Neue Uniformen der Deutschen Bahn sorgen für Diskussionen

Die Deutsche Bahn hat anlässlich ihrer Bilanzpressekonferenz ihre neue Dienstbekleidung vorgestellt. Künftig tragen die Mitarbeiter Uniformen aus einer Mischung aus blau und weinrot. Im Internet sorgt das neue Outfit schon jetzt für Diskussionen.

So soll die neue Uniformen der Deutschen Bahn aussehen.

Deutsche Bahn stellt neue Dienstbekleidung vor

Bereits seit knapp zwei Jahren überlegt die Deutsche Bahn, ihre Mitarbeiter mit neuen Uniformen auszustatten. Auf der Bilanzpressekonferenz für das Jahr 2017 hat das Unternehmen jetzt erstmals die neue Dienstbekleidung der Öffentlichkeit präsentiert. Die Uniformen sollen dabei überall dort zum Einsatz kommen, wo Bahnmitarbeiter mit Kunden in Kontakt treten – also etwa im Zug und Reisezentrum oder auch an anderen Positionen auf dem Bahnhof.

In der neuen Dienstbekleidung der Deutschen Bahn dominieren die Farben Weinrot und Navy-Blau. Das bekannte “Bahn-Rot” kommt hingegen in den Anzügen gar nicht mehr zum Einsatz, auch nicht bei den Krawatten der Mitarbeiter. Diese sind, wie auch die Halstücher der Mitarbeiterinnen, künftig in Blau oder Bordeaux gehalten.

Die Westen der dreiteiligen Anzüge sind zudem ebenfalls entweder grau oder weinrot. Mit den neuen Uniformen möchte die Deutsche Bahn insgesamt moderner und sympathischer wahrgenommen werden. Selbstbewusste Mitarbeiter, die gut gekleidet seien, leisteten einen noch besseren Service für die Kunden, meint die Bahn. Zudem soll die neue Dienstbekleidung auch zur Stärkung der Marke “Deutsche Bahn” beitragen.

Guido Maria Kretschmer designt neue Bahnuniformen

Entworfen wurden die neuen Bahnuniformen vom Designer Guido Maria Kretschmer. Hintergrund ist das Alter der bisherigen Dienstbekleidung, die noch aus dem Jahr 2003 stammt. Daher hat das Unternehmen im Jahr 2016 nach einem ersten Designentwurf Kretschmers entschieden, komplett neue Uniformen anzuschaffen. Hierbei wurden auch Mitarbeiter intensiv mit eingebunden.

Einige vermissen die Farbe Rot bei der neuen Bahn-Dienstbekleidung.

Im August dieses Jahres soll deshalb ein erster viermonatiger Tragetest stattfinden. Anschließend werden sowohl Kunden als auch Mitarbeiter befragt, was sie von der Uniform halten. Ende 2019 soll dann die Produktion der neuen Dienstkleidung beginnen. Und ab dem Jahr 2021 tragen rund 43000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die neuen weinrot-blauen Bahnuniformen.

Diskussionen um die neuen Uniformen der Bahn

In der Zugreiseblog-Community auf Facebook sorgen die neuen Uniformen der Deutschen Bahn durchaus für Diskussionen. “Wie aus Star Trek”, beschreibt eine Leserin die neuen Kleider, während ein anderer eher Parallelen zu Harry Potter zieht. Nicht einig sind sich die Leserinnen und Leser hingegen, ob das Design modern oder doch aus der Vergangenheit stammt.

Häufig wird allerdings das Rot vermisst, das die Deutsche Bahn bisher in der Öffentlichkeit ausgezeichnet hat. Das Einzige, was von der Farbe Rot übrig bleibt, seien die Ansticker auf den Anzügen, schreibt ein enttäuschter Zugreiseblog-Leser. Andere erinnert hingegen der Grauton an “die guten alten Bundesbahnzeiten”.

Insgesamt überwiegen die positiven Stimmen zur neuen Dienstbekleidung der Deutschen Bahn. “Sehr chic”, schreibt etwa ein Leser und eine andere Leserin fügt hinzu: “Tolle Farben. Ich freue mich schon darauf.” Voraussichtlich ab August 2018 kannst du das neue Outfit der Bahn im Zug oder am Bahnhof erstmals selbst sehen.

Was hältst du von den neuen Uniformen der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

11 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz