Malaysia mit dem Zug: Fahrpläne, Zugtickets und Reisetipps

Züge in Malaysia werden oftmals unterschätzt: Dabei sind sie eine besonders günstige Möglichkeit, das südostasiatische Land zu erkunden. In diesem Beitrag liest du alles zu den Bahnverbindungen in Malaysia. Außerdem findest du hier Zugfahrpläne sowie Tipps zum Ticketkauf.

Im Zug durch Malaysia

Für viele ist Malaysia der erste Stopp in Südostasien. Von hier geht es weiter nach Thailand, Indonesien oder Australien. Für Malaysia selbst nehmen sich aber die Wenigsten genug Zeit.

Dabei lohnt es sich durchaus, etwas länger zu bleiben: Neben der Hauptstadt Kuala Lumpur mit ihren imposanten Wolkenkratzern erwartet dich auf der Insel Penang ein Schmelztiegel der Kulturen und Entspannung pur an Sandstränden der Perhentian Islands oder Langkawis.

All diese Orte erreichst du ganz einfach mit der Bahn: Die Züge in Malaysia sind bequem, sicher und vor allem sehr günstig. Sie verbinden die wichtigsten Städte des südostasiatischen Landes und fahren auch weiter in die beiden Nachbarländer Thailand und Singapur.

Dank moderner elektrischer Schnellzüge bist du heute beispielsweise in weniger als fünf Stunden in Butterworth und kannst von dort die Fähre nach Penang nehmen. Wenn du hingegen lieber auf die Insel Langkawi möchtest, geht das natürlich ebenfalls mit der Bahn. Und selbst die Cameron Highlands lassen sich per Zug in Malaysia besuchen.

In diesem Beitrag liefere ich dir einen umfangreichen Überblick über die Zugverbindungen in Malaysia. Ich stelle dir die unterschiedlichen Züge und Zugklassen vor und gebe dir Tipps zum Fahrkartenkauf. Natürlich findest du wie immer ebenfalls die wichtigsten Zug-Fahrpläne für Malaysia. So bist du bestens auf dein Abenteuer vorbereitet.

Zugklassen und Züge in Malaysia

Die malaysische Eisenbahn (KTM) setzt grundsätzlich auf drei verschiedene Zugarten: die alten Tageszüge, die bequemen Nachtzüge sowie die neuen modernen und schnellen ETS-Züge.

In den normalen malayischen Zügen, die zum Beispiel zwischen Kuala Lumpur und Singapur sowie für die Verbindung nach Langkawi und weiter ins thailändische Hat Yai genutzt werden, gibt es noch drei verschiedene Zugklassen: Premier Class, Superior Class und Economy Class.

Die Premier Class ist die beste Klasse in den Züge in Malaysia: Sie besteht aus einer 2+1-Bestuhlung, wie du sie auch aus der ersten Klasse der Deutschen Bahn kennst. Zudem gibt es einen Am-Platz-Service, die Sitze lassen sich recht weit nach hinten neigen und sogar um 180 Grad rotieren, sodass einzelne Sitzgruppen entstehen.

Ein moderner ETS-Zug in Malaysia. Foto: SlleongCC BY-SA 4.0

In der Superior Class befinden sich jeweils vier Sitze nebeneinander (2+2-Bestuhlung). Im Gegensatz zur ersten Klasse lassen sich die Sitze hier aber nicht rotieren. Außerdem gibt es eine Klimaanlage und das Essen wird dir oft ebenfalls direkt am Platz serviert.

Die Economy Class ist die günstigste Zugklasse in Malaysia. Zwar sind die Sitze durchaus bequem, es gibt aber nicht immer eine Klimaanlage. Da der Preisunterschied zu den beiden anderen Zugklassen nur wenige Euro beträgt, empfehle ich dir bei längeren Fahrten, die Superior oder Premier Class zu nutzen.

Die neuen ETS-Züge zwischen Kuala Lumpur und Butterworth

Auf der Strecke von Kuala Lumpur nach Butterworth verkehren seit 2013 neue elektrische Züge. Diese ETS-Züge fahren bis zu 160 km/h schnell und schaffen die Gesamtstrecke in knapp vier Stunden. Sie besitzen nur eine einzige Klasse, mit jeweils vier Sitzen nebeneinander.

Damit sind sie vergleichbar mit der zweiten Klasse in Deutschland. Außerdem haben die ETS-Züge auch ein Bordrestaurant und sind natürlich mit einer Klimaanlage ausgestattet. Sie gehören damit zu den modernsten Zügen der malaysischen Eisenbahn.

Nachtzüge in Malaysia

Richtige Nachtzüge gibt es leider kaum noch in Malaysia. Früher waren sie zum Beispiel noch auf der Verbindung von Kuala Lumpur nach Butterworth im Einsatz. Nachdem die Regierung diese Strecke dort aber erneuerte, verkehren inzwischen praktisch nur noch moderne elektrische Züge.

Wenn du in Malaysia Nachtzug fahren möchtest, kannst du das jedoch beispielsweise auf dem Weg zu den Perhentian Islands sowie nach Langkawi oder Singapur. Und auch von Malaysia nach Thailand reist du im bequemen Schlafwagen.

Schlafwagen der 2. Klasse im Zug zwischen Bangkok und Butterworth. Foto: calflier001 Attribution-ShareAlike License

Die Nachtzüge besitzen in der Regel zwei Klassen: In den Schlafwagen der zweiten Klasse befinden sich längs aneinandergereiht jeweils zwei Betten übereinander. Sie sind mit Vorhängen versehen, sodass du etwas Privatsphäre hast. Außerdem ist an jedem Bett eine kleine Leselampe angebracht.

In der ersten Klasse gibt es in den malaysischen Nachtzügen hingegen Abteile mit maximal zwei Betten, Klimaanlage und einem kleinen Waschbecken. In der Deluxe-Variante hast du zudem eine Dusche und eine Toilette direkt im Abteil. Diese Schlafwagen werden jedoch bereits seit knapp drei Jahren erneuert und modernisiert, weshalb du sie momentan nicht buchen kannst.

Malaysia: Zugtickets bis zu 30 Tage im Voraus erhältlich

Wenn du in Malaysia Zug fahren möchtest, solltest du dir rechtzeitig die notwendigen Fahrkarten besorgen: Zugreisen sind nämlich nicht nur bei Backpackern überaus beliebt. Auch viele Einheimische nutzen diese bequeme und sichere Reisemöglichkeit.

Deshalb sind die Züge oftmals schon mehrere Tage im Voraus komplett ausgebucht. Das gilt vor allem für die besseren Zugklassen und die wenigen verbleibenden Nachtzüge. Wenn dann noch gerade ein Feiertag oder Schulferien an deinem geplanten Reisetag sind, musst du besonders schnell beim Ticketkauf sein.

Alle Zugtickets in Malaysia kannst du maximal 30 Tage im Voraus erwerben. Zudem solltest du beachten, dass die Fahrkarten jeweils an einen bestimmten Zug gebunden sind. Deshalb benötigst du mehrere Fahrkarten, wenn du unterwegs aussteigen und erst später wieder weiterfahren möchtest. Es gibt also kein Open-Ticket für Malaysia.

Grundsätzlich kommst du über zwei Wege an dein KTM-Ticket: entweder online oder direkt am Bahnhof. Nachfolgend erkläre ich dir, was du dabei jeweils beachten solltest.

Zugtickets für Malaysia online buchen

Die Fahrkarten für die Züge in Malaysia erhältst du am bequemsten auf 12go.asia*. Die Reiseagentur ist äußerst empfehlenswert und bietet Online-Tickets für fast alle Züge der malaysischen Eisenbahn an.

Im Buchungsportal musst du einfach den gewünschten Abfahrts- und Zielbahnhof und dein Reisedatum wählen. Die Suchfunktion ist dabei sehr intelligent und zeigt dir neben Zugbahnhöfen auch Busverbindungen an. Neben den verfügbaren Zugklassen siehst du auch gleich den Preis der Zugtickets. Bezahlen kannst du dein Zugticket für Malaysia ganz einfach mit deiner Kreditkarte.

Nach der Buchung erhältst du zwei E-Mails: einmal eine reine Buchungsbestätigung und einmal das eigentliche Online-Ticket als PDF. Dieses musst du nur ausdrucken und im Zug oder am Bahnhof vorzeigen. Zur Identifikation dient dabei dein Reisepass, weshalb du die Passnummer bei der Buchung der Fahrkarten ebenfalls angeben musst. Einfacher geht es wirklich nicht.

Malaysia-Zugtickets am Bahnhof kaufen

Daneben kannst du aber natürlich auch deine Fahrkarten direkt am Bahnhof kaufen. Das bietet sich gerade in Kuala Lumpur an: Hier bekommst du dein Zugticket für Malaysia entweder an den Schaltern im modernen Bahnhof »KL Sentral« oder am bereits 1910 erbauten alten Hauptbahnhof, der offiziell einfach nur »Kuala Lumpur« heißt.

Der alte Hauptbahnhof von Kuala Lumpur

Gerade wenn du in der malayischen Hauptstadt rund um den beliebten Pasar Seni wohnst, erreichst du den alten Hauptbahnhof innerhalb weniger Minuten bequem zu Fuß. Dank seiner imposanten Fassade ist er außerdem ein tolles Fotomotiv. Von hier fahren ebenfalls die Vorortzüge (KTMB) bis zu den beliebten Batu-Höhlen.

Im Zug durch Malaysia: Alle Fahrpläne und Tipps zu Kuala Lumpur

Im nachfolgenden Abschnitt stelle ich dir die wichtigsten Fahrpläne für die Züge in Malaysia vor. Dabei gebe ich dir zunächst einen Überblick über Kuala Lumpur, da du hier vielleicht als Erstes ankommst. Anschließend stelle ich dir die verschiedenen Strecken vor:

Zu jeder Verbindung gibt es dabei einen eigenen Zugfahrplan, was das Ganze deutlich übersichtlicher im Vergleich zu einem einzelnen großen Fahrplan macht.

Kuala Lumpur als Zentrum

Die Hauptstadt Kuala Lumpur, von den meisten nur KL genannt, ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt in Malaysia. Von hier fahren Züge und Busse in praktisch alle Teile des Landes, zudem gehört der Kuala Lumpur International Airport (KLIA) zu den größten Flughäfen in Südostasien.

Die Top-Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur sind natürlich die Petronas Towers und der KL-Tower, auf die du auch hinauf kannst. Geheimtipp für alle Frauen: Donnerstags ist in der Sky Bar im Traders Hotel Lady’s Night. Dort bekommt du ein kostenloses Getränk und kannst den tollen Ausblick auf die Twin Towers vom 33. Stockwerk aus genießen.

Petronas Towers: Das Wahrzeichen von Kuala Lumpur

Daneben lohnt ebenfalls ein Besuch in Chinatown, im botanischen Garten und im Butterfly Park. Wenn du etwas länger in der Stadt bist, kannst du außerdem einen Ausflug zu den Batu Caves unternehmen. Diese erreichst du bequem mit einem der Vorortzüge (KTM Komuter).

Wie eben bereits beim Abschnitt zum Zugticket-Kauf erwähnt, halten die meisten Züge entweder am Bahnhof »Kuala Lumpur Sentral« oder am Bahnhof »Kuala Lumpur«. Beide Bahnhöfe liegen ziemlich genau im Zentrum der Stadt. Von hier kommst du schnell zum Pasar Seni, nach China Town sowie mit der LRT zu den Petronas Towers und dem KL Tower.

ZRB-Hostel-Tipp: Übernachtung in Kuala Lumpur
Meine Lieblingsunterkunft in Kuala Lumpur ist das Explorers Guesthouse and Hostel*. Es liegt sehr zentral fast direkt am Pasar Seni. Die Haltestelle des Airport Busses befindet sich ebenso wie China Town nur wenige Gehminuten entfernt. Neben Dorms bietet das Hostel auch Einzel- und Doppelzimmer auf mehreren Etagen. Alle Zimmer verfügen über eine Klimaanlage, aber nicht immer über ein Fenster. Das Frühstück ist im Zimmerpreis bereits inbegriffen. Und auf der Dachterrasse kannst du nicht nur relaxen, sondern hast auch abends einen herrlichen Blick auf den KL Tower.

Im Zug von Butterworth nach Kuala Lumpur

Penang ist ein echter Schmelztiegel der Kulturen. An fast jeder Straßenecke findest du die unterschiedlichsten Restaurants und Tempel. Die alten Kolonialbauten der Engländer sind deshalb ebenso empfehlenswerte Highlights wie die vielen buddhistischen und hinduistischen Tempel oder die unterschiedlichen Moscheen und Kirchen.

Um auf die Insel zu gelangen, fährst du zunächst mit dem Zug nach Butterworth und nimmst dort die Fähre nach George Town. Mehrmals pro Tag verbinden moderne ETS-Züge Kuala Lumpur mit Butterworth. Die Strecke wurde erst in den vergangenen Jahren vollständig elektrifiziert, wodurch sich die Fahrtzeit mehr als halbiert hat. Deshalb bist du jetzt weniger als fünf Stunden unterwegs. Ein Zugticket von Kuala Lumpur nach Butterworth kostet lediglich 60 Ringgit.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Kuala Lumpur nach Butterworth
Zugnummer 9202 9204 9412 9214
Kuala Lumpur Sentral 09:00 11:30 16:13 19:53
Kuala Lumpur 09:05 11:35 16:20 20:00
Ipoh 11:28 13:44 18:31 22:18
Butterworth 13:02 15:32 20:24 00:07
Jetzt online buchen!*
 ZRB-Fahrplan: Züge von Butterworth nach Kuala Lumpur
Zugnummer 9211 9113 9203 9215
Butterworth 06:10 07:33 13:30 16:05
Ipoh 07:57 09:20 15:10 17:52
Kuala Lumpur 11:48 17:29 20:20
Kuala Lumpur Sentral 10:30 11:53 17:35 20:25
Jetzt online buchen!*

Von Butterworth kannst du zudem mit mehreren Zügen täglich zur malaysisch-thailändischen Grenze fahren. Von dort verkehrt ein komfortabler Nachtzug nach Bangkok. Die Nachtzüge zwischen Kuala Lumpur und Butterworth wurden hingegen mit der Elektrifizierung der Strecke vollständig eingestellt.

Der Bahnhof in Butterworth befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Fähranleger nach George Town, sodass du auch schnell nach Penang kommst. Die Fahrt mit der Fähre nach Penang kostet 1,20 Ringgit, die Rückfahrt nach Butterworth ist kostenlos. Vom Hafen in George Town sind es dann nur noch knapp 1000 Meter bis zur Love Lane, in der sich viele verschiedene Hostels und günstige Unterkünfte* befinden.

Züge von Kuala Lumpur nach Singapur

Etwas umständlicher ist inzwischen die Fahrt mit der malaysischen Eisenbahn von Kuala Lumpur nach Singapur. Bis vor wenigen Jahren fuhren die Züge noch direkt bis zur Station Woodlands in Singapur. Dies war möglich, weil die Bahnstrecke und der Bahnhof in Singapur im Eigentum Malaysias standen. 2011 übernahm die singapurische Regierung jedoch den Bahnhof – und schloss ihn komplett.

Die bequeme Zugverbindung von Malaysia nach Singapur war damit Geschichte. Seitdem fahren die Züge deshalb nur noch von der Haltestelle KL Sentral bis zum Bahnhof in der malaysischen Grenzstadt Johor Bahru – oftmals abgekürzt mit JB Sentral. Dort geht es dann mit Nahverkehrszügen weiter bis zur Haltestelle Woodlands CIQ. Anschließend gelangst du entweder mit der Metro oder mit dem Bus ins Stadtzentrum zu deiner Unterkunft in Singapur*.

Seit Mai 2016 musst du zudem einmal in Gemas umsteigen, bis die gesamte Strecke elektrifiziert und für die Schnellzüge ausgebaut wurde. Der tägliche Nachtzug zwischen den beiden Ländern wurde deshalb ebenfalls eingestellt. Die Fahrt im Zug von Malaysia nach Singapur dauert knapp sieben Stunden und kostet etwa 35 Ringgit in der Superior Class und 65 Ringgit in der besseren Premier Class.

Hierbei benötigst du insgesamt drei Einzeltickets – einmal von KL nach Gemas, dann von Gemas nach Johor Bahru und schließlich ein Ticket für die Weiterfahrt zum Woodlands Terminal in Singapur. Auf 12go.asia kannst du diese drei Einzelfahrkarten als praktisches Kombi-Ticket buchen*, wenn du nach der Bahnverbindung von Kuala Lumpur nach Singapur suchst.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Kuala Lumpur nach Singapur
Zugnummer 9113 41 9501 43
Kuala Lumpur Sentral 11:53 18:18
Gemas 14:15 14:50 20:20 21:00
Johor Bahru Sentral 18:40 01:00
Jetzt online buchen!*
 ZRB-Fahrplan: Züge von Singapur nach Kuala Lumpur
Zugnummer 40 9514 42 9520
Johor Bahru Sentral 10:00 16:00
Gemas 14:25 15:00 20:25 21:10
Kuala Lumpur Sentral 17:12 23:22
Jetzt online buchen!*

Mit dem Zug nach Langkawi

Langkawi gehört zu den beliebtesten Inseln in ganz Malaysia. Im Vergleich zu anderen Destinationen ist Langkawi jedoch deutlich teurer. Das liegt zum einen vermutlich an der unmittelbaren Nähe zu Thailand sowie an dem Boom, den die Insel über die Jahre erlebt hat: Immer mehr wurde in den Tourismus investiert, worunter leider auch die Natur litt.

Trotzdem kann ich dir durchaus empfehlen, einige Tage auf Langkawi zu verbringen. Hier kannst du am Strand relaxen und wunderbar tauchen. Ebenfalls empfehlenswert ist die Besichtigung der Telaga Tujuh Wasserfälle und ein Aufstieg auf den höchsten Berg der Insel, den 881 Meter hohen Gunung Raya. Von oben hast du einen herrlichen Blick über Langkawi.

Auch nach Langkawi in Malaysia kommst du mit dem Zug.

Um mit dem Zug nach Langkawi zu fahren, kannst du auf verschiedene Schnellzüge zurückgreifen. Leider wurde der Peninsular Express im Mai 2016 eingestellt. Dabei handelte es sich um einen bequemen Nachtzug mit Schlafwagen der ersten und zweiten Klasse, der einmal täglich von Kuala Lumpur  bis ins thailändische Hat Yai fuhr.

Dank dem Ausbau der Strecke bist du mit den neuen Zügen aber deutlicher schneller am Ziel, auch wenn die Ankunft am frühen Morgen nicht mehr möglich ist. Die elektrischen ETS-Züge halten dabei in den beiden Orten Arau und Alor Setar. Die Zugtickets für die Fahrt von Kuala Lumpur nach Alor Setar oder Arau kosten etwa 70 Ringgit. Der Bahnhof Alor Setar wird dabei auch manchmal Alor Star genannt.

Von beiden Orten kommst du für gut 20 Ringgit mit dem Taxi zu den Fähranlegern in Kuala Perdis oder Kuala Kedah. Die Überfahrt nach Langkawi dauert dann knapp 1,5 Stunden und kostet ebenfalls um die 20 Ringgit. Ein empfehlenswerter Fähranbieter ist Langkawi Ferry, der etwa jede Stunde eine Überfahrt anbietet.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Kuala Lumpur nach Langkawi
Zugnummer 9020 9512 9024 9514
Kuala Lumpur Sentral 07:05 09:39 13:15 17:12
Kuala Lumpur 07:10 09:45 13:20 17:20
Alor Setar 11:49 14:27 17:59 22:08
Arau 12:12 14:50 18:22 22:31
Jetzt online buchen!*
 ZRB-Fahrplan: Züge von Langkawi nach Kuala Lumpur
Zugnummer 9021 9401 9019 9525
Arau 07:03 09:20 16:01 19:58
Alor Setar 07:25 09:51 16:17 20:23
Kuala Lumpur 12:15 14:30 21:10 01:06
Kuala Lumpur Sentral 12:18 14:38 21:16 01:12
Jetzt online buchen!*

Auf Langkawi kommst du direkt am Hafen in der Hauptstadt Kuah an. Um zu den beliebten Touristenstränden, wie beispielsweise dem Pantai Cenang zu gelangen, kannst du auf ein Taxi zurückgreifen, wofür du rund 25 Ringgit bezahlst. Oder du übernachtest direkt im Stadtzentrum von Kuah*, was meist etwas günstiger ist. Eine Taxifahrt vom Fähranleger in die Stadt kostet etwa 10 Ringgit.

So kommst du mit dem Zug zu den Perhentian Islands

Die Perhentian Islands haben sich in den letzten Jahren spürbar gewandelt: Waren es früher vor allem Backpacker in Malaysia, die die Inselgruppe im Nordosten für sich entdeckten, kommen jetzt in der Hochsaison unzählige Einheimische. Gerade an den Wochenenden im Juli kann es dann ziemlich voll werden.

Bis 2014 war es relativ einfach, mit dem Zug auf die Perhentian Inseln zu gelangen: Ein Nachtzug verband jeden Tag Kuala Lumpur mit Wakaf Bharu. Die Strecke dorthin führt durch Dschungel und ist landschaftlich äußerst beeindruckend, weshalb die Linie oftmals auch »Jungle-Line« genannt wird. Leider gab es Ende 2014 dann größere Überschwemmungen und die Verbindung wurde zunächst komplett eingestellt.

Update: Seit Mai 2016 gibt es wieder einige Regionalzüge auf der Dschungel-Eisenbahn in Malaysia. So kannst du beispielsweise das Teilstück von Kuala Lipis nach Tumpat bequem am Tag zurücklegen. Ein  durchgehender Nachtzug von Kuala Lumpur nach Wakaf Bharu fehlt aber leider weiterhin. Wenn du besonders viel von der Jungle-Line durch Malaysia sehen willst, solltest du zunächst den Nachtzug von Gemas nach Kuala Lipis nehmen und dort dann den Shuttle-Zug nach Wakaf Bharu oder Tumpat. Letztere besteht aus Wagen der dritten Klasse. Mehr dazu findest du in diesem Artikel.

Malaysia mit dem Zug: Von Wakaf Bharu auf die Perhentian Islands.

Alternativ gibt es noch einen weiteren Nachtzug nach Wakaf Bharu, der aber nicht von Kuala Lumpur abfährt, sondern von der malaysisch-singapurischen Grenzstadt Johor Bahru. Der nächste Umsteigebahnhof ist in Gemas, wohin du mit den bequemen und modernen elektrischen ETS-Zügen kommst.

Inzwischen haben sich die Umsteigezeiten für diese Verbindung auf der Dschungel-Eisenbahn in Malaysia deutlich verbessert: So musst du inzwischen nur noch knapp drei Stunden in Gemas verbringen, um anschließend mit dem Nachtzug nach Wakaf Bharu zu fahren. In der Gegenrichtung beträgt die Umsteigezeit vom Nachtzug in den Schnellzug nach Kuala Lumpur sogar nur noch rund eine Stunde.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Kuala Lumpur nach Wakaf Bharu
Zugnummer 9501 26
Kuala Lumpur Sentral 18:08
Gemas 20:20 23:31
Wakaf Bharu 12:35
Jetzt online buchen!*
 ZRB-Fahrplan: Züge von Wakaf Bharu nach Kuala Lumpur
Zugnummer 27 9512
Wakaf Bharu 18:16
Gemas 06:24 07:30
Kuala Lumpur Sentral 09:39
Jetzt online buchen!*

Die Zugtickets von Kuala Lumpur über Gemas nach Wakaf Bahru kosten zusammen rund 75 Ringgit in der zweiten Klasse im Schlafwagen. Beachte unbedingt, dass du zwei Fahrkarten benötigst: einmal von KL nach Gemas und einmal von Gemas nach Wakaf Bahru. Ein durchgehendes Ticket bietet die malaysische Eisenbahn leider nicht an.

Wenn du dich für diese Nachtzug-Verbindung nach Wakaf Bharu entscheidest, kommst du im Nordosten Malaysias gegen Mittag an. Von hier musst du jetzt noch zum Hafen in Kuala Besut gelangen. Das geht am besten per Taxi, für das du etwa 70 Ringgit bezahlen musst. Die Fahrt mit den Speedbooten auf die Inseln dauert anschließend 30 bis 45 Minuten und kostet ebenfalls 70 Ringgit.

Die Perhentian Islands bestehen aus zwei Inseln: der größeren Perhentian Besar und der kleineren Perhentian Kecil. Letztere hat den deutlich schöneren Sandstrand sowie mehr Unterkünfte* zu bieten und ist deshalb besonders beliebt.

Eine der dortigen Hauptaktivitäten ist natürlich das Tauchen: Unzählige Korallenriffe gibt es vor der Küste und auch ein gesunkenes Schiff („Sugar Wreck“) kannst du entdecken. Ich selbst kann dir als Tauchbasis die Turtle Bay Divers. Sie ist etwas größer und die Gruppen hierdurch recht klein. Oftmals war ich mit meinem Guide sogar ganz alleine unterwegs.

Hast du auch vor, in Malaysia Zug zu fahren? Ich freue mich auf deine Fragen und deinen Kommentar!

29 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz