jedoch einen anderen Vorteil: BahnBonus Prämienpunkte verfallen mit ihr nämlich nicht mehr. Somit bist du also nicht mehr an die Dreijahresfrist gebunden, sondern kannst die Punkte auch noch lange darüber hinaus nutzen. Aus diesem Grund kann es sich gerade für Inhaber einer BahnCard 25 First, BahnCard 50 First oder BahnCard 100 durchaus lohnen, die kostenlose BahnCard Kreditkarte zu bestellen.
BahnBonus-Punkte einlösen: Prämien im Überblick
Die gesammelten BahnBonus-Prämienpunkte kannst du jederzeit gegen verschiedene Prämien eintauschen. Hierbei stehen grundsätzlich Bahnprämien, Sachprämien und Spendenprämien zur Auswahl. Die günstigsten Prämien gibt es bereits ab 500 Bonuspunkten, für die teuersten musst du weit über 10000 Bonuspunkte bezahlen. Für das Einlösen der BahnBonus-Punkte benötigst du zwingend eine BahnCard oder BahnBonus Card.
Das beste Verhältnis zwischen dem Wert der Prämie und den einzulösenden Punkten haben die Bahnprämien. Dabei kannst du zum Beispiel aus Freifahrten, Ländertickets oder Gutscheinen für das Bordrestaurant wählen. So erhältst du bereits für 1000 BahnBonus-Punkte eine Freifahrt in der zweiten Klasse. Interessant sind ebenfalls Upgrades in die erste Klasse, die jeweils nur 500 Bonuspunkte kosten, sowie DB-Tageskarten, mit denen du einen ganzen Tag lang mit der Bahn beliebig durch Deutschland fahren kannst.
ZRB-Überblick: BahnBonus-Prämien | |
BahnBonus-Prämie | notwendige Anzahl an BahnBonus-Punkten |
Upgrade in die erste Klasse: | 500 Punkte |
Zugang zur DB-Lounge: | 750 Punkte |
Freifahrt innerdeutsch: | ab 1000 Punkten |
Schönes-Wochenende-Ticket: | 1500 Punkte |
DB-Tageskarten: | ab 2000 Punkten |
Freifahrt international: | ab 2000 Punkten |
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Weniger lohnenswert sind hingegen Gutscheine für das Bordrestaurant. Hier gibt es für 500 Prämienpunkte gerade einmal einen Verzehrgutschein in Höhe von 5 Euro. Und für 750 BahnBonus-Punkte erhältst du dreimal zusammen mit einer Begleitperson Zutritt in die DB Lounge. Ebenso teuer ist eine Sitzplatzreservierung für die erste Klasse, die einen realen Gegenwert von lediglich 5,90 Euro bietet.
Darüber hinaus kannst du deine gesammelten BahnBonus-Punkte ebenfalls für Sachprämien und Produkte von Bahnpartnern einlösen. Hier steht aktuell etwa ein Jahresabonnement der TV Spielfilm für 4000 Bonuspunkte zur Auswahl. Meist ist der Gegenwert aber deutlich geringer als bei den Freifahrten, Upgrades und anderen Bahnprämien. Dies gilt leider auch für die Spendenprämien, bei denen du deine Bonuspunkte für ein gemeinnütziges Projekt spenden kannst.
Du hast Fragen zum BahnBonus-Prämienprogramm der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Hallo David,
vielen Dank für diesen übersichtlichen Beitrag!
Eine Sache ist für mich jedoch unklar: Wofür verwendet die Bahn die Informationen, die beim Ticketkauf anfallen?
Der Gegenwert ist ja doch recht hoch: 1 Punkt pro Euro, und ab 1000 Punkten gibt es schon eine innerdeutsche Freifahrt. Bei der Anzahl an Prämienpunkten, die man so geschenkt bekommt (Anmeldung, Newsletter, Sonderaktion), drängt sich daher eben die Frage auf, wofür genau die Informationen genutzt werden. Das es für werbliche Zwecke ist, ist klar. Aber weißt du da mehr?
Danke und viele Grüße,
Karl
Hallo Karl,
ich zitiere mal direkt aus den bahn.bonus-Bedingungen:
„Die im Rahmen von bahn.bonus erhobenen Daten werden für die Abwicklung des bahn.bonus-Programms (zur Punkteverwaltung und Versand der Prämien) und zu Marketingzwecken (zur werblichen Ansprache bestimmter Teilnehmer, zu Marktforschungszwecken sowie zur Leistungsoptimierung durch anonyme statistische Auswertungen) verwendet. (…)
Personenbezogene Daten werden weder an die am bahn.bonus-Programm teilnehmenden Sammelpartner noch an andere Dritte übermittelt; im Einzelfall kann eine gesetzliche Pflicht zur Übermittlung personenbezogener Daten an öffentliche Stellen bestehen.“
Aus meiner Sicht handelt es sich bei bahn.bonus tatsächlich in erster Linie um ein Kundenbindungsprogramm. Die Teilnehmer werden durch die verschiedenen Prämien animiert, öfter Tickets zu kaufen (= Geld für die Bahn auszugeben). Es gibt ja zum Beispiel auch Aktionen wie „5 Mal Bahn fahren und 1000 Punkte bekommen“. Die Auswertung zur Marktforschung ist da vermutlich eher ein kleiner Nebenaspekt.
Viele Grüße
David
Alles klar, danke für die ausführliche Rückmeldung :)
Eine Frage: Ich habe 3 Spartarif-Fahrkarten mit Bahncard 25 am Schalter im Bahnhof Oranienburg gekauft.
Karte 1 : gekauft am 16.05. : Oranienburg nach Stuttgart für Fahrt am 06.09.18
Karte 2 : gekauft am 16.05. : Stuttgart – Schaffhausen für Fahrt am 10.09.18
Karte 3 : gekauft am 29.05. : Basel SBB – Oranienburg für Fahrt am 22.09.18
Meine Zugangs PIN zum BahnCard Servies habe ich am 25.05.erhalten.
Jetzt meine Frage: Kann ich nun nachträglich zum Kauf dieser Fahrkarten Servicepunkte bekommen?
Hallo Horst,
das geht meines Wissens eigentlich nicht – höchstens aus Kulanz, wenn du dich mal direkt an die Bahn wendest. Viel Erfolg!
Viele Grüße
David
Kann man bei der Einlösung von Bonuspunkten nur Fahrkarten mit vorgegebenem
Datum erhalten ? Für Bahnkunden in fortgeschrittenem Alter ist das sehr
problematisch !
Hallo Elisabeth,
es gibt zum Beispiel auch die Freifahrt Flex, die du ab Ausstellung innerhalb von sechs Monaten einlösen kannst. Dazu musst du das Reisedatum dann auf dem Freifahrt-Flex-Gutschein eintragen.
Viele Grüße
David
„Weniger lohnenswert sind hingegen Gutscheine für das Bordrestaurant. Hier gibt es für 500 Prämienpunkte gerade einmal einen Verzehrgutschein in Höhe von 5 Euro.“
Mittlerweile wurden dafür die Preise halbiert – 250 Punkte für 5€, 1000 Punkte für 25 €. Man erhält also immerhin 2-2,5% der Fahrkartenkosten wieder zurück.
Aber die 1000-Punkte-Freifahrt ist immer noch lohnender, wenn der reguläre (Spar-)Preis für die Verbindung über 25€ liegt.
Hallo Holger, danke für den Hinweis. Weißt du, ob das eine dauerhafte Aktion ist?
Bekommt man bei den Verzehrgutscheinen eigentlich wie bei den DB-Gutscheinen einen Gutschein über den Restwert, wenn die Bestellung nicht genau ein Vielfaches von 5 Euro kostet?
Gute Frage, weiß ich leider nicht.
Hallo David, sorry, habe deine Nachfrage jetzt erst gelesen. Nein, das weiß ich nicht, aber es scheint so, da die Angebote nach jetzt 2 Monaten weiterhin gelten. Zusätzlich gibt es jetzt 40€ für 1500 Punkte, was das beste Angebot ist (entspricht 26,67€ pro 1000 Punkte), und ein schlechteres Angebot von 60€ für 2500 Punkte.
bin pendler erstmalig mit bahncard 100. Habe mich zum bonusprigramm abgemeldet und die 250 punkte kassiert. wie erhalte ich jetzt füri jede fahrt meine bonuspunkte?
Hallo Chris,
beim Kauf der BahnCard 100 bekommst du den Kaufpreis als BahnBonus-Punkte gutgeschrieben (sofern du da schon zum BahnBonus-Programm angemeldet warst oder dich gleichzeitig angemeldet hat). Punkte für einzelne Fahrten gibt es mit der BahnCard 100 nicht.
Viele Grüße
David
sorry es heisst „angemeldet“.
Hallo
Habe schon einen Teil meiner Bonus Punkte eingelöst. Nun habe ich neue dazu bekommen. Aber habe eine Mail erhalten das sie demnächt verfallen.
Habe das eigentlich so verstanden das sie nach dem verbrauchen wieder neu für 3 Jahre gelten?
Hallo Carmen, für die neu hinzugekommenen Punkte gilt wieder die 3-Jahres-Regel. Die Mail bezieht sich also wahrscheinlich noch auf den alten Stand.
Ich bin mich gerade am einlesen, wet alles Partner ist
Gibt es eine Übersicht
Hallo Jürgen, zumindest ist mir keine übersichtliche Liste bekannt. Die Website der Bahn finde ich in diesem Punkt selbst nicht wirklich gut.
Ich bin seit vielen Jahren Bahncard-Inhaber, konnte aber leider noch nicht in den Genuss der BahnBonus-Vorteile kommen. Nach unzähligen, vergeblichen Versuchen ist es mir endlich gelungen, die PIN bekommen, die zur Teilnahme am Programm erforderlich ist. Doch beim Versuch, mich anzumelden, bekomme ich eine Fehlermeldung „Bahncard unbekannt“. Dabei habe ich die Nummer meiner gültigen Bahncard und die mir zugeschickte PIN korrekt eingegeben. Aber das ist noch nicht alles: Beim Versuch, die DB über das Online-Formular zu kontaktieren, bekomme ich regelmäßig eine Fehlermeldung „Übermittlung gescheitert“. Wenn das keine Mogelpackung ist …
Hallo,
ich habe DB Prämien Punkte aus April 2017 (zB den Kauf der BahnCard 2. Klasse) die dann im April 2020 verfallen würde . Ebenso habe ich Über das ganze Jahr 2017 und 2018 dann weiterhin Punkte gesammelt.
Annahme: Mein Punktestand ist 4000
Wenn ich jetzt einen Gutschein für 2000 Punkte bestelle werden dann die „ältesten“ Punkte zuerst aufgebraucht oder wie wird das berechnet? Möchte natürlich verhindern, dass die Punkte aus April/Mai verfallen :)
Danke und LG
Christoph
Hallo Christoph,
genau, es werden immer erst die ältesten Punkte „verbraucht“.
Viele Grüße
David
Hallo David,
super vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Einen schönen 1. Advent
LG
Christoph
Ändern sich zum 01.01.2020 die Regelungen zum Sammeln oder Einlösen von Bonuspunkten grundsätzlich? Oder werden nach wie vor nur Statuspunkte zum Jahreswechsel verfallen? Ich habe vor einer Weile eine Information gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo, daß das Bonussystem generell geändert wird zum 01.01.2020.
Hallo Ina,
meines Wissens fällt im neuen Jahr nur die ShoppingWelt weg. Es können dann also nur noch BahnBonus-Punkte über die Bahn. bzw. deren Exklusiv-Partner gesammelt werden, aber nicht bei den bisherigen ShoppingWelt-Partnern (z. B. Apple oder Media Markt).
Viele Grüße
David
Weiß jemand ob es für mit Bahncard-Kreditkarte gekaufte 1.-Klasse-Tickets immer noch 1,5 Punkte pro 100 Euro gibt?
Ich habe mal gehört, dass sich das geändert hat.
Hallo Karl, es gibt mit der BC-Kreditkarte weiterhin 1,5 Prämienpunkte pro Euro beim Kauf eines 1.-Klasse-Tickets.
Hallo David,
ich habe eine Fahrkarte im Zug gekauft. Dabei habe ich vorher gefragt, ob es möglich ist Statuspunkte zu sammeln. Dies wurde bejaht. Dann habe ich die Fahrkarte gekauft. Meine Karte zum Punkte sammeln wurde eingelesen. Ich habe gefragt, ob das einlesen der Karte erfolgreich war. Das wurde bestätigt. Dann habe ich mit der Kreditkarte bezahlt. Leider sind auch nach 2 Wochen immer noch keine Punkte für diese Fahrt in meiner BahnBonus-Punkte-Übersicht.
Nach einer Anfrage an den BahnBonus-Service unter bahnbonus-service@bahn.de teilt man mir mit:
„Auf einen Flexpreis ohne BahnCard-Rabatt, erhalten Sie keine Prämien-und Status-Punkte gutgeschrieben.“
Das ist insofern falsch, als dass ich die letzte Zeit mehrfach genau das erfolgreich getan habe: Ich habe eine nicht rabattierten Flexpreis gekauft und die Punkte auf die Nummer meiner BahnCard gesammelt. Nie gab es mit den Punkten Probleme, wenn ich die Fahrkarte auf der Webseite der Bahn oder über die Navigator-App gekauft habe.
Zusätzlich schreibt der BahnBonus-Service im selben Mail:
„> Mit Ihrer BahnCard 25 können Sie ganz einfach BahnBonus Punkte
> sammeln. Nur kurz anmelden und dann bei jedem Fahrkartenkauf in DB
> Reisezentren, DB Agenturen, am DB Automaten und unter bahn.de angeben,
> dass Sie Punkte sammeln möchten.“
Was in dieser Liste fehlt ist der Fahrkartenkauf an Board / im Zug. Und das obwohl in der FAQ der DB zum Bahnbonus-Programm genau dies drin steht:
„3.12 Erhält man Punkte, egal wie der Fahrschein erworben wurde?
Ganz gleich, ob Sie die Fahrkarte im Internet, am DB Automaten, im Reisezentrum, im Zug,
Mobil oder telefonisch kaufen – eine Punktegutschrift erfolgt immer, vorausgesetzt es
handelt sich um eine sammelfähige Fahrkarte und mit einem Mindestwert von 5 Euro, Sie
haben sich zu bahn.bonus angemeldet und Sie geben den Sammelwunsch an.“
Der Mindestwert von 5 Euro wurde bei dem Kauf im Zug überschritten. Ob es sich um eine sammelfähige Fahrkarte handelt, würde ich anhand folgender Liste mit ja beantworten (siehe https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahnbonus/tarife.shtml ).
Bei diesen Käufen können Sie Punkte sammeln:
– Aktionsangebote wie zum Beispiel Erlebnisticket Europa-Park
– Ameropa Reisen
– BahnCard
– DB Job-Ticket ab 2.000 Euro bei Ausstellung einer BahnComfort Karte
– Fahrradkarte Seeverkehr
– Flexpreis*
– Flexpreis Business
– Freizeit-Ticket
– IC-Fahrradkarte
– Jahreskarte im Abo bei Ausstellung der kostenlosen BahnCard 25
– Länder-Tickets (ohne: Brandenburg-Berlin-, Hessen-, Niedersachsen- und Schöner-Tag-Tickets NRW)
– Sparpreis
– Sparpreis Europa
– Sparpreis Gruppe (für diese können nur Prämienpunkte gesammelt werden)
– Sparpreis Kultur Veranstaltungstickets
– Super Sparpreis
– Super Sparpreis Europa
– Quer-durchs-Land Ticket
* Innerhalb Deutschlands und grenzüberschreitend. Ausnahme: keine Globalpreisangebote, keine Punktegutschrift und Rabattanrechnung bei Erwerb von Flexpreis-Fahrkarte 1. Klasse sowie Sparpreis-Fahrkarte 1. Klasse bei Einsatz einer BahnCard 2. Klasse.
Lange rede kurzer Sinn: Weisst Du einen Grund warum es beim Kauf eines nicht reduzierten Flexpreis an Board nicht möglich sein sollte, die Punkte auf die Nummer einer BahnCard 25 zu sammeln? Ich konnte keinen finden und das BahnBonus-Team hat in diesem Fall leider überhaupt nicht überzeugt.
Vielen Dank und viele Grüße,
ɱ ɛ ɼ ɭ ͥ ŋ
P.S. Hier noch die beiden PDF die ich berücksichtigt habe:
1. https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/bahncard/bahnbonus/mdb_288384_mdb_286954_befrderungsbedingungen_der_db_ag-neuausgabe_ab_14_12_2018.pdf
2. https://www.dbstrom.de/fileadmin/default/Resources/Images/bahnbonus%20faq.pdf
Hallo Merlin,
uff, da bin ich selbst etwas überfragt. Für mich sieht das auf den ersten Blick nach einem Fehler aus, evtl. hat der BahnCard-Service deine Frage auch falsch verstanden. Es gab (gibt?) die Regelung, dass man mit einer BahnCard der 2. Klasse keine Punkte für 1.-Klasse-Tickets erhält. Den Fall hatte ich einmal und mich dann auch auch an den Service gewandt. Nachdem es erst abgelehnt wurde, gab es nach nochmaliger Nachfrage dann eine „Punktegutschrift aus Kulanz“. Daher würde ich dir – unabhängig von der tatsächlichen Regelung – dazu raten, beim BC-Service noch einmal nachzuhaken und gleichzeitig auch um Weiterleitung deines Anliegens an den Kundendialog bitten.
Viele Grüße
David
Hallo David,
herzlichen Dank für Deine Antwort auf meine etwas ausführliche Antwort.
Ich werde berichten was am Ende herauskommt.
Viele Grüße,
Merlin
Hallo, vielleicht wurde die Frage schon mal gestellt: Wenn ich die Punkte für ne Freifahrt nutzen möchte, die Punkte nun aber bis zum Tag X einlösen MUSS… wie lang ist die Freifahrt dann gültig?
Momentan kann ich die Punkte für eine Freifahrt zwar einlösen, lande dann aber gleich beim Ticketservice, wenn ich auf „Punkte einlösen gehe Hm…hat man nicht immer einen Gutschein mit code per Post bekommen? Liebe Grüße Yvonne
Hallo, ich habe mich mit meiner E-Mail Adresse beim Bahn Newsletter angemeldet, jedoch keine Extra – Punkte bekommen.
Woran könne das liegen? Hat die DB das eingestellt?
Hallo,
ich habe folgende Frage zur Freifahrt 2. Klasse und dem 1 Klasse Upgrade welches man für die Anmeldung zum Newsletter bekommt: kann man diese beiden Prämien zusammen einlösen, also zuerst die Freifahrt buchen und später noch das 1. Klasse Upgrade dazu buchen?
Vielen Dank für eine Antwort. Grüße, Daniel
Hallo,
Mein Mann und ich haben uns zum BahnBonusprogramm angemeldet, auch zum Newsletter, die entsprechenden Bonuspunkte und die Gutscheincodes für das 1.Klasse Upgrade haben wir erhalten. Soweit so gut. Nun wollten wir selbige einlösen, aber scheinbar ist das auf deutschen Stecken möglich, obwohl wir den Sparpreis Europa gebucht haben( Österreich). Auch der Genussgutschein kann dann folglich nicht im Bordbistro des Railjet nach Wien eingelöst werden.
Also geht alles nur bei Fahrten innerhalb Deutschlands, sehe ich das richtig?
Folglich sind Punktesammeln und Gutscheine für uns dann unbrauchbar, da wir selten bis nie innerhalb Deutschlands verreisen.
Der Text ist zwar sehr übersichtlich (vielen Dank), aber leider inzwischen veraltet. Erfolgt eine Überarbeitung?