Deutsche Bahn: Grafische Sitzplatzreservierung für ICE und IC
Mit der grafischen Sitzplatzreservierung kannst du bequem den Sitzplatz in deinem Zug auswählen. Die praktische Reservierungsfunktion gibt es bereits seit einiger Zeit für alle ICE. Jetzt hat die Deutsche Bahn sie auch für viele Intercity freigeschaltet. Mehr erfährst du in diesem Beitrag.
Grafische Sitzplatzreservierung für Intercity verfügbar
Bereits seit mehreren Jahren existiert die grafische Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn für alle ICE-Verbindungen. Wenn du mit einem IC gereist bist, konntest du bisher deinen Sitzplatz jedoch leider nicht genau bestimmen. Hier lies sich lediglich auswählen, ob du am Fenster, Gang oder in einem Abteil sitzen möchtest.
Jetzt hat die Deutsche Bahn die grafische Sitzplatzreservierung ebenfalls für viele IC freigeschaltet. Damit kannst du bei der Buchung deines Bahntickets nun ebenfalls deinen gewünschten Sitzplatz für diese Züge genau festlegen. Die erweiterte Funktion ist dabei sowohl für die neuen IC2 als auch für ältere Intercity der Bahn verfügbar. Der virtuelle Wagenplan umfasst dabei neben dem Großraum natürlich auch die Abteile der IC.
Egal, ob du die grafische Auswahl nutzt oder dir einen zufälligen Sitzplatz zuweisen lässt: Der Preis der Bahn-Reservierung bleibt stets gleich. Aktuell zahlst du für eine Sitzplatzreservierung in der zweiten Klasse 4,50 Euro, in der ersten Klasse ist diese bereits im Ticket-Preis inbegriffen. Die Reservierung gilt außerdem für alle Züge der gebuchten Verbindung, sodass du bei Umstiegen nicht mehrmals zahlen musst.
Platzgenaue Buchung über DB Navigator oder Bahn-Website
Wie bisher lässt sich die grafische Sitzplatzreservierung nur über die mobile App DB Navigator oder die Website der Deutschen Bahn* aufrufen. Dort findest du unter dem Punkt »Reservierung« jeweils einen eigenen Button über den du zur optischen Auswahl gelangst. Alternativ ist wie bisher eine zufällige Platzvergabe möglich.
Die grafische Sitzplatzreservierung der Bahn funktioniert derzeit für fast alle ICE-Verbindungen sowie für viele IC2-Verbindungen. Daneben kannst du aber mittlerweile auch immer mehr normale Intercity platzgenau online buchen. Lediglich für die neuen ICE 4 steht die Funktion aktuell noch nicht online zur Verfügung. An der Umsetzung wird jedoch bereits gearbeitet.
Tipp: Im DB Reisezentrum sowie in DB Agenturen und telefonisch lassen sich praktisch alle Fernverkehrszüge platzgenau reservieren. Du kannst hierzu den Mitarbeitern dort einfach die gewünschte Sitzplatznummer mitteilen. Das ist besonders für Familien und Gruppen praktisch, die mitunter erst später die Sitzplatzreservierung vornehmen. So können sie problemlos sicherstellen, dass alle im Zug zusammen sitzen.
So funktioniert die grafische Sitzplatzreservierung für ICE und IC
Die grafische Sitzplatzreservierung kannst du entweder über www.bahn.de* oder im DB Navigator vornehmen. Der Ablauf ist dabei weitgehend gleich. Nachfolgend findest du eine kurze Anleitung. Übrigens: Die grafische Sitzplatzauswahl ist ebenfalls verfügbar, wenn du deine Reservierung später ändern möchtest. Dies ist mittlerweile pro Verbindung jeweils einmal kostenlos möglich.
Sitzplatzreservierung über Bahn-Website
Wenn du eine Fahrkarte direkt über die Website der Deutschen Bahn buchst, wählst du unter »Ticket und Optionen« als erstes aus, dass du einen Sitzplatz reservieren möchtest. Hier kannst du ebenfalls festlegen, ob du eher ein Abteil oder den Großraumbereich im ICE oder IC bevorzugst.
Auch Tischplätze, Gang- und Fensterplätze lassen sich hier als gewünschte Sitzplätze festlegen. Nach dem Klick auf »Weiter« siehst du die Details und gelangst über die Funktion »Sitzplätze anzeigen« zum grafischen Auswahl. Dort kannst du nun sowohl Wagen als auch Platz für die einzelnen Züge genau bestimmen.
Sitzplatzreservierung im DB Navigator
Im DB Navigator wählst du zunächst ebenfalls aus, dass du eine Sitzplatzreservierung möchtest, und gibst außerdem deinen Sitzplatzwunsch ein. In einem zweiten Schritt wird dir jetzt angezeigt, ob dieser Wunsch tatsächlich erfüllbar ist.
Dort findest du auch den Button »Platz anzeigen« über den du zur grafischen Sitzplatzreservierung gelangst. Hier jetzt einfach in der Grafik mit dem Wagenplan den gewünschten Wagen und Sitzplatz auswählen und das Ticket buchen.
Sitzplatzreservierung auch im Nahverkehr verfügbar
Daneben testet die Deutsche Bahn mittlerweile Sitzplatzreservierungen im Nahverkehr. So kannst du beispielsweise auf der Strecke im Regionalverkehr von München nach Nürnberg, von Kaiserslautern nach Bingen oder von Göttingen nach Gera deinen gewünschten Sitzplatz festlegen.
Dieses Angebot steht derzeit aber nur Inhabern eines Ticket-Abonnements wie Monats- oder Jahreskarten zur Verfügung und richtet sich deshalb praktisch ausschließlich an Pendler. Eine grafische Reservierung ist für diese Nahverkehrsverbindungen über ein eigenes Online-Portal möglich.
Nutzt du ebenfalls häufig die grafische Sitzplatzreservierung der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Im Zusammenhang mit dem DB Navigator sei hier auch noch darauf hingewiesen, dass dieser auf der Windows 10 Mobile-Plattform seit dem letztem Update vor ein paar Tagen jetzt endlich auch ermöglicht, Online-Tickets darüber zu buchen. Das ging nämlich bisher gar nicht.
Aber quasi das wichtigste kann man immer noch nicht aus der Anzeige rauslesen: Sitze ich in Fahrtrichtung oder entgegen der Fahrtrichtung. Das dürfte 90% der Fahrgäste mehr interessieren als die genaue Lage des Sitzplatzes vorne oder hinten im wagon. Selbst wenn es Erfahrungswerte gibt (meistens fährt der Zug auf dem Bildschirm nach rechts), bereiten doch besonders Kopfbahnhöfe wie Frankfurt Hbf in dieser Hinsicht echt Schwierigkeiten.
Ganz genau. Völliger Blödsinn.Die Fahrtrichtung kannman nur raten.
Eine Sitzplatzreservierung im Nahverkehr im Rheinland würde daran scheitern, dass unsere Züge zu Stoßzeiten einfach ausgelastet sind. Ok, in der ersten Klasse wären in REs immer Plätze frei, aber diese werden von Geister-Pendler benötigt! Öfters würde ein zusätzlicher Doppelstock-Wagen ausreichen, aber auch hier scheint die Bahn nicht weiter als „Drei“ zählen zu können. Kurzum, auf eine Sitzplatzreservierung im Nahverkehr im Rheinland wäre ich echt gespannt ;)
Mal eine ganz dumme Frage: Was sind sind Geister-Pendler?
Wer viel beruflich mit der Bahn unterwegs ist, wird das lieben. Gut auch, dass die App unter Windows 10 wieder läuft.
Grüße aus dem Süden
Robert
Woran sehe ich bei der Sitzplatzreservierung im Schema in welcher Richtung der Zug fährt? Habe große Probleme beim Rückwärtsfahren
Das wird leider nicht bei allen Zügen angezeigt.
wann verstehen die Menschen endlich, dass dies Aufgrund von Kopfbahnhöfen nicht auf allen Strecken möglich ist.
Stellen Sie sich vor, Sie fahren von München über Frankfurt nach Bonn. Wenn Sie in München einsteigen, ist ihr Sitzplatz in Fahrtrichtung. Da wir in Frankfurt aber einen Kopfbahnhof/Sackbahnhof haben, muss der Zug Rückwärts wieder raus fahren und ändert dabei seine Fahrtrichtung.
Sie sitzen den ersten Teil also in Fahrtrichtung und den zweiten Teil nicht mehr.
Natürlich ist das auch bei Kopfbahnhöfen auf allen Strecken möglich. Dann zeigt man eben für die unterschiedlichen Teilstrecken die jeweiligen Fahrtrichtungen an. Bei den Wagenreihungsplänen auf Fernbahn.de ist das so hervorragend gelöst. Das sollte doch auch die Bahn im DB Navigator bzw. auf der Homepage hinbekommen.
Ich nutze dResie grafische Anzeige bei Feenreisen immer zur Vorschau. Wenn ich das Ticket schon lange gekauft habe, warte ich ab: Verschwinden nach und nach immer mehr Plätze, reserviere ich mir einen Fenstertischplatz oder einen Tisch für die Familie. Verschwinden aber im Laufe der Zeit nur wenige Plätze, spare ich mir die 4,50€ und hoffe auf freie Plätze im Zug. (Die voraussichtliche Auslastung erahne ich nebenbei außerdem daran, ob die Sparpreise schnell weg sind oder bis kurz vor Abreise noch buchbar.
Ich weiß zwar nichts über Ihr Gehalt, aber bei dem Arbeitsaufwand um 4,50 € sparen zu können, kann sich das nicht rentieren.
Für eine ganze Familie würde sich das schon lohnen…
Die Web Seite DB funktioniert seit Dezember fast nie.
Wie soll ich eine Platzkarte ohne Anmeldung Buchen ???
Ist offensichtlich nicht mehr möglich.
Programm geht an der Stelle nicht Weiter
Was soll das ?????
Meines Wissens konnte man online Reservierungen noch nie ohne Anmeldung buchen. Man benötigte immer schon einen Bahn-Account.
In welche Richtung der Zug fährt – z.B. wenn man beim Umsteigen wenig Zeit hat.
Oder wo überhaupt welcher Wegen ist?!? DAS würde mich mal interessieren!!
Das ist ja momentan so als ob man im Multiplexkino nur den Saal wählt, der Sitzplatz selber jedoch zufällig ausgewählt wird.
Für mich völlig unnütz!!
Hallo Michael,
die Fahrtrichtung wird bei vielen Zügen in der grafischen Reservierungsübersicht angezeigt. Die Wagenreihung und Position am Bahnhof siehst du entweder im DB Navigator oder in der App DB Bahnhof Live. Äußerst praktisch diesbezüglich ist auch die private Website http://www.fernbahn.de
Viele Grüße
David
Gibt es in der 1. Klasse keine Abteils mehr? Will im September von munchen nach bremen fahren sehe aber keine Abteilauswahl.
Kommt auf den Zug an, nicht alle haben noch Abteile.
Bin am 05.11.18 mit dem ICE 1580 um 09:14 Uhr in München gestartet und hatte für den Wagen 31, Platz 52 für die 2. Klasse einen Fenster-Sitzplatz reserviert. Von einem Fensterplatz kann keine Rede sein, ein dicker Holm versperrte jede Sicht. Wie kann ich bei automatischen bzw. manuellen Fenster-Sitzplatz-Reservierungen erkennen, ob freie Sicht nach außen besteht?
Hallo Dietrich, auf der Bahn-Seite leider gar nicht. Du müsstest zunächst raussuchen, welcher Fahrzeugtyp eingesetzt wird und dann im Wagenplan nachsehen, welche Plätze echte Fensterplätze sind. Am besten eignet sich dazu die Seite fernbahn.de, wo du die entsprechenden Informationen findest.
hallo Dietrich, habe das gleiche ‚Problem‘. Moechte gern aus dem Fenster schauen und erwische zu 70-80% Fensterholme. Auf ‚fernbahn.de‘ finde ich leider auch nichts zu Fensterplaetzen. Evtl. werde ich den site Betreiber mal kontaktieren. Habe aber auf „https://www.sitzplan.net/wiki/ICE“ und als PDF dort unter Fussnote ‚2‘ – „http://kursbuch.bahn.de/hafas-res/img/kbview/ContentPDFs/Wagenskizzen_2010_v2.pdf“ die Wagenlistungen gefunden. Zumindest fuer ICE 1 – 3. ICE 4 fehlt noch.
Hallo Klaus, alle Wagenskizzen solltest du hier finden: https://data.deutschebahn.com/dataset/fahrzeuglexikon
Gibt es einen Trick , die Plätze ohne Fenster (1/2) zu finden? Ich hab oft so einen erwischt und kann nix sehen, weil das Fenster hinter mir ist und am Sitzplatz nur ne Wand.
Hallo Constantin,
dazu am besten über fernbahn.de prüfen, welcher ICE-Typ für deine Verbindung genutzt wird und dann anhand der Wagenpläne schauen, welche Plätze keine echten Fensterplätze sind.
Viele Grüße
David
Hallo, gibt es die Möglichkeit bei der Buchung zu sehen ob es sich um Ruhewagen handelt? Gerade wenn man mit Kindern kein Familienabteil mehr bekommt wäre es sehr praktisch.
Hallo Theo, in der grafischen Übersicht lässt sich das erkennen. Die Nicht-Ruhetagen sind durch ein Handysymbol gekennzeichnet.
Eine viel gestellte Frage und trotz intensivem Surfen gibt es keien Anwort – auch von der Bahn nicht: Woran erkenne ich bei der Siztplatzreservierung IN WELCHE RICHTUNG der Zug faehrt. Das interessiert die meisten Menschen… Alle Antworten gehen ums das Thema rum. Hat jemand eine klare Antwort hierzu ? Vielleicht sogar die Bahn selbst ???
Hallo Ellen, die Richtung wird jedenfalls auf der Website der Bahn leider nicht für alle Züge angezeigt. Die Fahrtrichtung kannst du dann zum Beispiel über fernbahn.de anhand der Zugnummer ermitteln.
Ich habe in einem IC (Nachtzug) Berlin-Linz/Donau 2 Sitzplätze nebeneinandergebucht – in der Hoffnung in den gut 9 h ein wenig schlafen zu können. Gute Idee? Ich bin 1,70 lang.. Es gibt wohl keinen Liegewagen, aber vielleicht eine bessere Möglichkeit??
Grüße von
Dieter
Wo kann ich erkennen wo der Einstieg / Ausstieg ist ?