IZY: Ab 10 Euro im Zug von Brüssel nach Paris

Ab 3. April fährt mit IZY ein neuer günstiger Bahnanbieter zwischen Paris und Brüssel. Der besondere Clou: Die Tickets gibt es bereits ab 10 Euro. Alle Informationen zu diesem neuen No-Frills-Angebot liest du in diesem Beitrag.

IZY: Ab 10 Euro im Zug von Paris nach Brüssel.

Mit IZY von Paris nach Brüssel

Das neue Angebot von IZY startet in knapp einem Monat: Ab 3. April kannst du schon ab 10 Euro mit dem Zug von Brüssel nach Paris fahren.

Bis zu drei Verbindungen pro Tag wird es zu Beginn zwischen den beiden Hauptstädten am Wochenende geben, unter der Woche sind es nur jeweils zwei Verbindungen pro Richtung. Die Züge halten dabei an den Bahnhöfen Brüssel Süd (Brussels-Midi) sowie am Pariser Nordbahnhof.

IZY ist kein neues Unternehmen. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Marke von Thalys. Zum Einsatz sollen deshalb sogar die bekannten Hochgeschwindigkeitszüge des Typs TGV Réseau kommen.

Die Züge von IZY fahren jedoch nicht über die schnellen Neubaustrecken, sondern über langsamere Altstrecken. Entsprechend länger dauert deshalb auch die Reise: Statt weniger als 1,5 Stunden im normalen Thalys bist du mit IZY knapp 2,5 Stunden unterwegs.

No-Frills-Angebot für die Schiene

Mit IZY will Thalys ein No-Frills-Angebot auf die Schiene bringen, wie es auch bei Billigfluggesellschaften schon lange üblich ist. Das bedeutet, dass bis auf den eigentlichen Transport keine weitere Leistungen im Ticketpreis inbegriffen sind. Ein Bistro- oder Bordrestaurant oder andere Zusatzleistungen gibt es deshalb beispielsweise nicht in den Zügen von IZY.

Außerdem ist nur ein einziges Reisegepäckstück sowie ein Handgepäckstück im Reisepreis enthalten. Wenn du mit mehr Gepäck unterwegs bist, musst du also zuzahlen. Das kostet dann mindestens 10 Euro extra, wenn du es zusammen mit deinem Ticket buchst oder sogar 30 Euro, wenn du es beim Boarding mit in den Zug nimmst.

Darüber hinaus ist das Gewicht und die Abmessungen der Gepäckstücke wie im Flugzeug begrenzt. So darf das Handgepäck beispielsweise nicht mehr als 10 Kilo wiegen und nicht größer als 37 x 26 x 15 cm sein. Das Maximalgewicht deines Hauptgepäckstück beträgt 32 kg (maximale Größe: 35 x 55 x 25 cm).

Auch gibt es bei IZY feste Boarding-Zeiten: So wirst du beispielsweise später als 10 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit nicht mehr in den Zug gelassen. Das Boarding beginnt zudem schon 30 Minuten vorher. Daher solltest du auf jeden Fall pünktlich sein.

Zugtickets von Paris nach Brüssel ab 10 Euro

Besonders überzeugt beim neuen Angebot natürlich der Preis. Schon ab 10 Euro kannst du von Brüssel nach Paris reisen, verspricht IZY. Diese günstigste Fahrkartenkategorie enthält jedoch keine Sitzplatzreservierung. Daher ist es möglich, dass du in ausgebuchten Zügen stehen musst.

Möchtest du hingegen einen garantierten Sitzplatz, so zahlst du mindestens 15 Euro für einen Klappsitz oder 19 Euro für einen richtigen Sitz. Und ein sogenannter XL-Sitzplatz mit extra viel Beinfreiheit kostet dich sogar 29 Euro.

Zudem sind die günstigen Zugtickets natürlich auch kontingentiert. Wie viele Fahrkarten dann tatsächlich online erhältlich sind, wird sich zeigen. Maximal soll der Preis für die Standardsitze 59 Euro betragen und bis eine Stunde vor der Abfahrt online erhältlich sein.

Kein Zugang für Interrail-Reisende

Leider wird das Angebot von IZY für Interrail-Reisende nicht zugänglich sein. Entsprechende Pässe will der Anbieter nämlich nicht akzeptieren.

Dabei wäre IZY eine gute Alternative zum Thalys: Bisher benötigst du nämlich für die Strecke von Brüssel nach Paris im Thalys eine Reservierung. Diese kostet in der zweiten Klasse 20 Euro und ist damit vergleichsweise teuer.

Eine kostenlose Alternative mit Interrail Ticket ist deshalb nur mehrmaliges umsteigen: Bis zu dreimal musst du momentan nämlich umsteigen, um ohne weitere Kosten von Paris nach Brüssel zu kommen. Zudem verlängert sich die Reisezeit hierdurch auf fast sechs Stunden.

Mit IZY könntest du jetzt in knapp 2,5 Stunden umsteigefrei zwischen den beiden europäischen Metropolen hin- und herfahren – ein deutlicher Zeit- und Komfortgewinn also. Aber vielleicht denkt Thalys ja nochmals über das Angebot nach und akzeptiert letztlich doch Interrail-Pässe.

Was hältst du von solchen No-Frills-Angeboten wie IZY? Sollte es so etwas auch in Deutschland geben? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Jetzt Kommentar schreiben.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz