Mit dem Zug von Thailand nach Kambodscha

Ob Angkor Wat, die Strände bei Sihanoukville oder die blutige Geschichte der Roten Khmer: Es gibt viele Gründe, von Bangkok einen Abstecher nach Siem Reap oder Phnom Penh zu unternehmen. Mit dem Zug reist du dabei bequem von Thailand nach Kambodscha. Hier findest du alle Infos zu Fahrplan und Tickets.

Mit dem Zug reist du bequem von Thailand nach Kambodscha.

Von Bangkok nach Phnom Penh mit dem Zug

Obwohl Kambodscha viel mehr als nur die Tempel von Angkor Wat zu bieten hat, unternehmen viele Backpacker lediglich einen kurzen Ausflug dorthin. Sie reisen für ein paar Tage von Thailand nach Siem Reap und manchmal auch nach Phnom Penh. Meist nutzen sie die direkten Busse, die regelmäßig von Bangkok nach Siem Reap verkehren. Vor allem die Minivan-Fahrer sind auf der Strecke von Thailand nach Kambodscha durchaus berüchtigt.

Aber es geht auch angenehmer: In gut 6 Stunden kannst du nämlich auch bequem mit dem Zug von Thailand nach Kambodscha fahren. Die Reise ist sicher, die Landschaft sehenswert und du musst dich auch nicht vor waghalsigen Fahrmanövern der Busfahrer fürchten. Vom Grenzort Poipet sind es dann noch einmal rund drei Stunden bis nach Siem Reap oder weitere sieben Stunden nach Phnom Penh.

Diese zweite Strecke lässt sich aktuell zwar nur mit einem Bus oder Taxi zurücklegen. Aber noch im Jahr 2019 soll es einen neuen täglichen Zug von Poipet nach Phnom Penh geben, der dir viele Sorgen erspart und deine Nerven schont. Die Busse in Poipet sind nämlich leider berühmt für ihre Abzocke. Wie du diese Fallen am besten umgehen kannst und bequem von Thailand nach Kambodscha reist, erfährst du deshalb ebenfalls in diesem Beitrag.

Vorab: Die Schilderungen mögen etwas drastisch klingen. Tatsächlich ist Poipet eine ganz normale Stadt, wie du sie sie überall in Südostasien findest. Natürlich hat sich hier rund um die Touristen eine Industrie an Schleppern gebildet – genauso, wie andernorts ebenfalls. Aber mit etwas gesundem Menschenverstand kommst du auch an der Grenze zwischen Thailand und Kambodscha gut durch, solange du nicht naiverweise jedem alles glaubst. Lass dich also davon nicht abschrecken, sondern genieße deine Fahrt von Bangkok nach Siem Reap oder Phnom Penh.

Züge von Thailand nach Kambodscha: Ausstattung und Fahrplan

Auf der Strecke von Bangkok zur kambodschanischen Grenze verkehren zweimal pro Tag Züge der dritten Klasse. Sie sind mit Sitzbänken mit jeweils zwei Plätzen ausgestattet. Zwar verfügen diese Züge nicht über eine Klimaanlage, aber dafür kannst du das Fenster runterlassen und so tolle Bilder der Landschaft machen. Teilweise gibt es in den Wagen auch Ventilatoren. Während du bei der Fahrt mit dem Bus oft auf eine integrierte Toilette verzichten musst, findest du diese im Zug nach Kambodscha jeweils am Wagenende.

Die Züge nach Aranyaprathet besitzen nur Wagen der dritten Klasse.

Meist hast du auch ausreichend Platz, deinen Rucksack oder Koffer unterzubringen. Entweder nutzt du die Gepäckfächer über den Sitzen oder du stellst den Rucksack neben dich hin. Lediglich an den Wochenenden in der Hauptsaison kann es hier etwas voller werden, wenn besonders viele Backpacker von Bangkok nach Siem Reap reisen möchten. Inzwischen hat es sich nämlich herumgesprochen, dass der Zug hierfür eine tolle und günstige Alternative zum Bus oder Flugzeug ist.

Auch sonst ist die Reise mit der Bahn von Thailand nach Kambodscha sehr angenehm. Teilweise kommen fliegende Händler in den Zug, die dir Essen und Getränke anbieten. Wenn du willst, kannst du dich aber natürlich auch schon vorher mit ausreichend Proviant eindecken.

Überblick über die Reise von Bangkok nach Phnom Penh und Siem Reap

Zwischen Thailand und Kambodscha gibt es noch keine durchgehende Zugverbindung. Derzeit musst du deshalb noch zwei Züge kombinieren, um von Bangkok nach Phnom Penh zu gelangen. Im April 2019 wurde allerdings die neue grenzüberschreitende Strecke eingeweiht und die ersten regulären Personenzüge sollen noch in diesem Jahr verkehren. Und selbst an einer ganz neuen Eisenbahnstrecke nach Siem Reap arbeitet die kambodschanische Regierung bereits.

Um mit der Bahn von Thailand nach Kambodscha zu reisen, nimmst du deshalb zunächst einen Zug nach Aranyaprathet. Der Ort liegt in der Provinz Sa Kaeo in Zentralthailand nur einige Kilometer von der Grenze entfernt. Die eigentliche Grenze erreichst du nach einer kurzen Tuk-Tuk-Fahrt. Nach der Einreise nach Kambodscha bist du auch schon direkt in der Stadt Poipet. Von hier kannst du jetzt einen Bus nach Siem Reap oder den Zug nach Phnom Penh nehmen.

Leider gibt es in Poipet in Kambodscha viele Schlepper.

Alternativ lässt sich die Gesamtstrecke von Bangkok nach Siem Reap sowie von Bangkok nach Phnom Penh auch mit dem Bus zurücklegen. Hier musst du ebenfalls die Grenze zu Fuß überqueren, teilweise sogar den Bus wechseln. Zudem scheint es so zu sein, dass Bustouristen deutlich häufiger von Schleppern abgezockt werden, als wenn du mit dem Zug von Thailand nach Kambodscha unterwegs bist.

Der Grund dafür dürfte sein, dass zugreisende Individualtouristen in den Augen der Schlepper meist deutlich besser vorbereitet sind als junge Rucksacktouristen, die vielleicht gerade das erste Mal überhaupt einen Bus in Südostasien gebucht haben. Freilich ist das keine Garantie, dass die Schlepper nicht auch versuchen werden, dich zu betrügen. Schließlich ist fast jeder Tourist erst einmal eine gute Gelegenheit, Geld zu verdienen.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Thailand nach Kambodscha
Bangkok Hua Lamphong (Zug) 05:55 12:55
Bangkok Phaya Thai 06:05 13:05
Aranyaprathet 12:05 19:05
Poipet (Bus) 16:00 09:00 (+1)
Siem Reap 19:00 12:00 (+1)
Phnom Penh 23:00 16:00 (+1)
Jetzt online buchen!*
 ZRB-Fahrplan: Züge von Kambodscha nach Thailand
Phnom Penh (Minivan) 05:00
Siem Reap (Bus) 09:00
Poipet 12:00
Aranyaprathet (Zug) 06:40 13:55
Bangkok Phaya Thai 12:40 19:55
Bangkok Hua Lamphong 12:50 20:05
Jetzt online buchen!*

Von Bangkok nach Aranyaprathet mit dem Zug

Zweimal täglich verkehren Züge von der thailändischen Hauptstadt Bangkok nach Aranyaprathet, das sich fast direkt an der Grenze zu Kambodscha befindet. Für die 250 Kilometer lange Strecke brauchen sie rund sechs Stunden. Am Morgen verlässt der Zug bereits um 5.55 Uhr den Hauptbahnhof Hua Lamphong und kommt gegen 12.00 Uhr in Aranyaprathet an.

Bei diesem Zug hast du noch genügend Zeit, anschließend entweder nach Siem Reap oder Phnom Penh weiterzureisen. Anders sieht es hingegen beim Nachmittagszug aus, der meist erst nach 18 Uhr an der Grenze ankommt. Hier solltest du am besten entweder in Aranyaprathet* oder in Poipet* übernachten, bevor es am nächsten Tag dann zu deinem eigentlichen Ziel weitergeht.

Mit dem Tuk-Tuk oder Songthaew kommst du günstig zur Grenze.

Eine Fahrt mit dem Zug von Bangkok nach Aranyaprathet kostet etwa 50 Baht. Eine vorherige Reservierung ist dabei grundsätzlich nicht notwendig, du kannst also auch noch am Reisetag ein Ticket von Thailand nach Kambodscha buchen.

Tipp: Der Hauptbahnhof Hua Lamphong liegt im Zentrum von Bangkok. Von der Khao San Road erreichst du ihn am frühen Morgen am besten mit einem Taxi für etwa 30 Baht. Wenn du im Norden der Stadt wohnst, kannst du auch vom Bahnhof Phaya Thai abfahren. Mehr Infos zum Bahnhof Hua Lamphong findest du außerdem in meinem Beitrag zum Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai.

Die Grenze zwischen Thailand und Kambodscha

Von Aranyaprathet sind es nur ein paar Kilometer bis zur Grenze zwischen Thailand und Kambodscha. Um hierhin zu gelangen, nimmst du am besten ein Tuk Tuk vor dem Bahnhof. Zudem erwarten dich die Fahrer meist schon direkt auf dem Bahnsteig, sobald du aus dem Zug aussteigst.

Die Grenze zwischen Thailand und Kambodscha ist täglich geöffnet.

Hier solltest du nicht das erstbeste Angebot annehmen, sondern verhandeln. Ein Preis von etwa 60 bis 80 Baht für das gesamte Tuk Tuk ist angemessen. Wenn du zusammen mit anderen in einem Songthaew fährst, kannst du noch etwas zusätzlich sparen und zahlst dann nur 20 Baht. Manchmal versuchen die Tuk-Tuk-Fahrer, dich zu einem »inoffiziellen Grenzposten« zu bringen, der dir ein Visum für Kambodscha besorgen soll. Solche Versuche am besten einfach ignorieren und dem Fahrer sagen, dass du schon ein Visum hast.

Als Faustregel gilt: Bevor du dein Kambodscha-Visum erhältst, musst du erst einmal Thailand offiziell verlassen. Dabei bekommst du einen Ausreisestempel in deinen Pass. Solange du also keinen Ausreisestempel hast, kannst du auch noch nicht beim offiziellen kambodschanischen Grenzbeamten sein, der dir das richtige Visum ausstellt.

Hinweise zur Einreise nach Kambodscha und Thailand

Über den Grenzübergang Poipet in Kambodscha kannst du auch sonst viele Horrorgeschichten lesen. Entweder mussten Leute stundenlang warten oder sie wurden bei der Ausstellung des Visums für Kambodscha von korrupten Grenzbeamten abgezockt. Von teuren Gebühren und Schmiergeld ist hier oftmals die Rede. Eine Übersicht über die häufigsten Betrugsmaschen findest du hier.

Tatsächlich verläuft die Ausreise aus Thailand sowie die Einreise nach Kambodscha am Grenzübergang Poipet mit etwas gesundem Menschenverstand aber meist völlig problemlos. Auch lange Wartezeiten gehören inzwischen der Vergangenheit an – nicht zuletzt, weil Thailand die sogenannten Visa-Runs stark eingeschränkt hat. Die Grenze ist zwischen 8 Uhr und 20 Uhr geöffnet.

 ZRB-Kurzinfo: Visa für Kambodscha und Thailand

Für die Einreise nach Kambodscha benötigst du 30 US-Dollar für das Visum sowie ein Passfoto. Du kannst auch in thailändischen Baht bezahlen, wobei der Wechselkurs nicht sehr gut ist. Die Geldwechsler auf der thailändischen Seite haben aber einen noch schlechteren Wechselkurs, sodass du dort kein Geld abheben und umtauschen solltest.

Wenn du kein Passfoto dabei hast, wird eine »Gebühr« von bis zu 300 Baht erhoben. Und auch die »Stempelgebühr« von 100 Baht lässt sich meist nicht umgehen – langes Diskutieren bringt dich hier nicht weiter und kostet nur unnötig Energie und Nerven. Das kambodschanische Visum ist ab Ausstellung einen Monat lang gültig und wird dir direkt in deinen Reisepass geklebt.

Alternativ bietet Kambodscha mittlerweile auch E-Visa an, die du online beantragen kannst. Die Kosten hierfür betragen 30 USD zuzüglich 7 USD Bearbeitungsgebühr. Damit ist das E-Visum teurer als die Visumsausstellung direkt am Grenzübergang. Du sparst dir damit aber mitunter einige Minuten Wartezeit bei der Einreise nach Kambodscha.

Wenn du von Kambodscha nach Thailand reist, bekommst du einfach nur einen Stempel in deinen Pass. Du hast als deutscher, österreichischer oder Schweizer Staatsbürger 30 Tage Aufenthalt. Ein zweimonatiges Visum für Thailand wird an der Grenze hingegen nicht ausgestellt. Hierfür musst du die thailändische Botschaft in Phnom Penh aufsuchen, wo du ein normales Touristenvisum erhältst. Dieses kannst du später um einen Monat auf insgesamt drei Monate Aufenthalt verlängern.

Weiterfahrt von Poipet nach Siem Reap und Phnom Penh: Schlepper am besten umgehen

Nachdem du am Grenzübergang Poipet offiziell in Kambodscha eingereist bist, steht auch schon die zweite Etappe mit der Weiterfahrt nach Siem Reap oder Phnom Penh an. Leider beginnt jetzt der nervigste Teil der gesamten Reise von Thailand nach Kambodscha, sofern du nicht einfach den Zug nach Phnom Penh nimmst: Schlepper versuchen dich hier nämlich bei Busfahrten richtig abzuzocken.

Wichtig: Dies betrifft tatsächlich nur die Fahrten mit dem Bus von Poipet nach Siem Reap oder Phnom Penh. Wenn du in der Gegenrichtung nach Thailand unterwegs bist, ist die Ausreise deutlich entspannter. Hier bezahlst du auch keine überhöhten Ticketpreise für die Busse. Und das Zugticket von Poipet nach Phnom Penh kaufst du einfach am Bahnhof für 7 Dollar.

Abends fahren keine Busse mehr von Poipet nach Siem Reap. Dann musst du in der Grenzstadt übernachten.

Die beschriebene Abzocke beginnt regelmäßig schon, sobald du den Grenzübergang verlassen hast. Sofort wird ein »offizieller« Guide auf dich zukommen, der dich in einem kostenlosen Shuttle-Bus zum »offiziellen Busbahnhof« bringen möchte. Allein: Dieser Busbahnhof befindet sich rund fünf Kilometer außerhalb der Stadt im Nirgendwo. Hier zahlst du doppelte Preise für Busse oder Taxis.

Leider unterstützt die Polizei in Poipet diese Abzocke und macht mit den Schleppern zusammen gute Geschäfte. Spätestens seit der Einführung des neuen Zuges von Poipet nach Phnom Penh im Jahr 2018 dürften viele dieser Schlepper aber arbeitslos geworden sein. Der Bahnhof von Poipet befindet sich etwa 400 Meter hinter dem Kreisverkehr auf der rechten Seite.

Mit dem Bus von Poipet nach Siem Reap

Wenn du dich trotzdem für den sogenannten offiziellen Busbahnhof entscheiden solltest, kauf unbedingt vorher in Poipet noch Getränke und iss etwas. Am Busbahnhof musst du nämlich meist etwas länger warten und die Preise der Händler und Restaurants dort sind völlig überteuert. Die Fahrt von Poipet nach Siem Reap dauert gut drei Stunden.

Alternativ kannst du auch versuchen, dir in Poipet selbst einen Bus zu organisieren. Dazu musst du hinter der Verkehrsinsel die Hauptstraße ein paar Hundert Meter weiter entlanglaufen. Auf der linken Seite siehst du dann den neuen Markt von Poipet. Gleich dahinter befindet sich ein kleiner Busbahnhof für Einheimische. Eine Fahrt nach Siem Reap kostet dort nur etwa 5 Dollar, während du beim »offiziellen Busbahnhof für Touristen« 9 bis 10 Dollar bezahlen musst.

Wenn du in einem Sammeltaxi nach Siem Reap fahren möchtest, solltest du ebenfalls nicht mehr als 10 bis 12 Dollar zahlen. Zudem besteht die Möglichkeit, nur bis ins 30 Minuten entfernte Sisophon zu reisen. Die Sammeltaxis dorthin verkehren den ganzen Tag über. Von Sisophon geht es anschließend mit dem Bus weiter.

Von Poipet nach Phnom Penh: Zwischenstation in Battambang beim Bambuszug

Seit 2018 kannst du bequem mit dem Zug nach Phnom Penh reisen. Die kambodschanische Eisenbahn hat nach vielen Jahren die Strecke wiedereröffnet. Die Züge verkehren aktuell nur am Donnerstag von Poipet nach Phnom Penh sowie am Mittwoch in der Gegenrichtung. Die Fahrtzeit beträgt knapp 12 Stunden und für das Ticket bezahlst du 7 Dollar.

 ZRB-Fahrplan: Züge zwischen Poipet und Phnom Penh
Fahrtage Do Mi
Poipet 07:00 Phnom Penh 07:00
Battambang 10:15 Battambang 15:35
Phnom Penh 18:45 Poipet 18:40
Jetzt online buchen!

Unterwegs halten sie ebenfalls in Battambang und Pursat. Deshalb ist es sinnvoll, auf dem Weg einen Zwischenstopp für eine Übernachtung einzulegen. Hierfür bietet sich die kleine Stadt Battambang an. Vor allem alle Eisenbahnfans sind hier bestens aufgehoben, schließlich gibt es gleich in der Nähe noch immer die einzigartige Bambusbahn in Kambodscha.

Von Poipet kannst du ab 2018 mit dem Zug nach Phnom Penh reisen.

Schneller als die Eisenbahn sind die Busse von Poipet nach Phnom Penh, die allerdings sehr unregelmäßig unterwegs sind. Teilweise verkehren sie nur am Morgen vom »offiziellen Busbahnhof«. Zumindest das private Unternehmen Thero Express bietet aber auch nachmittags gegen 16 Uhr einen Minivan in die kambodschanische Hauptstadt an. Du kannst diesen Bus von Poipet nach Phnom Penh bequem online buchen*. Das Büro von Thero Express findest du auf der rechten Seite der Hauptstraße etwa 200 Meter hinter dem großen Kreisverkehr in Poipet.

Alternativ kannst du auch nur ein Sammeltaxi oder einen Bus nach Sisophon nehmen und von dort weiter mit dem Bus nach Battambang oder Phnom Penh reisen. In Sisophon gibt es deutlich mehr Busverbindungen als direkt in Poipet. Ein Umstieg an diesem Verkehrshub lohnt sich also, zumal du hier normale Preise bezahlst. Darüber hinaus werden auch Sammeltaxis direkt von Poipet nach Battambang angeboten.

Zugtickets von Thailand nach Kambodscha

Wenn du von Bangkok nach Siem Reap reisen möchtest, benötigst du insgesamt zwei Tickets: ein Zugticket von Bangkok nach Aranyaprathet sowie ein Busticket für die Weiterfahrt von Poipet nach Siem Reap. Außerdem fallen auch noch Kosten für das Tuk-Tuk an, das dich vom Bahnhof in Aranyaprathet zur Grenze bringt.

Für die Zugtickets von Thailand nach Kambodscha gibt es keine bestimmte Vorkaufsfrist, sodass du auch noch am Reisetag eine Fahrkarte erwerben kannst. Zudem musst du dir keine Sorgen machen, kein Ticket mehr zu bekommen. Für die Züge der dritten Klasse gibt es in Thailand nämlich keine Sitzplatzreservierung, sodass sie auch nicht ausverkauft sein können.

Gerade am Wochenende in der Hochsaison sind die Züge nach Aranyaprathet aber meist sehr voll. Dann solltest du am besten auf einen anderen Reisetag ausweichen. Dass jemand sechs Stunden stehen musste, weil es keinen Sitzplatz mehr im Zug von Bangkok nach Aranyaprathet gab, habe ich aber noch nie gehört. Trotzdem ist die Reise mit der Bahn nach Kambodscha an einem ruhigeren Tag unter der Woche natürlich deutlich angenehmer.

 ZRB-Kurzinfo: Ticketpreise für die Reise von Thailand nach Kambodscha
  • Zug von Bangkok nach Aranyaprathet: 50 Baht
  • Von Aranyaprathet zur Grenze: 20 Baht (Songthaew), 60 Baht (Tuk-Tuk)
  • Zug von Poipet nach Phnom Penh: 7 Dollar
  • Von Poipet nach Siem Reap: offizieller Bus 9 Dollar (sonst etwa 5 Dollar)
  • Sammeltaxi von Poipet nach Siem Reap: 12 Dollar
  • Minivan von Poipet nach Phnom Penh: 15 Dollar

Fahrkarten von Bangkok nach Kambodscha am Bahnhof kaufen

Fahrkarten für die Fahrt von Thailand nach Kambodscha kannst du direkt am Hauptbahnhof Hua Lamphong in Bangkok kaufen. Die einfache Fahrt nach Aranyaprathet in der dritten Klasse kostet dabei weniger als 50 Baht. Die Schalter befinden sich im Erdgeschoss des Bahnhofs. Wenn dich Reisevermittler ansprechen und behaupten, es gäbe keine Tickets nach Kambodscha mehr, solltest du diese einfach ignorieren. Der Zug von Bangkok nach Aranyaprathet ist nie ausverkauft.

Siem Reap und Angkor Wat erreichst du von Bangkok aus auch mit dem Bus.

Manchmal bieten dir außerdem die Schalterbeamten am Bahnhof Hua Lamphong ein direktes Kombiticket aus Zug und Bus von Bangkok nach Siem Reap an. Dieses ist jedoch meist teurer, als das Ticket für die Weiterfahrt in Poipet selbst zu organisieren. Wenn du hingegen möglichst stressfrei mit dem Zug von Thailand nach Kambodscha reisen und dich dabei um nichts kümmern möchtest, ist dieses Kombiticket eine gute Wahl. So umgehst du zumindest die nervigen Schlepper in Poipet.

Tickets von Thailand nach Kambodscha online buchen

Leider gibt es noch keine bequeme und günstige Möglichkeit, Zugtickets von Thailand nach Kambodscha online zu kaufen. Die empfehlenswerte Agentur 12go.asia* hat diese nicht im Angebot, weil es sich dabei lediglich um Regionalzüge der dritten Klasse handelt. Ein Vorverkauf von Tickets ist deshalb gar nicht notwendig.

Bei 12go.asia kannst du aber Bustickets von Bangkok nach Siem Reap online buchen*. Beachte dabei allerdings, dass du trotzdem an der Grenze aussteigen musst. Diese Tickets sind etwas teurer als die Kombination aus Zug und Bus, dafür bekommst du hier alles aus einer Hand. Außerdem minimierst du damit das Risiko von irgendwelchen Schleppern abgezockt zu werden, da du deine Tickets schon hast. Lediglich um dein Visum musst du dich noch selbst kümmern.

Ebenfalls bei der Reiseagentur 12go.asia erhältlich sind Bustickets von Bangkok nach Phnom Penh* sowie von Poipet nach Phnom Penh im Minivan*. Die Fahrt von der Grenze in die kambodschanische Hauptstadt dauert dabei etwa sieben bis acht Stunden. Da der Van erst um 16 Uhr in Poipet abfährt, kannst du ihn ideal mit dem Zug von Thailand nach Kambodscha kombinieren. Eine Fahrt kostet dich dann insgesamt etwa 650 Baht.

Möchtest du auch den Zug von Thailand nach Kambodscha nehmen? Ich freue mich auf deinen Kommentar und deinen Erfahrungsbericht.

28 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz