Halong Bucht in Vietnam: Zugreise zum untertauchenden Drachen

Kaum eine Gegend in Vietnam ist so faszinierend wie die Halong Bucht. Kein Wunder, dass viele Backpacker direkt eine Tour dorthin von Hanoi aus buchen. Aber es geht auch individueller: In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du mit Zug und Fähre eine unvergessliche Reise in die Ha-Long-Bucht unternehmen kannst.

Sonnenuntergang über der Halong Bucht

Beeindruckende Karstberge und ruhiges Meer

Die Halong Bucht liegt im Nordosten Vietnams im Golf von Tonkin. Der vietnamesische Name »Vịnh Hạ Long« bedeutet »Bucht des untertauchenden Drachens«. Die Bucht ist insgesamt etwa 1500 Quadratkilometer groß und ein UNESCO-Weltnaturerbe. Aus dem Meer ragen die Spitzen von offiziell 1969 Karstbergen – Einheimische sprechen sogar von weit über 3000 Felsen. Viele davon sind nach Tieren benannt, an die ihre Formationen erinnern.

Wegen der vielen Felsen ist das Meer hier meist besonders ruhig, da die Wellen überall gebrochen werden. Und an einsamen Buchten kann man sogar am Strand entspannen. Eine ähnliche Fahrt wie mit dem Boot durch die Halong-Bucht in Vietnam kannst du deshalb sonst nirgendwo sonst in Südostasien erleben.

Da die Halong Bucht nur etwa 170 Kilometer von Hanoi entfernt liegt, eignet sie sich für einen Tagesausflug. Viele Anbieter haben deshalb entsprechende Tagestouren im Angebot. Die Reise geht zunächst mit dem Bus bis nach Ha Long Stadt und von dort weiter mit dem Boot durch die Bucht. Am späten Abend bist du dann wieder zurück in Hanoi.

Tour zur Halong Bucht in Vietnam: Party machen und Natur genießen

Buche jetzt dein Zugticket für Vietnam*

Hinweis: Wenn du vom Backpacker-Viertel in Hanoi in die Halong-Bucht reisen willst, liegt der Bahnhof Long Bien meist näher als der Hauptbahnhof. Möchtest du hingegen direkt vom Hauptbahnhof starten, wähle in der Suchmaske einfach „Hanoi“ aus. Weitere Informationen dazu findest du hier. Wenn du die Fähre von Hai Phong nach Cat Ba gleich online mitbuchst, musst du dich auch nicht mit den Schleppern am Fährhafen von Hai Phong rumschlagen.

Noch eindrucksvoller ist es aber, wenn du die Halong-Bucht mehrere Tage bereist. Auch hier gibt es wieder unzählige Reiseanbieter, die eine entsprechende Tour anbieten. Meist fährst du dabei ebenfalls zunächst bis nach Halong Stadt, bevor es anschließend auf das Boot geht. Leider sind die Touren von Halong Stadt aus sehr überlaufen, weshalb oftmals sehr viele Schiffe in einer Reihe hintereinander herfahren. Das trübt das Erlebnis meiner Meinung nach doch ziemlich. Wie es dir bei so einer Tour ergehen kann, hat Weltenbummler Chris einmal hier beschrieben.

In vielen Hosteln kannst du ebenfalls eine Halong Bucht Tour buchen. Der Schwerpunkt liegt dann meist auf Partys, Outdoor-Abenteuer und »Zwischenmenschlichkeit«, statt auf Naturerlebnis. Wenn du eine solche Party-Tour buchen willst, empfehle ich dir die des Hanoi Backpacker Hostels Downtown*. Das Hostel im Stadtzentrum ist sowieso ein guter Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden.

Ein Sprung ins Wasser darf bei keiner Halong-Bucht-Tour fehlen

Wenn du hingegen mehr auf die spektakuläre Natur in der Ha Long Bucht Wert legst, solltest du lieber eine individuelle Tour in den Golf von Tonkin unternehmen. Und das geht einfacher als du denkst: Mit dem Zug kannst du bequem von Hanoi nach Hai Phong fahren. Von dort geht es dann weiter auf die Insel Cat Ba, auf der du deine Tour zur Halong-Bucht buchen kannst.

Der Vorteil einer solchen individuellen Halong-Bucht-Reise: Im Gegensatz zu den Massentouren, die in Hanoi starten, sind nur wenige andere Backpacker mit auf dem Boot. In der Regel sind die kleineren Boote von Cat Ba nur für circa 10-12 Personen ausgelegt. Zudem kann es bei den überlaufenen Touren von Halong-Stadt aus passieren, dass sich Ausflugsschiff an Ausflugsschiff reiht. Und meist wirst du dort auch noch richtig über den Tisch gezogen.

Halong Bucht: Beste Reisezeit für eine Tour

Die beste Reisezeit für eine Tour durch die Halong Bucht ist zwischen März und Juni. Dann ist die Chance auf wolkenfreien Himmel am größten und es ist gleichzeitig angenehm warm. Der Nachteil sind natürlich die höheren Preise für den Bootsausflug sowie für Hotelzimmer auf Cat Ba.

Ende Juni beginnt die deutlich günstigere Nebensaison, in der du ein richtiges Schnäppchen machen kannst. Du solltest aber unbedingt den Wetterbericht studieren, da es dann verstärkt zu Stürmen kommt. Eine Reise in die Halong Bucht ist in diesem Fall mitunter sogar lebensgefährlich.

Schöneres Wetter gibt es erst wieder zwischen Oktober und Mitte November. Dann ist es häufiger durchgehend sonnig. Dafür gehen die Temperaturen langsam zurück, sodass du bei deiner Tour unbedingt einen dicken Pulli einpacken solltest.

Ab Dezember ist nicht mehr die beste Reisezeit für eine Halong Bucht Tour, da es jetzt oft neblig und kalt ist. Ich selbst war zwar kurz nach Weihnachten dort, hatte aber ziemliches Glück: Lediglich am Morgen war es kurz ein wenig neblig. Aufgrund der Temperaturen empfiehlt es sich, während dieser Reisezeit ebenfalls wärmere Kleidung dabei zu haben.

Im Januar und Februar regnet es leider recht oft. Dadurch ist die Sicht auf die Karstberge eingeschränkt und gerade auf offenen Ausflugsbooten versucht jeder, ins Innere zu gelangen. Daher kann ich dir eine Reise in die Halong Bucht in Vietnam während dieser beiden Monate nicht empfehlen.

So kommst du ohne Stress zur Halong Bucht in Vietnam

Im folgenden Abschnitt beschreibe ich dir die Route von Hanoi über Hai Phong nach Cat Ba. Von dieser kleinen Insel legen einige Boote zu Touren in die Halong-Bucht ab.

Neben der Zugreise gibt es natürlich auch etliche Busse, die von Hanoi nach Hai Phong fahren. Meist beinhalten die Fahrkarten sogar das Fährticket nach Cat Ba. Da es sich dabei jedoch meist um spezielle Kombiangebote für Backpacker und Touristen handelt, sind die Preise meist teurer, als selbst mit dem Zug und der Fähre zu fahren. Ganz davon abgesehen, dass die Züge in Vietnam auch deutlich bequemer und sicherer sind als die Busse.

Im Regelfall bekommst du für die Züge, Fähren und Touren auch noch am selben Tag Tickets. Trotzdem ist es mitunter stressfreier, wenn du dir zumindest das Zugticket für die Hinfahrt schon am Tag vorher kaufst. Dann musst du dich am Morgen nicht mehr so abhetzen. Fährticket und die Tour in die Halong-Bucht buchst du dann einfach direkt vor Ort. Hierdurch kannst du die Preise besser verhandeln.

Mit dem Zug von Hanoi nach Hai Phong

Die bequemste Möglichkeit, um nach Hai Phong zu kommen, ist also der Zug: Vier Verbindungen gibt es täglich von Hanoi in die 102 Kilometer entfernte Stadt. Ein Zug am frühen Morgen fährt dabei vom Hauptbahnhof ab, die anderen fahren vom Bahnhof Long Biên ab. Wenn du im Backpacker-Zentrum der Stadt wohnst, sind es nur wenige Gehminuten bis zu diesem Bahnhof. Hier kannst du ebenfalls problemlos Fahrkarten kaufen.

Es stehen zwei verschiedene Zugklassen zur Verfügung: die sogenannten Hard Seat und Soft Seat. Da der Preisunterschied gerade einmal 5ooo Dong beträgt, also weniger als 30 Cent, rate ich dir zum deutlich bequemeren Soft Seat. Eine einfache Fahrkarte von Hanoi nach Hai Phong kostet dich dann 70000 Dong.

Zugtickets für Vietnam online buchen

Daneben kannst du deine Zugtickets für Vietnam auch online kaufen. Hierbei empfehle ich dir den Service der Reiseagentur Bao Lau*. Du erhältst dort alle Tickets der vietnamesischen Eisenbahn sowie für einige Touristenzüge. Zudem kannst du dort natürlich alle unterschiedlichen Zugklassen (zum Beispiel Hard Seat, Soft Seat, Soft Sleeper, Hard Sleeper) buchen.

Deine Fahrkarte bezahlst du bei Bao Lau einfach per Kreditkarte und bekommst sie dann bequem per E-Mail zugeschickt. Diese druckst du einfach aus oder zeigst beim Einsteigen den Ticket-Code auf deinem Smartphone dem Zugbegleiter. Einfacher geht’s echt kaum noch. Die Preise von Bao Lau sind dieselben, wie wenn du ein Ticket direkt am Bahnhof kaufen würdest. Es entsteht lediglich ein zusätzliches Serviceentgelt von 40.000 Dong (etwa 1,50 Euro) plus 3.3 Prozent des Ticketpreises für die Kreditkartenbuchung.

Fahrplan der Züge von Hanoi nach Hai Phong

Der Expresszug am Morgen vom Hauptbahnhof Hanois benötigt lediglich zwei Stunden, die beiden anderen Züge vom Bahnhof Long Biên legen die Strecke in etwas über drei Stunden zurück. Einen großen Unterschied im Komfort gibt es zwischen diesen Zügen sonst nicht.

Da die langsamen Züge ebenfalls Anschluss an die Fähre nach Cat Ba haben, du dir eine Taxifahrt zum Hauptbahnhof sparst und du zudem nicht ganz so früh aufstehen musst, sind sie stets meine erste Wahl. Wenn du den Zug um 9.20 Uhr von Hanoi Long Biên nach Hai Phong nimmst, erreichst du gegen 14 Uhr Cat Ba.

Im nachfolgenden Fahrplan findest du die Züge, mit denen du problemlos Anschluss an die Fähren hast. Wenn du einen der späteren Züge nehmen solltest, musst du wahrscheinlich in Haiphong übernachten.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Hanoi nach Hai Phong
Zugnummer HP1 LP3
Hanoi Hauptbahnhof 6:00
Hanoi Long Bien 9:28
Hai Phong 8:25 12:00
Jetzt online buchen!*
 ZRB-Fahrplan: Züge von Hai Phong nach Hanoi
Zugnummer LP8 HP2
Hai Phong 15:00 18:40
Hanoi Long Bien 17:27
Hanoi Hauptbahnhof 17:38 21:06
Jetzt online buchen!*

Die Fähren von Hai Phong nach Cat Ba

Sobald du am Bahnhof in Hai Phong angekommen bist, musst du dich einfach nur zum Fährhafen an der Ben Binh Straße begeben. Am einfachsten geht das mit einem Taxi, für das du etwa 30000 Dong zahlen solltest. Du kannst die Strecke zwar ebenfalls problemlos in etwa einer halben Stunde zur Fuß zurücklegen. Wenn du dich dabei aber verläufst, ist die Fähre vielleicht schon weg und du musst längere Zeit auf die nächste warten. Daher empfehle ich die kleine Investition in das Taxi.

Von Hai Phong nach Cat Ba gibt es verschiedene Fähren: Die etwas langsameren verkehren direkt zum Hafen in Cat Ba Stadt, die schnelleren Speedboote von Hadeco halten an einem Hafen im Norden der Insel. Von dort bringt dich dann ein Bus in die Stadt. Ich selbst habe die etwas langsamere Fähre zum Hafen in der Stadt genutzt, da mir das bequemer erschien.

Landschaft auf Cat Ba.

Die Boote legen normalerweise mindestens einmal stündlich ab. Eine Fähre von Haiphong nach Cat Ba Stadt gibt es zum Beispiel gegen 13.00 Uhr, sodass du diese mit dem 9:20 Uhr Zug aus Hanoi erreichen kannst. Die letzte Fähre verlässt Hai Phong gegen 16 Uhr in Richtung Cat Ba.

Fährpreise: Hartnäckig bleiben und nicht auf die Schlepper hören

Wenn du in Hai Phong am Fährhafen ankommst, wirst du schon von etlichen Schleppern belagert, die dir ein überteuertes Ticket anbieten wollen. Für Einheimische kostet ein Fährticket 90000 Dong, der normale Touristenpreis am Schalter beträgt 150000 Dong.

Die Schlepper verlangen jedoch oft weit über 200000 Dong und liefern die irrwitzigsten Argumente, warum der 150000 Dong Preis gerade heute ausnahmsweise nicht gilt. Hier heißt es hartnäckig bleiben, die Schlepper am besten abzuhängen und das Ticket direkt bei einem der Betreiber zu kaufen.

Die unterschiedlichen Betreiber haben verschiedene Verkaufsschalter in den einzelnen Gebäuden entlang der Hafenstraße. Die Verkäufer mit Ständen davor sind ebenfalls Schlepper, die überteuerte Tickets verkaufen. Sieh dir am besten die Abfahrtstafel der einzelnen Verkaufsstände an und entscheide dich dann entweder für die schnellere oder langsamere Fähre nach Cat Ba.

Hinweis (August 2017): Offenbar wurden die Verkaufsschalter im Fährterminal teilweise geschlossen. Tickets sind jedoch direkt auf der jeweiligen Fähre erhältlich. Daneben hast du weiterhin die Möglichkeit, an einem Verkaufsstand vor dem Terminal eine Fahrkarte zu lösen, oder ein Ticket bereits im Voraus zu kaufen.

Fähre von Hai Phong nach Cat Ba online buchen

Inzwischen kannst du die Fähre von Hai Phong nach Cat Ba* bequem online buchen. Das Unternehmen Cat Ba Island Ferry bietet täglich vier Verbindungen an, die auch auf die Ankunft und Abfahrt der Züge abgestimmt sind. Der Preis für eine Überfahrt beträgt dort 220000 Dong. Die Hydrofoil-Speedboote starten direkt am Ben Binh Pier, weshalb du dich bei einer Online-Buchung dort nicht erst mit den nervigen Schleppern rumschlagen musst.

Wenn du den 6-Uhr-Zug nimmst, buche am besten die Fähre um 9 Uhr. Beim 9.20-Uhr-Zug vom Bahnhof Long Bien solltest du die Fähre um 13.00 Uhr problemlos erreichen. Die Speedboote von Cat Ba Island Ferry kommen dabei direkt in Cat Ba Stadt an. Die günstigeren Fähren von Hadeco für 120000 Dong sowie einige Speedboote von Hoang Long legen hingegen im Norden von Cat Ba an. Der Transfer nach Cat Ba Stadt ist im Ticketpreis jedoch bereits inbegriffen. Die etwas langsameren Fähren für 90000 Dong vom Ben Binh Pier fahren ebenfalls direkt zum Anleger in Cat Ba Stadt.

Cat Ba: Die größte Insel in der Halong Bucht

Cat Ba ist mit 354 Quadratkilometer die größte Insel im Golf von Tonkin. Auf ihr leben etwa 12000 Menschen. Die Insel ist außerdem die Heimat von einigen der seltensten Tierarten der Welt: Im geschützten Nationalpark kannst du zum Beispiel seltene Languren- und Gecko-Arten sehen. Zudem ist Cat Ba ein hervorragender Ausgangspunkt für gemütliche Reisen durch die Halong Bucht. Aber auch viele Anbieter aus Hanoi, die mehrtägige Touren im Programm haben, lassen ihre Gäste auf der Insel übernachten.

Die Fähren erreichen Cat Ba entweder direkt im Hafen in Cat Ba Stadt oder etwa 40 Busminuten entfernt in Phu Long. Wenn du am Haupthafen in der Stadt ankommst, wirst du meist von einigen Schleppern begrüßt, die dich in eine Unterkunft lotsen wollen.

Blick auf Cat Ba Stadt

Im Gegensatz zu vielen anderen Orten in Südostasien handelt es sich dabei aber meist nicht um reine Vermittler, sondern um die Unterkunftsbetreiber selbst. Ich bin daher einfach einmal mit einem mitgegangen, habe mir sein Hotel und die Zimmer angesehen, etwas verhandelt und schon hatte ich eine Unterkunft gefunden. Ich empfehle dir eine ähnliche Vorgehensweise, wenn du nicht ein Hotel oder Hostel im Internet vorreservieren möchtest.

Apropos Verhandeln: In Vietnam kannst du locker zwischen 30 und 60 Prozent Ermäßigung auf den Zimmerpreis rausschlagen – in fast jeder Unterkunft. Daher bevorzuge ich es, meine Unterkünfte hier stets vor Ort auszuwählen. Nur an Feiertagen (zum Beispiel am 1. Mai), in der absoluten Hochsaison sowie rund um das vietnamesische Neujahrsfest ist es sinnvoll, die Unterkunft im Voraus zu buchen.

 ZRB-Hostel-Tipp: Übernachtung auf Cat Ba
Die vermutlich günstigste Unterkunft auf der Insel ist das Catba Hostel*. Für bereits weniger als 2 Euro (etwa 50000 Dong) kannst du hier im Dorm übernachten. Und auch die Einzel- und Doppelzimmer sind nicht viel teurer. Allzu großen Luxus darfst du bei diesem Preis freilich nicht erwarten. Dafür ist das Hostel sauber. Etwas nervig können die »Tour-Empfehlungen« sein, aber mit irgendwas muss sich die Unterkunft schließlich finanzieren.

Halong Bucht Tour auf Cat Ba buchen

Halong-Bucht Touren werden auf Cat Ba fast überall angeboten: in Hostels, kleinen Reisebüros und an der Uferpromenade. An Letztgenannter bin ich ebenfalls fündig geworden und habe meine Tour bei »Mr. Tung« gebucht.

Sein Unternehmen Cat Ba Ventures ist mittlerweile zu einer echten Institution auf der Insel geworden. Kein Wunder: Die Touren sind äußerst persönlich in kleinen Gruppen und exzellent organisiert. An Mr. Tungs Verkaufsstand kannst du ebenfalls Fahrräder und Roller für eine Insel-Erkundung ausleihen. Zudem bietet Cat Ba Ventures Klettertouren, Kajakfahren und Inselexpeditionen an.

Die Tagestouren in die Halong Bucht gehen meist von etwa 8 Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang. Dafür bezahlst du zwischen 25 und 30 US-Dollar, also etwa 600000 Dong. Es werden vereinzelt auch Zweitagestouren angeboten, bei denen du eine Nacht auf dem Schiff verbringst. Der Blick in die Sterne von Deck aus ist besonders beeindruckend. Für solche Touren verlangt Cat Ba Ventures inzwischen aber über 3 Million Dong (etwa 130 USD), sodass sich der Aufpreis zur Eintagestour eigentlich nicht mehr lohnt. Die Preise hängen maßgeblich ebenfalls davon ab, ob du in der Haupt- oder Nebensaison reist und wie viele andere Backpacker ebenfalls bereits gebucht haben. Und natürlich kommt es ganz entscheidend auf dein Verhandlungsgeschick an.

Das Boot von Cat Ba Ventures: Klein, aber fein.

Die Boote von Cat Ba Ventures sind klein, aber fein. Einzige Besatzungsmitglieder sind der Kapitän und ein Koch. Maximal 10-12 Leute fahren bei den Eintagestouren mit, bei Zweitagestouren sind es sogar deutlich weniger. Es gibt ein gemütliches Sonnendeck und mittags ein leckeres vietnamesisches Seafood-Gericht, dessen Zutaten unterwegs frisch eingekauft werden. Wenn du Vegetarier bist oder Seafood nicht magst, gib einfach bei deiner Buchung Bescheid und du bekommst natürlich etwas anderes serviert. Die Kabinen für die mehrtägigen Halong-Bucht-Bootstouren sind zweckmäßig eingerichtet. Über Nacht ankert das Boot in einer kleinen einsamen Bucht.

Neben Sonnencreme, Badesachen und wärmerer Kleidung im Herbst oder Frühling, musst du auch deinen Reisepass dabei haben, wenn du auf dem Schiff übernachtest. Es gibt kleine Schließfächer, in denen du deine Wertsachen verstauen kannst. Zudem befindet sich natürlich auch eine Dusche und Toilette an Bord.

Update (August 2017): In der Vergangenheit gab es immer wieder Berichte, wonach die vietnamesische Regierung Übernachtungen auf Booten in der Halong-Bucht verbieten will. Der Grund sind offenbar Sicherheitsbedenken, da es in der Vergangenheit zu Unfällen kam. Auch neue Holzboote werden für die Fahrt mehr zugelassen. Die alten Boote dürfen aber wahrscheinlich noch 15 Jahre oder länger bleiben. Aktuell werden solche Touren deshalb weiterhin angeboten.

Sehenswürdigkeiten in der Halong Bucht

Bei einer Bootstour durch die Halong Bucht siehst du nicht nur die riesigen Karstfelsen aus dem Wasser ragen, sondern kannst einige der Inseln auch hautnah erkunden: Hier erwarten dich Grotten, Höhlen und eine beeindruckende Natur. Dazwischen tuckern langsam die Boote über das Meer, während du auf dem oberen Deck die Sonne genießt.

Herrlicher Ausblick: Die Halong Bucht von oben

Viele Schiffe halten zunächst an der kleinen Insel Sung Sot. Bei einem etwa halbstündigen Rundkurs kannst du sie zur Fuß entdecken. Zudem hast du dabei einen herrlichen Blick auf die darunterliegende Bucht. In den Höhlen Dong Me Cung oder Hang Thien Cung gibt es außerdem viele tolle Gesteinsformationen. Einige davon sehen wie Elefanten, Affen, Schlangen und andere Tiere aus.

Eine weitere Sehenswürdigkeit der Halong Bucht ist die Thien Cung Grotte. Bei einer Wanderung durch die Höhle erwartet dich ein wahres Farbenspektakel. Die Stalaktiten und anderen Tropfsteinformationen werden von Scheinwerfern bestrahlt, was der gesamten Höhle etwas Magisches gibt. Wenn du sie dann am Ende wieder verlässt, stehst du plötzlich in einem riesigen Freilichtmuseum. So eindrucksvoll sieht die Natur der Halong Bucht von hier oben aus.

Und natürlich darf bei vielen Backpacking-Touren durch die Halong-Bucht auch ein Sprung vom Boot ins Meer nicht fehlen. Abends wird zudem gerne einmal zusammen das ein oder andere Bierchen getrunken. Ein tolles Video über eine Tour mit Cat Ba Ventures durch die Halong Bucht hat Philipp Hoffmann veröffentlicht.

Weitere Sehenswürdigkeiten auf Cat Ba

Wenn du Cat Ba nicht nur für deine Tour zur Halong Bucht nutzt, kannst du hier ebenfalls einiges erleben. Die Insel bietet Strände ebenso wie Höhlen und andere interessante Sehenswürdigkeiten. So kannst du zum Beispiel Kajakfahren oder eine Tour zur nahe gelegenen Affeninsel unternehmen. Im Cat Ba Nationalpark kannst du zudem seltene Tierarten beobachten.

Nur etwa ein Kilometer von Cat Ba Stadt entfernt liegen die drei Strände Cat Co 1, Cat Co 2 und Cat Co 3. An einem davon befindet sich auch ein größeres Hotel. Du kannst durch dieses Resort einfach durchgehen, um an den Strand zu gelangen. Wenn das Wasser nicht zu kalt ist, laden die ruhigen Buchten herrlich zum Schwimmen ein.

Einer der Strände auf Cat Ba

Daneben lohnt es sich, für einen Tag ein Fahrrad oder einen Roller auszuleihen, um etwas mehr von der Insel zu sehen. Auf einem kleinen Weg geht es ins Landesinnere. Da es häufig auf und ab geht, solltest du für die Fahrradtour recht fit sein, um nicht vollkommen erschöpft in die Stadt zurückzukommen. Beachte auch, dass es entlang der Hauptroute nur wenige Möglichkeiten gibt, etwas zu trinken zu kaufen, sodass du genügend Wasser und Proviant dabeihaben solltest.

Eine der bekannteren Höhlen, die du leicht mit dem Fahrrad oder Roller erreichen kannst, ist die »Krankenhaushöhle« (Hospital Cave, Hang Quan Y). Hier haben die Einheimischen Schutz vor den Bomben der Amerikaner während des Vietnamkrieges gesucht. Den Schlüssel zur Höhle bekommst du von einem der Anwohner, der stets nach Touristen Ausschau hält.

Der Eingang zur Hospital Cave

Den Nationalpark auf Cat Ba gibt es seit 1986. Er umfasst etwas über 15000 Hektar, wobei knapp 10000 Hektar aus Wald bestehen. Da er nur etwa 15 Kilometer von Cat Ba Stadt entfernt liegt, lohnt sich ein Tagesausflug. Einige Anbieter, darunter auch Cat Ba Ventures, haben ebenfalls Trekkingtouren dorthin im Angebot.

Zu Cat Ba Nationalpark gehört aber nicht nur das Gebiet auf Cat Ba selbst, sondern auch noch einige kleinere Inseln in der Umgebung wie beispielsweise »Monkey Island«. Da es hier außerdem eine große Vielzahl an unterschiedlichster Flora und Fauna gibt, unterscheidet er sich recht deutlich von den anderen Nationalparks in Vietnam. Über 700 Pflanzenarten wurden bereits entdeckt, wovon knapp 160 zu medizinischen Zwecken genutzt werden können. Und der kleine Froschsee (Frog Lake) lädt zum Schwimmen ein.

Du hast Fragen zu einer Tour in die Halong Bucht? Schreibe doch einfach einen Kommentar!

38 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz