Jugend BahnCard 25: Preis, Buchung und Infos

Mit der Jugend BahnCard 25 reisen Kinder und Jugendliche bis zum Ablauf des 19. Lebensjahres noch günstiger mit der Bahn. So werden für einmalig 10 Euro alle Sparpreise in Deutschland um 25 Prozent rabattiert. In diesem Beitrag findest du Infos zu Preis, Gültigkeit und Buchung der Jugend BahnCard.

Die Jugend BahnCard 25 kostet einmalig 10 Euro.

Jugend BahnCard 25 ab Juni auch online erhältlich

Ab dem kleinen Fahrplanwechsel am 11. Juni 2017 kannst du die Jugend BahnCard 25 jetzt endlich auch online bestellen. Bisher war die beliebte BahnCard für Kinder und Jugendliche nur im Reisezentrum oder in DB Agenturen erhältlich. Damit passt die Deutsche Bahn das Angebot den sonstigen BahnCards an, die sich bereits seit einiger Zeit bequem online buchen* lassen.

Die Jugend BahnCard ist eine normale BahnCard 25 speziell für Kinder und Jugendliche: Ab Erwerb gilt sie bis zum Ablauf des 19. Lebensjahres und kostet für diesen gesamten Zeitraum einmalig 10 Euro. Durch den niedrigen Preis eignet sie sich ideal für alle, die alleine günstig mit der Bahn durch Deutschland fahren möchten.

Ein Upgrade der Jugend BahnCard 25 auf die BahnCard 50 oder BahnCard 100 unter Berechnung des Erwerbpreises ist nicht möglich. Ebenso wenig kannst du dir eine Jugend BahnCard mit Kreditkartenfunktion ausstellen lassen. Kinder ab 16 Jahren müssen außerdem einen amtlichen Lichtbildausweis bei der Fahrt vorzeigen.

Jugend BahnCard 25 für 10 Euro

Die Jugend BahnCard 25 kostet einmalig 10 Euro. Sie ist ausschließlich für Kinder im Alter zwischen 6 und 18 Jahren erhältlich und nicht übertragbar. Du kannst sie entweder im personenbedienten Verkauf – wie etwa im DB Reisezentrum – oder über die Website der Deutschen Bahn* buchen. Für Kinder ab 15 Jahren musst du beim Kauf dein Geburtsdatum nachweisen.

Dabei wird jeweils zunächst eine vorläufige Jugend BahnCard mit einer Gültigkeit von drei Monaten ausgestellt. Die richtige Karte erhältst du anschließend meist innerhalb weniger Wochen per Post. Außerdem lässt sich die Jugend BahnCard als Handyticket im DB Navigator hinterlegen.

Zwar kannst du bei der Deutschen Bahn eigene Kinder und Enkel grundsätzlich kostenlos mitnehmen. Dies gilt allerdings nur bis zum Alter von 14 Jahren. Ältere Kinder und Jugendliche benötigen somit jeweils ein eigenes Ticket. Mit der Jugend-BahnCard 25 erhältst du somit auch für deine älteren Kinder einen Rabatt in Höhe von 25 Prozent auf die Sparpreise, sodass ihr weiterhin günstig zusammen reisen könnt.

BahnCard für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 19. Lebensjahr

Besonders praktisch: Die Jugend BahnCard 25 gilt immer bis zum Ablauf des 19. Lebensjahres – ganz egal, zu welchem Zeitpunkt du sie erwirbst. Deshalb lohnt es sich also, wenn du bereits deinem sechsjährigen Kind eine Jugend BahnCard bestellst, falls dieses in Zukunft einmal alleine mit der Bahn reisen möchte. Am Preis ändert sich hierdurch nichts: Du zahlst immer einmalig 10 Euro.

Die BahnCard für Kinder und Jugendliche geht mit Ablauf der Gültigkeit außerdem nicht in ein normales BahnCard-Abo über. Deshalb musst du sie auch nicht kündigen. Grundsätzlich besteht jedoch sowohl für dich als auch für die Deutsche Bahn jeweils ein Kündigungsrecht mit einer Frist von drei Monaten. Bei Änderungen der BahnCard-Bedingungen hast du außerdem ein Sonderkündigungsrecht.

 ZRB-Kurzinfo: Jugend BahnCard 25
Erhältlich: für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren
Gültig: bis zum Ablauf des 19. Lebensjahres
Preis: einmalig 10 Euro
Beinhaltet: 25 Prozent Rabatt auf Sparpreise und Flexpreise, City-Ticket, Railplus
Übergang in normales BahnCard-Abo: nein
Jetzt Jugend BahnCard online bestellen!*

Hinweis: Auf der Jugend BahnCard steht aus technischen Gründen jeweils nur eine maximale Gültigkeitsdauer von fünf Jahren. Dies bedeutet aber nicht, dass du nach fünf Jahren eine neue Jugend BahnCard 25 zum Preis von 10 Euro erwerben musst. Vielmehr erhältst du automatisch kurz vor Ablauf der alten BahnCard eine Folgekarte zugeschickt, sofern du noch nicht das 19. Lebensjahr vollendet hast.

Wenn du deine Jugend BahnCard verloren hast, benötigst du jedoch zwingend für 10 Euro eine neue Ersatzkarte. Die alte Jugend-BahnCard verliert dann ihre Gültigkeit. Solltest du sie später wieder finden, musst du sie außerdem an die Deutsche Bahn zurückgeben. Mit Ablauf des 19. Lebensjahres kannst du darüber hinaus auf eine My BahnCard umsteigen und weiterhin günstig mit der Bahn reisen.

Jugend BahnCard 25: 1. Klasse inklusive

Eine weitere Besonderheit der Jugend BahnCard 25: Sie gilt sowohl für die zweite als auch die erste Klasse. Eine spezielle Jugend BahnCard 1. Klasse ist hierfür also nicht erforderlich. Damit lohnt sich der günstige Preis in Höhe von 10 Euro noch mehr.

Neben den Sparpreisen der Bahn wird mit der BahnCard für Kinder und Jugendliche ebenfalls der Flexpreis der ersten und zweiten Klasse um jeweils 25 Prozent ermäßigt. Zusätzlich kannst du auf das praktische City-Ticket zurückgreifen, bei dem die Anschlussfahrt innerhalb vieler deutscher Städte bereits inbegriffen ist.

Darüber hinaus beinhaltet die Jugend BahnCard die Railplus-Funktion, womit grenzüberschreitende Bahnfahrten im Ausland billiger werden. Oftmals bist du mit speziellen Kindertarifen der ausländischen Bahnen aber noch günstiger unterwegs. Für den Sparpreis Europa gibt es hingegen auf den ausländischen Streckenanteil keinen BahnCard-Rabatt mehr. Die ganz große Reise durch Europa kannst du außerdem mit einem Interrail-Ticket unternehmen, das für Kinder und Jugendliche besonders günstig ist.

Du hast Fragen zur Jugend BahnCard 25? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

56 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz