Mit der Bahn von Bangkok nach Ayutthaya

Die Ruinen des alten Ayutthaya liegen 75 Kilometer von der thailändischen Hauptstadt entfernt. Hier kannst du die siamesische Geschichte hautnah erleben. Mit der Bahn fährst du dabei günstig von Bangkok nach Ayutthaya. In diesem Beitrag findest du Fahrpläne, Hinweise zur Ticketbuchung und Tipps für den Besuch der ehemaligen Königsstadt.

Mit dem Zug fährst du bequem und günstig von Bangkok nach Ayutthaya.

Ausflug in die alte Königsstadt: Im Zug von Bangkok nach Ayutthaya

Über 400 Jahre lang war Ayutthaya die Hauptstadt des siamesischen Königreichs. Noch heute findest du dort die Überreste der alten Paläste und Tempel, die inzwischen zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Die im 14. Jahrhundert gegründeten Stadt liegt dabei nur knapp 75 Kilometer von der thailändischen Hauptstadt entfernt und lässt sich bequem mit dem Zug erreichen.

Fast stündlich gibt es hierzu eine Verbindung von Bangkoks Hauptbahnhof Hua Lamphong nach Ayutthaya. Im Vergleich zu den oftmals als Reisepaket angeboten Bustouren ist die Zugfahrt zudem deutlich günstiger. Lediglich 15 Baht zahlst du für ein Ticket von Bangkok nach Ayutthaya. Für Busreisen wird hingegen oftmals der zehnfache Betrag fällig.

Neben einem Tagesausflug von Bangkok nach Ayutthaya kannst du außerdem auch gleich weiter reisen. So halten alle Züge in den Norden Thailands nach Chiang Mai ebenfalls in der alten Königsstadt. Viele Backpacker fahren deshalb am frühen Morgen mit der Bahn von Bangkok nach Ayutthaya und nehmen nach der Besichtigung der Stadt am späten Abend den Nachtzug nach Chiang Mai.

Für die Erkundung der Sehenswürdigkeiten in Ayutthaya solltest du möglichst einen ganzen Tag einplanen. Am besten leihst du dir ein Fahrrad aus und fährst damit gemütlich zu den Ruinen der alten Hauptstadt Siams. So erreichst du beispielsweise ebenfalls den 42 Meter langen und 8 Meter hohen liegenden Buddha im Wat Lokayasutharam.

Ausstattung der Züge nach Ayutthaya

Am günstigsten reist du in den Regionalzügen von Bangkok nach Ayutthaya. Diese verkehren etwa einmal pro Stunde und verfügen über eine dritte Klasse, die meist mit Holzbänken ausgestattet ist. Der Preis für ein Ticket der dritten Klasse beträgt lediglich 15 Baht und ist damit deutlich günstiger als die Fahrt mit dem Bus.

Auf eine Klimaanlage und andere Annehmlichkeiten musst du verzichten, in den Wagen sind allerdings immerhin Toiletten für die rund zweistündige Fahrt vorhanden. Außerdem kannst du das Fenster öffnen, sodass es in den günstigen Zügen von Bangkok nach Ayutthaya nicht zu heiß wird und du mehr von der Landschaft siehst.

Ayutthaya liegt umgeben von mehreren Flüssen.

Möchtest du hingegen mehr Komfort, nimmst du einen der thailändischen Special-Express-Züge. Diese fahren nicht nur von Bangkok nach Ayutthaya, sondern auch gleich weiter nach Chiang Mai. Sie sind deshalb eine gute Alternative, wenn du von Chiang Mai mit dem Zug nach Ayutthaya reisen möchtest. Die Ticketpreise sind etwas teuer als für die Regionalzüge.

In den Special-Express (SE) Zügen der thailändischen Eisenbahn gibt es meist sowohl eine günstige dritte als auch eine komfortablere zweite Klasse. Dort sind die Sitzbänke gepolstert, zudem verfügen die Wagen über Ventilatoren oder manchmal sogar eine Klimaanlage. Darüber hinaus kannst du im Speisewagen auch eine Kleinigkeit essen.

Fahrplan der Züge von Bangkok nach Ayutthaya

Zwischen Bangkok und Ayutthaya herrscht ein reger Zugbetrieb. Dabei kannst du entweder im normalen Regionalzug, im Rapid-Zug, Express-Zug oder Special-Express-Zug reisen. Hierdurch entsteht mindestens ein Stundentakt, am Morgen und Abend wird die Verbindung sogar noch häufiger bedient. Die Fahrtzeit beträgt jeweils gut 1,5 Stunden.

Der liegende Buddha ist eines der Highlights in Ayutthaya in Thailand.

Den genauen Fahrplan aller Züge von Bangkok nach Ayutthaya findest du auch auf der Website der thailändischen Eisenbahn. Ein besonderes Erlebnis ist außerdem der Dampfzug nach Ayutthaya, der einmal pro Jahr im März angeboten wird.

Regionalzüge und Special Express Züge nach Ayutthaya

Wenn du in der zweiten Klasse von Bangkok nach Ayutthaya fahren möchtest, musst du einen Rapid-, Express- oder Special Express (SE) Zug wählen. Diese verkehren allerdings nur in unregelmäßigen Abständen. Eine gute Verbindung am Morgen ist beispielsweise der SE mit der Zugnummer 7. Er verlässt den Bahnhof Hua Lamphong in Bangkok um 8.30 Uhr und kommt gegen 9.45 Uhr in Ayutthaya an.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Bangkok nach Ayutthaya
Zugnummer 7 201 3 211
Klassen 1/2 2/3 2 2/3
Bangkok 08:30 09:25 10:50 12:55
Ayutthaya 09:48 11:28 12:16 14:32
Hinweis: Neben den in diesem Fahrplan gelisteten Schnellzügen verkehren außerdem etwa einmal pro Stunde langsamere Regionalzüge von Bangkok nach Ayutthaya. Diese verfügen zwar ausschließlich über eine dritte Klasse, sind mit einem Ticketpreis von 15 Baht aber ausgesprochen günstig.
Jetzt online buchen!*

Die langsamen Regionalzüge fahren hingegen etwa einmal pro Stunde von Bangkok nach Ayutthaya. Der erste Zug verlässt die thailändische Hauptstadt dabei bereits gegen 4.30 Uhr morgens. Für diese Züge benötigst du keinerlei Reservierung, da es in der dritten Klasse keine Platzkarten gibt. Somit kannst du dir die Tickets einfach unmittelbar vor der Fahrt am Bahnhof kaufen.

Wenn du am selben Tag wieder zurück nach Bangkok fahren möchtest, ist dies bis etwa 21.30 Uhr möglich. Dann verlässt der letzte Special Express-Zug die ehemalige Königsstadt und kommt gegen 23 Uhr in Bangkok am Bahnhof Hua Lamphong an. Für die Weiterfahrt von Ayutthaya nach Chiang Mai bietet sich hingegen ein Nachtzug an, der über bequeme Schlafwagen verfügt.

Sonderfahrt im März: Im Dampfzug von Bangkok nach Ayutthaya

Einmal pro Jahr gibt es außerdem einen ganz besonderen Zug von Bangkok nach Ayutthaya. Jeweils am letzten Wochenende im März kannst du die Strecke nämlich mit einem Dampfzug zurücklegen. Dieser Sonderzug fährt gegen 8 Uhr morgens am Bahnhof Hua Lamphong ab. Zurück geht es dann am späten Nachmittag desselben Tages.

ZRB-Kurzinfo: Dampfzug von Bangkok nach Ayutthaya
Reisetag: 24. März 2018
Strecke: Bangkok – Ayutthaya
Hinfahrt: etwa 8 Uhr
Rückfahrt : etwa 17 Uhr
Preis: 250 Baht (nur Zugticket), 1000 Baht (Zugfahrt und Sightseeingtour)
Buchung: nur an Bahnhöfen in Thailand, keine Online-Buchung

Der Ticketverkauf startet etwa einen Monat vor der Sonderfahrt mit dem Dampfzug von Bangkok nach Ayutthaya. Leider lassen sich die Fahrkarten hierfür nicht online buchen. Du erhältst sie ausschließlich persönlich an einem Bahnschalter in Thailand. Eine Hin- und Rückfahrt kostet 250 Baht. Wenn du zusätzlich auch noch eine Sightseeingtour mit dem Bus durch Ayutthaya machen möchtest, zahlst du insgesamt 1000 Baht.

Zugtickets von Bangkok nach Ayutthaya

Dein Zugticket von Bangkok nach Ayutthaya kannst du entweder direkt am Bahnhof oder online buchen. Der Kauf am Bahnhof hat dabei den Vorteil, dass keinerlei weitere Buchungsgebühren anfallen. Die Fahrt in der dritten Klasse kostet zudem lediglich 15 Baht. Wenn du in der zweiten Klasse reisen möchtest, musst du mit einem Preis von etwa 35 Baht rechnen.

ZRB-Übersicht: Ticketpreise von Bangkok nach Ayutthaya
dritte Klasse: 15 Baht
zweite Klasse: 35 Baht
erste Klasse: 66 Baht
DRC-Zug: 345 Baht (inklusive Mahlzeit)
Jetzt online buchen!*

Die Zugtickets in Thailand gelten immer nur für einen bestimmten Zug. Es gibt also kein sogenanntes „Open-Ticket“, bei dem du dich nicht zuvor schon auf einen Zug festlegen musst. Deshalb kannst du nicht einfach nur eine Fahrkarte von Bangkok nach Ayutthaya kaufen und dann am Reisetag einen beliebigen Zug wählen, sondern musst immer den gebuchten Zug nehmen.

Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, wann du mit der Bahn in die ehemalige Königsstadt reisen möchtest, solltest du das Ticket also am besten erst kurz vor der eigentlichen Fahrt erwerben. Die Fahrkarten der dritten Klasse sind nicht kontingentiert, weshalb du auch stets am Bahnhof die Zugfahrt nach Ayutthaya buchen kannst. Ein Verkauf im Zug findet hingegen üblicherweise nicht statt.

Tickets nach Ayutthaya in Bangkok am Bahnhof kaufen

Wenn du spontan mit dem Zug nach Ayutthaya fahren möchtest, kannst du dir deine Fahrkarte einfach unmittelbar vor der Fahrt am Bahnhof kaufen. Gehe dazu am besten am Morgen zum Bahnhof Hua Lamphong in Bangkok und buche dort an einem der Schalter dein Ticket. Du erreichst den Bangkoker Hauptbahnhof entweder mit der U-Bahn (MRT) oder mit dem Bus 53, der in der Nähe der Khao San Road abfährt. Zudem kannst du natürlich auch ein Taxi oder Tuk Tuk zum Bahnhof nehmen.

Die Fahrkarten für die dritte Klasse sind nicht begrenzt, sodass du dir keine Sorgen machen musst, nicht mehr mitzukommen. Das klappt aber natürlich nur, wenn du mit einem Zug reisen willst, der auch über eine dritte Klasse verfügt. Neben den Regionalzügen sind dies in der Regel die Rapid- und Express-Züge. Nur bei den neuen Nachtzügen des chinesischen Herstellers CRRC wird meist keine dritte Klasse mehr angeboten.

Eine Zugreise von Bangkok nach Ayutthaya kostet gerade einmal 15 Baht.

Teilweise versuchen Schlepper dir weiszumachen, dass es für die Züge von Bangkok nach Ayutthaya gar keine Tickets mehr gibt. Ignoriere diese Schlepper einfach und gehe direkt an einen der offiziellen Bahnschalter im Bahnhof Hua Lamphong. Auch die Reiseanbieter im Obergeschoß des Bahnhofs sind meist nicht besonders seriös.

Die Fahrt in der zweiten Klasse im Express oder Special Express solltest du hingegen mindestens einen Tag im Voraus buchen. Gerade die SE-Züge von Bangkok über Ayutthaya sind oftmals nämlich schon deutlich früher komplett ausgebucht, da die meisten Reisenden im Schlafwagen bis nach Chiang Mai fahren.

Zugticket von Bangkok nach Ayutthaya online buchen

Inzwischen lassen sich die Zugtickets von Bangkok nach Ayutthaya auch bequem online buchen. Die beiden empfehlenswerten Agenturen Bao Lau* und 12go.asia* bieten hierzu eine komfortable Website an, bei denen du einfach nur die gewünschte Strecke und den Reisetag eingeben musst. Bezahlen lassen sich die Tickets entweder per Kreditkarte oder PayPal.

Bahntickets nach Ayutthaya kannst du online buchen.

Beim Anbieter Bao Lau erhältst du nach der Buchung ein elektronisches Ticket als PDF-Datei, das du einfach ausdruckst und bei der Kontrolle dem Zugbegleiter zeigst. Bei 12go.asia musst du dir die eigentliche Fahrkarte hingegen erst noch vor der Reise nach Ayutthaya abholen. Das 12go.asia-Büro findest du gegenüber dem Hauptbahnhof Hua Lamphon im DOB-Gebäude in der Rama-IV-Road.

Einziger Nachteil: Die Online-Buchung von Zugtickets in Thailand funktioniert bei beiden Anbietern derzeit nicht für die Regionalzüge, sondern nur für die Rapid-, Express- und Special-Express-Züge. Wenn du also besonders günstig in der dritten Klasse von Bangkok nach Ayutthaya reisen möchtest, solltest du deine Fahrkarte direkt am Bahnhof kaufen. Im Vergleich zum Ticketkauf am Bahnhof ist die Online-Buchung außerdem etwas teurer.

Reisetipps für Ayutthaya: Alte Hauptstadt Siams

Ayutthaya war 417 Jahre lang die Hauptstadt Siams, bis sie im Jahr 1767 von den Burmesen fast vollständig zerstört wurde. Die Ruinen sind heute ein UNESCO-Weltkulturerbe und beliebtes Touristenziel. Die bereits im 14. Jahrhundert gegründete Stadt ist von den Flüssen Pra Sak, Lop Buri und Chao Phraya umgeben, weshalb auch von der Insel Ayutthaya gesprochen wird.

Am einfachsten erkundest du Ayutthaya mit dem Fahrrad. Fast alle Gästehäuser und Hotels bieten hierzu Leihräder für um die 50 Baht pro Tag an. Am Bahnhof in Ayutthaya kannst du außerdem ebenfalls ein Fahrrad mieten. Daneben bieten auch Tuk-Tuk-Fahrer Sightseeingtouren an. Der Preis hängt dabei von der Länge der Tour und deinem Verhandlungsgeschick ab.

Besonders beliebt sind Ayutthaya Sightseeing-Touren auf Elefanten.

Die Ruinen des historischen Ayutthayas wurden inzwischen wieder vollständig restauriert. Den ehemaligen alten Palast findest du nordöstlich des Rama Parks, wo auch Elefantenreittouren angeboten werden. Ebenfalls empfehlenswert ist ein Besuch des Historical Study Centers, in dem du mehr über die Geschichte des alten Siams erfährst. Einer der größten liegenden Buddhas Thailands befindet sich außerdem auf dem Gelände des abgebrannten Klosters Wat Lokayasutha.

Der Bahnhof von Ayutthaya befindet sich im Westen der Stadt. Dort gibt es auch einen Gepäckraum, wo du deinen Rucksack oder Koffer verstauen kannst. Fast alle Sehenswürdigkeiten und das Backpacking-Viertel liegen auf der anderen Seite des Flusses Pra Sak. Du erreichst diesen über eine kleine Gasse vom Bahnhof aus. An einem kleinen Bootsanker kannst du den Fluss dann überqueren, wofür du etwa 5 Baht bezahlen musst.

ZRB-Hostel-Tipp: Übernachtung in Ayutthaya

Direkt am Fähranleger in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs liegt das Baan Are Gong Riverside Homestay*. Hier findest du sowohl einfache Zimmer mit Ventilatoren und Gemeinschaftsbad als auch Doppelzimmer mit eigenem Bad und Klimaanlage. Die Preise starten bei etwa 500 Baht pro Nacht. In einem angeschlossen Restaurant wird außerdem das Frühstück und thailändische Speisen serviert.

Wenn du besonders günstig in Ayutthaya übernachten möchtest, solltest du dir eine Unterkunft im Backpacking-Viertel suchen. Dieses befindet sich in der Naresuan Soi 1, einer Seitengasse der Naresuan Road. Hier gibt es Gästehäuser, die für eine Nacht lediglich um die 150 Baht verlangen. Die meisten davon lassen sich allerdings nicht online buchen, sodass du vor Ort selbst verhandeln musst.

Tipp: Wenn du nur tagsüber in Ayutthaya bleiben und später mit dem Nachtzug weiterreisen möchtest, kannst du einfach ein günstiges Zimmer für ein paar Stunden buchen. Stelle dort dann während deiner Sightseeingtour dein Gepäck ab und nimm vor der Weiterfahrt nach Chiang Mai am Abend noch schnell eine Dusche.

Wann möchtest du mit dem Zug von Bangkok nach Ayutthaya fahren? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

9 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz