WelectGo: Kostenlos mit Bus und Bahn fahren

Neuer toller Service in Düsseldorf: Mit WelectGo kannst du jetzt kostenlos mit Bus und Bahn durch die ganze Stadt fahren. Wie die App für iPhone und Android genau funktioniert und wie sich der Service finanziert, erfährst du in diesem Beitrag.

Mit WelectGo kannst du in Düsseldorf kostenlos mit Bus und Bahn fahren.

WelectGo: Kostenlos Bahnfahren gegen Werbung

Es klingt wie ein Traum: Einfach eine App auf dem Smartphone installieren, ein paar Werbeclips ansehen und schon kannst du kostenlos mit der Bahn fahren. Und doch ist dieser Traum dank WelectGo jetzt Realität. Am 3. November ist der neue Service in Düsseldorf offiziell gestartet.

Damit kannst du vollkommen kostenlos innerhalb der Stadt alle Busse und Bahnen nutzen. Der Service von Welect finanziert sich dabei allein durch Werbung. Vor dem Ticketkauf werden dir deshalb einige Videos von Sponsoren gezeigt. Anschließend erhältst du dein kostenloses Bahn- und Busticket und kannst direkt einsteigen und losfahren.

Rheinbahn und VRR unterstützen WelectGo

Bei Welect handelt es sich um ein noch sehr junges Startup, das von Olaf Peters und Philipp Dommers gegründet wurde. Ziel des Unternehmens ist es, Werbetreibenden völlig neue Plattformen zu bieten, auf denen die Nutzer die Werbung auch tatsächlich wahrnehmen. Am besten funktioniert das natürlich über kostenlose Dienstleistungen wie etwa Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr.

Die Rheinbahn unterstützt deshalb auch zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) die neue WelectGo App. Beide sind damit Vorreiter in Deutschland und versprechen sich davon einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung. Sie möchten damit ganz neue Vertriebskanäle realisieren, weshalb sie auch eng mit den Entwicklern von WelectGo zusammenarbeiten.

WelectGo in Düsseldorf: Testphase zunächst bis Jahresende

In Düsseldorf erhältst du mit WelectGo sowohl kostenlose Tickets für eine Kurzstrecke als auch Fahrkarten der Preisstufe A. Letztere sind dabei ab dem Erwerb 90 Minuten für eine Fahrt im Geltungsbereich Düsseldorf Mitte/Nord und Süd (43/53) gültig. Die Kurzstreckentickets der Rheinbahn gelten für bis zu drei Haltestellen und für maximal 20 Minuten. Rund- oder Rückfahrten sind stets ausgeschlossen.

Wähle in der Welect App einfach dein Ticket aus.

Je nach gewähltem Ticket kannst du so bis zu 2,60 Euro pro Fahrt sparen. Tipp: Das Kurzstreckenticket lässt sich in WelectGo auch mehrmals hintereinander buchen. Dann musst du aber immer erst aussteigen und die nächste Bahn nehmen.

Der Service von Welect wird in Düsseldorf zunächst als Testprojekt der Rheinbahn und des VRR bis Jahresende laufen. Eine Ausweitung der kostenlosen Tickets gegen Werbung im ÖPNV anderer Städte ist für das Jahr 2017 geplant. Ob du in Zukunft dann vielleicht sogar das Handyticket der Deutschen Bahn mit Welect vergünstigt buchen kannst, wird sich zeigen.

So erhältst du mit der WelectGo App kostenlose Fahrkarten

WelectGo steht sowohl für Geräte mit iOS als auch mit Android zur Verfügung. Nachdem du die App heruntergeladen und das erste Mal gestartet hast, musst du zunächst einen Account anlegen.

Dabei gibst du neben deinem Namen und Geburtsdatum auch deine E-Mail-Adresse und Anschrift an. Nach den Datenschutzbestimmungen der Welect UG werden diese Daten »zu Marktforschungs-, Beratungs- und Informationszwecken (Werbung) über Produkte und Dienstleistungen der Partner und Sponsoren und anderen Drittunternehmen« genutzt. Eine Weitergabe an die Sponsoren oder Partner ist nach Aussage von Welect-Gründer Olaf Peters aber ausgeschlossen.

Nach der Werbung erhältst du mit WelectGo dein kostenloses Bahn- und Busticket.

Nach der Account-Erstellung entscheidest du dich dann, ob du ein Ticket für eine Kurzstrecke oder für ganz Düsseldorf benötigst. Bei Kurzstrecken-Fahrkarten musst du zusätzlich auch noch die Einstiegshaltestelle angeben. Anschließend siehst du eine Liste von Sponsoren, von denen du etwa drei bis vier auswählst. Gleich danach beginnen auch schon die Werbevideos. Diese kannst du zwar pausieren, aber nicht überspringen. Meist dauert die Werbung insgesamt etwa eine Minute.

Nach den Werbeclips erhältst du sofort das gebuchte Bus- und Bahnticket innerhalb der WelectGo App. Über einen eigenen Menüpunkt siehst du außerdem all deine bisher gebuchten kostenlosen Tickets. Auch bereits abgelaufene Fahrkarten werden dort aufgelistet. Bei der Fahrkartenkontrolle kannst du so einfach dein Handyticket vorzeigen. Eine Unterstützung des Wallets fehlt jedoch noch.

Mehr als nur kostenlose Bahntickets mit Welect

Die WelectGo App ist dabei nur das erste Projekt des noch jungen Startups. Sie wurde übrigens in nur wenigen Monaten erstellt. Langfristig möchte das Unternehmen aber nicht nur kostenlose Bahntickets gegen Werbung ermöglichen, sondern auch noch andere Dienstleistungen.

Die Services von Welect finanzieren sich durch Sponsoren.

Hierfür sucht es nach weiteren Sponsoren und Partnern. Diese könnten das Welect-System zum Beispiel auf ihrer Homepage einbinden, um Kunden Rabatte einzuräumen oder andere Services durch Werbung zu finanzieren. Der Vorteil sei dabei, dass die Benutzer die Sponsoren selbst auswählen könnten und daher nur solche Werbung sehen, die sie auch interessiert.

Hast du WelectGo bereits ausprobiert? Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.

13 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz