Fehler im Buchungssystem der Bahn führt zu falschem Gesamtpreis

Aktuell erreichen das Zugreiseblog verstärkt E-Mails, in denen über ein merkwürdiges Phänomen bei der Buchung von Bahntickets berichtet wird: Der Gesamtpreis einer Hin- und Rückfahrkarte ist teilweise deutlich teurer als die jeweiligen Einzelbuchungen. Was es damit auf sich hat, erfährst du in diesem Beitrag.

Fehler im Buchungssystem der Bahn tritt vereinzelt bei Sparpreisen der ersten Klasse auf.

Gemeinsame Hin- und Rückfahrkarte teurer als Buchung von zwei Einzeltickets

Wenn du in letzter Zeit in der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn eine gemeinsame Hin- und Rückfahrkarte buchen wolltest, bist du vielleicht auf folgendes Phänomen gestoßen: Als Gesamtpreis für eine Hin- und Rückfahrkarte erscheint vereinzelt ein höherer Preis als bei der Buchung von Einzeltickets pro Fahrt. Die Preisunterschiede können mal eben 40 Euro betragen.

Das Phänomen tritt zwar nicht bei jeder Verbindung auf, aber doch häufig genug, dass sich bereits etliche Leserinnen und Leser an das Zugreiseblog gewandt haben. Auch in Bahnforen wurde darüber bereits berichtet. Teilweise ist von „Abzocke“ die Rede. Aber handelt es sich dabei wirklich um eine versteckte Preismaßnahme der Deutschen Bahn oder nicht eher um einen Fehler auf der Buchungsplattform?

Das Zugreiseblog hat bei der Deutschen Bahn nachgefragt und um Stellungnahme gebeten. „Hierbei handelt es sich um einen Fehler im Buchungssystem“, bestätigt eine Bahnsprecherin. Dieser werde voraussichtlich bis Mitte Juni behoben. Dann erscheine ein neues Release für die Buchungsplattform.

Buchungsfehler betrifft vor allem 1.-Klasse-Sparpreise

Als Beispiel für den Fehler im Buchungssystem sei die Verbindung von Ansbach nach Hannover genannt. Hier kosteten die Sparpreise der ersten Klasse für die separaten Einzelfahrten jeweils 41,90 Euro. Versuchst du jetzt jedoch, ein gemeinsames Ticket für die Hin- und Rückfahrt zu buchen, wird dir in der Fahrplanauskunft ein Gesamtpreis von 121,80 Euro statt 83,80 Euro angezeigt – ein Unterschied von fast 40 Euro.

Der Fehler im Bahn-Buchungssystem betrifft häufig Verbindungen über Hannover

Der Buchungsfehler tritt nur vereinzelt und nicht bei jeder Zugverbindung auf. Außerdem betrifft er offenbar ausschließlich Sparpreis-Tickets, wobei es irrelevant ist, ob du diese online, am Automaten oder im Reisezentrum buchen möchtest. Bei der Berechnung des Gesamtpreises von Flexpreisfahrten findest du das Phänomen hingegen nicht. Zudem sind in erster Linie Sparpreise der ersten Klasse betroffen.

Darüber hinaus scheint Hannover eine gewisse Rolle zu spielen, da Verbindungen über diesen Bahnhof häufiger zu dem Buchungsfehler führen. Und der Nahverkehrsvor- oder Nachlauf kann den Fehler wohl ebenfalls auslösen. Ein weiterer Faktor scheint die jeweilige Sparpreisstufe zu sein.

Eine Vermeidung des Buchungsfehlers bis zur Behebung durch die Deutsche Bahn ist derzeit wohl nicht so einfach möglich, wenn du auf bestimmte Verbindungen angewiesen bist. Deshalb solltest du zumindest noch bis Mitte Juni stets die beiden Einzelpreise mit dem Gesamtpreis vergleichen, um nicht zu viel für deine Fahrt auszugeben.

Fehler im Bahn-Buchungssystem bei Stornierung relevant

Der Fehler im Buchungssystem der Deutschen Bahn spielt vor allem bei der Stornierung von Bahntickets eine Rolle. Buchst du nämlich zwei Einzeltickets, fällt auch jeweils zweimal das Stornierungsentgelt in Höhe von derzeit 19 Euro an. Bei einer gemeinsamen Fahrkarte müsstest du hingegen bei Umtausch oder Rückgabe des Sparpreises nur einmal 19 Euro bezahlen.

Eine Leserin berichtet dem Zugreiseblog, dass ihr im Reisezentrum der Bahn nach Hinweis auf den Buchungsfehler zwei Einzeltickets zusammen mit einer schriftlichen Bestätigung des fehlerhaften Gesamtpreises ausgestellt wurden. Im Falle einer Stornierung der Tickets solle sie diese zusammen mit der Bestätigung einreichen und müsse dann nur einmal 19 Euro Stornierungsentgelt zahlen.

Deshalb ist es wohl ratsam, die entsprechende Verbindung im Reisezentrum zu buchen, wenn deine Verbindung von dem Fehler im Buchungssystem der Bahn betroffen ist. Dann hast du im Falle der Stornierung gleich eine entsprechende Bestätigung. Wenn du aber sowieso sicher bist, dass du deine Fahrten antreten wirst, spricht auch nichts gegen die Online-Buchung von zwei Einzeltickets.

Warst du bereits von diesem Buchungsfehler der Bahn betroffen? Ich freue mich über deinen Kommentar mit Hinweisen zu entsprechenden Verbindungen.

7 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz