Malaysia mit dem Zug: Fahrpläne, Zugtickets und Reisetipps
Züge in Malaysia werden oftmals unterschätzt: Dabei sind sie eine besonders günstige Möglichkeit, das südostasiatische Land zu erkunden. In diesem Beitrag liest du alles zu den Bahnverbindungen in Malaysia. Außerdem findest du hier Zugfahrpläne sowie Tipps zum Ticketkauf.
Im Zug durch Malaysia
Für viele ist Malaysia der erste Stopp in Südostasien. Von hier geht es weiter nach Thailand, Indonesien oder Australien. Für Malaysia selbst nehmen sich aber die Wenigsten genug Zeit.
Dabei lohnt es sich durchaus, etwas länger zu bleiben: Neben der Hauptstadt Kuala Lumpur mit ihren imposanten Wolkenkratzern erwartet dich auf der Insel Penang ein Schmelztiegel der Kulturen und Entspannung pur an Sandstränden der Perhentian Islands oder Langkawis.
All diese Orte erreichst du ganz einfach mit der Bahn: Die Züge in Malaysia sind bequem, sicher und vor allem sehr günstig. Sie verbinden die wichtigsten Städte des südostasiatischen Landes und fahren auch weiter in die beiden Nachbarländer Thailand und Singapur.
Dank moderner elektrischer Schnellzüge bist du heute beispielsweise in weniger als fünf Stunden in Butterworth und kannst von dort die Fähre nach Penang nehmen. Wenn du hingegen lieber auf die Insel Langkawi möchtest, geht das natürlich ebenfalls mit der Bahn. Und selbst die Cameron Highlands lassen sich per Zug in Malaysia besuchen.
In diesem Beitrag liefere ich dir einen umfangreichen Überblick über die Zugverbindungen in Malaysia. Ich stelle dir die unterschiedlichen Züge und Zugklassen vor und gebe dir Tipps zum Fahrkartenkauf. Natürlich findest du wie immer ebenfalls die wichtigsten Zug-Fahrpläne für Malaysia. So bist du bestens auf dein Abenteuer vorbereitet.
Zugklassen und Züge in Malaysia
Die malaysische Eisenbahn (KTM) setzt grundsätzlich auf drei verschiedene Zugarten: die alten Tageszüge, die bequemen Nachtzüge sowie die neuen modernen und schnellen ETS-Züge.
In den normalen malayischen Zügen, die zum Beispiel zwischen Kuala Lumpur und Singapur sowie für die Verbindung nach Langkawi und weiter ins thailändische Hat Yai genutzt werden, gibt es noch drei verschiedene Zugklassen: Premier Class, Superior Class und Economy Class.
Die Premier Class ist die beste Klasse in den Züge in Malaysia: Sie besteht aus einer 2+1-Bestuhlung, wie du sie auch aus der ersten Klasse der Deutschen Bahn kennst. Zudem gibt es einen Am-Platz-Service, die Sitze lassen sich recht weit nach hinten neigen und sogar um 180 Grad rotieren, sodass einzelne Sitzgruppen entstehen.
In der Superior Class befinden sich jeweils vier Sitze nebeneinander (2+2-Bestuhlung). Im Gegensatz zur ersten Klasse lassen sich die Sitze hier aber nicht rotieren. Außerdem gibt es eine Klimaanlage und das Essen wird dir oft ebenfalls direkt am Platz serviert.
Die Economy Class ist die günstigste Zugklasse in Malaysia. Zwar sind die Sitze durchaus bequem, es gibt aber nicht immer eine Klimaanlage. Da der Preisunterschied zu den beiden anderen Zugklassen nur wenige Euro beträgt, empfehle ich dir bei längeren Fahrten, die Superior oder Premier Class zu nutzen.
Die neuen ETS-Züge zwischen Kuala Lumpur und Butterworth
Auf der Strecke von Kuala Lumpur nach Butterworth verkehren seit 2013 neue elektrische Züge. Diese ETS-Züge fahren bis zu 160 km/h schnell und schaffen die Gesamtstrecke in knapp vier Stunden. Sie besitzen nur eine einzige Klasse, mit jeweils vier Sitzen nebeneinander.
Damit sind sie vergleichbar mit der zweiten Klasse in Deutschland. Außerdem haben die ETS-Züge auch ein Bordrestaurant und sind natürlich mit einer Klimaanlage ausgestattet. Sie gehören damit zu den modernsten Zügen der malaysischen Eisenbahn.
Nachtzüge in Malaysia
Richtige Nachtzüge gibt es leider kaum noch in Malaysia. Früher waren sie zum Beispiel noch auf der Verbindung von Kuala Lumpur nach Butterworth im Einsatz. Nachdem die Regierung diese Strecke dort aber erneuerte, verkehren inzwischen praktisch nur noch moderne elektrische Züge.
Wenn du in Malaysia Nachtzug fahren möchtest, kannst du das jedoch beispielsweise auf dem Weg zu den Perhentian Islands sowie nach Langkawi oder Singapur. Und auch von Malaysia nach Thailand reist du im bequemen Schlafwagen.
Die Nachtzüge besitzen in der Regel zwei Klassen: In den Schlafwagen der zweiten Klasse befinden sich längs aneinandergereiht jeweils zwei Betten übereinander. Sie sind mit Vorhängen versehen, sodass du etwas Privatsphäre hast. Außerdem ist an jedem Bett eine kleine Leselampe angebracht.
In der ersten Klasse gibt es in den malaysischen Nachtzügen hingegen Abteile mit maximal zwei Betten, Klimaanlage und einem kleinen Waschbecken. In der Deluxe-Variante hast du zudem eine Dusche und eine Toilette direkt im Abteil. Diese Schlafwagen werden jedoch bereits seit knapp drei Jahren erneuert und modernisiert, weshalb du sie momentan nicht buchen kannst.
Malaysia: Zugtickets bis zu 30 Tage im Voraus erhältlich
Wenn du in Malaysia Zug fahren möchtest, solltest du dir rechtzeitig die notwendigen Fahrkarten besorgen: Zugreisen sind nämlich nicht nur bei Backpackern überaus beliebt. Auch viele Einheimische nutzen diese bequeme und sichere Reisemöglichkeit.
Deshalb sind die Züge oftmals schon mehrere Tage im Voraus komplett ausgebucht. Das gilt vor allem für die besseren Zugklassen und die wenigen verbleibenden Nachtzüge. Wenn dann noch gerade ein Feiertag oder Schulferien an deinem geplanten Reisetag sind, musst du besonders schnell beim Ticketkauf sein.
Alle Zugtickets in Malaysia kannst du maximal 30 Tage im Voraus erwerben. Zudem solltest du beachten, dass die Fahrkarten jeweils an einen bestimmten Zug gebunden sind. Deshalb benötigst du mehrere Fahrkarten, wenn du unterwegs aussteigen und erst später wieder weiterfahren möchtest. Es gibt also kein Open-Ticket für Malaysia.
Grundsätzlich kommst du über zwei Wege an dein KTM-Ticket: entweder online oder direkt am Bahnhof. Nachfolgend erkläre ich dir, was du dabei jeweils beachten solltest.
Zugtickets für Malaysia online buchen
Die Fahrkarten für die Züge in Malaysia erhältst du am bequemsten auf 12go.asia*. Die Reiseagentur ist äußerst empfehlenswert und bietet Online-Tickets für fast alle Züge der malaysischen Eisenbahn an.
Im Buchungsportal musst du einfach den gewünschten Abfahrts- und Zielbahnhof und dein Reisedatum wählen. Die Suchfunktion ist dabei sehr intelligent und zeigt dir neben Zugbahnhöfen auch Busverbindungen an. Neben den verfügbaren Zugklassen siehst du auch gleich den Preis der Zugtickets. Bezahlen kannst du dein Zugticket für Malaysia ganz einfach mit deiner Kreditkarte.
Nach der Buchung erhältst du zwei E-Mails: einmal eine reine Buchungsbestätigung und einmal das eigentliche Online-Ticket als PDF. Dieses musst du nur ausdrucken und im Zug oder am Bahnhof vorzeigen. Zur Identifikation dient dabei dein Reisepass, weshalb du die Passnummer bei der Buchung der Fahrkarten ebenfalls angeben musst. Einfacher geht es wirklich nicht.
Malaysia-Zugtickets am Bahnhof kaufen
Daneben kannst du aber natürlich auch deine Fahrkarten direkt am Bahnhof kaufen. Das bietet sich gerade in Kuala Lumpur an: Hier bekommst du dein Zugticket für Malaysia entweder an den Schaltern im modernen Bahnhof »KL Sentral« oder am bereits 1910 erbauten alten Hauptbahnhof, der offiziell einfach nur »Kuala Lumpur« heißt.
Gerade wenn du in der malayischen Hauptstadt rund um den beliebten Pasar Seni wohnst, erreichst du den alten Hauptbahnhof innerhalb weniger Minuten bequem zu Fuß. Dank seiner imposanten Fassade ist er außerdem ein tolles Fotomotiv. Von hier fahren ebenfalls die Vorortzüge (KTMB) bis zu den beliebten Batu-Höhlen.
Im Zug durch Malaysia: Alle Fahrpläne und Tipps zu Kuala Lumpur
Im nachfolgenden Abschnitt stelle ich dir die wichtigsten Fahrpläne für die Züge in Malaysia vor. Dabei gebe ich dir zunächst einen Überblick über Kuala Lumpur, da du hier vielleicht als Erstes ankommst. Anschließend stelle ich dir die verschiedenen Strecken vor:
- Von Kuala Lumpur nach Butterworth
- Von Malaysia nach Singapur
- Von Kuala Lumpur nach Langkawi
- Mit dem Zug auf die Perhentian Islands
Zu jeder Verbindung gibt es dabei einen eigenen Zugfahrplan, was das Ganze deutlich übersichtlicher im Vergleich zu einem einzelnen großen Fahrplan macht.
Kuala Lumpur als Zentrum
Die Hauptstadt Kuala Lumpur, von den meisten nur KL genannt, ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt in Malaysia. Von hier fahren Züge und Busse in praktisch alle Teile des Landes, zudem gehört der Kuala Lumpur International Airport (KLIA) zu den größten Flughäfen in Südostasien.
Die Top-Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur sind natürlich die Petronas Towers und der KL-Tower, auf die du auch hinauf kannst. Geheimtipp für alle Frauen: Donnerstags ist in der Sky Bar im Traders Hotel Lady’s Night. Dort bekommt du ein kostenloses Getränk und kannst den tollen Ausblick auf die Twin Towers vom 33. Stockwerk aus genießen.
Daneben lohnt ebenfalls ein Besuch in Chinatown, im botanischen Garten und im Butterfly Park. Wenn du etwas länger in der Stadt bist, kannst du außerdem einen Ausflug zu den Batu Caves unternehmen. Diese erreichst du bequem mit einem der Vorortzüge (KTM Komuter).
Wie eben bereits beim Abschnitt zum Zugticket-Kauf erwähnt, halten die meisten Züge entweder am Bahnhof »Kuala Lumpur Sentral« oder am Bahnhof »Kuala Lumpur«. Beide Bahnhöfe liegen ziemlich genau im Zentrum der Stadt. Von hier kommst du schnell zum Pasar Seni, nach China Town sowie mit der LRT zu den Petronas Towers und dem KL Tower.
ZRB-Hostel-Tipp: Übernachtung in Kuala Lumpur | |
Meine Lieblingsunterkunft in Kuala Lumpur ist das Explorers Guesthouse and Hostel*. Es liegt sehr zentral fast direkt am Pasar Seni. Die Haltestelle des Airport Busses befindet sich ebenso wie China Town nur wenige Gehminuten entfernt. Neben Dorms bietet das Hostel auch Einzel- und Doppelzimmer auf mehreren Etagen. Alle Zimmer verfügen über eine Klimaanlage, aber nicht immer über ein Fenster. Das Frühstück ist im Zimmerpreis bereits inbegriffen. Und auf der Dachterrasse kannst du nicht nur relaxen, sondern hast auch abends einen herrlichen Blick auf den KL Tower. |
Im Zug von Butterworth nach Kuala Lumpur
Penang ist ein echter Schmelztiegel der Kulturen. An fast jeder Straßenecke findest du die unterschiedlichsten Restaurants und Tempel. Die alten Kolonialbauten der Engländer sind deshalb ebenso empfehlenswerte Highlights wie die vielen buddhistischen und hinduistischen Tempel oder die unterschiedlichen Moscheen und Kirchen.
Um auf die Insel zu gelangen, fährst du zunächst mit dem Zug nach Butterworth und nimmst dort die Fähre nach George Town. Mehrmals pro Tag verbinden moderne ETS-Züge Kuala Lumpur mit Butterworth. Die Strecke wurde erst in den vergangenen Jahren vollständig elektrifiziert, wodurch sich die Fahrtzeit mehr als halbiert hat. Deshalb bist du jetzt weniger als fünf Stunden unterwegs. Ein Zugticket von Kuala Lumpur nach Butterworth kostet lediglich 60 Ringgit.
ZRB-Fahrplan: Züge von Kuala Lumpur nach Butterworth | ||||
Zugnummer | 9202 | 9204 | 9412 | 9214 |
Kuala Lumpur Sentral | 09:00 | 11:30 | 16:13 | 19:53 |
Kuala Lumpur | 09:05 | 11:35 | 16:20 | 20:00 |
Ipoh | 11:28 | 13:44 | 18:31 | 22:18 |
Butterworth | 13:02 | 15:32 | 20:24 | 00:07 |
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ZRB-Fahrplan: Züge von Butterworth nach Kuala Lumpur | ||||
Zugnummer | 9211 | 9113 | 9203 | 9215 |
Butterworth | 06:10 | 07:33 | 13:30 | 16:05 |
Ipoh | 07:57 | 09:20 | 15:10 | 17:52 |
Kuala Lumpur | 11:48 | 17:29 | 20:20 | |
Kuala Lumpur Sentral | 10:30 | 11:53 | 17:35 | 20:25 |
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Von Butterworth kannst du zudem mit mehreren Zügen täglich zur malaysisch-thailändischen Grenze fahren. Von dort verkehrt ein komfortabler Nachtzug nach Bangkok. Die Nachtzüge zwischen Kuala Lumpur und Butterworth wurden hingegen mit der Elektrifizierung der Strecke vollständig eingestellt.
Der Bahnhof in Butterworth befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Fähranleger nach George Town, sodass du auch schnell nach Penang kommst. Die Fahrt mit der Fähre nach Penang kostet 1,20 Ringgit, die Rückfahrt nach Butterworth ist kostenlos. Vom Hafen in George Town sind es dann nur noch knapp 1000 Meter bis zur Love Lane, in der sich viele verschiedene Hostels und günstige Unterkünfte* befinden.
Züge von Kuala Lumpur nach Singapur
Etwas umständlicher ist inzwischen die Fahrt mit der malaysischen Eisenbahn von Kuala Lumpur nach Singapur. Bis vor wenigen Jahren fuhren die Züge noch direkt bis zur Station Woodlands in Singapur. Dies war möglich, weil die Bahnstrecke und der Bahnhof in Singapur im Eigentum Malaysias standen. 2011 übernahm die singapurische Regierung jedoch den Bahnhof – und schloss ihn komplett.
Die bequeme Zugverbindung von Malaysia nach Singapur war damit Geschichte. Seitdem fahren die Züge deshalb nur noch von der Haltestelle KL Sentral bis zum Bahnhof in der malaysischen Grenzstadt Johor Bahru – oftmals abgekürzt mit JB Sentral. Dort geht es dann mit Nahverkehrszügen weiter bis zur Haltestelle Woodlands CIQ. Anschließend gelangst du entweder mit der Metro oder mit dem Bus ins Stadtzentrum zu deiner Unterkunft in Singapur*.
Seit Mai 2016 musst du zudem einmal in Gemas umsteigen, bis die gesamte Strecke elektrifiziert und für die Schnellzüge ausgebaut wurde. Der tägliche Nachtzug zwischen den beiden Ländern wurde deshalb ebenfalls eingestellt. Die Fahrt im Zug von Malaysia nach Singapur dauert knapp sieben Stunden und kostet etwa 35 Ringgit in der Superior Class und 65 Ringgit in der besseren Premier Class.
Hierbei benötigst du insgesamt drei Einzeltickets – einmal von KL nach Gemas, dann von Gemas nach Johor Bahru und schließlich ein Ticket für die Weiterfahrt zum Woodlands Terminal in Singapur. Auf 12go.asia kannst du diese drei Einzelfahrkarten als praktisches Kombi-Ticket buchen*, wenn du nach der Bahnverbindung von Kuala Lumpur nach Singapur suchst.
ZRB-Fahrplan: Züge von Kuala Lumpur nach Singapur | ||||
Zugnummer | 9113 | 41 | 9501 | 43 |
Kuala Lumpur Sentral | 11:53 | 18:18 | ||
Gemas | 14:15 | 14:50 | 20:20 | 21:00 |
Johor Bahru Sentral | 18:40 | 01:00 | ||
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ZRB-Fahrplan: Züge von Singapur nach Kuala Lumpur | ||||
Zugnummer | 40 | 9514 | 42 | 9520 |
Johor Bahru Sentral | 10:00 | 16:00 | ||
Gemas | 14:25 | 15:00 | 20:25 | 21:10 |
Kuala Lumpur Sentral | 17:12 | 23:22 | ||
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Mit dem Zug nach Langkawi
Langkawi gehört zu den beliebtesten Inseln in ganz Malaysia. Im Vergleich zu anderen Destinationen ist Langkawi jedoch deutlich teurer. Das liegt zum einen vermutlich an der unmittelbaren Nähe zu Thailand sowie an dem Boom, den die Insel über die Jahre erlebt hat: Immer mehr wurde in den Tourismus investiert, worunter leider auch die Natur litt.
Trotzdem kann ich dir durchaus empfehlen, einige Tage auf Langkawi zu verbringen. Hier kannst du am Strand relaxen und wunderbar tauchen. Ebenfalls empfehlenswert ist die Besichtigung der Telaga Tujuh Wasserfälle und ein Aufstieg auf den höchsten Berg der Insel, den 881 Meter hohen Gunung Raya. Von oben hast du einen herrlichen Blick über Langkawi.
Um mit dem Zug nach Langkawi zu fahren, kannst du auf verschiedene Schnellzüge zurückgreifen. Leider wurde der Peninsular Express im Mai 2016 eingestellt. Dabei handelte es sich um einen bequemen Nachtzug mit Schlafwagen der ersten und zweiten Klasse, der einmal täglich von Kuala Lumpur bis ins thailändische Hat Yai fuhr.
Dank dem Ausbau der Strecke bist du mit den neuen Zügen aber deutlicher schneller am Ziel, auch wenn die Ankunft am frühen Morgen nicht mehr möglich ist. Die elektrischen ETS-Züge halten dabei in den beiden Orten Arau und Alor Setar. Die Zugtickets für die Fahrt von Kuala Lumpur nach Alor Setar oder Arau kosten etwa 70 Ringgit. Der Bahnhof Alor Setar wird dabei auch manchmal Alor Star genannt.
Von beiden Orten kommst du für gut 20 Ringgit mit dem Taxi zu den Fähranlegern in Kuala Perdis oder Kuala Kedah. Die Überfahrt nach Langkawi dauert dann knapp 1,5 Stunden und kostet ebenfalls um die 20 Ringgit. Ein empfehlenswerter Fähranbieter ist Langkawi Ferry, der etwa jede Stunde eine Überfahrt anbietet.
ZRB-Fahrplan: Züge von Kuala Lumpur nach Langkawi | ||||
Zugnummer | 9020 | 9512 | 9024 | 9514 |
Kuala Lumpur Sentral | 07:05 | 09:39 | 13:15 | 17:12 |
Kuala Lumpur | 07:10 | 09:45 | 13:20 | 17:20 |
Alor Setar | 11:49 | 14:27 | 17:59 | 22:08 |
Arau | 12:12 | 14:50 | 18:22 | 22:31 |
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ZRB-Fahrplan: Züge von Langkawi nach Kuala Lumpur | ||||
Zugnummer | 9021 | 9401 | 9019 | 9525 |
Arau | 07:03 | 09:20 | 16:01 | 19:58 |
Alor Setar | 07:25 | 09:51 | 16:17 | 20:23 |
Kuala Lumpur | 12:15 | 14:30 | 21:10 | 01:06 |
Kuala Lumpur Sentral | 12:18 | 14:38 | 21:16 | 01:12 |
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Auf Langkawi kommst du direkt am Hafen in der Hauptstadt Kuah an. Um zu den beliebten Touristenstränden, wie beispielsweise dem Pantai Cenang zu gelangen, kannst du auf ein Taxi zurückgreifen, wofür du rund 25 Ringgit bezahlst. Oder du übernachtest direkt im Stadtzentrum von Kuah*, was meist etwas günstiger ist. Eine Taxifahrt vom Fähranleger in die Stadt kostet etwa 10 Ringgit.
So kommst du mit dem Zug zu den Perhentian Islands
Die Perhentian Islands haben sich in den letzten Jahren spürbar gewandelt: Waren es früher vor allem Backpacker in Malaysia, die die Inselgruppe im Nordosten für sich entdeckten, kommen jetzt in der Hochsaison unzählige Einheimische. Gerade an den Wochenenden im Juli kann es dann ziemlich voll werden.
Bis 2014 war es relativ einfach, mit dem Zug auf die Perhentian Inseln zu gelangen: Ein Nachtzug verband jeden Tag Kuala Lumpur mit Wakaf Bharu. Die Strecke dorthin führt durch Dschungel und ist landschaftlich äußerst beeindruckend, weshalb die Linie oftmals auch »Jungle-Line« genannt wird. Leider gab es Ende 2014 dann größere Überschwemmungen und die Verbindung wurde zunächst komplett eingestellt.
Update: Seit Mai 2016 gibt es wieder einige Regionalzüge auf der Dschungel-Eisenbahn in Malaysia. So kannst du beispielsweise das Teilstück von Kuala Lipis nach Tumpat bequem am Tag zurücklegen. Ein durchgehender Nachtzug von Kuala Lumpur nach Wakaf Bharu fehlt aber leider weiterhin. Wenn du besonders viel von der Jungle-Line durch Malaysia sehen willst, solltest du zunächst den Nachtzug von Gemas nach Kuala Lipis nehmen und dort dann den Shuttle-Zug nach Wakaf Bharu oder Tumpat. Letztere besteht aus Wagen der dritten Klasse. Mehr dazu findest du in diesem Artikel.
Alternativ gibt es noch einen weiteren Nachtzug nach Wakaf Bharu, der aber nicht von Kuala Lumpur abfährt, sondern von der malaysisch-singapurischen Grenzstadt Johor Bahru. Der nächste Umsteigebahnhof ist in Gemas, wohin du mit den bequemen und modernen elektrischen ETS-Zügen kommst.
Inzwischen haben sich die Umsteigezeiten für diese Verbindung auf der Dschungel-Eisenbahn in Malaysia deutlich verbessert: So musst du inzwischen nur noch knapp drei Stunden in Gemas verbringen, um anschließend mit dem Nachtzug nach Wakaf Bharu zu fahren. In der Gegenrichtung beträgt die Umsteigezeit vom Nachtzug in den Schnellzug nach Kuala Lumpur sogar nur noch rund eine Stunde.
ZRB-Fahrplan: Züge von Kuala Lumpur nach Wakaf Bharu | ||
Zugnummer | 9501 | 26 |
Kuala Lumpur Sentral | 18:08 | |
Gemas | 20:20 | 23:31 |
Wakaf Bharu | 12:35 | |
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ZRB-Fahrplan: Züge von Wakaf Bharu nach Kuala Lumpur | ||||
Zugnummer | 27 | 9512 | ||
Wakaf Bharu | 18:16 | |||
Gemas | 06:24 | 07:30 | ||
Kuala Lumpur Sentral | 09:39 | |||
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Die Zugtickets von Kuala Lumpur über Gemas nach Wakaf Bahru kosten zusammen rund 75 Ringgit in der zweiten Klasse im Schlafwagen. Beachte unbedingt, dass du zwei Fahrkarten benötigst: einmal von KL nach Gemas und einmal von Gemas nach Wakaf Bahru. Ein durchgehendes Ticket bietet die malaysische Eisenbahn leider nicht an.
Wenn du dich für diese Nachtzug-Verbindung nach Wakaf Bharu entscheidest, kommst du im Nordosten Malaysias gegen Mittag an. Von hier musst du jetzt noch zum Hafen in Kuala Besut gelangen. Das geht am besten per Taxi, für das du etwa 70 Ringgit bezahlen musst. Die Fahrt mit den Speedbooten auf die Inseln dauert anschließend 30 bis 45 Minuten und kostet ebenfalls 70 Ringgit.
Die Perhentian Islands bestehen aus zwei Inseln: der größeren Perhentian Besar und der kleineren Perhentian Kecil. Letztere hat den deutlich schöneren Sandstrand sowie mehr Unterkünfte* zu bieten und ist deshalb besonders beliebt.
Eine der dortigen Hauptaktivitäten ist natürlich das Tauchen: Unzählige Korallenriffe gibt es vor der Küste und auch ein gesunkenes Schiff („Sugar Wreck“) kannst du entdecken. Ich selbst kann dir als Tauchbasis die Turtle Bay Divers. Sie ist etwas größer und die Gruppen hierdurch recht klein. Oftmals war ich mit meinem Guide sogar ganz alleine unterwegs.
Hast du auch vor, in Malaysia Zug zu fahren? Ich freue mich auf deine Fragen und deinen Kommentar!
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ein toller und sehr hilfreicher Artikel!Ein Malaysia-Trip ist bei mir gerade in Planung, aber ich habe ja immer so meine Probleme mit ausländischen Transportmitteln, das geht schon los, wenn ich nur in der Schweiz bin… Liebe Grüße aus Seis
Hallo Lena, vielen Dank für deinen Kommentar und das Lob. Ich wünsche dir viel Spaß in Malaysia!
Hallo und vielen Dank für die tollen Tipps.
Ich bin derzeit in Singapur und plane meine nächsten Wochen und den Weg nach Bangkok.
Der Beitrag hat mir dabei sehr geholfen und ich hoffe, somit gut und sicher in Bangkok anzukommen.
Lohnt sich der Zwischenstop in Penang deiner Meinung nach? Gibt es was zu sehen, schöne Strände und kann man da evtl. 2 Nächte verbringen?
Gibt es deinerseits noch weitere Tipps und Tricks oder Dinge, die man als Alleinreise beachten sollte?
Tropische Grüße aus Singapur-
Mary
Hallo Mary,
vielen Dank für dein Lob.
Ob sich Penang lohnt? Auf jeden Fall!
Ich bin ein totaler Penang-Fan, allein schon aufgrund der unglaublich abwechslungsreichen Küchen – fast an jeder Straßenecke bekommst du dort Essen aus einer anderen Ecke der Welt. Dazu noch die vielen Tempel (etwa Kek Lok Si außerhalb Georgetowns) oder die alten Kolonialbauten oder der Nationalpark.
Also ich halte es dort regelmäßig länger als nur zwei Nächte aus. Einen Strand gibt es auch, er ist aber jetzt nicht wirklich super schön oder mit den Stränden in Südthailand zu vergleichen.
In meinem Beitrag zum Zug von Butterworth nach Bangkok habe ich auch etwas mehr zu Penang geschrieben:
https://www.zugreiseblog.de/zug-bangkok-butterworth-penang/
Viele Grüße,
David
Super, vielen Dank für deine Antwort. :)
Nun freue ich mich auf die nächsten Wochen.
Viele Grüße
Mary
Vielen Dank für die vielen Infos. Uns würde noch interessieren, ob Fahrräder immer mit genommen werden. Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Zügen?
Vielen Dank
Hallo Frank, ja Fahrräder können mitgenommen werden, müssen aber vorher angemeldet werden. Bis Mai durften in den langsameren Vorortzügen (KTM Komuter) nur Falträder transportiert werden. Diese Einschränkung wurde Anfang Juni aber aufgehoben, weshalb es jetzt keinen Unterschied mehr gibt.
Dank deines Blogs habe ich mich entschieden, Malaysia länger als geplant und mit dem Zug zu erorbern 😀
Welche Strände kannst du empfehlen, also diejenigen, die noch relativ unberührt von Tourismus und großen Hotelketten sind.
Meinst du,es ist ausreichend zwei Tage im voraus die Tickets zu buchen?
Hallo Stephen,
zwei bis drei Tage vorher haben bei mir bisher immer ausgereicht. Nur bei der Strecke nach Wakaf Bharu waren die Tickets in der Hochsaison schneller ausverkauft. Aber selbst da habe ich bisher immer so vier bis fünf Tage vorher noch eine Fahrkarte bekommen. Außerdem dürfte die Nachfrage jetzt niedriger sein, weil der Zug nicht mehr von Kuala Lumpur aus fährt. Kuala Lumpur – Butterworth habe ich immer einen Tag vorher gekauft.
Die Frage mit den Stränden ist echt schwierig, weil viele inzwischen auch durch Einheimische gut besucht sind. Aber selbst auf den touristisch sehr gut erschossenen Perhentians findest du teilweise noch Strände, wo sich gerade mal eine einzige Unterkunft befindet (D’Lagoon). Generell hast du an der Ostküste bessere Chancen auf einen „einsamen Strand“ als an der Westküste. Tioman soll sehr schön sein, aber da war ich leider noch nie.
Viele Grüße
David
Hallo David, eine sehr informative Seite, danke sehr.
wir planen eine Malaysia Reise in Mai-Juni. Wir haben vor eine Rundreise zu organisieren Großteils mit dem Auto.
Gibt es eine Teilstrecke welche besonders schön ist zu bereisen mit der Bahn?
Viele Grüße
Joli
Hallo Joli,
die Dschungellinie nach Wakaf Bharu ist sehr schön, leider gibt es momentan aber keine Tageszüge, so dass du einen Großteil der Strecke nicht mitbekommst.
Viele Grüße
David
Hallo, alle miteinander. Die Bahnstrecke kann sehr wohl tagsüber befahren werden – zumindest im Streckenabschnitt von Tumpat bis nach Kuala Lipis. Selbst vor 3 Tagen gemacht. In die Gegenrichtung ist der Expresszug auch ungefähr in diesem Gebiet tagsüber unterwegs. Leider ist der Fahrplan ziemlich ausgedünnt, die Reiseplanung ist tatsächlich nicht ganz leicht. Vor allem dann, wenn man die Strecke Nord-Süd machen möchte. Ich hoffe es ist OK, David, wenn ich meinen aktuellen Reisebericht hier nenne: http://www.andersreisen.net/dschungel-eisenbahn-malaysia/
Servus Gerhard,
oh tatsächlich! Diese Shuttles sind mir irgendwie entgangen – wahrscheinlich, weil ich bei der KTMB immer nur nach Tumpat-Gemas/KL gesucht habe. Die gibt es offenbar schon seit Mai 2016. Aber wie du ja schreibst leider nur ein kleiner Teil. Nach Gemas fährt man dann wieder über Nacht.
Bis 2014 gab es auf der Linie hingegen sowohl durchgehende Tages- als auch Nachtzüge. Ich hoffe, dass die Bauarbeiten dort bald abgeschlossen sind. Vielleicht gibt’s dann auch wieder den direkten Nachtzug Kuala Lumpur – Tumpat. Die Regionalzüge sind schon mal ein gutes Zeichen.
Das mit den „Bauarbeiten“ habe ich auch irgendwo gelesen. Das sind Spekulationen die durchs Internet schwirren. Aber ehrlich: Bauarbeiten sind ein Mythos. Wer hat diese Bauarbeiten entlang der Strecke gesehen? Bitte Bescheid geben. Hier wird im Augenblick nichts gebaut, außer kleine Ausbesserungen von Flutschäden und so. Auf der gesamten bei Tageslicht sichtbaren Strecke ist sonst nichts zu sehen.
Liebe Bahnreisegrüße nach München :-)
Ich denke, man muss da zwei Streckenabschnitte unterscheiden:
Die malaysische Dschungel-Eisenbahn war ab 2014 wegen Flutschäden an einer Brücke komplett gesperrt und es gab nur noch einen Busnotverkehr. Ab Mitte 2015 wurde dann zunächst der Teilabschnitt Kemubu-Tumpat für den Tagesverkehr wieder eröffnet (Pendelverkehr). Zwischen Gua Musang und Kemubu gab es noch Anfang 2016 nur einen Busverkehr, obwohl man durchgehende Zugtickets für die Gesamtstrecke kaufen konnte. Ab Mitte 2016 kam dann wohl der weitere Abschnitt nach Kuala Lipis hinzu, den du gefahren bist.
Von den Flutschäden unabhängig wird seit Mitte 2014 ein Teilabschnitt der Dschungel-Eisenbahn zwischen Gemas und Gua Musang erneuert. Aus diesem Grund wurden schon damals die langsameren Tageszüge (JB Sentral – Tumpat) gestrichen. Die Arbeiten konnten hierdurch tagsüber erfolgen. Ursprünglich sollten sie etwa zwei Jahre dauern.
Richtung Gemas gibt es aber noch immer keinen Tagesverkehr. Ich gehe daher davon aus, dass das weiter an den Bauarbeiten in diesem Teilabschnitt liegt. Im November 2016 hieß es beispielsweise, dass weitere 300 Millionen Ringgit für die Erneuerung des Streckenabschnitts zwischen Gemas und Gua Musang zur Verfügung gestellt werden (siehe: http://bit.ly/2kImqWs).
Bis 2014 gab es auf der Jungle-Line zum Beispiel die Züge 14/15, die zwischen Tumpat und JB Sentral gefahren sind (Abfahrt jeweils morgens gegen 6 Uhr, wenn ich mich recht erinnere). Und natürlich zusätzlich die Nachtzüge Tumpat-KL (Züge 28/29). Letztere sind in der KTM-Auskunft im Mai 2016 kurzfristig wieder aufgetaucht, aber dann leider wieder verschwunden.
Einen guten Überblick wie die Situation der Dschungel-Eisenbahn in Malaysia bis 2014 aussah und wie wichtig die Shuttle sind, gibt es zum Beispiel in einer Reportage der Zeitung The Star aus dem vergangenen Jahr. Darin heißt es auch, dass es noch mehrere Jahre Bauarbeiten geben wird, bis die Malaysia East Line wieder voll befahrbar ist:
http://www.thestar.com.my/news/nation/2016/03/27/waiting-for-the-train-the-kelantan-shuttle-is-more-than-just-transportation-to-many-of-the-folks-liv/
Hi David,
vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen teilst und so toll aufbereitest! Dein Blog ist sehr hilfreich, Deine Seite fester Bestandteil meiner Reisen :) Eine Frage noch: wie komme ich am besten mit dem Zug in Richtung Belum National Park. Hast Du hier ggf. auch Erfahrungen? Beste Grüße Felix
Hallo Felix,
vielen Dank für deine Nachricht und das Lob.
Damit habe ich leider keine Erfahrung. Der Belum Nationalpark liegt ja praktisch genau in der Mitte zwischen Penang und den Perhentian Islands. Eine Eisenbahn verläuft auf dieser Strecke nicht. Es gibt aber von Penang aus einen täglichen Transfer zu den Perhentian Islands (und umgekehrt). Vermutlich kannst du dort dann auch einfach einen Minibus oder sogar eine Tour zum Belum Nationalpark nehmen. Fahrtzeit dürften aus beiden Richtungen so drei bis vier Stunden sein.
Wenn du also irgendwie mit dem Zug anreisen willst: Am besten nach Butterworth/Penang oder Kota Bharu. Dort dann die weitere Anreise organisieren. Es gibt wohl auch einen näheren Stopp in Kuala Kangsar, aber ob es dort einfach ist, den Transfer zu organisieren, kann ich nicht sagen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass viele Touristen diesen Bahnhof ansteuern. Wenn du abenteuerlustig bist, kannst du es ja mal probieren und dann berichten ;-)
Viele Grüße und eine schöne Reise
David
Super deine berichte bin jedes Jahr in malaysia auf langkawi. Immer Januar geht es wieder los da wollen wir Ende Februar erst nach Singapur dann nach Thailand. Kannst du mir sagen ob man in Thailand wieder am Strand liegen mieten kann? Ist ja seit 2 Jahren verboten. Danke für deine Antwort.
Hallo Heidi,
seit Anfang März 2017 sind Liegen wohl wieder erlaubt. Siehe dazu folgenden Artikel: http://bit.ly/2tHgMvy
Ich wünsche euch Spaß bei eurer Reise durch Südostasien.
Viele Grüße
David
Hi David,
wirklich ein super toller Blog!
Weißt Du, ob Kinder (meins ist dann 3) auch schon Tickets brauchen?
Oder weiß es vllt jemand von den anderen Lesern?
Danke und liebe Grüße!
Hi Tina,
da hast du Glück: Kinder unter vier Jahren reisen in Malaysia kostenlos, von 4 bis 12 Jahren zahlen sie 50 Prozent der Erwachsenenpreises ;)
Ich wünsche dir viel Spaß in Malaysia.
Viele Grüße
David
Lieber David!
Du hast oben geschrieben, dass die Cameron Highlands mit dem Zug zu erreichen sind. Wie ist denn da die genaue Verbindung. Ich finde das Malaysische Zugnetz etwas verwirrend und finde sie nach langem Suchen leider nicht. ^^
Lg Julia
Hallo Julia,
um zu den Cameron Highlands zu kommen, nimmst du zunächst einen Zug nach Ipoh. Die Station liegt zwischen Kuala Lumpur und Butterworth an der Westküste. Anschließend fährst du vom Aman Jaya Terminal in Ipoh mit dem Bus nach Tanah Rata (Preis etwa 20 Ringgit, Fahrtzeit um die vier Stunden). Wenn du mit mehren zusammen reist, könnt ihr euch auch ein Privattaxi teilen. Sollte dann um die 200 Ringgit kosten.
Viele Grüße
David
Hallo David,
auch wir planen gerade unsere Backpacker-Reise einmal um Malaysias Halbinsel herum. Viele Verbindungen konnten wir schon im Netz finden. Probleme haben wir noch bei unserem Trip von Kuala Kedah nach Kota Bharu rüber. Gibt es da irgendeine Verbindung mit dem Zug? Die Jungleline ist uns glaub ich zu weit südlich, da wir von Lankawi kommen und auf die Perhentian Islands wollen. Die Busfahrt, die existiert, ist extrem lang und wir haben zwei kleine Kinder dabei. Danke für Deine Hilfe.
Ganz lieben Dank für Deinen tollen Blog!
Hallo Conny,
es gibt leider keine West-Ost-Bahnstrecke in Malaysia. Einzige Möglichkeit wäre somit – wenn ihr nicht den Bus nutzen wollt – zunächst mit dem Zug bis in den Süden zu fahren und dort dann den nächsten Zug der Jungle-Linie nach Kota Bharu zu nehmen.
Viele Grüße
David
Hallo David,
danke für deinen informativen Blog. Ich recherchiere gerade für unseren Malaysia Trip im Juni. Leider finde ich vom Jungle-Train nur die Nachtverbindungen. Weißt du, ob der Zug auf tagsüber wieder fährt? Wir wollen von von Wakaf Bahru Richtung Taman Negara fahren.
Danke schon mal und viele Grüße
Maja
Hallo Maja,
ich war eigentlich der Meinung, dass es nach (mindestens) eine reine Tagesverbindung mit den Shuttle-Zügen zwischen Kuala Lipis und Tumpat gibt. Auf der Fahrplanseite der malaysischen Eisenbahn wird diese aber leider nicht (mehr) gefunden.
Die Tickets von Gemas nach Tumpat (Abfahrt um 1.13 Uhr, Ankunft 14.26 Uhr) lassen sich hingegen hier online buchen:
https://eticket.ktmb.com.my/guest
Viele Grüße
David
Hallo,
wirklich ein toller und informativer Block. Gibt es die Möglichkeit die Perhentian Islands mit dem Zug von den Cameron Highlands zu erreichen. Wir finden dass sich die „Jungle Line“ sehr interresant anhört. Kann man das verbinden?
Vielen Dank!
Hallo Peter, leider gibt es da keine entsprechende Zugverbindung vom West nach Ost. Ihr müsstet also tatsächlich erst in den Süden und von dort dann in den Nordosten reisen.