Stadler stellt neue S-Bahn für Berlin vor
Der Schweizer Zughersteller Stadler hat zusammen mit der Deutschen Bahn die neue S-Bahn Berlin präsentiert. Die Fahrzeuge verfügen künftig endlich über eine Klimaanlage, zudem gibt es mehr Platz für Gepäck und die Barrierefreiheit wurde verbessert. Mehr zu den neuen S-Bahnzügen für Berlin liest du in diesem Beitrag.
S-Bahn Berlin bekommt ab 2022 neue Fahrzeuge
Auf der Eisenbahnfachmesse Innotrans 2018 haben die Deutsche Bahn und Stadler die neue S-Bahn für Berlin vorgestellt. Die Fahrzeuge der Baureihen 483 und 484 sollen ab 2022 auf den Ringbahnlinien in der Bundeshauptstadt zum Einsatz kommen, wobei die ersten neuen Züge voraussichtlich schon ab Januar 2021 auf der Linie der S 21 zwischen Spindlersfeld und Südkreuz im regulären Fahrgastbetrieb erprobt werden.
Die Deutsche Bahn hat zunächst insgesamt 85 Vier-Wagen-Triebzüge und 21 Zwei-Wagen-Triebzüge bestellt. Diese erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, bieten bis zu 386 Sitzplätze und sollen die Zuverlässigkeit und Qualität der Verkehrsleistung auf der Ringbahn und den südöstlichen Zulaufstrecken deutlich erhöhen. Gleichzeitig legt Stadler ebenfalls Wert auf Robustheit im nicht immer einfachen Berliner S-Bahn-Verkehr und garantiert über 30 Jahre eine gleichbleibende hohe Einsatzqualität der Baureihe 484.
Eines der wichtigsten Ausstattungsmerkmale der neuen S-Bahn in Berlin dürfte die Klimaanlage sein, die die Fahrzeuge immerhin um 3-4 Grad herunterkühlt. Die gesamte Technik hierfür ist übrigens aufgrund der niedrigen Gesamthöhe der Züge von 3,6 Metern sowohl im Deckenbereich als auch im Fahrzeugboden untergebracht. Künftig wird die S-Bahn Berlin außerdem über ein Fahrgastinformationssystem in Echtzeit verfügen. Für WLAN ist die neue S-Bahn zwar technisch vorbereitet, der Berliner Senat hat sich aber gegen einen Einbau entschieden.
Innenausstattung der neuen S-Bahn Berlin
Zwar erinnern die neuen Fahrzeuge von Stadler für die S-Bahn Berlin gerade auch im Hinblick auf Design und die gelb-rote Farbgebung an die bisherigen Züge. Ganz anders sieht es aber im Inneren der Baureihe 483/484 aus. Die helle LED-Beleuchtung und die dunkelblauen Sitze stechen sofort in Auge. Sie sollen pflegeleicht sein und gleichzeitig robuster gegen Beschädigungen und Schmutz.
Die neuen Sitze sind laut Deutscher Bahn besonders ergonomisch geformt, was angesichts der Beschwerden im Hinblick auf die ICE 4-Sitze aber noch nichts zu sagen hat. Hier wird erst der Langzeitsitztest zeigen, wie bequem die neuen S-Bahnzüge von Stadler tatsächlich sind. Immerhin musst du dich in der S-Bahn Berlin im Regelfall aber nicht so lange aufhalten wie in einem ICE.
Anders als etwa in München gibt es in den neuen S-Bahnzügen für Berlin deutlich mehr Vierersitzgruppen. Hierdurch ist allerdings beispielsweise weniger Platz für Gepäck vorhanden – einer der Gründe, warum man in München in den redesignten Fahrzeugen einige Sitzplätze entfernt hat, sodass Fahrgäste dort jetzt ihre Koffer abstellen können. Immerhin bieten die neuen Wagen der S-Bahn Berlin aber jetzt auch mehr Stauraum unter den Sitzen als bisher.
Besonderen Wert legt die S-Bahn Berlin bei ihren neuen Fahrzeugen für die Ringbahn auch auf die Barrierefreiheit. So findest du am Boden beispielsweise große Piktogramme. Selbstverständlich sind ebenfalls Rollstuhlplätze vorhanden, zudem gibt es spaltfreie Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten. Die Türen werden schwarz lackiert und bieten hierdurch einen besseren Kontrast, weshalb auch Sehbehinderte leichter ein- und aussteigen können.
Bessere Fahrgastinformation in den neuen S-Bahnzügen für Berlin
Und natürlich hat auch die Digitalisierung in den neuen S-Bahnzügen für Berlin Einzug gehalten. Am auffälligsten ist hier für die Fahrgäste natürlich zunächst das neue Informationssystem. Auf LED-Monitoren findest du künftig in Echtzeit Informationen zum Fahrtverlauf, zum nächsten Ausstiegsbahnhof und den dortigen Anschlüssen. So bist du auch bei Verspätungen der S-Bahn Berlin besser informiert.
Darüber hinaus ist der gesamte Innenraum der S-Bahn Berlin videoüberwacht. Auch außen sind laut Stadler Kameras angebracht. Die transparenten Wände sollen außerdem durch soziale Kontrolle für mehr Sicherheit sorgen. So kannst du künftig also jeweils durch den ganzen Zug blicken. Insgesamt ist der Innenraum deutlich heller und freundlicher als bisher.
Wie findest du die neue S-Bahn Berlin? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Ich bin gespannt auf unsere neue S-Bahn und Stadler liefert in der Regel gut ab. Jedoch stört es mich massiv, dass beim Türsignal ein Stück Berliner Heimat verloren geht. Das für unsere S-Bahn typische Signal vermittelt für mich Heimat. Und nun soll es das nicht mehr geben? Ich weiß einfach nicht, ob ich das dann annehmen kann? Aber leider wird uns nichts anderes übrig bleiben. Ich hoffe nur, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, dass nachträglich wieder einzubauen.
Warum ist das Fahrgastinformationssystem nicht direkt in die Wand integriert? Auf dem Bild sieht es aus als würde es nur vor dem Fenster hängen. Bei einem neu konstruierten Fahrzeug finde ich das nicht akzeptabel. Das sieht aus wie ein ins Fenster gehängtes LED-Modul bei einer sanierten Tatra-Bahn.
Die Nichtintegration des Displays hat aber auch Vorteile: Ein Zug hat eine ganz andere Lebenserwartung als so ein wahrscheinlich recht preisgünstiges Display, man kann es so viel leichter tauschen und durch neuere Generationen ersetzen. Vielleicht ist das Fahrzeug auch nur ein Prototyp und wird bis zur Aufnahme des Regelbetriebs in einigen Jahren noch verändert…
Das Display befindet sich sowohl innen als auch außen am Zug. Das dürfte der Grund sein, weshalb man es in das Fenster und nicht in die Wand integriert hat.
Na die außen Farbe ist ja sowas von schrecklich
Wer hat das so ausgedacht
So wenig rot und der schwarze Streifen fehlt
Man sollte die alten Farbgebung beibehalten
Mals sehen, ob sich was am Fahrradtransport ändert, Aber ich denke eher nicht, wahrscheinlich werden das wieder die beliebtesten Sitzplätze im Zug sein.
Sehr gut, das der Berliner Senat entscheiden hat keine WLAN / WiFi einzubauen zu lassen. Gepulste hochfrequente elektromagnetische Felder wie WLAN, DECT, & LTE -im Großen und Ganzen alle Mikrowellentechnik- haben sich wiederholt als Kriegstechnologie erwiesen und sind sehr gesundheitsschädlich. Darüber: modern, nüchtern und funktional und ein zeitgemäßer Bezug zu den Coladosen?| https://europaem.eu/attachments/article/120/2017-08_EU_5G_Appeal_10_August_2017.pdf
Warum gibt es kein WLAN in der neue S Bahn
Na ja der Senat lebt noch in der Steinzeit
Na die außen Farbe ist ja sowas von schrecklich
Wer hat das so ausgedacht
So wenig rot und der schwarze Streifen fehlt
Man sollte die alten Farbgebung beibehalten
Zum Glück muss ich wenig mit den Öffentlichen fahren. Jetzt die neue S-Bahn. Lauter, schrecklicher, unangehmener Ton beim Schliessen der Türen und beim Abfahren, ich musste mir die Ohren zuhalten. Ich denke nur an die armen Kinder und auch Hunde die diesen nicht guten Ton beim Abfahren hören müssen.
Warum hat man nicht den alten vertrauten Berliner-S-Bahn-Ton verwendet? Das hat Tradition, das ist bekannt und vertraut, das gehört zu Berlin.
Also: Lieber den alten Ton behalten, dafür das Geld gespart und das Geld in eine bessere Klimanlage investiert, die mehr als nur 3-4 Grad runter kühlen kann.
Der Ton beim Schließen und vor allem beim Öffnen (wozu…???) nervt in der Tat gewaltig und gehört dringend geändert bzw. abgestellt! Auch die Innenbeleuchtung ist nicht gerade angenehm (viel zu grell und kaum etwas durch die Fenster erkennbar…). Ansonsten machen die Fahrzeuge einen guten Eindruck, aber das verdirbt die Fahrt völlig!
der signalton ist furchtbar. dieses getröte und gepfeife ist so was von nervig . . ich mag fast nicht mehr damit fahren und gehe lieber wieder in die ubahn. warum nicht das berlin signifikante punktlicht und 1 ton??
das licht ist zu grell!, . ein drittel vom lichtstreifen hätte gereicht. , brennt meist schon tags.
der eingangs bereich schmaler als die serien vorher. die stange in der mitte reicht. sind sie schon mal mit dem rolli bei betrieb rein?
die decken- queren haltestangen zu hoch , habe noch niemand gesehen der sich daran festhält. stures design.
die glastüren zwischen rad und nomal bereich benutzt auch niemand.. und das radlogo – warum soo riesig. man will auch noch raussehen können.
die sitze waren vorher bequemer.
aussen ist das beige -rot verwässert, roten streifen bitte breiter
und warum das logo stadler und siemens jetzt jede türschwelle ziert??
aber bei aller „vermünchenerung“ was chichi anbelangt, vermute ich ,dass diese verschlimmbesserungen ausschliesslich am bildschirm und nicht aus eigener fahrerfahrung entwickelt. wurden.
und nochmal: bitte den sound ändern!