Sommer-Ticket: Vier ICE-Fahrten ab 70,00 Euro

Mit dem Bahn Sommer-Ticket kannst du in diesem Jahr von Juli bis September günstig im ICE durch Deutschland fahren. Was du zum neuen Alternativ-Angebot der Deutschen Bahn zum Deutschland Pass wissen musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Mit dem Sommer-Ticket im ICE durch Deutschland.

Mit dem Sommer-Ticket im ICE durch Deutschland

Das Sommer-Ticket der Deutschen Bahn ist für alle jungen Leute bis 26 Jahre im Zeitraum vom 1. Juli bis 15. August 2021 auf einer speziellen Website der Bahn* erhältlich. Es gilt für den Reisezeitraum bis 26. September 2021.

In diesem Jahr gibt es zwei verschiedene Preiskontingente – einmal für Jugendliche bis 17 Jahre sowie einmal bis 26 Jahre. So können alle Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahre bereits für 70 Euro viermal mit der Bahn durch ganz Deutschland fahren. Jugendliche zwischen 18 und 26 Jahre erhalten das Ticket hingegen für 90 Euro. Dabei gilt jeweils das Alter am Tag der ersten Fahrt.

Rechnerisch zahlst du somit nur 17,50 Euro für eine Einzelfahrt in der zweiten Klasse und bist dabei mit der Bahn innerhalb Deutschlands unterwegs. Du musst dich nämlich beim Kauf noch nicht für einen bestimmten Reisetag oder Verbindung entscheiden, sondern kannst die Fahrten später einzeln buchen. Außerdem ist auch wieder die Fahrt im Regionalverkehr mit dem Sommer-Angebot möglich und du kannst BahnBonus-Punkte sammeln.

Leider haben sich die weiteren Konditionen des DB Sommer-Tickets 2021 verschlechtert: So gilt jetzt eine Zugbindung, sodass du nur die auf dem Ticket eingetragenen Züge benutzen darfst. Außerdem kann der jeweilige Code nur noch bis maximal zwei Tage vor der geplanten Reise eingelöst werden. Insgesamt ist das Bahn Sommet-Ticket für junge Leute damit deutlich weniger flexibel als in früheren Jahren.

Das Sommer-Ticket der Bahn besteht aus insgesamt vier Einzelfahrkarten und ähnelt somit dem Geschenk-Ticket, das schon in der Vergangenheit ein großer Erfolg war. Du musst dich allerdings stets auf eine bestimmte Verbindung festlegen und ein entsprechendes digitales Ticket lösen und kannst somit nicht einfach in den ICE, IC, EC oder einen anderen Zug der Deutschen Bahn einsteigen. Die Tickets gelten bis 10 Uhr des Folgetages. Für den IC Bus benötigst du zusätzlich eine Reservierung.

Sommer-Ticket der Deutschen Bahn richtig einsetzen

Wer das Sommer-Ticket 2021 online erwirbt, bekommt zunächst nur einen speziellen Zugangscode per E-Mail zugeschickt. Diesen gibst du dann auf der Website der Bahn* ein und kannst dort dann deine Verbindungen buchen. Anschließend erhältst du ein digitales Ticket, das du  entweder ausdrucken oder in den DB Navigator laden kannst. Die Ticketheft-Variante, bei der du einfach vor der Fahrt deine Verbindung einträgst, existiert dieses Jahr also nicht mehr.

Laut den Beförderungsbedingungen gibt es in diesem Jahr außerdem eine Zugbindung. Du darfst deshalb nur die Fernverkehrszüge nehmen, die auf dem digitalen Ticket auch eingetragen sind. Im Nahverkehr ist die Zugbindung natürlich ganz normal aufgehoben. Fahrtunterbrechungen sind ebenfalls erlaubt, solange du bis spätestens 10 Uhr des Folgetages an deinem Ziel ankommst und die Unterbrechung bereits bei der Buchung angegeben hast.

Ebenfalls wichtig: Der Code für die Buchung der einzelnen Bahnfahrt kann nur noch bis maximal zwei Tage vor der geplanten Reise eingelöst werden. Eine Umwandlung des Sommer-Ticket-Codes in ein DB-Ticket am Reisetag ist damit nicht mehr möglich. Hierdurch entfällt eine große Flexibilität, wie es sie in den vergangen Jahren noch gab. Immerhin: Eine Kontingentierung für bestimmte Züge soll es nach Zugreiseblog-Informationen nicht geben.

Umwege sind beim Bahn Sommer-Ticket nicht zulässig, weshalb du also stets auf direktem Weg dein Ziel erreichen musst. Als Anhaltspunkt gilt dabei: Wenn du in der DB Fahrplanauskunft ohne Eingabe einer Zwischenstation eine Verbindung mit Flexpreis zwischen Start- und Zielbahnhof findest, kannst du diese Strecke auch mit dem Sommer-Ticket buchen. Eine gemeinsame Fahrt mit nur einem Sommer-Ticket der Deutschen Bahn ist ausgeschlossen.

Bahn Sommer-Ticket ersetzt den Deutschland-Pass

Das Sommerticket ersetzt auch in diesem Jahr den beliebten Deutschland-Pass, den die Deutsche Bahn leider nicht mehr anbietet. Grund war nach Aussage des Unternehmens die geringe Nachfrage. Das Sommer-Ticket richtet sich deshalb nur an alle jungen Leute bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres. Sie erhalten das Ticket bereits für 70 bzw. 90 Euro. Eine Variante für ältere Reisende wird dieses Jahr offenbar nicht angeboten.

Damit kannst du während der Ferien weiterhin mit der Bahn durch Deutschland fahren, auch wenn das neue Bahn Sommer-Angebot insgesamt natürlich trotzdem nicht mit dem Deutschland Pass mithalten kann. Dazu war dieser einfach zu flexibel und gerade für junge Leute ausgesprochen günstig. Ein Kritikpunkt in der Vergangenheit war zudem, dass für Jugendliche bis 17 Jahren kein günstigerer Preis galt. Dies ist bereits seit 2017 anders und so zahlst du dann nur 70 Euro für vier Fahrten im Fernverkehr, wenn du nicht älter als 17 Jahre bist.

Kein BahnCard-Rabatt – Kindermitnahme kostenlos

Beim Sommer-Ticket gibt es keinen BahnCard- oder Mitfahrer-Rabatt, sodass du stets 90 Euro pro Fahrkartenheft mit jeweils vier Einzelfahrten zahlen musst. Eigene Kinder bis 14 Jahre kannst du hingegen kostenlos mitnehmen. Du musst die Anzahl der Kinder aber auf der entsprechenden Fahrkarte vermerken.

Für die Fahrt im Nightjet der ÖBB gilt das Sommer-Ticket 2021 leider nicht mehr, da die Österreichischen Bundesbahnen in ihren Nachtzügen in Deutschland inzwischen keine DB-Tickets mehr anerkennen. Für die Fahrt im im ÖBB Nightjet benötigst du also eine eigene Fahrkarte samt Reservierung.

Sommer-Angebot in allen Zügen der Deutschen Bahn gültig

Das DB Sommer-Ticket gilt in den Zügen der Deutschen Bahn sowie im Nahverkehr der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE). Deshalb kannst du es beispielsweise für Fahrten im ICE, IC oder EC nutzen. Ein Nahverkehrsvor- oder -nachlauf ist dieses Jahr also ebenfalls wieder erlaubt, sodass du für RE, RB oder S-Bahn kein eigenes Ticket mehr benötigst. Zumindest eine Teilstrecke musst du aber im Fernverkehr zurücklegen.

Durch die Möglichkeit der Fahrt im Regionalverkehr ist das Sommer-Ticket 2019 deutlich flexibler geworden. Im Vergleich zum Deutschland-Pass kannst du zwar nicht mehr beliebig oft mit der Bahn fahren, aber eine recht flexible Fahrt ab 17,50 Euro ist natürlich trotzdem eine Ansage.

 ZRB-Kurzinfo: Sommer-Ticket der Deutschen Bahn
Erhältlich: 01.07.2021 bis 15.08.2021
Reisezeitraum: 01.07.2021 bis 26.09.2021 (Code bis maximal zwei Tage vor Fahrt einlösbar)
Tickets: Vier Einzelfahrten in der zweiten Klasse (Zugbindung)
Gültigkeit: alle Züge der Deutschen Bahn und im Nahverkehr der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE), wobei zumindest eine Teilstrecke im ICE, IC oder EC zurückgelegt werden muss.
BahnCard-Rabatt: nein
Preise (2. Klasse): 70 Euro (bis 17 Jahre), 90 Euro (bis 26 Jahre)
Jetzt online buchen!*

Sommer-Pass für Tschechien und die Slowakei

Wenn du im Juli und August nicht nur mit dem Sommer-Ticket durch Deutschland fahren möchtest, gibt es in Tschechien und der Slowakei außerdem ein ganz besonderes Angebot: Dort bekommst du den Sommer-Pass, mit dem du für rund 30 Euro eine Woche lange fast alle Züge in dem jeweiligen Land nutzen kannst. Der tschechische und slowakische Sommer-Pass entspricht also eher dem Deutschland Pass, den die Deutsche Bahn auch in diesem Jahr leider nicht mehr anbietet.

Was hältst du vom Sommer-Ticket der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

187 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz