DB Lounge: Neuer 1. Klasse Bereich für BahnComfort Kunden

Die Deutsche Bahn überarbeitet das Konzept ihrer DB Lounge. So gibt es in Hamburg jetzt den ersten BahnComfort first Bereich, der sich speziell an BahnComfort Kunden mit 1. Klasse Ticket richtet. Mit einem (Super) Sparpreis hast du künftig ebenfalls keinen Zutritt mehr zur Lounge. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

In Hamburg gibt es jetzt den neuen BahnComfort first Bereich in der DB Lounge. Foto: Torsten Maue Attribution-ShareAlike License (CC)

DB Lounge: BahnComfort first Bereich in Hamburg

Seit 23. August 2016 gibt es einen neuen BahnComfort first Bereich in der DB Lounge in Hamburg. Dieser hat den bisherigen Erste-Klasse-Bereich abgelöst, zudem haben sich die Zutrittsvoraussetzungen geändert.

Während bisher alle Kunden mit einem 1. Klasse Ticket den ehemaligen Erste-Klasse-Bereich nutzen konnten, steht der DB Lounge BahnComfort first Bereich nunmehr nur noch Kunden mit BahnComfort Status und Erste-Klasse-Fahrkarte oder einem Flexpreis-Ticket der ersten Klasse zur Verfügung. Damit haben also alle Fahrgäste mit einem 1. Klasse-Sparpreis keinen Zutritt mehr in diesen neuen exklusiven Bereich, sofern sie nicht über den BahnComfort-Status verfügen.

Darüber hinaus gibt es seit der Einführung des Super Sparpreis eine weitere Neuerung, die alle Lounges der Deutschen Bahn betrifft: Mit einem Super Sparpreis der ersten Klasse hast du dann nämlich ebenfalls keinen Zutritt mehr zur DB Lounge. Die Tickets sind bereits ab 29,90 Euro erhältlich und das neue günstige Einstiegsangebot der Deutschen Bahn. Für den normalen Sparpreis gilt die neue Zutrittsregelung ab 15. Dezember 2019.

Geringe Kapazität: Kompletter Umbau der DB Lounge in Hamburg für 2018 geplant

Beim neuen BahnComfort first Bereich handelt es sich um einen vorerst unbefristeten Testbetrieb, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn dem Zugreiseblog bestätigte. Der Bereich existiere nur in Hamburg, Pläne ihn auch auf andere DB Lounges auszuweiten gebe es derzeit nicht.

Hintergrund für den neuen Bereich seien Kapazitätsprobleme: „Nach einem langen Abwägungsprozess haben wir uns für diese Maßnahme entschieden, da wir in Anbetracht der eingeschränkten räumlichen Kapazitäten des ehemaligen 1. Klasse-Bereichs in Hamburg keine andere Möglichkeit gesehen haben, der großen Nachfrage nach Plätzen zu begegnen“, so die Bahn-Sprecherin weiter.

So sei es regelmäßig zu Überfüllungen des Erste-Klasse-Bereichs gekommen, sodass Gäste keinen Platz fanden und wieder gehen mussten. Daher habe man sich entschlossen, den Zugang einzuschränken und dabei den Kunden mit BahnComfort-Status oder einem höherpreisigem Flexpreis-Ticket der ersten Klasse den Vorzug zu geben. Der Bahn sei bewusst, „dass die neue Regelung für einige Kunden eine Verschlechterung der bisher gewohnten Leistung darstellt“.

In Zukunft möchte die Deutsche Bahn deshalb wieder zur alten Regelung zurückkehren. Daher plane das Unternehmen derzeit einen „Umbau der DB Lounge Hamburg, der die Anforderungen der Reisenden erfüllt“. Dieser lasse sich aber nicht vor dem Jahr 2018 realisieren.

Allgemeiner Zutritt in die Bahn Lounge bleibt unverändert

Der Zutritt in den normalen DB Lounge Bereich hat sich hingegen nicht geändert. Ihn können auch weiterhin alle Kunden betreten, die entweder über den BahnComfort Status verfügen oder ein Ticket der ersten Klasse für den entsprechenden Gültigkeitstag besitzen. Einzige Ausnahme: Mit einem Super Sparpreis der ersten Klasse kannst du die Lounge der Deutschen Bahn nicht nutzen.

Dagegen hast du mit einem normalen Sparpreis der ersten Klasse also auch weiterhin Zutritt in die DB Lounge. Lediglich der neue BahnComfort first Bereich fällt weg. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn erklärte dem Zugreiseblog außerdem, dass es keine Pläne gebe, den Zutritt in den normalen Lounge-Bereich in Zukunft ebenfalls einzuschränken.

Übrigens: Auch mit einem Upgrade-Gutschein für die erste Klasse, den du im Rahmen des BahnBonus-Programms als Prämie erhältst, kannst du weiterhin die Lounge der Deutschen Bahn aufsuchen. Dieser wird vom Personal am Eingang kurz abgestempelt, sodass gleich ersichtlich ist, an welchem Tag du mit diesem Gutschein auch in anderen Städten die Bahn Lounge besuchen kannst. Daneben gibt es als BahnBonus-Prämie ebenfalls einen speziellen DB Lounge Gutschein.

 ZRB-Überblick: Eintritt in die DB Lounge
DB Lounge BahnComfort Status, 1. Klasse Ticket zum Sparpreis (bis 14. Dezember 2019 oder Flexpreis (kein Zutritt mit Super Sparpreis)
DB Lounge (1. Klasse Bereich) 1. Klasse Ticket zum Sparpreis (bis 14. Dezember 2019) oder Flexpreis
DB Lounge (BahnComfort first Bereich) 1. Klasse Flexpreis-Ticket, 1. Klasse Sparpreis-Ticket (bis 14. Dezember 2019) und gleichzeitig BahnComfort-Status
Hinweis: Beim Ticket muss es sich jeweils um eine Fernverkehrsfahrkarte handeln. Start und Ziel dürfen nicht innerhalb eines Verkehrsverbundes liegen. Kunden mit BahnComfort-Status können eine Begleitperson in die DB Lounge mitnehmen.

DB Lounge BahnComfort first Bereich bietet noch mehr Komfort

Im Vergleich zum normalen Bereich der DB Lounge bietet der BahnComfort first Bereich einen höheren Komfort. So wirst du hier direkt am Platz bedient, zudem gibt es ein Angebot an Speisen und Snacks. Er löst damit den bisherigen Erste-Klasse-Bereich der Deutschen Bahn Lounge ab. Da nach den neuen Zugangsregeln grundsätzlich weniger Fahrgäste Zutritt erhalten, ist dort jetzt auch deutlich weniger los und du kannst noch besser entspannen.

Daneben stehen dir aber natürlich auch weiterhin in allen Teilen der Lounge bequeme Sessel und Sofas zur Verfügung, sodass du dich ausruhen kannst, während du auf deinen nächsten Zug wartest. Außerdem gibt es jeweils einige Laptop-Arbeitsplätze und einen gratis WLAN-Hotspot. Im normalen Bereich der DB Lounge erhältst du darüber hinaus Getränke, die du aber „selbst zapfen“ musst. Tageszeitungen, Zeitschriften und ein Fernseher mit den aktuellen Nachrichten gehören ebenfalls zur Standardausstattung der Bahn Lounge.

Die Mitarbeiter an der Rezeption kontrollieren nicht nur, ob du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst, sondern geben dir allgemeine Auskünfte. Auf Wunsch drucken sie ebenfalls dein Online-Ticket aus, sodass du dir den Gang ins Reisezentrum sparen kannst. Eine Buchung von Fahrkarten ist inzwischen hingegen leider nicht mehr möglich.

In diesen Städten gibt es eine DB Lounge

Die DB Lounge findest du mittlerweile in 13 deutschen Städten, wobei es in Frankfurt am Main dank der Bahn Lounge am Flughafen-Fernbahnhof sogar gleich zwei gibt. Drei Lounges der Deutschen Bahn bieten einen separaten Erste-Klasse-Bereich und nur die DB Lounge Hamburg hat den neuen exklusiven BahnComfort first Bereich.

Die Lounges sind grundsätzlich täglich geöffnet, wobei es eine Kernöffnungszeit von 7 bis 21 Uhr gibt. Einzelne Bahn Lounges können aber trotzdem deutlich länger geöffnet haben. Rund um Weihnachten und Neujahr gelten hingegen meist nur eingeschränkte Öffnungszeiten. Thalys-Kunden haben im Store & More außerdem einen eigenen Loungebereich.

 ZRB-Überblick: DB Lounges
Berlin Hbf (mit First Bereich) Hannover Hbf
Bremen Hbf Köln Hbf (mit First Bereich)
Dresden Hbf Leipzig Hbf
Düsseldorf Hbf Mannheim Hbf
Essen Hbf München Hbf (mit First Bereich)
Frankfurt am Main Hbf (mit First Bereich) Nürnberg Hbf
Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof Stuttgart Hbf
Hamburg Hbf (mit BahnComfort first Bereich)

Was hältst du vom neuen BahnComfort first Bereich in der DB Lounge? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

47 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz