Die Brücke am Kwai: Mit dem Zug nach Kanchanaburi in Thailand

Die Brücke am Kwai wurde durch den gleichnamigen Film weltberühmt. Noch heute kannst du sie in Thailand bei einer Bahnreise nach Kanchanaburi und Nam Tok überqueren. In diesem Beitrag erfährst du alles zum Zug von Bangkok nach Kanchanaburi und zur Brücke am Kwai.

Berühmte Eisenbahnbrücke: Die Brücke am Kwai.

Die Brücke am Kwai mit dem Zug erleben

Sie ist wahrscheinlich die berühmteste Eisenbahnbrücke der Welt: die Brücke am Kwai. Als Teil der Eisenbahnstrecke von Thailand nach Burma ließ die japanische Armee sie im Zweiten Weltkrieg von Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern bauen. Die unmenschlichen Bedingungen sorgten für zehntausende Tote, weshalb die Strecke auch als Todeseisenbahn (»Death Railway«) bekannt ist. In Zukunft könnte sie sogar zu einem UNESCO-Welterbe werden.

Zwar hört die ursprünglich 415 Kilometer lange Bahnstrecke von Thailand nach Myanmar inzwischen kurz hinter Nam Tok auf, trotzdem kannst du noch heute mit dem Zug über die Brücke am Kwai fahren. Zweimal täglich verkehren Züge von Bangkok ins rund 130 Kilometer entfernte Kanchanaburi. Anschließend geht die Fahrt über die Brücke am Kwai weiter bis nach Nam Tok. Kurz vor der Ankunft überquerst du außerdem das beeindruckende Wampo-Viadukt.

Tolle Aussicht bei der Fahrt im Zug zur Brücke am Kwai in Thailand.

Da die einfache Fahrt von Bangkok bis zur Endhaltestelle in Nam Tok nur gut 4,5 Stunden dauert, kannst du von der thailändischen Hauptstadt einen tollen Tagesausflug dorthin unternehmen. Daneben lohnt es sich aber auch, in Kanchanaburi länger zu bleiben und beispielsweise die Reise mit dem Zug zur Brücke am Kwai mit einem Abstecher zum Drei-Pagoden-Pass und Hellfire Pass bei Nam Tok zu kombinieren. Gleichzeitig kannst du sogar einen kurzen Trip nach Myanmar machen.

Übrigens: Zwar verläuft die Eisenbahnstrecke größtenteils entlang des Kwai Noi, die sogenannte Brücke am Kwai ging aber ursprünglich eigentlich über den Mae Klong. Aufgrund des großen Erfolgs des Films von David Lean* wurde der Mae Klong schließlich in den 1960er-Jahren in Kwai Yai umbenannt. Somit führt die Brücke am Kwai jetzt auch tatsächlich über den Kwai.

Mit dem Zug von Bangkok nach Kanachanaburi und Nam Tok

Um mit dem Zug zur Brücke am Kwai zu gelangen, fährst du von Bangkok nach Kanchanaburi. Kurz hinter dem Bahnhof liegt die sagenhafte Brücke, die du bei der Weiterfahrt nach Nam Tok anschließend auch tatsächlich überquerst. Die Brücke ist Teil der früheren Bahnverbindung von Thailand nach Myanmar.

Mit dem Zug von Bangkok nach Kanchanaburi: beeindruckende Landschaft.

Danach beginnt das landschaftlich sehr ansprechende Stück bis zum Ende der Strecke in Nam Tok. Hierzu gehört auch die Fahrt über das Wampo-Viadukt. Im folgenden Abschnitt findest du alle Details zur Reise mit dem Zug von Bangkok zur Brücke am Kwai und weiter nach Nam Tok.

Zwei Züge fahren zur Brücke am Kwai

Zwischen Bangkok, Kanchanaburi und Nam Tok verkehren zwei verschiedene Züge – ein täglicher thailändischer Regionalzug sowie ein spezieller Touristenzug am Wochenende. Zusätzlich wird an manchen Tagen ein Touristenwagen an den Regionalzug zwischen Kanchanaburi und Nam Tok angehängt.

Günstiger thailändischer Regionalzug

Täglich gibt es zwei Verbindungen in einem normalen thailändischen Regionalzug, der lediglich Wagen der dritten Klasse mitführt. Diese verfügen über keine Klimaanlage, zudem gibt es für die einzelnen Sitzplätze keine Reservierung. Dafür kannst du das Fenster ganz öffnen und so ideal Fotos auf dem Weg zur Brücke am Kwai machen. Da dieser Zug nur 100 Baht kostet, eignet er sich ideal für alle Backpacker und preisbewusste Reisende.

Im Regionalzug zur Brücke am Kwai.

An einigen Tagen wird außerdem auf der Strecke zwischen Kanchanaburi und Nam Tok ein eigener Touristenwagen an den normalen thailändischen Zug angekoppelt. Hierbei handelt es sich aber ebenfalls nur um einfache Wagen der dritten Klasse. Zusätzlich erhältst du eine kleine Snack-Box. Der Aufpreis lohnt sich hier meist nicht, da der Komfort nicht wesentlich höher ist.

Touristenzug am Wochenende für eine bequeme Hin- und Rückfahrt

Am Wochenende fährt darüber hinaus ein Touristenzug von Bangkok bis nach Nam Tok. Dieser bietet Wagen der zweiten Klasse mit Klimaanlage, ist dafür mit 740 Baht für eine Hin- und Rückfahrt aber auch deutlich teurer. Zudem stehen hier natürlich die touristischen Highlights im Vordergrund, weshalb im Preis einige Ausflüge enthalten sind.

Der Touristenzug von Bangkok nach Kanchanaburi hat einen höheren Standard.

So hält der Zug zum Beispiel 30 Minuten an der Brücke am Kwai, sodass du aussteigen und zu Fuß darüber laufen kannst. Außerdem hast du bei der Rückfahrt eine Stunde Aufenthalt in Kanchanaburi und kannst dir die Provinzhauptstadt näher ansehen. Auch ein Abstecher zum Soldatenfriedhof wird hier angeboten. Diese Züge eignen sich für alle Thailand-Urlauber, die in recht kurzer Zeit möglichst viel sehen möchten, ohne den ganzen Trip selbst planen zu müssen.

Startpunkt in Bangkok: Bahnhof Thonburi

Im Gegensatz zu den Zügen nach Chiang Mai oder in den Süden Thailands gelangst du nach Kanchanaburi nicht von Bangkoks Hauptbahnhof Hua Lamphong aus. Einzige Ausnahme sind die Touristenzüge am Wochenende.

Die regulären Züge starten hingegen am Bahnhof Thonburi, der auf der anderen Flussseite des Chao Phraya liegt. Der Bahnhof wirkt recht unspektakulär. In einem kleinen Haus kannst du Zugtickets für die Fahrt zur Brücke am Kwai kaufen und anschließend auf die Abfahrt des Zuges warten.

Die Züge nach Kanchanaburi starten am Bahnhof Thonburi in Bangkok.

Um dorthin zu gelangen, nimmst du am besten ein Expressboot. Diese halten am Pier Tha Rot Fai, von wo es nur noch knapp zehn Minuten Fußweg bis zum Bahnhof Thonburi sind. Fast direkt an der Haltestelle gibt es außerdem einen kleinen Markt, sodass du dich vor deiner Fahrt mit dem Zug nach Kanchanaburi auch noch mit reichlich Proviant eindecken kannst.

Mit dem Zug nach Kanchanaburi

Die Fahrt von Bangkok nach Kanchanaburi selbst ist recht unspektakulär und bietet landschaftlich keine besonderen Highlights. Mit dem Zug bist du gut drei Stunden unterwegs. In der Provinzhauptstadt Kanchanaburi hält der Zug dann rund 10 Minuten. Direkt vor dem Bahnhof befindet sich ein Eisenbahnmuseum mit alten Dampfloks und Fahrzeugen.

Der Bahnhof in Kanchanaburi in Thailand.

In Kanchanaburi gibt es außerdem die meisten günstigen Hotels und Hostels in der Region*. Fast alle liegen rund um die Mae Nam Kwai Road, wo du ebenfalls etliche Restaurants findest. Die Stadt eignet sich deshalb ausgezeichnet für eine Übernachtung, wenn du nicht nur einen Tagesausflug zur Brücke am Kwai unternehmen möchtest.

 ZRB-Hostel-Tipp: Übernachtung in Kanchanaburi
Das Jolly Frog Guesthouse befindet sich in einer Nebenstraße der Mae Nam Kwai Road inmitten eines herrlichen Gartens und unmittelbar am Fluss. Doppelzimmer mit Klimaanlage bekommst du hier bereits ab 250 Baht, für eine Übernachtung in einem einfachen Zimmer zahlst du sogar weniger als 100 Baht. Die Ausstattung ist recht einfach, die Unterkunft aber dennoch sauber. Darüber hinaus besitzt sie ebenfalls ein Restaurant, in dem thailändische und westliche Gerichte serviert werden.

Die Brücke am Kwai in Thailand

Nach dem kurzen Aufenthalt in Kanchanaburi steht das erste Highlight der Zugfahrt bevor: die Brücke am Kwai. Durch den gleichnamigen Roman* und Kinofilm wurde sie weltberühmt.

Wie die gesamte Bahnstrecke ließen die Japaner sie während des Zweiten Weltkriegs von alliierten Kriegsgefangenen und asiatischen Zwangsarbeitern bauen. Nach Schätzungen starben dabei bis zu 90000 Menschen. Zunächst errichtete die japanische Armee eine simple Holzbrücke, 1944 dann die heutige Brücke am Kwai aus Beton und Stahl. Nachdem sie sowohl während des Krieges als auch danach stark beschädigt wurde, setzte Thailand sie 1971 wieder instand.

Die Brücke am Kwai befindet sich rund fünf Kilometer außerhalb von Kanchanaburi. Kurz vorher gibt es sogar eine eigene Haltestelle, die River Kwai Bridge Station. Hier hält der Touristenzug etwas länger, sodass du auch einmal selbst über die Brücke laufen kannst. Zudem erhältst du bei einem der vielen Händler etliche Souvenirs. Auch kleine Gerichte werden rund um diese Haltestelle angeboten.

Die Züge überqueren die Brücke am Kwai anschließend nur langsam, weshalb du viele Fotos schießen kannst. Gerade aus den Wagen der dritten Klasse gelingt das dank der offenen Fenster ganz ausgezeichnet.

Mit dem Zug nach Nam Tok

Danach geht die Fahrt weiter bis zur Endhaltestelle in Nam Tok. Dieser Abschnitt ist der landschaftlich beeindruckendste der heutigen Thailand-Burma-Eisenbahn. Er führt unter anderem über das Wampo-Viadukt, von wo aus du einen herrlichen Blick auf die Umgebung hast. Deshalb solltest du nicht nur bis nach Kanchanaburi zur Brücke am Kwai fahren, sondern den Zug bis ganz nach Nam Tok buchen.

Im Zug nach Nam Tok in Thailand.

Wenn du nicht mit dem Zug zurück nach Kanchanaburi fahren möchtest, kannst du vom Bahnhof auch einige 100 Meter bis zur Hauptstraße laufen. Von dort verkehren regelmäßig Busse in die Provinzhauptstadt. Sie haben den Vorteil, günstiger und etwas schneller zu sein als die Eisenbahn.

Weiterfahrt bis zur Grenze nach Myanmar

Ursprünglich führte die Todeseisenbahn von Thailand über den Drei-Pagoden-Pass bis nach Myanmar. Die Briten entfernten nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch ein gut 4 Kilometer langes Stück. Da die Strecke zudem einen immer schlechteren Zustand aufwies, bauten die Thailänder auch das Teilstück von Nam Tok bis zum Drei-Pagoden-Pass ab. Teil davon ist ebenfalls der Hellfire Pass, an dem sich heute ein kleines Museum befindet, das an die getöteten Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter erinnert. Du erreichst sowohl den Drei-Pagoden-Pass als auch den Hellfire Pass mit einem Taxi vom Bahnhof in Nam Tok aus.

Zum Hellfire Pass kommst du von Nam Tok aus am besten mit einem Taxi.

Da der Drei-Pagoden-Pass gleichzeitig die offizielle Grenze zum Nachbarland ist, kannst du von hier außerdem nach Myanmar reisen. Die Einreisegebühr am Grenzpunkt Payathonzu beträgt 10 US-Dollar, eine Bezahlung in thailändischen Baht ist nicht möglich. Nach einem kurzen Aufenthalt kannst du wieder zurück nach Thailand einreisen. Diese Grenzüberquerung eignet sich nicht für einen Visa-Run, da du weder Ausreise- noch Einreisestempel in Thailand und Myanmar bekommst.

2003 wurde die Strecke von Nam Tok zudem wieder ein Stück weit verlängert und endet jetzt bei den Sai Yok Wasserfällen, die etwa zwei Kilometer von Nam Tok entfernt liegen. Der Touristenzug am Samstag und Sonntag fährt bis direkt dorthin, der normale thailändische Zug hält jedoch nach wie vor in Nam Tok als Endhaltestelle.

Fahrplan der Züge zur Brücke am Kwai

Nachfolgend findest du die Fahrpläne für die Züge von Bangkok nach Kanchanaburi und Nam Tok, um die Brücke am Kwai sehen zu können. Während die normalen Dritte-Klasse-Züge der thailändischen Eisenbahn täglich fahren, verkehrt der besser ausgestattete Touristenzug jeweils nur am Samstag und Sonntag.

Besonders praktisch: Auch mit dem thailändischen Regionalzug kannst du einen Tagesausflug zur Brücke am Kwai unternehmen. Nimm dazu zunächst den Zug um 7.50 Uhr von Bangkok nach Nam Tok und fahre mit dem gleichen Zug um 12.55 Uhr wieder zurück in die thailändische Hauptstadt.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Bangkok nach Kanchanaburi und Nam Tok
Reisetage tägl. tägl. Sa+So
Zugnummer 257 259 909
Bangkok Thonburi 07:50 13:55 06:30
Bangkok Hua Lamphong
Kanchanaburi 10:35 16:26 09:27
Brücke am Kwai 10:45 16:35 09:35
Nam Tok 12:35 18:30 11:30
 ZRB-Fahrplan: Züge von Nam Tok und Kanchanaburi nach Bangkok
Reisetage tägl. tägl. Sa+So
Zugnummer 260 258 910
Nam Tok 05:20 12:55 14:25
Brücke am Kwai 07:10 14:35 15:45
Kanchanaburi 07:19 14:48 16:53
Bangkok Hua Lamphong 19:25
Bangkok Thonburi 10:25 17:40

Zugtickets nach Kanchanaburi und Nam Tok

Die Zugtickets von Bangkok nach Kanchanaburi und Nam Tok kannst du ganz einfach direkt am Bahnhof Thonburi kaufen. Die Fahrt in der dritten Klasse kostet 100 Baht. Dabei macht es keinen Unterschied, ob du eine Fahrkarte von der thailändischen Hauptstadt bis zur Endhaltestelle in Nam Tok oder nur nach Kanchanaburi buchst, der Preis bleibt stets gleich.

Wenn du in der Nähe des Bahnhofs Hua Lamphong wohnst, lassen sich die Tickets zur Brücke am Kwai auch dort kaufen. Die Züge fahren jedoch mit Ausnahme des Touristenzugs vom Bahnhof Thonburi ab. Da die Nachfrage nach dem thailändischen Dritte-Klasse-Zug meist recht gering ist, brauchst du die Fahrkarten nicht lange im Voraus buchen. In de Regel ist es vollkommen ausreichend, Tickets kurz vor Abfahrt des Zuges zu kaufen.

Teurer als die Regionalzüge: Tickets für den Touristenzug am Wochenende

Wenn du das Teilstück zwischen Kanchanaburi und Nam Tok im angehängten Touristenwagen zurücklegen möchtest, werden 200 Baht fällig. Der Aufpreis lohnt sich meines Erachtens aber nicht, da die Ausstattung der Wagen praktisch gleich ist. Solltest du dich dennoch dafür entscheiden, erhältst du die Tickets am Bahnhof in Kanchanaburi erwerben.

Zugtickets nach Kanchanaburi und Nam Tok kaufst du einfach direkt am Bahnhof.

Anders verhält es sich beim Touristenzug, der jeweils am Samstag und Sonntag von Bangkok über Kanchanaburi und die Brücke am Kwai bis nach Nam Tok fährt: Da hier modernere Wagen der zweiten Klasse mit Klimaanlage zum Einsatz kommen, ist dieser Zug auch interessanter.

Für eine Hin- und Rückfahrt bezahlst du 740 Baht, wobei im Preis auch schon der Ausflug zum Soldatenfriedhof in Kanchanaburi und eine Stadttour enthalten ist. Zudem kommst du ebenfalls direkt bis zu den Sai Yok Wasserfällen. Die Tickets buchst du am besten am Hauptbahnhof Hua Lamphong, von wo der Zug auch abfährt.

Keine Online-Buchung von Zugtickets von Bangkok nach Kanchanaburi

Da es sich bei den thailändischen Zügen nur um den Regionalverkehr mit dritter Klasse handelt, lassen sich die Fahrkarten aktuell leider nicht online bei 12go.asia buchen.* Für die Strecke nach Kanchanaburi gibt es dort lediglich einige Busverbindungen. Diese sind höchstens dann sinnvoll, wenn du einen sehr straffen Zeitplan hast und dir wirklich nur die Brücke am Kwai ansehen willst. Ansonsten sind die Züge die bessere Alternative.

Wann möchtest du mit dem Zug nach Kanchanaburi zur Brücke am Kwai fahren? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

26 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz