Bild Bahn-Ticket: Ab 44,90 Euro im Zug durch ganz Deutschland

Neues Jahr, neues Angebot: Ab Mitte Januar starten die Bild-Zeitung und die Deutsche Bahn eine neue Kooperation. Schon ab 44,90 Euro kannst du dann im Zug durch ganz Deutschland reisen. Wo du das Bild Bahn-Ticket erhältst und wie du es am besten einsetzt, erfährst du in diesem Beitrag.

Mit dem Bild DB-Ticket reist du im ICE günstig durch Deutschland

Mit dem Bild Bahn-Ticket günstig durch Deutschland reisen

Vom 17. Januar 2017 bis 22. Januar 2017 erhältst du auf der Bild-Website ein spezielles Bild DB-Ticket, mit dem du schon ab 44,90 Euro mit der Bahn durch ganz Deutschland fahren kannst. Der Reisezeitraum ist dabei bis einschließlich 9. April 2017. Zudem gilt der Preis für das Bild Bahn-Ticket für eine Hin- und Rückfahrt und auch die Sitzplatzreservierung ist bereits inbegriffen. Gegen Aufpreis darfst du sogar den Nahverkehr nutzen.

Das Angebot ist grundsätzlich nur erhältlich, solange der Vorrat reicht, sodass du möglichst schnell buchen solltest. In der Vergangenheit hat sich allerdings gezeigt, dass die Kontingente durchaus großzügig bemessen sind und damit jeder eine Chance hat, ein Bild Bahn-Ticket zu erwerben.

Für das Bahnticket der Bild-Zeitung gibt es eine Zugbindung, weshalb du nur in den gebuchten Fernverkehrszügen unterwegs sein darfst. Außerdem gilt das Angebot lediglich in der zweiten Klasse und Rückgabe oder Erstattung sind komplett ausgeschlossen. Auch ein BahnCard-Rabatt wird nicht gewährt.

Bahn-Ticket der Bild ist nur online erhältlich

Das Bild Bahn-Ticket ist nur online über eine spezielle Website  von Deutschlands größter Boulevardzeitung im Zeitraum vom 17. bis 22. Januar 2017 erhältlich. Bei der Buchung musst du dich außerdem gleich auf eine bestimmte Verbindung und einen Reisetag festlegen. Anders als etwa beim sehr erfolgreichen Lidl-Ticket bekommst du diesmal also keine Codes, die du erst später einlösen kannst.

Leider musst du beim Angebot von Deutscher Bahn und Bild außerdem immer stets eine Hin- und Rückfahrt für die gleiche Strecke buchen. Zwei separate Verbindungen für unterschiedliche Reisetage und Strecken sind somit nicht erhältlich. Gerade letzteres würde das Bild Bahn-Ticket für viele Reisende deutlich attraktiver machen. Zahlen lassen sich die Fahrkarten ausschließlich per Kreditkarte.

Bei der Online-Buchung gibt es zwar bestimmte Kontingente für Züge. Das Bild-Ticket der Bahn ist jedoch für eine Vielzahl an Verbindungen erhältlich. Beim Tickethall Bahn-Ticket war die dort bestehende Kontingentierung zuletzt auf Kritik gestoßen, weil sich viele Käufer verschaukelt vorkamen. Sie konnten trotz gekauftem Ticket auf der gewünschten Strecke nicht reisen. Beim Bild Bahnticket ist dies also wieder deutlich besser gelöst, da du schon vor dem Kauf siehst, ob das Angebot für die gewünschte Verbindung noch verfügbar ist.

Nach der erfolgreichen Buchung erhältst du ein normales Online-Ticket der Deutschen Bahn. Dieses kannst du entweder einfach ausdrucken oder auf den DB Navigator laden. Bei der Fahrt zeigst du dieses dann zusammen mit deinem Ausweis dem Zugbegleiter. Das DB-Ticket der Bild-Zeitung ist also personalisiert, weshalb nur die darauf eingetragene Person damit fahren darf. Eine spezielle ID-Karte musst du bei der Buchung jedoch nicht mehr angeben, da die Deutsche Bahn das Identifizierungsverfahren vereinfacht hat.

Bild DB-Ticket nur mit Zugbindung – gegen Aufpreis auch im Nahverkehr gültig

Das Bild DB-Ticket ist nur mit Zugbindung erhältlich. Daher legst du dich bereits bei der Buchung auf bestimmte Züge des Fernverkehrs (ICE, IC, EC) fest. Am Reisetag darfst du dann nur mit diesen Zügen unterwegs sein. Eine Ausnahme gibt es lediglich bei Verspätungen: Dann gelten beim Bild-Ticket der Deutschen Bahn ebenfalls ganz normal die Fahrgastrechte.

Und noch eine weitere Besonderheit gibt es beim Bahn-Ticket der Bild: Gegen Aufpreis darfst du diesmal nämlich sogar Züge des Nahverkehrs nutzen. In diesem Fall wird das Angebot jedoch deutlich teurer. Statt 44,90 Euro zahlst du dann 59,90 Euro. Beim Lidl-Ticket betrug dieser Aufpreis noch lediglich 5 Euro pro Verbindung. Die Deutsche Bahn testet mit dem Bild-Ticket also offenbar, wie viel Bahnreisende bereit sind, für den Nahverkehrsanteil auszugeben.

Sitzplatzreservierung ist beim Bild-Ticket der Deutschen Bahn inbegriffen

Deutlich erfreulicher ist hingegen, dass beim Bild-Ticket der Deutschen Bahn die Sitzplatzreservierung bereits im Preis inbegriffen ist. Somit sparst du 4,50 Euro pro Verbindung – bei einer Hin- und Rückfahrt also ganze 9 Euro. Gerade für Wenigfahrer dürfte dies ein tolles Angebot sein.

Leider lassen sich keine genauen Sitzplätze bei der Buchung auswählen. Möglicherweise kannst du die Reservierung aber anschließend einmal kostenlos ändern. Online dürfte dies aber frühestens am Tag der Reise klappen, im Reisezentrum schon früher. Das Ticket ist stets nur für die 2. Klasse erhältlich, ein Übergang in die erste Klasse ist auch mit einem BahnBonus-Upgrade ausgeschlossen.

Das Bild Bahn-Ticket ermöglicht dir außerdem, deine eigenen Kinder und Enkel bis 14 Jahre kostenlos mitzunehmen. Während Kinder bis einschließlich 5 Jahre selbst ohne Ticket mitreisen dürfen, musst du ältere Kinder auf der Fahrkarte eintragen. Dies funktioniert ganz einfach während der Online-Buchung des Bild-Tickets. Beachte allerdings, dass die Sitzplatzreservierung für Kinder nicht im Preis inbegriffen ist und immer anfällt. Hierdurch entstehen also weitere Kosten in Höhe von 4,50 Euro pro Kind.

 ZRB-Kurzinfo: Bild Bahn-Ticket
Erhältlich: 17.01.2017 bis 22.01.2017
Reisezeitraum: 17.01.2017 bis 09.04.2017
Preis (nur Fernverkehr): 44,90 Euro für Hin- und Rückfahrt durch Deutschland
Preis (mit Nahverkehr): 59,90 Euro für Hin- und Rückfahrt durch Deutschland
BahnCard-Rabatt: nein
Zugbindung: ja
Zugklasse: 2. Klasse
Jetzt Bild DB-Ticket buchen!

Du hast Fragen zum Bild Bahn-Ticket? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

53 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz