Im Zug nach Prag: Ab 14 Euro mit der Bahn nach Tschechien

Prag gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Europa. Die Stadt eignet sich aufgrund ihrer Nähe zu Deutschland ideal für eine Städtereise mit der Bahn. Und das geht jetzt besonders günstig: Schon ab 14 Euro kommst du schnell und bequem mit dem Zug nach Prag.

Von München nach Prag für 14 Euro

Viermal täglich verkehrt der »alex« zwischen Deutschland und Tschechien. Er fährt über Regensburg, und Furth im Wald und verbindet München mit der tschechischen Hauptstadt in knapp fünfeinhalb Stunden. Wenn du aus Nürnberg kommst, kannst du zudem einfach in Schwandorf umsteigen. Der Zug nach Prag ist eine bequeme und zivilisierte Art des Reisens.

 ZRB-Fahrplan: Züge von München nach Prag
Zugnummer ALX 351 ALX 353 ALX 355 ALX 357
Reisetage Mo – Sa tägl. tägl. tägl.
München 04:55 09:01 12:44 17:02
Regensburg 06:23 10:20 14:19 18:25
Furth im Wald 07:50 11:50 15:30 19:52
Pilsen 08:57 12:57 16:57 20:59
Prag 10:41 14:41 18:41 22:41
Jetzt online buchen!*
 ZRB-Fahrplan: Züge von Prag nach München
Zugnummer ALX 356 ALX 354 ALX 352 ALX 350
Reisetage Mo – Sa tägl. tägl. tägl.
Prag 05:12 09:12 13:12 17:12
Pilsen 06:48 10:48 14:48 18:48
Furth im Wald 08:12 12:12 16:12 20:14
Regensburg 09:29 13:30 17:36 21:33
München 11:18 15:05 19:15 23:05
Jetzt online buchen!*

Suchst du jedoch auf www.bahn.de* nach der Verbindung von München nach Prag, werden dir statt des Zuges eine ganze eine Reihe an IC Bussen vorgeschlagen. Bereits ab 29 Euro verspricht die Deutsche Bahn, dass du mit dem Fernbus nach Tschechien fahren kannst. Für den alex hingegen wird nur der Flexpreis von über 70 Euro angezeigt. Die meisten Reisenden dürfte dieser hohe Preis von einer Buchung des Zuges nach Prag abschrecken.

Zu Unrecht: Tatsächlich kommst du von München mit der Bahn nämlich schon ab 14 Euro nach Prag. Das entsprechende Online-Ticket kannst du ganz einfach über die Website der Tschechischen Eisenbahn buchen. Auf diese günstige Möglichkeit hat Mark Smith vor Kurzem hingewiesen. Die Fahrkarten sind bis 60 Tage im Voraus erhältlich, wobei du dir meist auch noch wenige Tage vor deiner geplanten Reise nach Tschechien ein günstiges Ticket sichern kannst.

So buchst du dein günstiges Bahnticket von München nach Prag

Und so einfach buchst du dein Online-Ticket für die Reise mit dem Zug nach Prag:

1) Rufe www.cd.cz/eshop auf und wähle oben rechts als Sprache »Deutsch« (de) aus.

2) Wähle als Startbahnhof »München [*D]« und als Zielbahnhof »Praha«.

3) Gib bei »Über« den Bahnhof »Furth im Wald [*D]« ein. So stellst du sicher, dass dir nur Zugverbindungen und keine Fernbusse angezeigt werden.

4) Jetzt musst du nur noch deinen Reisetag und die Uhrzeit wählen. Der erste Zug von München nach Prag fährt wochentags um 4.55 Uhr und am Sonntag um 9.01 Uhr ab.

5) Nach dem Klick auf »Suchen« siehst du die verfügbaren Tickets.

Die Preise der Fahrkarten nach Prag werden in Tschechischen Kronen (CZK) angezeigt. Der günstigste Preis in der zweiten Klasse für die Strecke im alex zwischen München und Prag beträgt 386 CZK, was umgerechnet etwa 14,30 Euro entspricht. Zugtickets für die erste Klasse nach Tschechien sind circa 20 Euro teurer.

Um das Online-Ticket zu kaufen, musst du nur noch deine Ausweisnummer sowie deinen Namen eingeben, die Fahrkarte in den Warenkorb legen und anschließend bezahlen. Dabei kannst du zwischen Kreditkarte und Masterpass als Zahlungsart wählen.

Nach dem Kauf erhältst du per E-Mail deine Fahrkarte. Drucke das Online-Ticket einfach auf einem Din A4-Blatt aus und zeige es bei der Kontrolle zusammen mit deinem Personalausweis dem Zugbegleiter. So fährst du günstig und entspannt mit dem Zug nach Prag.

Mit dem Bayern-Böhmen-Ticket spontan nach Tschechien reisen

Das Spezialangebot der Tschechischen Eisenbahn ist kontingentiert und kann daher ausgebucht sein. Auch wenn du sehr kurzfristig nach Prag reisen möchtest, ist es möglicherweise nicht mehr erhältlich. Das ist jedoch kein Grund, um den teuren Flexpreis zu bezahlen oder auf den Fernbus umzusteigen: Mit dem Bayern-Böhmen-Ticket und einer Anschlussfahrkarte fährst du nämlich deutlich günstiger mit der Bahn nach Tschechien.

Das Bayern-Böhmen-Ticket gilt in allen Nahverkehrszügen in Bayern sowie in Tschechien bis zum Bahnhof Pilsen (Plzeň). Für Einzelreisende kostet es 26 Euro in der zweiten Klasse. Nimmst du noch Freunde mit, so erhöht sich der Betrag um jeweils 5,60 Euro pro Person. Insgesamt können fünf Erwachsene auf dem Ticket für insgesamt 48,40 Euro reisen. Eigene Kinder und Enkel unter 15 Jahren fahren zudem kostenlos mit.

Das Bayern-Böhmen-Ticket gilt am Wochenende sowie an bayernweiten Feiertagen den ganzen Tag. Unter der Woche ist es erst ab 9 Uhr gültig, weshalb du an diesen Tagen erst den alex um 9.01 Uhr nach Prag nutzen kannst. Von Pilsen bis nach Prag benötigst du eine Anschlussfahrkarte. Diese bekommst du problemlos vom tschechischen Zugbegleiter im alex für etwa 100 Kronen (rund 3,70 Euro).

Damit reist du jederzeit für unter 30 Euro flexibel mit dem Zug nach Prag. Deutlich günstiger also als der auf bahn.de genannte Flexpreis oder die IC-Busse. Das Bayern-Böhmen-Ticket ist entweder am Automaten in Deutschland, im »alex-treff« im Zug sowie online erhältlich. Bei der Fahrt von Prag zurück nach München solltest du das Ticket am besten im Internet kaufen, da der tschechische Zugbegleiter es nicht anbietet.

Sparpreis Europa: Tschechien mit der Bahn ab 14,25 Euro

Auch aus den anderen Regionen Deutschlands kannst du günstig mit der Bahn nach Tschechien reisen. Mit dem Sparpreis Europa* fährst du mit dem Zug nach Prag und erreichst außerdem alle anderen Landesteile. Er ist in der zweiten Klasse bereits ab 39 Euro erhältlich, wobei du mit einer Bahncard 25 nochmals 25 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis erhältst.

Von Dresden für 14,25 Euro mit der Bahn nach Tschechien reisen

Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, nicht ein durchgehendes Ticket nach Prag zu buchen, sondern deine Fahrkarte zu stückeln. So ist beispielsweise der Sparpreis Europa in Grenznähe zu Tschechien bereits ab 19 Euro erhältlich. Und mit einer Bahncard 25 zahlst du sogar nur 14,25 Euro. Damit kannst du zum Beispiel besonders günstig von Dresden nach Prag reisen.

Der Sparpreis Europa* bietet sich zudem immer dann an, wenn du nicht nur Prag, sondern beispielsweise auch noch weitere Städte in Tschechien besichtigen willst. So reist du zum Beispiel zunächst mit dem Zug nach Prag, siehst dir dort die Stadt an und fährst anschließend noch weiter bis nach Brünn (Brno). Den gewünschten längeren Aufenthalt kannst du dabei einfach auf der Website der Bahn in die Buchungsmaske eingeben, indem du die erweiterten Suchoptionen aufrufst.

Pro Buchung kannst du online insgesamt zwei Fahrtunterbrechungen eingeben. Der Preis bleibt dabei stets derselbe, sodass du für 14,25 Euro gleich mehrere tschechische Städte erreichst. Zudem gilt in Tschechien nicht die Zugbindung. Du kannst mit einem Sparpreis Europa außerhalb Deutschlands also mit jedem Zug fahren, der dich ans Reiseziel bringt.

Der Obelisk in Brünn

In Brno gibt es außerdem günstige Bahntickets nach Bratislava oder Wien. So fährst du also durch geschicktes Stückeln meist deutlich günstiger nach Österreich oder in die Slovakei als mit einer durchgehenden Fahrkarte.

Interrail Ticket: Wenn du mehr als nur Tschechien sehen willst

Wenn du nicht nur Tschechien, sondern auch noch in andere Länder reisen möchtest, kommt für dich vielleicht auch ein Interrail Ticket infrage: Mit dem Global Pass kommst du günstig mit der Bahn durch 30 Länder in ganz Europa. Das lohnt sich vor allem dann, wenn du zum Beispiel noch weiter nach Polen sowie in die baltischen und skandinavischen Länder fährst. Oder unternimm mit dem Interrail Global Pass* doch einfach eine kleine Osteuropa- und Balkanrunde. Eine Reise mit dem Zug nach Prag ist dafür der ideale Ausgangspunkt.

Da du nach Tschechien mit dem Sparpreis Europa der Bahn schon für 14,25 Euro kommst und dabei grundsätzlich auch mehrere Fahrtunterbrechungen machen kannst, lohnt sich ein Interrail Country Pass für Tschechien meist nicht. Die Fahrkarten in Tschechien sind so günstig, dass du bei einer Einzelbuchung im Vergleich zum Länderpass in den meisten Fällen deutlich mehr sparst.

Aber egal, für welches Ticket du dich letztlich entscheidest: Eine Reise mit dem Zug nach Prag solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen.

24 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz