My BahnCard für junge Leute jetzt dauerhaft erhältlich
Die Bahn wiederholt eines ihrer erfolgreichsten Angebote: die My BahnCard. Ab 34,90 Euro erhalten junge Leute bis 26 Jahre eine stark ermäßigte BahnCard 25 oder 50 mit allen Vorteilen. Hier erfährst du alles Wissenswerte zur My BahnCard 25 und My BahnCard 50.
My BahnCard 50 wieder erhältlich – My BahnCard 25 jetzt günstiger
Die My BahnCard 50 ist jetzt dauerhaft auf www.bahn.de* erhältlich. Sie kostet für ein ganzes Jahr 61,90 Euro und bietet alle Vorteile einer normalen BahnCard 50. So erhältst du 50 Prozent Rabatt auf alle Flexpreise und kannst somit flexibel und günstig durch Deutschland fahren. Auf Sparpreise sparst damit außerdem 25 Prozent. Die My BahnCard 50 ist sowohl in einer Variante für die zweite Klasse als auch für die erste Klasse erhältlich. Die My BahnCard 1. Klasse erhältst du für 223 Euro.
Außerdem gibt es ebenfalls die My BahnCard 25. Die Konditionen sind dabei die gleichen wie für die My BahnCard 50. Der Preis für die My BahnCard 25 liegt bei 34,90 Euro für die Version der zweiten Klasse und bei 72,90 Euro für die Version der ersten Klasse.
Das Aktionsangebot der Deutschen Bahn ist nur für junge Menschen bis einschließlich 26 Jahre verfügbar. Dabei ist es egal, ob du Schüler, Student oder in einer Ausbildung bist. Es kommt einzig und allein auf dein Alter beim Kauf der BahnCard an. Damit unterscheidet sich die My BahnCard 50 von den sonst erhältlichen ermäßigten BahnCards und ist so noch attraktiver. Zum Vergleich: Die ermäßigte BahnCard 50 kostet für die 2. Klasse normalerweise stolze 114 Euro.
My BahnCard 25 und 50 mit CityTicket und BahnBonus
Ab dem ersten Tag sind die My BahnCard 50 und My BahnCard 25 genau ein Jahr lang gültig. Wenn du sie nicht spätestens sechs Wochen vor Ablauf kündigst, geht sie in ein normales Abonnement über. Dabei erhältst du jährlich weiterhin eine günstige My BahnCard bis zur Altersgrenze von 26 Jahren. Danach geht die My BahnCard in eine normale BahnCard über, die entsprechend teurer ist.
Besonders genial ist natürlich, dass die My BahnCard ebenfalls alle weiteren Features der normalen BahnCard besitzt. So erhältst du nicht nur beim Kauf der Karte wertvolle BahnBonus-Punkte, sondern natürlich auch beim weiteren Erwerb von Fahrkarten. Das sogenannte CityTicket ist mittlerweile allerdings beim Kauf im Spar- oder Flexpreis inzwischen ab 100 Kilometer stets integriert. Eine BahnCard brauchst du hierfür also nicht mehr.
Die My BahnCard 25 und My BahnCard 50 können mittlerweile auch bequem als Handyticket im DB Navigator hinterlegt werden.
ZRB-Kurzinfo: My BahnCard 25 und My BahnCard 50 | |
Preis 2. Klasse: | 34,90 Euro / 61,90 Euro für ein ganzes Jahr |
Preis 1. Klasse: | 72,90 Euro / 226 Euro für ein ganzes Jahr |
Bedingung: | für alle bis einschließlich 26 Jahre |
Buchbar: | bis auf weiteres |
letzter erstmöglicher Geltungstag: | maximal sechs Monate im Voraus |
Jetzt online buchen!* |
Probe-Bahncards werden verlängert
Neben der My BahnCard 50 werden auch die Probe-Bahncards verlängert. Die Preise bleiben dabei gleich: So kostet die Probe-Bahncard 25 in der zweiten Klasse 17,90 Euro, die Probe-BahnCard 50 71,90 Euro und die Probe-Bahncard 100 1179 Euro. Alle Probe-Bahncards sind zudem ebenfalls in einer Variante für die erste Klasse verfügbar.
Im Gegensatz zur My BahnCard sind sie jedoch nicht ein Jahr lang gültig, sondern nur drei Monate. Auch sie verlängern sich automatisch, wenn du sie nicht rechtzeitig kündigst. Weitere Informationen zu den Probe-BahnCards erfährst du in diesem Beitrag.
Was hältst du von der Rückkehr der My BahnCard? Ich freue mich auf deinen Kommentar!
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Woher stammt die Information, das dieses Angebot bis zum 31.08.2016 gebucht werden kann.
Hallo Chris, das steht in den Beförderungsbedingungen der Bahn vom 6.6.2016.
Geht es dieses Angebot ein zweites Mal zu nutzen? Meine Mybahncard läuft demnächst aus, lohnt es sich Sie zu kündigen und ein neues Abonnement zu bestellen? Funktioniert das?
Liebe Grüße
Hallo Sarah, ja das ist problemlos möglich.
Bis wann läuft die aktion aus?
Hallo Hannah, die My BahnCard ist seit 1. August dauerhaft erhältlich.
Hallo… bekomme ich auch im Nahverkehr auf alle normalen Regio Zügen die 50% mit der My Bahn 50?
Ja, in der Regel schon. Es gibt aber einige Verbünde, die die BahnCard generell nicht anerkennen.
Hallo
Ich möchte eine my bahncard 25 kaufen,
Ich würde gern wissen, ob ich von Düsseldorf bis Köln fahren kann.
Hallo, die BahnCard 25 kann auch zusammen mit Flexpreis- und Sparpreis-Tickets für die Strecke von Köln nach Düsseldorf genutzt werden. Meist lohnt sich das bei dieser Verbindung aber nicht, sondern die Verbundsfahrscheine sind günstiger.
Nur mit der Bahncard alleine kann man gar nicht fahren. Man braucht immer noch ein Ticket für die Strecke.
Und wenn ich 26 bin, im Sommer nächstes Jahr 27 werde, jetzt eine MyBahncard kaufe, gilt sie dann nur bis zum Geburtstag oder auch danach noch ?
Weiß das jemand?
Hallo Diana, es kommt immer nur auf dein Alter beim Kauf (bzw. den ersten Gültigkeitstag) an. Du könntest also theoretisch auch noch einen Tag vor deinem 27. Geburtstag die My BahnCard kaufen und sie dann ein ganzes Jahr nutzen.
Hallo ich hab da mal ne Frage, ich bin Student und wollte mir die Bahncard 50 holen. Da ich noch 18 bin kommt für mich ja die My Bahncard in Frage, soweit ich das richtig verstanden habe. Gilt die My Bahncard denn auch bei den Spaarpreisen?
Danke im Vorraus
Hallo Flo,
das hat jetzt nichts direkt mit der BahnCard 50 oder My BahnCard zu tun. Beide BahnCards sind bezüglich ihrer Features genau gleich, nur der Preis ist unterschiedlich. Mit der My BahnCard 50 bekommst du also auch 25 Prozent auf Sparpreise. Aber Achtung: Das gilt nur für innerdeutsche Sparpreise, bei denen du nur Fernverkehrszüge nutzt.
Außerdem ist das Kontingent für den Sparpreis-Rabatt mit einer (My) BahnCard 50 unterschiedlich zum Kontingent mit der (My) BahnCard 25. Während du mit der (My) BahnCard 25 also manchmal noch einen günstigen rabattierten Sparpreis finden kannst, kann der gleiche Sparpreis für die (My) BahnCard 50 schon ausgebucht sein.
Daher ist bei häufigen Reisen mit Sparpreis-Tickets die (My) BahnCard 25 meistens die bessere Wahl.
Viele Grüße,
David
Hallo,
und ich kann wirklich so oft damit fahren wie ich möchte? Gibt es keine Begrenzung?
Wie sieht es aus, wenn ich mit mehreren, also beispielsweiße 4 Personen reise. Kann ich dann auch hier auf die Gesamtsumme 25 % nehmen?
Danke
und sind es wirklich 25 % auf die Gesamtsumme?
Denn dann müsste man ja bei 2 Fahrten á 100 € schon die Gesamtkosten von 39 Euro raus haben :-)
Hallo Andreas,
ja, bei der My BahnCard 25 bekommst du immer 25 Prozent auf den Gesamtpreis (egal, ob du Flexpreis- oder innerdeutsche Sparpreis-Tickets) buchst. Wenn du ein Ticket kaufst, das normalerweise 100 Euro kostet, zahlst du also nur 75 Euro. Du kannst auch innerhalb eines Jahres so viele Tickets mit BahnCard-Rabatt buchen wie du möchtest ;-)
Der BahnCard-Rabatt gilt aber immer nur für die Person, die auch eine BahnCard besitzt. Wenn bei zwei Reisenden also nur einer eine BahnCard besitzt, wird das Gesamtticket auch nur entsprechend ermäßigt. Beispiel: Zwei Reisende buchen ein Ticket für eine 100-Euro-Verbindung, nur einer davon hat eine BahnCard 25: Du zahlst 175 Euro. Haben hingegen beide eine BahnCard 25 zahlst du nur 150 Euro.
Bei der Buchung kannst du auswählen, welche der Reisenden über welche BahnCard verfügen. Das System berechnet dann automatisch den richtigen Preis.
Viele Grüße,
David
Bekommt man mit der mybahncard 50 und 25 auch Streifenkarten und Kurzstreckenkarten vergünstigt?
Hallo Tobi, in der Regel nicht. BahnCard-Rabatte gibt es nur in einigen Verkehrsverbünden. In München im MVV zum Beispiel nicht.
Ich bilde mir ein, dass ich neulich noch etwas übér eine Partnercard zur mybahncard 50 gelesen habe, die dann nur 44,- Euro kostet. Diesen Hinweis finde ich nun nicht mehr. Habe ich das nur geträumt?
Hallo Brigitte,
habe eben mal in den Beförderungsbedingungen nachgelesen. Danach gibt es für die My BahnCard 25/50 tatsächlich eine ermäßigte Partnerkarte. Bei der My BahnCard 25 kostet diese 10 Euro, bei der My BahnCard 50 wird kein Preis angegeben bzw. der angegebene Preis bezieht sich nur auf die normale BahnCard 50.
Deshalb kann ich momentan nicht sagen, was die Partnerbahncard in diesem Fall dann kostet. Am besten mal bei der Bahn nachfragen.
Viele Grüße
David
Hallo David,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. So werden wir das nun machen…..
Wenn man die My Bahn Card bestellt muss man dann nach 14 Tage die 39 oder 69 Euro bezahlt haben oder ab wann?
Das ist ja das Jährlich Geld zum bezahlen.
Da die Frage vom Juni ist, hilft dir die Antwort wahrscheinlich nicht weiter, aber anderen vielleicht:
Versand der Bahncards dauert ca 12 Tage. Ab da sind es – bei Lastschrift – ca 30 Tage bis zur Bezahlung.
Wieso bekomme ich mit der My BahnCard das Ticket nur so günstig wie mit der bahnCard50?
Hallo Ingo,
die Frage verstehe ich leider nicht. Die My BahnCard 25 entspricht einer normalen BahnCard 25, die My BahnCard 50 einer normalen BahnCard 50. Einziger Unterschied ist, dass sich die My BahnCards an junge Leute bis 26 Jahren richtet.
Viele Grüße
David
Hallo David,
gibt es bei der My Bahn Card auch die Bahnbonus Punkte?
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Ja gibt es, wie bei einer normalen BC. Du kannst sogar die von deiner alten wenn du eine hättest übertragen
LG
Hallo David,
die Konditionen der My BahnCard 25 sind leider nicht die gleichen wie bei der My BahnCard 50. Bei der My BahnCard 25 erhält man 25 % Rabatt auf Flex und Sparpreis
Sehr enttäuscht. Ich habe die Karte im Jahr 2018 gebraucht und danach total vergessen. Es gab keine Transaktionen über diese Karte mehr als 9 Monate. Und natürlich die Karte wurde automatisch verlängert und dafür muss ich auch weitere 255 Euro bezahlen. Passt auf und liest gut. Auf die DB kann man sich nicht für Pünktlichkeit verlassen, aber dass die das Geld ganz pünktlich abkassiert auch wenn sie sehen, dass die Karte nicht benutz wurde, darauf kann man sich verlassen
Ich empfehle generell alle Bahncards (ausser Jugendkarte) glecih nach Erhalt zu kündigen. geht online in wenigen Minuten.
Da die Bahn eben keinen Rabatt für die Folgekarte gibt, rentiert es sich schon wenn zwischen letztem Gültiogkeitstag und dann nächster Nutzung nur paar Tage sind. Die neue kauft man sich dann genau ab dem Tag der Reise (geht auch Online binnen Minuten).die ersten 14 Tage halt den Papierausdruck, bis dann das Plastik eingetroffen ist, macht kaum extra Aufwand.
Laufen lassen also eigentlich nur bei häufiger Nutzung UND Bequemlichkeit.
Im Nahverkehr z.b. bei Abos sind die letzten 2 Monate kostenlos als Dank, beim Bahncard-Abo könnte man z.B. eine Folgekarte analog mit 14 Monaten Gültigkeit anbieten. Da das nicht so ist: IMMER GLEICH KÜNDIGEN.
Ich habe soeben eine Probebahncard 25 gekauft und erst nach der Bezahlung festgestellt, dass ich jährlich nur 34€ zahlen müsste, da ich unter 26 bin. Jetzt merke ich aber gerade, dass das ja völlig sinnlos war, weil sie ja nur 3 Monate gültig ist. Nun ärgere ich mich, dass ich für 17€ eine gekauft habe, die nur 3 Monate gültig ist, anstatt die für 34€ zu nehmen, die ein ganzes Jahr gültig wäre. Ist es möglich die ProbeBahnCard einfach um 9 Monate zu verlängern und dann die Differenz von von 17.90€ zu bezahlen, sodass ich quasi einfach nur eine ganz normale BahnCard 25 gekauft hätte. Ansonsten zahle ich unnötigerweise 51.90€ wenn ich mir nach Ablauf der Probebahncard eine für 34.90€ kaufen sollte.
Hallo,wenn ich heute online eine Bahncard 50 holen ,kann ich sie dann gleich nutzen oder gibt es da eine Wartezeit
Du kannst die (vorläufige) BahnCard sofort nutzen.