Deutsche Bahn: Sitzplatzreservierung ändern ab sofort kostenlos

Die Sitzplatzreservierung der Deutschen Bahn erfährt zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni einige Änderungen. So wird es jetzt auch in der zweiten Klasse einfacher, Reservierungen umzutauschen – selbst bei Verspätungen. Und auch für BahnCard 100 Kunden gibt es Neuigkeiten in Sachen Platzreservierung.

Deine Sitzplatzreservierung kannst du jetzt auch in der zweiten Klasse umtauschen. Foto: onnola Attribution-ShareAlike License (CC)

Umtausch der Sitzplatzreservierung auch in der zweiten Klasse inklusive

Vor einiger Zeit führte die Deutsche Bahn die integrierte Sitzplatzreservierung für die erste Klasse ein. Bei jedem Ticket ist seitdem jeweils eine Reservierung kostenlos inbegriffen. Diese kannst du zudem einmal gebührenfrei umtauschen, falls sich deine Pläne geändert haben.

In der zweiten Klasse war das Ändern der Sitzplatzreservierung bisher hingegen nicht kostenlos: Eine Umbuchung sah die Bahn nicht vor, du musstest stattdessen einen neuen Sitzplatz im ICE oder IC reservieren. Dies kostete aber erneut 4,50 Euro und war deshalb nicht wirklich attraktiv.

Ab dem 12. Juni 2016 ändert sich das jetzt auch für Reservierungen in der zweiten Klasse: Dann kannst du deine Deutsche Bahn Sitzplatzreservierung einmal kostenlos umbuchen. Einzige Bedingung: Es darf sich nicht um einen reservierungspflichtigen Zug in Deutschland handeln, weshalb du beispielsweise eine Platzkarte im City Night Line nicht kostenlos ändern kannst.

Der Umtausch erfolgt dabei entweder online, telefonisch oder im Reisezentrum. Zudem bietet auch die mobile App DB Navigator eine entsprechende Funktion zur Änderung der Reservierung.

Bahn-Reservierung ändern nur einmal kostenlos möglich

Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse ist aber nur die erstmalige Änderung deiner Sitzplatzreservierung kostenlos. Hast du schon einmal umgetauscht und möchtest jetzt doch einen anderen Zug reservieren, so kostet dies die normale Reservierungsgebühr in Höhe von 4,50 Euro.

Wenn du deine Sitzplatzreservierung ändern möchtest, ist das aber trotzdem sehr flexibel möglich: Die Umbuchung kannst du nämlich noch bis kurz vor Abfahrt deines gewünschten Zuges vornehmen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn du nicht einen Sparpreis mit Zugbindung, sondern ein Flexpreis-Ticket gebucht hast.

BahnCard 100: Sitzplatzreservierung inklusive

Und noch einen weiteren Kritikpunkt nimmt sich die Deutsche Bahn hinsichtlich der Sitzplatzreservierung zu Herzen: Inhaber einer BahnCard 100 für die erste Klasse erhalten pro Jahr jetzt jeweils 100 kostenlose Reservierungen. Bei einer Probe-BahnCard über drei Monate sind 25 Sitzplatzreservierungen inklusive. Außerdem kannst du dabei gleichzeitig für bis zu vier weitere Mitreisende eine Zugreservierung vornehmen.

Um einen Sitzplatz im ICE oder IC zu reservieren, musst du einfach bei der Bahn-Comfort-Hotline anrufen oder ins Reisezentrum gehen. Auch online ist eine Reservierung möglich. Als Code dient dabei die Nummer deiner BahnCard 100 First.

Bahn Sitzplatzreservierung online umbuchen: So funktioniert’s

Bei der Deutschen Bahn kannst du ganz einfach deine Sitzplatzresevierung ändern – auch online. Wenn du bereits einen Account auf www.bahn.de* hast, musst du dich lediglich einloggen und kannst dann in deinem Profil deine Buchungen verwalten und Reservierungen umtauschen.

Hast du noch keinen Account, lassen sich die Bahn-Reservierungen trotzdem komfortabel umtauschen: Hierzu benötigst du lediglich die Auftragsnummer deines Tickets sowie die Nummer deiner BahnCard, BahnBonus Card, Kreditkarte, ec-Karte oder deines Personalausweises, die du bei der Buchung als ID-Karte angegeben oder für die Zahlung der Fahrkarte verwendet hast.

Möchtest du eine integrierte Sitzplatzreservierung umbuchen, ist dies ebenfalls online möglich. Hierzu benötigst du die Reservierungsnummer, die auf der entsprechenden Reservierung aufgedruckt ist. Achtung: Das Ändern der integrierten Reservierung klappt derzeit nur für Verbindungen innerhalb Deutschlands. Zudem kannst du bei Sparpreisen die Reservierung erst ab dem ersten Geltungstag des Tickets umtauschen. Eine vorherige Änderung des Sitzplatzes ist bei Sparpreisen nur im Reisezentrum möglich.

Für die Reise im ICE sowie im neuen IC2 kannst du online zudem grafisch deinen gewünschten Sitzplatz wählen. In normalen IC funktioniert dies hingegen noch nicht. Möchtest du hier einen ganz bestimmten Platz reservieren, solltest du das am besten telefonisch oder im Reisezentrum erledigen.

DB Sitzplatzreservierung erstatten lassen und kostenlose Umbuchung im Zug bei Verspätung

Du kennst vermutlich das Problem: Du hast eine ICE-Reservierung, aber der entsprechende Wagen ist entweder gar nicht erst vorhanden, oder statt eines ICE ist nur ein IC unterwegs. Dann ist deine DB Sitzplatzreservierung meist hinfällig, da der reservierte Sitzplatz nicht zur Verfügung steht.

Bei internationalen Reservierungen ist ein Umtausch noch nicht kostenlos möglich.

In diesem Fall kannst du dir deine Sitzplatzreservierung von der Deutschen Bahn erstatten lassen. Hierzu musst du dich an das Servicecenter Fahrgastrechte wenden und bekommst dann die Kosten in Höhe von 4,50 Euro entweder als Bahn Reisegutschein oder per Überweisung zurückgezahlt. Die Erstattung gilt übrigens auch für die integrierte Sitzplatzreservierung in der ersten Klasse.

Bei einer Verspätung reservieren die Zugbegleiter seit August 2016 zudem auf Wunsch kostenlos einen neuen Sitzplatz für den nächsten Anschlusszug, falls deine bisherige Reservierung hinfällig ist. Sollte eine Anschlussreservierung aus dem Zug heraus nicht möglich sein, wird dir auch hier die Sitzplatzreservierung im Rahmen der Fahrgastrechte erstattet.

Reservierung im ICE und IC gilt nur 15 Minuten

Nach den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn gilt deine Sitzplatzreservierung jeweils nur 15 Minuten ab dem Abfahrtsbahnhof. Nimmst du innerhalb dieser Zeit nicht deinen Platz ein, so verfällt die Reservierung und du hast keinen Anspruch mehr auf den entsprechenden Sitzplatz.

Welche Erfahrungen hast du mit den Sitzplatzreservierungen der Deutschen Bahn gemacht? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

41 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz