Handyticket: Zum Geburtstag gibt es einen 10 € Gutschein
Am 24. August 2016 feiert das Handyticket bereits seinen 10. Geburtstag. Die Deutsche Bahn verschenkt zu diesem Anlass einen 10 Euro Gutschein für deine nächste Bahnfahrt. Alle Infos zur neuen Handyticket-Aktion findest du in diesem Beitrag.
Bahn Handyticket feiert 10. Geburtstag
Am 24. August 2006 wurde das erste Handyticket der Deutschen Bahn gebucht. Genau 10 Jahre später feiert die Bahn diesen runden Geburtstag mit einem Gutschein: Den mCoupon zu dieser neuen Aktion findest du direkt auf der www.bahn.de*.
Den Gutschein über 10 Euro kannst du vom 24. August bis 31. August für alle Fahrten bis 30. September über die Bahn-App DB Navigator einlösen. Eine Nutzung des mCoupons über die Online-Buchung auf der Website ist hingegen leider nicht möglich.
Der Mindestbestellwert der Fahrkarte muss außerdem 39 Euro betragen. Pro Buchung und Kunde kann nur ein Handyticket-Gutschein eingelöst werden. Eine Auszahlung des Gutscheinwerts ist wie immer ausgeschlossen. Mehr Infos zu Bahn-Gutscheinen findest du auch in diesem Beitrag von mir.
Handyticket zu Beginn noch als MMS
Als das Handyticket der Deutschen Bahn im Jahr 2006 das erste Mal eingeführt wurde, gab es weder iPhones noch Android-Smartphones. Der Aztec-Code wurde deshalb per MMS auf jedes beliebige Handy verschickt. Buchen konntest du die Tickets dabei ganz einfach über die mobile Website der Bahn, die damals noch auf den WAP-Standard setzte.
10 Jahre später gibt es diese mobile Website zwar noch immer, die Möglichkeit das Handytickets als MMS zu erhalten, fiel zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 jedoch weg. Zum Leidwesen vieler Windows Phone User, die nur auf diesem Wege an ein mobiles Bahnticket kamen. Mittlerweile ist aber auch für Windows Smartphones ein neuer DB Navigator in Entwicklung.
Handyticket der Deutschen Bahn wird zum vollen Erfolg
Damals ahnte bei der Deutschen Bahn wahrscheinlich noch niemand, wie erfolgreich mobile Apps und ihr Handyticket einmal werden würden. So rechnete man zu Beginn mit lediglich 80 Buchungen täglich. Die Erwartungen wurden aber weit übertroffen.
Inzwischen ist das Handyticket nämlich nicht mehr wegzudenken: Rund 800.000 Buchungen werden mittlerweile jeden Monat über das Smartphone abgewickelt. Und der Trend hält weiter an. Mit der Einführung der Wallet-Funktion für iOS und der Unterstützung von Android-Wear und Apple Watch hast du deine mobile Fahrkarte jetzt außerdem auf fast jedem Gerät immer dabei.
Bahnkunden sind vom Handyticket überzeugt
Nach Angaben der Deutschen Bahn schätzen auch viele Fahrgäste das einfache Handyticket. So ergab eine Umfrage im Frühjahr 2016, dass etwa 80 Prozent der Befragten das mobile Ticket als schnelle Buchungsmöglichkeit von unterwegs aus bevorzugen.
Und auch die Umwelt wird durch das Deutsche Bahn Handyticket geschont, da hierdurch deutlich weniger Papier verbraucht wird. Für fast die Hälfte der Befragten ist dieser Aspekt ebenfalls besonders wichtig. Und jeder Dritte findet die Buchung des mobilen Tickets sogar einfacher als den Kauf einer Fahrkarte am Automaten oder im Reisezentrum.
Handyticket funktioniert nur mit ID-Karte
Einen Nachteil hat das Handyticket der Deutschen Bahn allerdings: Es funktioniert nur in Verbindung mit einer Identifikationskarte. Du musst bei deiner Bahnreise also beispielsweise immer deinen Ausweis, deine BahnCard oder deine Kreditkarte vorzeigen. Zwar gibt es seit knapp einem Jahr die BahnCard ebenfalls als Handyticket, aber auch hier benötigst du zwingend eine ID-Karte.
Die Deutsche Bahn möchte durch die Identifikation verhindern, dass ein Handyticket oder Online-Ticket von mehreren Personen gleichzeitig genutzt wird. Andere Bahnen in Europa – wie etwa in Schweden, Finnland, Litauen oder Estland – zeigen hingegen, dass ein Handyticket mit Barcode auch ganz ohne lästige Identifikationskarte möglich ist.
Den 10. Geburtstag sollte sich die Deutsche Bahn deshalb zum Anlass nehmen, ihr Handyticket nochmals für alle Fahrgäste besser zu machen. Happy Birthday!
ZRB-Kurzinfo: Bahn Handyticket Gutschein | |
Erhältlich: | 24.08.2016 bis 31.08.2016 |
Reisezeitraum: | 31.08.2016 bis 30.09.2016 |
Gutscheinwert: | 10 Euro |
Buchbar: | nur über DB Navigator |
Mindestbestellwert: | 39 Euro |
Jetzt Gutschein holen!* |
Nutzt du ebenfalls häufig das Handyticket der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Das Smartphone-Ticket ist eine gute Sache, die ich gerne nutze. Insbesondere spare ich mir den Weg zum DB Reisezentrum und eine weitaus grössere Erleichterung bei der Suche nach passenden Fahrten und individuellen Sitzplatzreservierungen. Weiterhin ausbaufähig.
Für einen kleinen Tagesausflug nach Berlin mit Sparpreis Aktion und 10€-Gutschein (Hin- und Rückfahrt) eine lohnende Sache.
Smartphone-Ticket mit einer gültigen ID-Karte vorzeigen (tut nicht weh), halte ich für relevant, um vor Missbrauch zu schützen. Mir ist aufgefallen, dass manche Besitzer ihre Digitalen Dokumente mitsamt Account an unberechtigte Dritte (Partner/Freunde) weitergeben, um beispielsweise in den Genuss einer bahn.bonus comfort-Karte (Statuspunkte sammeln) zu kommen.