ÖBB bestellen neue Liege- und Schlafwagen für Nachtzüge

Hochwertige Materialien, dazu mehr Komfort und Privatsphäre: Die ÖBB haben bei Siemens neue Nightjet bestellt, die das Reisen über Nacht noch angenehmer machen sollen. Neben kostenlosem WLAN gibt es künftig im Liegewagen eigene kleine Minisuiten. Mehr zur Ausstattung der neuen ÖBB-Nachtzüge erfährst du in diesem Beitrag.

So sehen die neuen Schlafwagen der Nightjet aus. Foto: ÖBB / Design: PriestmanGoode

ÖBB Nightjet: Künftig mehr Komfort im Schlafwagen und Liegewagen

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) stärken weiter ihren Nachtzugverkehr und haben bei Siemens neue Schlaf- und Liegewagen für die Nightjet bestellt. Die Produktion der 13 siebenteiligen Nightjet-Züge startet bereits im April 2019, bis Ende 2022 sollen dann alle bestellten Einheiten im Einsatz sein. Die Nachtzüge bestehen dabei jeweils aus drei Liegewagen, zwei Schlafwagen sowie zwei Sitzwagen.

„Im Nachtreiseverkehr untermauern wir mit den zusätzlichen Zügen für den Nightjet unsere führende Rolle in Europa“, erklärt dazu ÖBB-CEO Andreas Matthä. Und Wolfgang Hesoun, CEO von Siemens Österreich, fügt hinzu: „Mit den neuen Zügen werden die ÖBB im Fernverkehr noch erfolgreicher unterwegs sein können als bisher.“

Im Vergleich zu heute soll es im Schlafwagen und Liegewagen einen deutlich gesteigerten Komfort geben. So verfügen künftig die neuen Standard- und Deluxe-Abteile über eine eigene Toilette und Dusche. Zusätzlich können Familien ein größeres Familienabteil für eine gemeinsame Fahrt im Nachtzug buchen.

Das Design der Schlaf- und Liegewagen für die ÖBB-Nightjet übernimmt PriestmanGoode. In den neuen Wagen findest du beispielsweise deutlich mehr hochwertige Holz- und Lederelemente als bisher. Gleichzeitig wurde auf Funktionalität geachtet, sodass du etwa dein Tablet oder Smartphone ebenso leicht verstauen kannst wie dein restliches Gepäck. Weitere Bilder der neuen Innenausstattung findest du hier.

Neue ÖBB-Liegewagen bieten mehr Privatsphäre

Zudem setzen die ÖBB in den neuen Nightjet auf mehr Privatsphäre. Das gilt nicht nur für die Schlafwagen, sondern auch für die Fahrt in den günstigeren Liegewagen: So gibt es darin künftig eigene Minisuiten für Alleinreisende. Die genauen Aufpreise hierfür sind derzeit allerdings noch nicht bekannt.

Wolfgang Hesoun (Siemens) und Andreas Matthä (ÖBB) stellen die neuen Nightjet vor. Foto: ÖBB / Andreas Scheiblecker

Neu ist ebenfalls das kostenlose WLAN, das sowohl in den Schlaf- und Liegewagen als auch in den Sitzwagen der neu designten ÖBB-Nachtzüge angeboten wird. Damit kannst du nicht nur im Internet, sondern auch im ÖBB Railnet surfen, Videos streamen oder Zeitungen und Zeitschriften lesen.

Auch Reisen im Sitzwagen wird komfortabler

Daneben verbessern die Österreichischen Bundesbahnen ebenfalls ihre Railjet für den Tagesverkehr. Acht Railjets hat das Unternehmen diesbezüglich bei Siemens bestellt, die nach der Auslieferung bis 2022 vor allem die Eurocity von München nach Italien ersetzen sollen.

Wie bei den Nightjet steht hier ebenfalls der höhere Komfort im Mittelpunkt. So sind die Sitzwagen mit reinen Großraumbereichen sowie kleinen einzelnen Abteilen ausgestattet, die die ÖBB „Pod Areas“ nennt. Sie richten sich insbesondere an Geschäftskunden und Familien, die ungestört reisen möchten.

Außerdem lassen sich die Doppelsitze in der ersten und zweiten Klasse in eine Art Sofa umbauen. Gleichzeitig sollen verstellbare Sitze mit Fußstützen für einen besseren Sitzkomfort sorgen. Selbstverständlich gibt es an allen Plätzen Steckdosen und USB-Lademöglichkeiten. Zusätzlich steht im gesamten Railjet wie auch in der neuen Generation der Nachtzüge gratis WLAN zur Verfügung.

Was hältst du von den neuen Schlaf- und Liegewagen der ÖBB-Nightjet? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

33 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz