Bahn Gutschein im Juli 2021 holen

Mit einem Bahn Gutschein kannst du beim Kauf einer Fahrkarte eine Menge sparen. Jetzt im Juli gibt es wieder attraktive Angebote. In diesem Beitrag verrate ich dir die aktuellsten Aktionen und alle Infos rund um die Gutscheine der Deutschen Bahn.

Mit einem Bahn Gutschein lässt sich bei der Fahrt im ICE viel Geld sparen. Foto: karinkarin

Aktuelle Deutsche Bahn Gutscheine im Juli 2021

Auch in diesem Monat gibt es wieder tolle Bahn Gutscheine und interessante Angebote. Mit dem Super Sparpreis fahren alle bereits ab 17,90 Euro im Fernverkehr durch Deutschland. Zusätzlich gibt es in diesem Monat auch wieder das Sommer-Ticket für alle jungen Leute unter 27 Jahren.

Daneben werden aber auch Reisen durch Europa attraktiver: So fährst du zum Beispiel bereits ab 14 Euro nach Prag und 29 Euro nach Paris. Und auch bei den BahnCards tut sich etwas: Die dreimonatige Probe BahnCard ab 17,90 Euro ist wieder da und mit der My BahnCard sparen alle bis einschließlich 26 Jahren.

Nachfolgend findest du alle aktuellen Bahngutscheine und Aktionen im Juli im Überblick. Übrigens: Alle Bahn-Schnäppchen kannst du dir jetzt auch bequem auf dem Amazon Echo anhören.

17,90 Euro Super Sparpreis der Bahn: Im ICE durch Deutschland

Auch im Juli bietet die Deutsche Bahn natürlich den  Super Sparpreis ab 17,90 Euro an. Damit reist du mit der Bahn durch ganz Deutschland, wobei ebenfalls der Vor- und Nachlauf im Nahverkehr möglich ist. Die Tickets sind ab 17,90 Euro in der zweiten Klasse und 26,90 Euro in der ersten Klasse online erhältlich*.

Der Reise- und Buchungszeitraum ist dabei bis maximal sechs Monate im Voraus. Mit einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 bekommst du außerdem nochmals 25 Prozent Rabatt auf die ohnehin schon niedrigen Preise. Da das Angebot stark kontingentiert ist, solltest du möglichst schnell buchen, damit du nicht leer ausgehst. Mehr Infos zur neuen Super Sparpreis Aktion findest du hier.

DB Sommer-Ticket: 4 Fahrten im ICE mit Nahverkehr ab 70 Euro

Vom 1. Juli bis 15. August 2021 ist wieder das beliebte DB Sommer-Ticket* für junge Leute unter 27 Jahren erhältlich. Darin enthalten sind vier Fahrten im ICE inkl. Nahverkehr in Deutschland. Das Ticket kostet für alle unter 18 Jahren 70 Euro, für alle zwischen 18 und 26 Jahren 90 Euro. Ein Angebot für ältere Fahrgäste ist nicht vorgesehen. Der Reisezeitraum ist bis einschließlich 26. September 2021.

Im Vergleich zum Vorjahr gibt es beim Sommer-Ticket der Deutschen Bahn diesmal zwei erhebliche Einschränkungen: Zum einen gibt es eine feste Zugbindung, sodass du nur die auf der Fahrkarte eingetragenen Fernverkehrszüge nutzen darfst. Zum anderen musst du deine jeweilige Verbindung jetzt bereits spätestens zwei Tage vor der geplanten Reise buchen. Hierdurch ist das Ticket leider noch weniger flexibel. Weitere Informationen findest du in diesem Beitrag.

Mehrwertsteuersenkung: BahnCard ab sofort 10 Prozent günstiger

Zum Jahresbeginn 2020 trat die Mehrwertsteuersenkung auf Bahntickets in Kraft. Fahrkarten des Fernverkehrs sind bereits seitdem rund 10 Prozent günstiger. Seit 1. Februar 2020 gilt diese Reform jetzt auch für alle BahnCards. Somit kannst du die BahnCard 25 ab sofort bereits ab 55,70 Euro sowie die BahnCard 50 ab 229 Euro buchen

Die Ermäßigung gilt darüber hinaus ebenfalls für die My BahnCard für alle unter 27 Jahren sowie die jeweils drei Monate gültigen Probe-BahnCards. Nachfolgend findest du eine Übersicht mit den neuen BahnCard-Preisen.

 ZRB-Übersicht: BahnCard-Preise seit Februar 2020
2. Klasse 1. Klasse
BahnCard 100: 3952 Euro 6685 Euro
BahnCard 100 (Abo): 365 Euro 620 Euro
Probe-BahnCard 100: 1179 Euro 2124 Euro
BahnCard 25: 55,70 Euro 112 Euro
BahnCard 50: 229 Euro 463 Euro
Probe-BahnCard 25: 17,90 Euro 35,90
Probe-BahnCard 50: 71,90 Euro 143 Euro
My BahnCard 25: 34,90 Euro 72,90 Euro
My BahnCard 50: 61,90 Euro 226 Euro
Jetzt online buchen!*

Probe BahnCard ab 17,90 ist wieder da – Günstige MyBahnCard für junge Reisende

Seit Mitte letzten Jahres ist die Probe BahnCard wieder zurück. Diese gilt ab dem ersten Geltungstag drei Monate und ist sowohl als Probe BahnCard 25 sowie als Probe BahnCard 50 erhältlich*. Die Preise starten bei 17,90 Euro für die Probe BahnCard 25 der zweiten Klasse sowie 71,90 Euro für die Probe BahnCard 50. Die Varianten für die ersten Klasse kosten 35,90 Euro und 143 Euro. Weitere Informationen findest du hier.

Daneben ist für junge Leute bis 26 Jahre auch weiterhin bundesweit die stark ermäßigte My BahnCard 50 für nur 61,90 Euro für ein ganzes Jahr erhältlich. Und dank der BahnCard 50 Sparpreis Aktion bekommt du jetzt dauerhaft 25 Prozent Rabatt auf alle Sparpreise. Dies gilt nicht nur für die My BahnCard 50, sondern auch für die ganz reguläre BahnCard 50.

Übrigens: Der Kauf einer BahnCard lohnt sich auch deshalb, weil die Deutsche Bahn jetzt jeweils einmal pro Monat Freifahrten an BahnCard-Inhaber verschenkt. Wenn du ausgewählt wurdest, erhältst du einen entsprechenden Gutschein entweder per E-Mail oder Post zugeschickt. Diesen kannst du dann innerhalb von sechs Monaten einlösen. Die Freifahrt für Inhaber einer BahnCard gilt dabei sowohl in der ersten und zweiten Klasse für Bahnreisen in ganz Deutschland.

City-Ticket jetzt im Sparpreis und Flexpreis enthalten

Am 1. August 2018 hat die Deutsche Bahn ihre Tarife neu strukturiert. Dies betraf auch Änderungen beim City-Ticket, das jetzt auch ohne BahnCard in jedem Sparpreis und Flexpreis enthalten ist. Einzige Voraussetzung: Die Strecke zwischen Start- und Zielbahnhof muss mindestens 100 Kilometer betragen und die Städte zum City-Ticket gehören.

Mit dem City-Ticket reist du dann einmalig im innerstädtischen Nahverkehr (U-Bahn, Bus, Tram) zu deinem Startbahnhof oder vom Zielbahnhof zu deinem eigentlichen Ziel. Aktuell gilt es in über 120 Städten in Deutschland. Ob deine Fahrkarte das City-Ticket enthält, erkennst am Aufdruck „+City“ neben dem Start- oder Zielort.

Den genaue Gültigkeitsbereich des City-Tickets ist von Stadt zu Stadt verschieden. In Berlin sind beispielsweise nur Fahrten in der Tarifzone A erlaubt, während du in München die öffentlichen Verkehrsmittel in den Ringen 1 bis 4 nutzen kannst. Vor der Weiterfahrt solltest du dich deshalb über den jeweiligen Geltungsbereich informieren.

Frankreich im Juli ab 31 Euro mit der Bahn

Im Juli gibt es bei Thalys wieder besonders günstige Fahrkarten nach Frankreich. Diesmal reist du schon ab 31 Euro in der zweiten Klasse nach Paris. Das Angebot kannst du bequem online buchen. Der Reisezeitraum ist bis einschließlich Frühjahr 2020, sodass du schon jetzt deine Fahrten für den Urlaub planen kannst.

Die Sparpreis Europa Aktion nach Frankreich gilt ausschließlich für die durchgehenden Züge zwischen Dortmund, Düsseldorf, Köln und Paris. Zudem gibt es auch günstige TGV-Tickets auf den Linien von München über Stuttgart nach Paris sowie von Frankfurt nach Paris. Und im idTGV kannst du sogar bereits ab 19 Euro innerhalb Frankreichs reisen. Ein BahnCard-Rabatt wird nicht gewährt. Zudem sind Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.

Europa Spezial: Ab 17,90 Euro mit der Bahn durch ganz Europa

Bereits seit einiger Zeit bietet die Deutsche Bahn den günstigen Sparpreis Europa. Mit diesem reist du bereits ab 17,90 Euro im Zug in viele Nachbarländer. Die Kontingente wurden Anfang des Monats nochmals etwas erhöht, sodass du jetzt eine tolle Chance auf günstige Tickets hast. Die Fahrkarten lassen sich einfach über die Website der Bahn* buchen.

Das Europa-Angebot der Bahn gilt nur auf bestimmten Strecken in Fernverkehrszügen. So kommst du von Köln zum Beispiel schon für 14,90 Euro nach Brüssel und für 17,90 Euro nach Amsterdam. Bei der Nutzung von Nahverkehrszügen kannst du hingegen nur auf den normalen Sparpreis Europa ab 39,90 Euro zurückgreifen.

Thalys-Tickets, SNCF und IZY: Günstig nach Paris, Brüssel und Amsterdam

Schon seit geraumer Zeit gibt es günstige Thalys Tickets nach Brüssel, Paris und Amsterdam. Die Preise beginnen dabei bei 19 Euro und Fahrkarten lassen sich derzeit bis zu vier Monate im Voraus reservieren. Damit kannst du zum Beispiel schon heute dein Zugticket nach Frankreich für Herbst und Winter buchen.

Wenn du dich mal eben für eine Städtereise entscheidest, kannst du bei einer Fahrt im Thalys ebenfalls sparen. Dank der Last-Minute-Tickets erhältst du bis zu 60 Prozent Rabatt – auch ohne Bahn Gutschein. Lies am besten gleich meinen Beitrag mit allen weiteren Informationen zu den aktuellen Thalys-Aktionen.

Und mit dem neuen Billiganbieter IZY kannst du außerdem sogar schon für nur 10 Euro von Brüssel nach Paris fahren. Diese Tickets sind nur online erhältlich und nur solange der Vorrat reicht.

Bei der französischen Eisenbahn SNCF sind außerdem schon jetzt die ersten Frühbücher-Tickets für TGV-Fahrten nach Frankreich erhältlich. So kommst du etwa für unter 30 Euro nach Paris und sogar bis nach Marseille. Mehr dazu liest du in diesem Beitrag.

Für 14 Euro mit der Bahn nach Prag

Du planst eine Reise nach Tschechien? Dann kannst du jetzt im Juli 2021 ordentlich sparen – auch ganz ohne Bahn Gutschein: Die Tschechische Eisenbahn bietet ermäßigte Tickets in ihrem Online-Shop, mit denen du schon für 14 Euro mit der Bahn nach Prag reisen kannst.

Zudem gibt es auch mit dem Sparpreis Europa eine günstige Möglichkeit, nach Tschechien zu fahren. Alles Wissenswerte erfährst du in diesem Beitrag.

BahnCard, Gutscheine und BahnBonus-Punkte beim Wechsel zum DB Strom

Schon gewusst? Die Deutsche Bahn bietet Privatkunden jetzt auch Strom. Die Verträge haben eine Laufzeit von 12 oder 24 Monaten, wobei es sich jeweils um ok-power-zertifizierten Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen handelt. Außerdem gibt es eine Preisgarantie, sodass du bei gleichbleibendem Verbrauch nicht plötzlich mehr zahlen musst.

Beim Wechsel bietet die Bahn in diesem Monat einige interessante Prämien. Je nach Verbrauch und Laufzeit erhältst du bei des Buchung des DB Stroms eine gratis BahnCard, einen Bahn-Gutschein über 150 Euro oder bis zu 5000 BahnBonus-Punkte. Weitere Information zum Bahn-Strom findest du in diesem Beitrag.

Weitere Informationen zu Bahn Gutscheinen

Die Bahn Gutscheine gibt es in zwei verschiedenen Formen: den eCoupon und den Geschenkgutschein. Während der eCoupon eine achtstellige Nummer hat, wird bei den Geschenkgutscheinen eine siebenstellige Nummer verwendet. Der beliebte Toffifee Bahn Gutschein ist deshalb zum Beispiel ein eCoupon.

Sowohl eCoupon als auch Geschenkgutscheine kannst du beim Kauf von Fahrkarten auf der Website der Bahn einlösen. Die 7-stelligen Geschenkgutscheine funktionieren zusätzlich auch am Automaten und im Reisezentrum. eCoupon-Codes bekommst du meistens bei Kundenaktionen, Geschenkgutscheine kannst du für Freunde kaufen oder erhältst sie aus Kulanzgründen und im Rahmen der Fahrgastentschädigung.

Eine spezielle Variante des eCoupons ist der mCoupon der Deutschen Bahn. Er gilt nur bei der Einlösung im DB Navigator, den es als App für Android und iOS gibt. Eine Nutzung über die Website der Bahn ist mit diesem Gutscheincode hingegen nicht möglich. Der mCoupon hat ebenfalls acht Stellen und du musst ihn bei der Buchung eines Handytickets in das Feld für eCopuons eingeben.

Gutscheine für Bahncards, Freifahrten und das Bordrestaurant

Neben klassischen Bahn Gutscheinen, die für die Buchung einer Fahrkarte eingelöst werden können, gibt es auch weitere Gutscheine, die du zum Beispiel beim Kauf einer Bahncard nutzen kannst. Und auch Mitfahrer-Freifahrten und Verzehrgutscheine für die Bordrestaurants gibt es bei der Bahn.

Du erhältst Letztere meist aus Kulanzgründen, wenn einmal bei einer Fahrt etwas schiefgelaufen ist. Daneben gelten natürlich trotzdem die Fahrgastrechte der Bahn, bei denen du bis zu 50 Prozent des Ticketpreises bei Verspätungen zurückerstattet bekommst.

Übrigens: Du kannst diese Entschädigung ebenfalls als praktischen Bahngutschein erhalten, den du bei deiner nächsten Fahrt dann einlösen kannst. Dieser wird als siebenstelliger Gutscheincode ausgegeben, sodass er auch am Automaten und im Reisezentrum genutzt werden kann.

So löst du einen Gutschein auf Bahn.de ein

Um einen Geschenkgutschein oder einen eCoupon online einzulösen, musst du zunächst die Website der Bahn* aufrufen. Suche dort ganz normal nach deiner gewünschte Zugverbindung. Hast du sie gefunden, klicke auf »Zur Buchung«, logge dich in deinen Bahn-Account ein und fülle die entsprechenden persönlichen Informationen aus.

Auf der Seite »Zahlung« kannst du jetzt deinen Bahn Gutschein eingeben. Beachte dabei, dass es für eCoupons und Geschenkgutscheine jeweils ein unterschiedliches Eingabefeld gibt. Beim Klick auf »Weiter« wird der Gutscheincode überprüft und du kannst anschließend die Buchung abschließen.

Für diese Tickets gelten die Gutscheine

Die Gutscheine der Deutschen Bahn gelten üblicherweise nur für Tickets, die du direkt bei der Bahn bekommst. Das können ICE- oder IC-Fahrkarten sein, aber auch Sparpreise, Ländertickets oder das schöne Wochenende-Ticket. Beachte aber, dass manchmal die eCoupons nur für bestimmte Ticketarten gelten. Dann kann es sein, dass du zum Beispiel keine Nahverkehrsfahrkarte mit einem bestimmten Bahn Gutschein kaufen kannst.

Zudem gibt es immer einen Mindestbestellwert. Bei niedrigen Gutscheincodes über etwa 5 oder 10 Euro beträgt dieser üblicherweise 29 Euro. Höhere Gutscheinwerte haben meist auch einen höheren Mindestfahrkartenwert. So kannst du die 15-Euro-Toffifee-Gutscheine zum Beispiel nur für Bahn-Fahrkarten ab 59 Euro nutzen.

Der Mindestbestellwert gilt grundsätzlich nur für die achtstelligen eCoupons. Die siebenstelligen Geschenkgutscheine kannst du hingegen meist bei jedem beliebigen Ticketpreis nutzen.

Geschenkgutscheine mit einem höheren Wert als die Fahrkarte

Wenn du einen Bahn Geschenkgutschein hast, kommt es gelegentlich vor, dass dieser mehr Wert ist als der eigentliche Fahrkartenpreis. Was passiert also, wenn du einen solchen Gutscheincode dann verwendest?

Ganz einfach: Du erhältst anschließend einen neuen Bahn Gutschein mit dem entsprechenden Restguthaben. Online wird dir dieser per E-Mail zugeschickt, am Automaten ausgedruckt und im DB Reisezentrum vom Mitarbeiter überreicht.

Bahn-Gutscheine und Fahrgastrechte

Und noch eine Frage wird immer wieder gestellt: Was passiert mit deiner Entschädigung für eine Zugverspätung, wenn du die Fahrkarte mit einem Gutschein gekauft hast?

Im Regelfall gilt: Der Gutschein wird für die Berechnung deiner Entschädigung nicht erst vom Fahrkartenwert abgezogen, wenn es sich um eine Zahlung aufgrund einer Verspätung handelt.

Brichst du die Fahrt jedoch ab oder gar nicht erst an, so werden die eCoupons bei deinen  Fahrgastrechten manchmal abgezogen. Hier scheint es auch darauf anzukommen, welcher Mitarbeiter deinen Antrag gerade bearbeitet.

Zudem erhältst du die Entschädigung selbst dann in bar, wenn du die Fahrkarte zuvor mit einem Geschenkgutschein gekauft haben solltest.

Wie du siehst, sind die Gutscheine der Deutschen Bahn also äußerst vielseitig einsetzbar.

Wenn du Fragen zu einem Bahn Gutschein hast, dann stelle sie doch einfach jetzt in den Kommentaren!

178 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz