Thailand: Zugtickets buchen leicht gemacht

Ob Chiang Mai, Nong Khai, Surat Thani oder die Inseln im Süden: Mit der Bahn kommst du schnell und günstig durch Thailand. In diesem Beitrag erfährst du, wie du Zugtickets in Thailand buchen kannst und was du dabei beachten solltest.

Zugtickets für Thailand lassen sich einfach buchen und sind sehr günstig.

So kannst du Züge in Thailand buchen

Der Zug ist eines der beliebtesten Verkehrsmitteln in Thailand. Die Reise damit ist deutlich sicherer als die Fahrt mit den Bussen und die Tickets nur unwesentlich teurer. Zudem gehört das Königreich zu den Ländern in Südostasien, die über ein ausgezeichnetes Eisenbahnnetz verfügen.

So kommst du mit dem Zug von Bangkok nach Chang Mai ebenso wie in den sonnigen Süden auf die beliebten Inseln. Daneben erreichst du mit der thailändischen Eisenbahn aber auch die Nachbarländer. So fahren beispielsweise Züge von Bangkok nach Laos, Malaysia und sogar Kambodscha. Lediglich auf eine Verbindung nach Myanmar musst du derzeit noch verzichten.

Alle Züge in Thailand lassen sich dabei bequem online buchen. Daneben kannst du aber auch die Fahrkarten direkt am Bahnhof, per E-Mail oder über eine Agentur vor Ort erwerben. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du in Thailand Zugtickets kaufen kannst und was du dabei beachten solltest.

Wenn du hingegen noch mehr Infos zu den einzelnen Bahnverbindungen lesen möchtest, empfehle ich dir meine anderen detaillierten Beiträge. Darin gehe ich ausführlich auf die verschiedenen Strecken und aktuellen Fahrpläne ein:

Alle Infos zum Kauf von Fahrkarten in Thailand

Ob Buchungsfrist, Fahrtunterbrechungen, Preise oder Fahrkarten für Kinder: Im folgenden Abschnitt findest du die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Zugtickets in Thailand.

Vorausbuchungsfrist: Wann solltest du in Thailand Zugtickets buchen?

Fahrkarten lassen sich in Thailand grundsätzlich bis zu 60 Tage vor der Reise kaufen. Tickets für kürzere Strecken und Regionalzüge sind jedoch meist nur bis zu 30 Tage im Voraus erhältlich. Für die Preise spielt der Buchungszeitpunkt übrigens keine Rolle: Sie bleiben stets gleich.

Zugtickets für Regionalzüge in Thailand musst du meist nicht lange im Voraus buchen.

Grundsätzlich musst du nicht schon am ersten möglichen Buchungstag dein Ticket für die Fahrt mit dem Zug durch Thailand kaufen. Normalerweise erhältst du nämlich selbst noch einige Tage vorher problemlos ein Bahnticket. Wenn du recht spät buchst, musst du aber mitunter damit rechnen, dass dein bevorzugter Zug oder die von dir gewünschte Zugklasse nicht mehr verfügbar ist. In diesem Fall ist es aber meist kein Problem, einen anderen Zug am selben Tag zu buchen.

Lediglich an thailändischen Feiertagen – wie etwa am Geburtstag des Königs oder zu Song Kran – ist es sinnvoll, Zugtickets früher zu buchen. Und auch rund um Weihnachten und Silvester können die Züge von Bangkok nach Chiang Mai sowie die Verbindungen in den Süden schon länger im Voraus ausgebucht sein.

Keine flexiblen Open-Tickets für die Züge in Thailand

Für die Züge innerhalb Thailands gibt es keine sogenannten Open-Tickets. Die Fahrkarten sind also nur am gebuchten Reisetag und im gebuchten Zug gültig. Deshalb kannst du mit einem Ticket von Bangkok nach Surat Thani zum Beispiel nicht in Chumphon aussteigen, kurz die Insel Koh Tao besuchen und an einem anderen Tag von Chumphon weiter nach Surat Thani reisen.

Wenn du deine Fahrt mit der Bahn durch Thailand also unterbrechen möchtest, benötigst du für jeden Streckenabschnitt jeweils ein eigenes Zugticket. Meist sind die Preise für zwei aneinander anschließende Teilstücke aber nur unwesentlich teurer als eine durchgehende Fahrkarte. Daher reißen geplante Fahrtunterbrechungen also nicht unbedingt ein Loch in deine Reisekasse.

Einzelfahrkarten und Kombitickets in Thailand

Neben Einzeltickets kannst du für etliche Ziele in Thailand auch praktische Kombitickets buchen. Einige davon werden offiziell durch die thailändische Eisenbahn (State Railway of Thailand) angeboten. Für die Strecke von Bangkok nach Koh Samui beinhalten diese etwa ein Zugticket und ein Fährticket. Reisen mit Kombitickets nach Phuket erfolgen außerdem per Zug und Bus.

Ein Kombiticket aus Zug und Fähre von Koh Tao nach Bangkok.

Der Vorteil dieser Tickets: Nach Ankunft des Zuges musst du dich um nichts mehr kümmern und kannst einfach in die bereitstehende Fähre oder den Bus einsteigen. Meist sind die Kombitickets zudem günstiger, als Zug- und Anschlussticket einzeln zu buchen. Daher solltest du bei deiner Reiseplanung diese Option auf jeden Fall berücksichtigen.

Zugtickets für Kinder oft günstiger

Kinder bis einschließlich zwei Jahren reisen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mit der Bahn durch das Königreich. Kinder bis 12 Jahren, die nicht größer als 1,50 Meter sind, erhalten in Thailand Zugtickets außerdem etwas günstiger. Der Preis liegt dann meist rund 10 Prozent unter dem Ticketpreis für einen Erwachsenen.

Wenn du zusammen mit Kindern im Zug durch Thailand reisen möchtest, musst du dies bereits bei der Buchung angeben. Nur so erhältst du die Kinderfahrkarte zum rabattierten Preis.

In Nachtzügen werden Kinder aus Sicherheitsgründen stets im unteren Bett untergebracht. Kleinkinder bis zwei Jahre können sich außerdem kostenlos das Bett zusammen mit einem Elternteil teilen. Sie benötigen kein eigenes Ticket.

Umtausch und Rückgabe von thailändischen Fahrkarten

Grundsätzlich lassen sich Zugtickets in Thailand gegen eine Gebühr zurückgeben und umtauschen. Wenn du beispielsweise das Reisedatum ändern möchtest, kostet dies um die 100 Baht. Den Umtausch nimmst du dabei am besten direkt am Bahnhof vor. Bei einer kompletten Stornierung erhältst du außerdem meist 50 Prozent des Fahrkartenpreises zurück.

Achtung: Wenn du dein Ticket über ein Reisebüro oder eine Agentur gekauft haben solltest, sind die Umtausch- und Rückgabebedingungen oft unterschiedlich. Dann solltest du dich direkt bei der entsprechenden Agentur erkundigen, zu welchem Preis du deine Fahrkarte stornieren kannst. 12go.asia* bietet zum Beispiel gegen Aufpreis eine erweiterte Umtauschmöglichkeit für Zugtickets in Thailand, damit du flexibler reisen kannst.

Überblick über die Preise für die Züge in Thailand

Die Preise für die Züge in Thailand richten sich lediglich nach der Strecke und der Zugklasse. So ist die Fahrt im klimatisierten Schlafwagen teurer als in einem Wagen, der nur mit Ventilatoren ausgestattet ist. Der genaue Buchungszeitpunkt ist hingegen – anders als beispielsweise in Deutschland bei den Sparpreisen – egal.

Nachfolgend findest du die Preise für die wichtigsten Zugverbindungen innerhalb Thailands, wobei dabei die Buchungsgebühr von 12go.asia in Höhe von etwa 200 Baht bereits inbegriffen ist. Kaufst du dein Ticket also direkt vor Ort am Bahnhof, zahlst du entsprechend weniger.

Übrigens: Manchmal musst du bei der Einreise über den Landweg nachweisen, wann du Thailand wieder verlässt. Auch viele Fluggesellschaften verlangen einen solchen Nachweis beim Check-in. Hier kannst du problemlos ein Zugticket von Thailand nach Malaysia, Kambodscha oder Laos als Ausreisenachweis vorlegen. Diese sind im Vergleich zu Flugtickets deutlich günstiger, zudem lassen sie sich einfacher umbuchen.

 ZRB-Kurzinfo: Ticketpreise für Züge in Thailand
Schlafwagen 2. Klasse Schlafwagen VIP Sitzplatz
Bangkok – Chiang Mai 1100 Baht 1700 Baht 900 Baht
Bangkok – Ayutthaya 15 Baht
Bangkok – Koh Tao / Koh Phangan / Koh Samui 1400 Baht 2300 Baht 1200 Baht
Bangkok – Phuket 1000 Baht 1600 Baht 800 Baht
Bangkok – Kambodscha (Aranya Prathet)  – 50 Baht
Bangkok – Laos (Nong Khai) 1000 Baht 1500 Baht 750 Baht
Bangkok – Surat Thani 1100 Baht 1700 Baht 850 Baht
Bangkok – Krabi 1200 Baht 1800 Baht 900 Baht
Bangkok – Hat Yai 1200 Baht 1900 Baht 900 Baht
Bangkok – Malaysia (Padang Besar) 1250 Baht 1950 Baht 950 Baht
Jetzt online buchen!*

Vier Wege zum Zugticket in Thailand

Nachfolgend erkläre ich dir, wie du in Thailand Zugtickets buchen kannst. Neben der einfachen Online-Buchung kannst du die Tickets nämlich auch direkt am Bahnhof, per E-Mail oder in einer Reiseagentur vor Ort kaufen. Ich gehe dabei insbesondere auf die jeweiligen Vor- und Nachteile ein. So kannst du selbst entscheiden, auf welchem Weg du deine Fahrkarte kaufen möchtest.

Zugtickets für Thailand online buchen

Mittlerweile lassen sich Zugtickets für Thailand bequem online buchen. Die empfehlenswerte Agentur 12go.asia* bietet Fahrkarten für die wichtigsten Strecken an. So kannst du beispielsweise Tickets für den Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai ebenso kaufen wie die praktischen Kombitickets aus Zug und Fähre von Bangkok nach Koh Samui.

Die Preise für die Zugtickets in Thailand sind günstig.

Lediglich 3. Klasse-Tickets in Regionalzügen – wie beispielsweise von Bangkok nach Ayutthaya – sind derzeit nicht erhältlich. Da diese aber praktisch nie ausgebucht sind, kannst du sie auch problemlos am Reisetag am Bahnhof kaufen. Ansonsten lassen sich online aber sowohl Sitzplätze als auch Betten im Schlafwagen buchen. Und selbst die praktischen Kombitickets gibt es hier.

Die Online-Buchung bei 12go.asia hat dabei den Vorteil, dass du dir deine Thailand-Fahrkarten frühzeitig sichern kannst. So lassen sich beispielsweise bereits vor dem offiziellen Buchungsstart der thailändischen Eisenbahn Tickets kaufen. Die Agentur besorgt diese dann sofort am ersten möglichen Tag. So kannst du sicher sein, dass du auch an stark nachgefragten Tagen ein Bahnticket erhältst.

So kannst du in Thailand Züge online buchen

Und so funktioniert die Online-Buchung von Fahrkarten über 12go.asia:

  1. Rufe zunächst die Website von 12go.asia* auf.
  2. Suche jetzt nach der von dir gewünschten Strecke. Dabei kannst du einfach den entsprechenden Städtenamen wie etwa »Bangkok« oder »Hat Yai« eingeben und aus einer Liste wählen. Zudem lassen sich auch gleich die Anzahl der Personen sowie der Reisetag festlegen. Wichtig: Über 12go.asia kannst du Züge nur bis maximal drei Tage vor der Abfahrt reservieren.
  3. Nach dem Klick auf »Suchen« werden dir jetzt die noch verfügbaren Verbindungen für den gewählten Reisetag angezeigt. Dabei siehst du auch die unterschiedlichen Zugklassen wie etwa VIP-Schlafwagen, Schlafwagen der 2. Klasse mit Klimaanlage oder normale Sitzwagen samt der dazugehörigen Preise.
  4. Mit einem weiteren Klick auf »Jetzt buchen« legst du deine Wunschverbindung in den Warenkorb und kannst gleich zum Checkout gehen. Wenn du Zugtickets für mehrere Fahrten suchst, lassen sich diese außerdem gemeinsam buchen. Hierdurch sparst du einige Buchungsgebühren.
  5. Beim Checkout siehst du noch einmal eine Zusammenfassung der von dir ausgewählten Tickets. Anschließen kannst du auf Wunsch erneut die Anzahl der Reisenden ändern und sodann deine persönlichen Daten eingeben. Besonders wichtig sind dabei deine E-Mail-Adresse, dein vollständiger Name und deine Reisepassnummer.

    Hier gibst du deine Daten bei der Online-Buchung des Zugtickets ein.

  6. Zudem legst du weiter fest, ob das Zugticket für einen Erwachsenen oder ein Kind zwischen 3 und 12 Jahren (Maximalgröße: 1,50 Meter) gedacht ist. Kinder unter 3 Jahre benötigen keine Fahrkarte, sondern reisen kostenlos. Auch dein Geschlecht musst du hier angeben, da es in einigen thailändischen Zügen spezielle Frauenabteile gibt, in die Männer keinen Zutritt haben. Beim Kauf mehrere Tickets werden Männer und Frauen aber automatisch in einen gemeinsamen Wagen gebucht, sodass ihr zusammensitzen könnt.
  7. Manchmal kommt es vor, dass der gewünschte Platz schon ausgebucht ist. Für diesen Fall kannst du wählen, ob du stattdessen an einem anderen Tag reisen oder lieber dein Geld zurückerstattet bekommen möchtest.
  8. Im nächsten Schritt wählst du, wie du das Ticket erhalten möchtest. Am einfachsten ist dabei die kostenlose Abholung in Bangkok: Das Büro von 12go.asia befindet sich direkt gegenüber dem Hauptbahnhof Hua Lamphong im DOB-Gebäude an der Rama-IV-Road. In Chiang Mai werden deine Fahrkarten außerdem auf Wunsch an der Rezeption des Bossotel Hotels neben dem Bahnhof hinterlegt. Alternativ kannst du dir die Tickets aber natürlich auch per Post zuschicken lassen. Hierfür entstehen zusätzliche Kosten zwischen 150 Baht und 1500 Baht.
  9. Zum Schluss wählst du jetzt noch die von dir gewünschte Zahlungsart. Neben Kreditkarten lassen sich die Zugtickets online ebenfalls per PayPal bezahlen. Dabei fällt jeweils eine zusätzliche kleine Gebühr in Höhe von etwa vier Prozent an.
  10. Nach der Bezahlung erhältst du eine Bestätigung über die erfolgreiche Buchung an die von dir angegebene E-Mail-Adresse.

Zusätzlich Informationen zur Abholung der Zugtickets

Die Buchungsbestätigung ist noch nicht die eigentliche Fahrkarte. Mit der Bestätigung allein kommst du also nicht in den Zug. Wenn du dir das Ticket nicht per Post zuschicken lässt, kannst du es einfach vor deiner Fahrt bei 12go.asia in Bangkok oder Chiang Mai abholen. Sofern du eine andere Person damit beauftragst, informiere 12go.asia bitte vorab per E-Mail, um Missverständnisse zu vermeiden.

Wenn du die Fahrkarten nicht bis zum Büroschluss von 12go.asia am Reisetag in Bangkok abgeholt hast, hinterlegen die Mitarbeiter diese beim Pförtner des DOB-Gebäudes. So kommst du also auch noch an deine Tickets, wenn du es nicht rechtzeitig zu den Büroöffnungszeiten (10 Uhr bis 20 Uhr) schaffen solltest.

Wichtig: Die notwendige Abholung betrifft nur die Zug-Fahrkarten in Thailand. Flug-, Fähr- und Bustickets werden dir hingegen direkt als praktisches Online-Ticket per E-Mail geschickt. Dieses musst du nur noch ausdrucken und am Reisetag dem Servicepersonal am Flughafen, im Bus oder auf der Fähre zeigen.

Fahrkarten in Thailand am Bahnhof kaufen

Wenn du deine Fahrkarten lieber persönlich kaufen möchtest, ist das in Thailand natürlich ebenfalls möglich. An jedem Bahnhof bekommst du Zugtickets zu praktisch allen Verbindungen innerhalb des Königreichs. Neben den Schnellzügen lassen sich hier auch die sehr günstigen 3. Klasse-Fahrkarten in den Regionalzügen buchen.

Meist sprechen die Schalterbeamten akzeptables Englisch – vor allem in den größeren Städten wie Bangkok oder Chiang Mai. Dennoch ist es hilfreich, Start- und Zielbahnhof samt Reisetag auf einen Zettel zu schreiben, damit keine Missverständnisse entstehen. Besonders praktisch: Auch die unterschiedlichen Kombitickets der thailändischen Eisenbahn kannst du bequem am Bahnhof kaufen. Sprich die Mitarbeiter am Schalter dazu einfach an, meist wissen sie sofort Bescheid.

Wenig los: Sechs Uhr morgens am Bahnhof Hua Lamphong in Bangkok. Foto: Supanut Arunoprayote CC BY-SA 4.0,

In Bangkok erhältst du die Fahrkarten am besten direkt am Hauptbahnhof Hua Lamphong. Diesen erreichst du am einfachsten mit der U-Bahn zur gleichnamigen Haltestelle. Wenn du in der Khao San Road wohnst, bringt dich außerdem der Bus 55 dorthin. Die Ticketschalter sind im Erdgeschoss. Hier gibt es außerdem einen Informationsschalter, an dem du auf Wunsch einen kostenlosen Zugfahrplan für Thailand erhältst.

Im Obergeschoss des Bahnhofs Hua Lamphong befinden sich einige Reisebüros. Manchmal sprechen dich Schlepper in der Schalterhalle an und behaupten, es gäbe keine Tickets mehr. Sie möchten dich zu einem Reisebüro nach oben locken. Ignoriere diese Versuche einfach und gehe zu einem beliebigen offenen Schalter des Hauptbahnhofs, um dein Zugticket zu kaufen.

Tickets für die Züge in Thailand per E-Mail buchen

Neben dem privaten Reisebüro 12go.asia bietet inzwischen auch die staatliche thailändische Eisenbahn selbst eine Online-Buchung an. Hier bekommst du ein praktisches E-Ticket, das du einfach nur noch ausdrucken und im Zug vorzeigen musst. Die Fahrkarten lassen sich per Kreditkarte bezahlen.

Du kannst außerdem ebenfalls aber Zugtickets per E-Mail kaufen. Das funktioniert zwar recht zuverlässig, leider ist es aber auch ein langwieriger Prozess. So braucht die State Railway of Thailand nicht nur mehrere Tage, sondern oftmals sogar mehrere Wochen, bis sie dir auf deine E-Mail-Anfrage antwortet. Deshalb lassen sich Fahrkarten per E-Mail nur bis maximal zwei Wochen vor der geplanten Fahrt buchen.

Wenn du dich dennoch für die E-Mail-Buchung entscheiden solltest, sende eine E-Mail mit der gewünschten Verbindung (Start- und Zielbahnhof, Zugnummer und Abfahrtszeit), Zugklasse (inklusive gewünschtem Bettplatz), Reisetag und der Anzahl der Reisenden an passenger-ser@railway.co.th.

In der E-Mail musst du auch deinen Namen, deine Passnummer und deine E-Mail-Adresse angeben. Wenn alles geklappt hat, kannst du die Tickets am Hauptbahnhof Hua Lamphong in Bangkok abholen und bezahlen. Für diesen Service berechnet die State Railway of Thailand eine Buchungsgebühr in Höhe von 200 Baht.

Zugtickets in Thailand vor Ort kaufen

Schließlich lassen sich Zugtickets über viele Reisebüros in Thailand vor Ort buchen. In den Touristenhochburgen findest du diese praktisch an jeder Ecke. Meist bezahlst du dort für Fahrkarten aber einen höheren Preis im Vergleich zum direkten Kauf am Bahnhof. Daher lohnt sich der Kauf in einer Agentur nur, wenn du keine andere Möglichkeit hast, an ein Zugticket zu kommen.

Zug-Fahrkarten kannst du auch in Reisebüros in den größeren Städten kaufen.

Vorsicht: Gerade in den typischen Backpacker-Zentren – wie etwa rund um die Khao San Road in Bangkok – gibt es etliche Agenturen, die eigene Kombitickets aus Zug und Fähre anbieten. Im Gegensatz zum offiziellen Angebot der thailändischen Eisenbahn bist du dann aber mitunter nicht mit dem Anbieter Lomprayah, sondern mit anderen Gesellschaften unterwegs. So sind beispielsweise die Fähren von Seatran zwar etwas billiger, aber dafür auch langsamer.

Daher solltest du dich beim Kauf von Kombitickets in einem Reisebüro immer darüber informieren, mit welchem Fähr- oder Busunternehmen du im Anschluss an deine Zugreise fährst. So kannst du böse Überraschungen vermeiden. Im Zweifel kaufe solche Kombitickets also am besten direkt am Bahnhof.

Du hast Fragen zur Buchung von Zugtickets in Thailand? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

46 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz