Stadler stellt neue S-Bahn für Berlin vor

Der Schweizer Zughersteller Stadler hat zusammen mit der Deutschen Bahn die neue S-Bahn Berlin präsentiert. Die Fahrzeuge verfügen künftig endlich über eine Klimaanlage, zudem gibt es mehr Platz für Gepäck und die Barrierefreiheit wurde verbessert. Mehr zu den neuen S-Bahnzügen für Berlin liest du in diesem Beitrag.

Altbekannte Farben: So sieht die neue S-Bahn Berlin aus.

S-Bahn Berlin bekommt ab 2022 neue Fahrzeuge

Auf der Eisenbahnfachmesse Innotrans 2018 haben die Deutsche Bahn und Stadler die neue S-Bahn für Berlin vorgestellt. Die Fahrzeuge der Baureihen 483 und 484 sollen ab 2022 auf den Ringbahnlinien in der Bundeshauptstadt zum Einsatz kommen, wobei die ersten neuen Züge voraussichtlich schon ab Januar 2021 auf der Linie der S 21 zwischen Spindlersfeld und Südkreuz im regulären Fahrgastbetrieb erprobt werden.

Die Deutsche Bahn hat zunächst insgesamt 85 Vier-Wagen-Triebzüge und 21 Zwei-Wagen-Triebzüge bestellt. Diese erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, bieten bis zu 386 Sitzplätze und sollen die Zuverlässigkeit und Qualität der Verkehrsleistung auf der Ringbahn und den südöstlichen Zulaufstrecken deutlich erhöhen. Gleichzeitig legt Stadler ebenfalls Wert auf Robustheit im nicht immer einfachen Berliner S-Bahn-Verkehr und garantiert über 30 Jahre eine gleichbleibende hohe Einsatzqualität der Baureihe 484.

Eines der wichtigsten Ausstattungsmerkmale der neuen S-Bahn in Berlin dürfte die Klimaanlage sein, die die Fahrzeuge immerhin um 3-4 Grad herunterkühlt. Die gesamte Technik hierfür ist übrigens aufgrund der niedrigen Gesamthöhe der Züge von 3,6 Metern sowohl im Deckenbereich als auch im Fahrzeugboden untergebracht. Künftig wird die S-Bahn Berlin außerdem über ein Fahrgastinformationssystem in Echtzeit verfügen. Für WLAN ist die neue S-Bahn zwar technisch vorbereitet, der Berliner Senat hat sich aber gegen einen Einbau entschieden.

Innenausstattung der neuen S-Bahn Berlin

Zwar erinnern die neuen Fahrzeuge von Stadler für die S-Bahn Berlin gerade auch im Hinblick auf Design und die gelb-rote Farbgebung an die bisherigen Züge. Ganz anders sieht es aber im Inneren der Baureihe 483/484 aus. Die helle LED-Beleuchtung und die dunkelblauen Sitze stechen sofort in Auge. Sie sollen pflegeleicht sein und gleichzeitig robuster gegen Beschädigungen und Schmutz.

Die neuen Sitze sind laut Deutscher Bahn besonders ergonomisch geformt, was angesichts der Beschwerden im Hinblick auf die ICE 4-Sitze aber noch nichts zu sagen hat. Hier wird erst der Langzeitsitztest zeigen, wie bequem die neuen S-Bahnzüge von Stadler tatsächlich sind. Immerhin musst du dich in der S-Bahn Berlin im Regelfall aber nicht so lange aufhalten wie in einem ICE.

Blaue Sitze und eine Klimaanlage gibt es künftig in den S-Bahnzügen in Berlin.

Anders als etwa in München gibt es in den neuen S-Bahnzügen für Berlin deutlich mehr Vierersitzgruppen. Hierdurch ist allerdings beispielsweise weniger Platz für Gepäck vorhanden – einer der Gründe, warum man in München in den redesignten Fahrzeugen einige Sitzplätze entfernt hat, sodass Fahrgäste dort jetzt ihre Koffer abstellen können. Immerhin bieten die neuen Wagen der S-Bahn Berlin aber jetzt auch mehr Stauraum unter den Sitzen als bisher.

Besonderen Wert legt die S-Bahn Berlin bei ihren neuen Fahrzeugen für die Ringbahn auch auf die Barrierefreiheit. So findest du am Boden beispielsweise große Piktogramme. Selbstverständlich sind ebenfalls Rollstuhlplätze vorhanden, zudem gibt es spaltfreie Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten. Die Türen werden schwarz lackiert und bieten hierdurch einen besseren Kontrast, weshalb auch Sehbehinderte leichter ein- und aussteigen können.

Bessere Fahrgastinformation in den neuen S-Bahnzügen für Berlin

Und natürlich hat auch die Digitalisierung in den neuen S-Bahnzügen für Berlin Einzug gehalten. Am auffälligsten ist hier für die Fahrgäste natürlich zunächst das neue Informationssystem. Auf LED-Monitoren findest du künftig in Echtzeit Informationen zum Fahrtverlauf, zum nächsten Ausstiegsbahnhof und den dortigen Anschlüssen. So bist du auch bei Verspätungen der S-Bahn Berlin besser informiert.

Das Fahrgastinformationssystem der neuen Berliner S-Bahn zeigt auch Snschlüsse an.

Darüber hinaus ist der gesamte Innenraum der S-Bahn Berlin videoüberwacht. Auch außen sind laut Stadler Kameras angebracht. Die transparenten Wände sollen außerdem durch soziale Kontrolle für mehr Sicherheit sorgen. So kannst du künftig also jeweils durch den ganzen Zug blicken. Insgesamt ist der Innenraum deutlich heller und freundlicher als bisher.

Wie findest du die neue S-Bahn Berlin? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

12 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz