Don Det in Laos: Ausflug zur alten Bahnstrecke und Dampflok Eloïse

Don Det zählt zu den beliebtesten Reisezielen in Laos. Dabei hat die Insel ein echtes Highlight zu bieten: die alte Bahnstrecke von Don Det nach Don Khon samt einiger erhaltener Dampflokomotiven. In diesem Beitrag erfährst du mehr zur Eisenbahn auf Don Det sowie zur Anreise zu den Viertausend Inseln.

Die Dampflok Eloïse auf Don Det in Laos.

Laos: Eisenbahn von Don Det nach Don Khon

Lange Zeit war sie die einzige Eisenbahnstrecke in Laos: die Linie zwischen den beiden Inseln Don Det und Don Khon im Süden des Landes. Entstanden ist sie im 19. Jahrhundert aus einer militärischen Notwendigkeit, als die Franzosen die Grenze ihres Kolonialreichs weiter nach Westen verschieben wollten.

Um ihre Truppen und Ausrüstung zu transportieren, wählten sie den Weg über den Mekong. Hier wurden sie aber im heutigen Laos aufgehalten, da die Schiffe die Mekong-Wasserfälle bei den Viertausend Inseln in der Provinz Champasak nicht überwinden konnten. Daher entschloss sich Frankreich im Jahr 1893, eine fünf Kilometer lange Eisenbahnstrecke von Don Khon nach Don Det zu bauen.

Die erste Eisenbahnlinie in Laos diente zunächst dazu, Waren zu transportieren. Später folgten auch Personenzüge, die mit Wagen in drei Klassen ausgestattet waren. Die Bahn von Don Det nach Don Khon wurde bis in die 1940er-Jahre hinein betrieben. Als eine befestigte Straße von Kambodscha nach Nordlaos fertiggestellt wurde, gaben die Franzosen die Eisenbahn in Laos jedoch auf. Ihre Reste samt einiger Lokomotiven kannst du noch heute bei einer Reise nach Don Det sehen.

60 Jahre lang fuhren in dem südostasiatischen Land anschließend gar keine Züge mehr. Inzwischen gibt es allerdings eine weitere Bahnlinie in Laos. Seit 2009 verbindet die Eisenbahn Vientiane mit Bangkok. Die Züge fahren dabei in Thanaleng ab, das ein paar Kilometer südöstlich der laotischen Hauptstadt liegt. Von hier geht es über die Freundschaftsbrücke bei Nong Khai in bequemen Schlafwagen bis nach Bangkok.

Anreise nach Don Det: Mit dem Bus zu den Viertausend Inseln

Bis vor wenigen Jahren ging es auf Don Det noch recht beschaulich zu und es verirrten sich nur wenige Backpacker zu den Viertausend Inseln in Laos. Doch spätestens seit es dauerhaft Strom gibt, boomt die Insel und entwickelt sich neben Vang Vieng immer mehr zur Partyhochburg. Deshalb bieten inzwischen unzählige laotische Reisebüros Touren und Tickets nach Don Det an.

So erreichst du die Viertausend Inseln aus praktisch allen Städten in Laos ebenso einfach wie aus den angrenzenden Nachbarländern. Von der laotischen Hauptstadt Vientiane verkehren etwa tägliche Nachtbusse, die mit Betten ausgestattet sind. Wenn du hingegen von Bangkok nach Don Det fahren möchtest, führt dich die Reise über Savannakhet, das direkt an der thailändisch-laotischen Grenze und damit am Mekong liegt.

Die Landschaft rund um Don Det in Laos ist beeindruckend.

Fast alle Busse nach Don Det halten in der Stadt Pakse. Die Provinzhauptstadt im Süden Laos ist etwa drei Stunden vom Fähranleger in Nakasang entfernt, von wo stündlich Boote nach Don Det abfahren. Meist musst du in Pakse deshalb einmal den Bus wechseln.

Anders sieht es nur aus, wenn du von Kambodscha nach Don Det reist. Die Busse und Minivans halten dann nämlich direkt am Fähranleger in Nakasang, sodass du nicht erst einen Umweg über Pakse machen musst. Für die Einreise nach Laos erhältst du am Grenzübergang jeweils ein Visa-on-Arrival. Das Visum kostet aktuell 30 US-Dollar für einen 30-tägigen Aufenthalt.

Bustickets nach Don Det buchen

Tickets nach Don Det in Laos lassen sich vor Ort oder online buchen. Am günstigsten sind dabei die staatlichen Busse, wobei du die Fahrkarten direkt am Busbahnhof kaufen kannst. Die staatlichen Busse eignen sich allerdings eher weniger, wenn du den gesamten Weg von Vientiane oder gar Luang Pranbang zu den Viertausend Inseln zurücklegen möchtest, da sie doch recht unbequem sind.

Deutlich angenehmer – aber auch etwas teurer – sind hingegen die nicht staatlichen Nachtbusse und Minivans, die inzwischen aus allen wichtigen Städten nach Don Det verkehren. Die Tickets für diese Busse erhältst du meist über Agenturen oder direkt bei deinem Guesthouse oder Hotel.

 ZRB-Übersicht: Preise für Zug- und Bustickets nach Don Det
Zug Bangkok – Vientiane 6 Dollar
Bus Vientiane – Don Det 25 Dollar
Bus Phnom Penh – Don Det 25 Dollar
Bus Siem Reap – Don Det 25 Dollar
Bus Kratie – Don Det 10 Dollar
Bus Bangkok – Mukdahan 15 Dollar
Bus Savannakhet – Don Det 15 Dollar
Minibus Pakse – Don Det 5 Dollar
Songthaew Pakse – Don Det 3 Dollar
Jetzt online buchen!*

Daneben gibt es auch zwei zuverlässige Anbieter von Online-Tickets. Sowohl bei 12go.asia* als auch bei Baolau* kannst du die Busse nach Don Det online buchen. Hierbei fällt aber jeweils eine kleine Buchungsgebühr an, sodass die Busfahrkarten etwas teurer sind als vor Ort. Andererseits kannst du dir so schon mehrere Monate im Voraus bequem von zu Hause aus deine Route zusammenstellen. Du erhältst nach der Zahlung jeweils ein Online-Ticket, das du einfach ausdrucken oder dem Fahrer beim Einstieg auf deinem Smartphone zeigen kannst.

Bei 12go.asia* sind außerdem ebenfalls verschiedene Kombitickets nach Don Det erhältlich. So ist es zum Beispiel problemlos möglich, die Kombination aus einem Sleeper-Bus von Vientiane nach Pakse und die Anschlussfahrt im Minivan nach Don Det zu buchen. Wenn es sich dabei um unterschiedliche Busanbieter handelt, musst du aber mitunter in Pakse vom Busbahnhof zum Abfahrtsort der Minivans laufen.

Grundsätzlich sind die Bustickets teurer, wenn du vom Norden Laos nach Don Det reist als in der Gegenrichtung. Dies liegt schlicht daran, dass deutlich mehr Urlauber von Vientiane nach Don Det reisen als umgekehrt. Daher ist es bei einer Rundreise durch Südostasien durchaus sinnvoll, von Thailand zunächst nach Kambodscha und dann weiter nach Laos zu fahren als umgekehrt.

Busse in Laos nach Don Det

Mittlerweile fahren in ganz Laos Busse zu den Viertausend Inseln. Am beliebtesten ist dabei die Verbindung von der Hauptstadt Vientiane nach Don Det. Aber auch aus der Tempelstadt Luang Prabang oder der Partyhochburg Vang Vieng kannst du bequem mit dem Bus in den Süden nach Don Det und Don Khon reisen. Die Preise für ein Busticket starten bei etwa 10 Dollar.

In Bussen in Laos wird allerhand transportiert.

In Laos verkehren sowohl staatliche Busse als auch Busse von Privatanbietern. Der entscheidende Unterschied liegt dabei im Komfort und Preis: Während die staatlichen Busse nur eine einfache Ausstattung ohne Klimaanlage bieten, sind die Minivans und Nachtbusse oftmals mit Betten, WLAN und einer Toilette ausgestattet. Dafür sind diese natürlich auch etwas teurer. Außerdem kann es auch einmal ganz interessant sein, nicht nur mit Backpackern, sondern mit Einheimischen durch Laos zu reisen. Hierfür eignen sich die staatlichen Busse ganz ausgezeichnet.

Die Fahrt mit dem Bus nach Don Det dauert recht lange. Von der Hauptstadt benötigen die Busse etwa 15 Stunden. Noch mal deutlich länger bist du von Luang Prabang oder Vang Vieng aus unterwegs. Hier musst du fast schon einen Zweitagestrip einplanen.

 ZRB-Fahrplan: Busse von Vientiane nach Don Det
Bus Minivan
Vientiane 18:00
Pakse 07:30
Don Det 10:15 10:15
Jetzt online buchen!*

Deshalb ist es sinnvoll, die Reise zu den Viertausend Inseln nicht an einem Stück zurückzulegen. Ein empfehlenswerter Zwischenstopp ist etwa in Thakhek. Ganz in der Nähe gibt es einige der beeindruckendsten Höhlen in Laos. Ziemlich genau auf halber Strecke liegt außerdem die Stadt Savannakhet, wo du zahlreiche Tempel entdecken kannst.

Alle staatlichen Busse sowie viele Nachtbusse fahren meist nicht direkt nach Don Det, sondern zunächst nur bis Pakse. Hier musst du dann in einen weiteren Bus bis zum Fähranleger in Nakasang umsteigen. Die Fahrt dauert etwa drei bis vier Stunden und kostet um die 50000 Kip. Von Pakse gibt es außerdem regelmäßig Songthaews nach Champasak und zu den Viertausend Inseln, auf denen du für die Mitfahrt nur ein paar Zehntausend Kip zahlst.

Von Thailand nach Don Det

Um von Thailand nach Don Det zu gelangen, hast du mehrere Möglichkeiten. Wenn du bereits im Norden Thailands bist, bietet es sich etwa an, über Chiang Mai und Chiang Rai zunächst nach Nordlaos zu reisen. Zwischen den Städten verkehren etliche Busse und Minibusse. Über Luang Namtha, Luang Pranbang und Vientiane geht es dann von Nordlaos zu den Viertausend Inseln im Süden des Landes. Dieser Weg ist deutlich abwechslungsreicher, als zunächst mit dem Nachtzug von Chiang Mai nach Bangkok zurückzufahren und von dort dann weiter nach Don Det zu reisen.

Befindest du dich allerdings bereits in Bangkok oder im Süden Thailand, solltest du direkt von dort deine Fahrt nach Don Det antreten. Eisenbahnfans nehmen hierzu zunächst den Nachtzug von Bangkok nach Vientiane und übernachten im bequemen Schlafwagen. Der Nachteil dieser Route ist allerdings, dass du von der laotischen Hauptstadt noch einmal gut 15 Stunden mit dem Bus bis nach Don Det unterwegs bist. Daher lohnt sich dies eigentlich nur, wenn du sowieso Vientiane sehen willst.

 ZRB-Fahrplan: Verbindungen von Thailand nach Don Det
Zug Bus Bus
Bangkok 20:00 20:30
Vientiane 06:45 18:00
Mukdahan 06:10
Savannakhet 08:00
Don Det 10:15 15:00
Jetzt online buchen!*

Alternativ kannst du deshalb auch mit dem Bus von Bangkok nach Mukdahan fahren, das direkt an der Grenze der beiden Länder liegt. Die Tickets für die Tagesbusse kosten um die 500 Baht, die Nachtbusse nach Mukdahan sind etwas teurer. Beide Busse fahren am Morchit-Terminal im Norden der thailändischen Hauptstadt ab, das du bequem mit der Metro erreichst. In der Khao San Road bieten außerdem einige Anbieter Busse direkt von dort nach Mukdahan an.

Sobald du in Mudahan angekommen bist, überquerst du die zweite thailändisch-laotische Freundschaftsbrücke und erreichst so die Stadt Savannakhet. Hier kannst du jetzt entweder einen Zwischenstopp einlegen oder du nimmst den nächsten Bus nach Pakse. Die Fahrt von Savannakhet in Hauptstadt der Provinz Champasak dauert etwa sechs Stunden. In Pakse verkehren anschließend regelmäßig Minivans und Songthaews nach Don Det.

Von Kambodscha nach Don Det mit dem Bus

Auch aus Kambodscha erreichst du bequem Don Det und die Viertausend Inseln. Täglich verkehren sowohl von Phnom Penh als auch von Siem Reap Busse und Minivans nach Laos. Die Fahrt dauert aus beiden Städten insgesamt rund acht Stunden und der Preis für ein Ticket im Minivan beträgt etwa 25 Dollar.

 ZRB-Fahrplan: Busse von Kambodscha nach Don Det
Bus Bus Minivan
Phnom Penh 08:00
Siem Reap 08:00
Kratie 07:00
Don Det 16:30 16:30 11:00
Jetzt online buchen!*

Bei der Fahrt von Phnom Penh oder Siem Reap nach Don Det kannst außerdem auch in Kratie einen Zwischenstopp einlegen. Die Stadt im Nordosten von Kambodscha ist berühmt für die Irawadi-Delfine, die dort im Mekong schwimmen. Kratie liegt etwa auf halber Strecke und bietet sich somit ideal für eine Übernachtung an.

Durch den Zwischenhalt in Kratie hast du außerdem den Vorteil, dass du am nächsten Morgen einen Minivan zu den Viertausend Inseln in Laos nehmen kannst und so schon sehr früh auf Don Det ankommst. Hierdurch ist es deutlich einfacher, ohne Reservierung eine Unterkunft zu finden. Kommst du hingegen erst am Nachmittag an, solltest du dein Hotel am besten schon im Voraus buchen.

Sehenswürdigkeiten und Reisetipps für Don Det und Don Khon

Noch heute kannst du bei einem Ausflug mit dem Fahrrad der alten Bahnstrecke von Don Det nach Don Khon folgen. Auf Don Det verleihen hierzu fast alle Unterkünfte Fahrräder, wobei du für einen Tag etwa 30000 Kip bezahlst. Dabei solltest du unbedingt darauf achten, dass die Reifen genug Luft haben, da dich teilweise lange Schotterpisten erwarten.

Auf Don Khon kannst du auch am Strand entspannen.

Bei der Fahrt über Don Det und Don Khon stößt du außerdem nicht nur auf alte Dampfloks, sondern auch auf einen buddhistischen Tempel und die beeindruckenden Mekongfälle. Insgesamt solltest du einen ganzen Tag für die Erkundung der beiden Inseln mit dem Fahrrad einplanen. So bleibt auch noch genügend Zeit, an einem der Strände zu relaxen.

Bahnstrecke von Don Det nach Don Khon

Am besten startest du deine Fahrt entlang der Eisenbahnstrecke auf Don Det an der alten französischen Verladerampe. Sie liegt am Ostufer von Don Det rund zwei Kilometer vom Fähranleger entfernt. Von hier aus fährst du jetzt nicht weiter am Ufer entlang, sondern auf der alten Eisenbahntrasse direkt durch das Inselinnere.

Nach weiteren zwei Kilometern erreichst du die Eisenbahnbrücke zwischen Don Det und Don Khon. Auffallend daran ist, dass sie praktisch keinerlei Geländer besitzt. Die Brücke ist auch das Tor auf die Insel Don Khon. Gleich dahinter befindet sich das Dorf Ban Khon sowie die Dampflok Eloïse mit einigen Hinweistafeln zur Geschichte der Eisenbahn in Laos.

Die Eisenbahnbrücke zwischen Don Det und Don Khon.

Inzwischen wird für das Überschreiten der Eisenbahnbrücke eine Gebühr von 35000 Kip verlangt. Immerhin: Der Eintritt zu den Liphi Wasserfällen ist in diesem Preis bereits inbegriffen. Gerade am frühen Morgen ist es aber durchaus möglich, dass kein Wachmann an der Eisenbahnbrücke von Don Det nach Don Khon wartet. Dann kannst du sie einfach kostenlos überqueren.

Am südöstlichen Ende von Don Khon befindet sich schließlich die zweite französische Verladerampe. Den dazugehörigen Ort Ban Hang Khon erreichst du am einfachsten, indem du der alten Eisenbahnstrecke folgst. Sie führt durch teilweise dicht bewachsenes Gebiet, sodass die Sonne nicht ganz so stark runter brennt. Andererseits lässt sich auf der Schotterpiste nicht immer besonders gut radeln.

An der alten französischen Verladerampe der Bahn auf Don Det.

An der Verladelampe steht noch eine weitere alte Lokomotive aus der Zeit der Bahnverbindung von Don Khon nach Don Det. Zudem gibt es hier ein kleines Restaurant und die Gelegenheit mit Booten auf den Mekong hinaus zu fahren und die dort schwimmenden Irawadi-Delfine zu beobachten. Sie sind in Laos inzwischen fast ausgestorben.

Mekongfälle und Badebucht hinter dem Vat Khon Tai Tempel

Eine tolle Sehenswürdigkeit auf Don Khon sind die Liphi-Wasserfälle, die im vorvergangenen Jahrhundert der Grund für die Errichtung der Bahnstrecke waren. Sie werden auch als Mekongfälle oder Somphamit-Wasserfall bezeichnet und liegen auf der Westseite der Insel. Hier rauscht das Wasser des Mekong über etliche Felsbrocken und Steine etwa 15 bis 20 Meter hinab, sodass gerade kurz nach der Regenzeit ein imposantes Naturspiel entsteht.

Die Mekong-Wasserfälle befinden sich rund einen Kilometer hinter dem Tempel Vat Khon Tai, zu dem du über eine Straße vom Dorf Ban Khon gelangst. Laufe danach zunächst hinter dem Tempel einen kleinen Pfad entlang, bis du zwei kleine Holzbrücken erreichst. Anschließend geht es noch ein Stück weiter zum Wasserfall. Sofern du noch nicht auf der Eisenbahnbrücke zwischen Don Det und Don Khon den Eintrittspreis entrichtet hast, musst du dies jetzt meist nachholen.

Für Schiffe unüberwindbar: die Mekongfälle bei Don Det.

Tipp: Rund 300 Meter hinter dem Somphamit-Wasserfall liegt eine kleine Bucht mit einem Sandstrand. Hier kannst du direkt im Mekong schwimmen. Dabei solltest du allerdings auf die teilweise recht starke Strömung achten. Leider ertrinken jedes Jahr einige unvorsichtige Backpacker auf Don Det, wobei allerdings oftmals auch Alkohol und Drogen mit im Spiel sind.

Übernachtung auf Don Det

Don Det bietet Hotels und Gästehäuser in allen Preiskategorien. Da die Boote vom Festland im Norden der Insel ankommen, sind die Unterkünfte rund um den Bootspier natürlich am schnellsten ausgebucht. Hier befinden sich auch etliche Bars, ein Supermarkt, ein Geldautomat und ein kleiner Strand. Folgst du der Straße auf der Ostseite der Insel Richtung Süden, so erreichst du einige weitere Hotels. Diese sind etwas günstiger als die Unterkünfte ganz im Norden.

Viele Unterkünfte auf den Viertausend Inseln in Laos liegen direkt am Mekong.

Daneben kannst du ebenfalls auf der Nachbarinsel Don Khon übernachten. Die meisten Unterkünfte liegen auch hier im Norden der Insel in unmittelbarer Nähe zur historischen Eisenbahnbrücke, die Don Det mit Don Kon verbindet. Wenn du vom Bootspier in Don Det bis nach Don Khon laufen willst, benötigst du für die vier Kilometer knapp eine Stunde. Alternativ gibt es eine Fähre von Nakasang direkt zum Ort Ban Khon.

 ZRB-Hotel-Tipp: Übernachtung auf Don Det
Eine günstige Unterkunft an der Ostseite Don Dets sind die Mr Phao Riverview Bungalows*. Sie liegen direkt am Mekong, sodass du einen tollen Blick auf den Fluss hast. Die Zimmer sind einfach ausgestattet und verfügen über einen Ventilator, ein Moskitonetz sowie ein kleines Bad. Die Preise starten bereits bei rund 5 Euro pro Nacht. Im angeschlossenen Restaurant wird außerdem leckeres Essen frisch zubereitet.

Wenn du kein Hotel im Voraus gebucht hast, solltest du möglichst bereits am Vormittag auf Don Det ankommen. Dann ist es auch in der Hochsaison meist noch problemlos möglich, eine Unterkunft zu finden. Bei der Anreise zu den Viertausend Inseln am späten Nachmittag sieht es hingegen schlechter aus. Daher ist in diesem Fall eine vorherige Reservierung sehr empfehlenswert.

Du möchtest ebenfalls die historische Eisenbahnstrecke von Don Det nach Don Khon besuchen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Jetzt Kommentar schreiben.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz