So sieht die neue S-Bahn für Berlin aus | Zugreiseblog

Stadler stellt neue S-Bahn für Berlin vor

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Wenzel sagt:

    Ich bin gespannt auf unsere neue S-Bahn und Stadler liefert in der Regel gut ab. Jedoch stört es mich massiv, dass beim Türsignal ein Stück Berliner Heimat verloren geht. Das für unsere S-Bahn typische Signal vermittelt für mich Heimat. Und nun soll es das nicht mehr geben? Ich weiß einfach nicht, ob ich das dann annehmen kann? Aber leider wird uns nichts anderes übrig bleiben. Ich hoffe nur, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, dass nachträglich wieder einzubauen.

  2. mcnesium sagt:

    Warum ist das Fahrgastinformationssystem nicht direkt in die Wand integriert? Auf dem Bild sieht es aus als würde es nur vor dem Fenster hängen. Bei einem neu konstruierten Fahrzeug finde ich das nicht akzeptabel. Das sieht aus wie ein ins Fenster gehängtes LED-Modul bei einer sanierten Tatra-Bahn.

    • Christoph E sagt:

      Die Nichtintegration des Displays hat aber auch Vorteile: Ein Zug hat eine ganz andere Lebenserwartung als so ein wahrscheinlich recht preisgünstiges Display, man kann es so viel leichter tauschen und durch neuere Generationen ersetzen. Vielleicht ist das Fahrzeug auch nur ein Prototyp und wird bis zur Aufnahme des Regelbetriebs in einigen Jahren noch verändert…

    • David sagt:

      Das Display befindet sich sowohl innen als auch außen am Zug. Das dürfte der Grund sein, weshalb man es in das Fenster und nicht in die Wand integriert hat.

    • Michael sagt:

      Na die außen Farbe ist ja sowas von schrecklich
      Wer hat das so ausgedacht
      So wenig rot und der schwarze Streifen fehlt
      Man sollte die alten Farbgebung beibehalten

  3. radla sagt:

    Mals sehen, ob sich was am Fahrradtransport ändert, Aber ich denke eher nicht, wahrscheinlich werden das wieder die beliebtesten Sitzplätze im Zug sein.

  4. Leon AMS sagt:

    Sehr gut, das der Berliner Senat entscheiden hat keine WLAN / WiFi einzubauen zu lassen. Gepulste hochfrequente elektromagnetische Felder wie WLAN, DECT, & LTE -im Großen und Ganzen alle Mikrowellentechnik- haben sich wiederholt als Kriegstechnologie erwiesen und sind sehr gesundheitsschädlich. Darüber: modern, nüchtern und funktional und ein zeitgemäßer Bezug zu den Coladosen?| https://europaem.eu/attachments/article/120/2017-08_EU_5G_Appeal_10_August_2017.pdf

  5. Michael sagt:

    Warum gibt es kein WLAN in der neue S Bahn
    Na ja der Senat lebt noch in der Steinzeit

  6. Michael sagt:

    Na die außen Farbe ist ja sowas von schrecklich
    Wer hat das so ausgedacht
    So wenig rot und der schwarze Streifen fehlt
    Man sollte die alten Farbgebung beibehalten

  7. Frau aus Berlin sagt:

    Zum Glück muss ich wenig mit den Öffentlichen fahren. Jetzt die neue S-Bahn. Lauter, schrecklicher, unangehmener Ton beim Schliessen der Türen und beim Abfahren, ich musste mir die Ohren zuhalten. Ich denke nur an die armen Kinder und auch Hunde die diesen nicht guten Ton beim Abfahren hören müssen.

    Warum hat man nicht den alten vertrauten Berliner-S-Bahn-Ton verwendet? Das hat Tradition, das ist bekannt und vertraut, das gehört zu Berlin.

    Also: Lieber den alten Ton behalten, dafür das Geld gespart und das Geld in eine bessere Klimanlage investiert, die mehr als nur 3-4 Grad runter kühlen kann.

  8. Matthias Unger sagt:

    Der Ton beim Schließen und vor allem beim Öffnen (wozu…???) nervt in der Tat gewaltig und gehört dringend geändert bzw. abgestellt! Auch die Innenbeleuchtung ist nicht gerade angenehm (viel zu grell und kaum etwas durch die Fenster erkennbar…). Ansonsten machen die Fahrzeuge einen guten Eindruck, aber das verdirbt die Fahrt völlig!

  9. isolde wittke sagt:

    der signalton ist furchtbar. dieses getröte und gepfeife ist so was von nervig . . ich mag fast nicht mehr damit fahren und gehe lieber wieder in die ubahn. warum nicht das berlin signifikante punktlicht und 1 ton??
    das licht ist zu grell!, . ein drittel vom lichtstreifen hätte gereicht. , brennt meist schon tags.
    der eingangs bereich schmaler als die serien vorher. die stange in der mitte reicht. sind sie schon mal mit dem rolli bei betrieb rein?
    die decken- queren haltestangen zu hoch , habe noch niemand gesehen der sich daran festhält. stures design.
    die glastüren zwischen rad und nomal bereich benutzt auch niemand.. und das radlogo – warum soo riesig. man will auch noch raussehen können.
    die sitze waren vorher bequemer.
    aussen ist das beige -rot verwässert, roten streifen bitte breiter
    und warum das logo stadler und siemens jetzt jede türschwelle ziert??
    aber bei aller „vermünchenerung“ was chichi anbelangt, vermute ich ,dass diese verschlimmbesserungen ausschliesslich am bildschirm und nicht aus eigener fahrerfahrung entwickelt. wurden.
    und nochmal: bitte den sound ändern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert