Neuer Hochgeschwindigkeitszug: Siemens stellt Velaro Novo vor

Mit dem Velaro Novo präsentiert Siemens Mobility einen neuen Hochgeschwindigkeitszug, der nicht nur bis zu 360 km/h erreicht, sondern auch äußerst leicht und energieeffizient ist. Zudem haben darin rund 10 Prozent mehr Fahrgäste Platz. Ab 2023 sollen die Züge ausgeliefert werden. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

So könnte der Velaro Novo von Siemens einmal aussehen: Foto: Siemens Mobility

Velaro Novo von Siemens Mobility: Bis zu 360 km/h bei 15 Prozent weniger Gewicht

Bereits seit Anfang des Jahres war ein erster Testwagen unterwegs, jetzt hat Siemens den Velaro Novo offiziell vorgestellt. Der neue Hochgeschwindigkeitszug baut auf dem bewährten Velaro-System auf, zu dem etwa auch der ICE 3 gehört. Dieses wurde allerdings stark verbessert. So erreicht der Velaro Novo eine Spitzengeschwindigkeit von 360 km/h, ist dabei aber deutlich sparsamer unterwegs. 

Nach Angaben von Siemens Mobility soll der neue Highspeed-Zug beispielsweise auf der Strecke zwischen Frankfurt und Köln bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h rund 30 Prozent weniger Energie benötigen. Insgesamt lassen sich jedes Jahr bis zu 1375 Tonnen CO2 einsparen. Auch die Reduktion des Gewichts trägt dazu bei: Ganze 15 Prozent wiegt der Velaro Novo nämlich weniger.

Wie der neue ICE 4 der Deutschen Bahn kann der Velaro Novo ebenfalls deutlich mehr Passagiere befördern. Hierzu wurden etwa Elemente in die Decke verlagert, um im Innenraum mehr Platz zu schaffen. Laut Siemens bietet der neue Zug 10 Prozent mehr Sitzplätze im Vergleich zu den bisherigen Velaro-Modellen.

Nichtsdestotrotz konnte das Münchner Unternehmen die Gangbreite beim Velaro Novo noch einmal um 11 mm steigern, sodass diese nunmehr 53,5 cm beträgt. In siebenteiliger Ausführung erreicht er eine Länge von 202 Meter und kann sowohl in Einzel- als auch in Doppeltraktion betrieben werden. Der neue Hochgeschwindigkeitszug von Siemens ist außerdem weiterhin als Ein- oder Zweisystemzug realisierbar.

Präsentation des Velaro Novo auf der Innotrans 2018

Der Velaro Novo wird erstmals offiziell auf der Innotrans 2018 in Berlin präsentiert. Die weltweit größte Eisenbahnmesse findet in diesem Jahr für Fachbesucher vom 18. bis 21. September statt. Am 22. September ist das Freigelände außerdem auch für alle anderen Besucher zugänglich.

 ZRB-Kurzinfo: Velaro Novo von Siemens
Velaro Novo 280 km/h Velaro Novo 360 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h 360 km/h
Antriebsleistung: 4700 kW 8000 kW
Anfahrzugkraft: 230 kN 275 kN
rheostatische Bremsleistung: 5600 kW 8400 kW
Gewicht: 412 t 420 t
Länge: 202 m 202 m

Mit ein bisschen Glück kannst du aber schon vorher einen ersten Blick auf den Velaro Novo werfen: Derzeit fährt nämlich ein Novo-Testwagen an einem ICE-S durch Deutschland. Siemens überprüft mit diesem beispielsweise das Verhalten des Wagenkastens und der Drehgestelle unter verschiedenen Betriebsbedingungen.

Die Testfahrten, bei denen bereits eine Höchstgeschwindigkeit von 331 km/h erreicht wurde, führt Siemens noch bis voraussichtlich Ende 2019 durch. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist dann für das Jahr 2023 geplant. Gearbeitet wird am Velaro Novo aber bereits seit über fünf Jahren.

Wird der Velaro Novo der neue ICE 5?

Angesichts des neuen Hochgeschwindigkeitszuges kommt natürlich sofort die Frage auf, ob der Velaro Novo von Siemens vielleicht einmal der ICE 5 der Deutschen Bahn wird. Offiziell haben sich beide Unternehmen hierzu allerdings noch nicht geäußert. In Anbetracht der Tatsache, dass die Deutsche Bahn gerade erst den ICE 4 eingeführt hat, dürfte eine kurzfristige Bestellung ausgeschlossen sein.

Denkbar ist allerdings, dass der Velaro Novo die ICE 3 langfristig ersetzen oder zumindest ergänzen wird. Da der ICE 4 nur maximal 250 km/h erreicht und die ICE 3 praktisch Mangelware sind, fehlt dem Unternehmen nämlich ein Hochgeschwindigkeitszug, den es als ICE-Sprinter zwischen München und Berlin einsetzen könnte. Die Ende 2017 eröffnete Schnellfahrstrecke ist äußerst erfolgreich, weshalb die Bahn das Angebot weiter ausbauen möchte.

Was sagst du zum neuen Velaro Novo von Siemens? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

11 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz