Deutsche Bahn erarbeitet Konzept zu umfassender Tarifreform

Es wäre die größte Tarifreform seit etlichen Jahren: Nach Zugreiseblog-Informationen denkt die Deutsche Bahn darüber nach, ihre Tickets im Fernverkehr neu zu strukturieren. Künftig könnte es demnach vom Super Sparpreis bis zum Flexpreis Premium vier verschiedene Ticketarten geben. Einzelheiten dazu erfährst du in diesem Beitrag.

Im Bahntower hat die Deutsche Bahn ein Konzept zu einer großen Tarifreform erarbeitet.

Neustrukturierung mit vier verschiedenen Bahn-Fahrscheintypen

Die Deutsche Bahn hat ein Konzept zu einer umfassenden Tarifreform für den Fernverkehr erarbeitet. Bei diesem gibt es nicht mehr nur zwei, sondern vier verschiedene Ticketarten. Dies geht aus einer Online-Umfrage hervor, in der das Unternehmen aktuell Bahnfahrer nach ihrer Meinung zu dem Entwurf befragt. Demnach überlegt die Bahn, neben Sparpreis und Flexpreis in Zukunft auch den Super Sparpreis und den Flexpreis Premium einzuführen.

Das in der Umfrage präsentierte Konzept setzt dabei zwar grundsätzlich am bestehenden System der Abgrenzung zwischen Sparpreis und Flexpreis an. So soll es auch weiterhin bei den Sparpreisen eine Zugbindung und bei den Flexpreisen eine freie Zugwahl geben. Unterschiede ergeben sich aber sowohl bei den Preisen als auch bei den Erstattungsbedingungen und den enthaltenen Zusatzservices.

Während beim Sparpreis künftig zum Beispiel eine Stornierung nur noch 10 Euro kosten soll, plant die Bahn für den Flexpreis Premium eine kostenlose Sitzplatzreservierung sowie unbegrenztes Datenvolumen im WLAN. Einen Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der im Rahmen der Tarifreform geplanten vier unterschiedlichen Fahrscheintypen der Bahn findest du im folgenden Abschnitt.

Ob und wie genau das Konzept in Zukunft aber tatsächlich übernommen wird, ist noch völlig unklar. Bei der Umfrage möchte die Deutsche Bahn erst einmal nur die Meinung der Fahrgäste wissen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass den Umfrageteilnehmer jeweils verschiedene Tarifkonzepte präsentiert werden. Hierdurch könnte die Bahn prüfen, welches davon am besten ankommt. Die nachfolgende Darstellung zeigt also lediglich einen Entwurf und keine endgültige Umsetzung.

Super Sparpreis für preisbewusste Kunden und Sparpreis mit günstigerer Stornierung

Der Super Sparpreis soll künftig das günstigste Ticket der Deutschen Bahn sein. Ein genauer Einstiegspreis wird in dem Konzept zur Reform der Bahntarife allerdings nicht genannt. Dafür sind hier die Restriktionen naturgemäß auch am höchsten: Es gibt eine Zugbindung und Umtausch und Erstattung sind komplett ausgeschlossen. Auf eine kostenlose Sitzplatzreservierung musst du außerdem ebenfalls verzichten.

Der Super Sparpreis ähnelt damit dem derzeit erhältlichen Sparpreis Aktion, mit dem du im Fernverkehr für 17,90 Euro durch ganz Deutschland reisen kannst. Die Deutsche Bahn hatte bereits mehrfach betont, dass sie die 17,90 Euro-Sparpreise gerne als reguläres Angebot einführen möchte. Für die neue Strecke von München nach Berlin soll es außerdem ein Überraschungsangebot geben, bei dem bereits der Name „Super Sparpreis“ fiel.

Leider geht aus der Umfrage nicht hervor, ob bei der angedachten Ticketreform auch geplant ist, die Beschränkung auf reine Fernverkehrszüge entfallen zu lassen. Klar ist nur, dass beim Super Sparpreis das City-Ticket zubuchbar ist. Mit diesem kannst du am Start- und Zielort viele öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

 ZRB-Überblick: Konzept zu Super Sparpreis und Sparpreis
Super Sparpreis Sparpreis
Preis: günstigster Preis
Zugbindung: ja ja
Sitzplatzreservierung: zubuchbar zubuchbar
City-Ticket: zubuchbar zubuchbar
WLAN: 200 MB Datenvolumen 200 MB Datenvolumen
Umtausch und Erstattung: kein Umtausch, keine Erstattung Umtausch gegen einen Reisegutschein vor dem ersten Geltungstag für 10 Euro möglich
weitere Zusatzservices: keine keine

Positiv ist die erarbeitete Tarifreform außerdem für Kunden, die mit dem normalen Sparpreis reisen: Während du bisher 19 Euro für die Stornierung eines Zugtickets bezahlen musst, soll dies nach dem Konzept nur noch 10 Euro kosten. Das gilt allerdings nur, wenn du dich für einen Bahngutschein entscheidest. Diese Idee hat die Deutsche Bahn bereits in der Vergangenheit in einigen Reisezentren getestet und jetzt in ihrem Tarifkonzept übernommen.

Flexpreis Premium mit etlichen Zusatzservices – Einschränkungen beim normalen Flexpreis?

Darüber hinaus sieht die vorliegende Tarifreform auch die Einführung eines Flexpreis Premium vor. Wie der Name bereits sagt, soll dies künftig der beste und teuerste Tarif sein und einige zusätzliche Services bieten. Neben einer enthaltenen Sitzplatzreservierung sind im Preis unbegrenztes Datenvolumen im WLAN, der Zutritt in die DB Lounge und das kostenlose City-Ticket enthalten. Zudem soll es in Zukunft mit dem Flexpreis Premium Ticket im Zug ein Freigetränk sowie ein besonderes Entertainment-Paket mit digitalen Zeitschriften und Zeitungen geben.

Der normale Flexpreis wird natürlich ebenfalls weiter angeboten. Mit diesem erhältst du allerdings nur 200 Megabyte Datenvolumen im ICE-WLAN und der Umtausch der Fahrkarte ist nur bis einen Tag vor dem ersten Geltungstag kostenlos möglich. Danach zahlst du wie bisher schon 19 Euro. Auf das City-Ticket müssen Bahnfahrer mit Flexpreis-Fahrkarten aber verzichten, es ist in diesem Tarif lediglich zubuchbar. Ob du es künftig weiterhin in Kombination mit einer BahnCard automatisch erhältst, geht aus der Online-Umfrage nicht hervor.

 ZRB-Überblick: Konzept zu Flexpreis und Flexpreis Premium
Flexpreis Flexpreis Premium
Preis: teuerster Preis
Zugbindung: freie Zugwahl freie Zugwahl über den Reisetag hinaus
Sitzplatzreservierung: zubuchbar enthalten
City-Ticket: zubuchbar enthalten
WLAN: 200 MB Datenvolumen unbegrenztes Datenvolumen
Umtausch und Erstattung: Umtausch vor dem ersten Geltungstag kostenlos, danach gegen 19 Euro möglich Umtausch und Erstattung jederzeit kostenlos möglich
weitere Zusatzservices: keine
  • Getränkegutschein
  • Zutritt zur DB Lounge
  • Premium Entertainment mit digitalen Zeitungen und Zeitschriften

Etwas nebulös ist außerdem, dass die Deutsche Bahn laut dem Konzept für die Tarifreform beim Flexpreis Premium vorsieht, dass die freie Zugwahl über den Reisetag hinaus gehen soll. Beim normalen Flexpreis heißt es hingegen nur, es gebe eine freie Zugwahl. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Flexpreis in Zukunft kürzer gültig ist. Bisher kannst du damit innerhalb Deutschlands zwei Tage reisen, wobei du die Reise bereits am ersten Geltungstag angetreten haben musst.

Ticketreform der Deutschen Bahn erinnert an neue Thalys-Tarife

Die aufgeführten neuen Tarife der Deutschen Bahn erinnern an den Konkurrenten Thalys: Dort findet im Dezember eine Tarifreform statt, bei der es künftig drei verschiedene Ticketarten geben wird: Standard-, Comfort- und Premium-Tickets. Diese unterscheiden sich wie im Konzept der Deutschen Bahn ebenfalls hinsichtlich der enthaltenen Leistungen und Zusatzservices.

So gibt es bei den Thalys Premium Tickets beispielsweise ein erweitertes Menü-Angebot, mehr Datenvolumen für das WLAN, kostenlose Zeitungen und Zeitschriften im Zug und eine Taxi-Reservierung am Zielbahnhof. Auch der Zugang zu den Thalys Lounges ist mit diesen Fahrkarten dann möglich.

Tarifreform soll Premiumkunden und Gelegenheitsbahnfahrer stärker trennen

Insgesamt möchten die Bahnen offenbar durch die Tarifreformen mehr Leistungen für Premiumkunden schaffen, aber gleichzeitig besonders günstige Fahrkarten an Gelegenheitsfahrer verkaufen. Fraglich bleibt dabei aber, was dann aus der Vielzahl an Sonderaktionen wird, die derzeit regelmäßig angeboten werden. Es ergibt wenig Sinn, wenn die Deutsche Bahn zunächst einen Super Sparpreis einführt, den sie anschließend durch Aktionsfahrkarten wieder verwässert.

Die neuen Ticketstrukturen erinnern außerdem etwas an die Vorgehensweise einzelner Fluggesellschaften. Diese strichen in der Vergangenheit ebenfalls Serviceleistungen, um diese anschließend dann wieder in teureren Ticketstufen einzuführen. Ob eine solche Strategie auch im Bahnbereich funktioniert, wird sich zeigen. Es wird spannend sein, wie sich die Bahnfahrer in der Umfrage der Bahn zu dem geplanten Konzept äußern und was das Unternehmen dann tatsächlich davon umsetzt.

Was hältst du von dem Entwurf der Tarifreform der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

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