ICE 3-Redesign: Modernisierte Züge mit mehr Sitzplätzen

Die Deutsche Bahn hat das Redesign ihrer ICE 3-Flotte offiziell vorgestellt. Auffälligstes Detail: Die neuen Sitze, die auch bereits im ICE 4 zum Einsatz kommen. Was die Modernisierung der ICE 3 sonst noch alles mit sich bringt, erfährst du in diesem Beitrag.

Erstklassig: Das ICE 3-Redesign. Foto: Oliver Lang/Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn modernisiert erste ICE 3 bis Jahresende

Nach 15 Jahren im Einsatz modernisiert die Deutsche Bahn jetzt ihre ICE 3-Flotte. Bis Jahresende sollen die ersten Züge bereits pünktlich zur Inbetriebnahme der neuen Schnellfahrstrecke zwischen München und Berlin fertig sein. Dabei werden die einzelnen Züge komplett im Bahn-Werk in Nürnberg entkernt, technisch überholt und der Innenraum komplett erneuert.

Rund neun Wochen benötigt die Bahn für das Redesign eines einzelnen ICE 3. Neben neuen Sitzen sowie einem verbesserten Informationssystem lag ein Schwerpunkt auch auf mehr Platz für Gepäck. Daneben erhalten alle modernisierten ICE 3 das Europäische Zugkontrollsystem ETCS. Und Freunde des Bordrestaurants dürfen sich ebenfalls freuen: Hier gibt es künftig deutlich mehr Sitzplätze.

Das Redesign soll den ICE 3 fit für die Zukunft machen. Noch gut 15 weitere Jahre möchte die Deutsche Bahn die Züge nämlich voraussichtlich einsetzen. Der DB Vorstand für Verkehr und Transport, Berthold Huber, nennt die Modernisierung deshalb auch einen „Meilenstein unseres Programms Zukunft Bahn“.

ICE 3 erhalten moderne Sitze aus dem ICE 4

Vielen Fahrgästen dürften beim Redesign der ICE 3 zunächst einmal die komplett neuen Sitzplätze auffallen. Dabei handelt es sich um die gleichen Sitze, die auch bereits im ICE 4 zum Einsatz kommen. Nach Aussage der Bahn sind sie deutlich komfortabler und ermöglichen beispielsweise das Verstellen der Rückenlehne, ohne den Hintermann dabei zu belästigen.

Einige Reisende finden die ICE 4-Sitze hingegen unbequemer. „Die Sitze sind sehr eng und ich fühle mich in den älteren ICE wohler“, sagt etwa ein Zugreiseblog-Leser auf Facebook. Ein anderer nennt die Sitze sogar „enttäuschend“. Bei meinen eigenen Testfahrten gefielen mir hingegen die eingebauten Leselampen in der ersten Klasse und die Reservierungsanzeige direkt am Sitz besonders.

Im modernisierten ICE 3 gibt es auch mehr Gepäckablagen. Foto: Oliver Lang/Deutsche Bahn AG

Positiver sieht es auch der Ehrenvorsitzende des Fahrgastverbandes PRO BAHN Karl-Peter Naumann. „Ich kann mir vorstellen, das Reisen im ICE 3 macht in Zukunft genauso viel Spaß wie im ICE 4“, sagte er bei der Vorstellung der modernisierten Inneneinrichtung der neuen Züge.

In wieweit sich der Sitzabstand beim ICE 3-Redesign verändert, ist noch nicht bekannt. Die Deutsche Bahn gibt aber an, dass insgesamt 1280 neue Sitzplätze geschaffen werden. Das wären gut 19 in jedem einzelnen Zug. Dies kann aber möglicherweise auch durch eine andere Platzaufteilung erreicht werden.

Mehr Platz für Gepäck und im Bordrestaurant

Ein Kritikpunkt vieler Bahnfahrer war bisher stets der mangelnde Platz für Reisegepäck. Gerade in den Zügen Richtung Frankfurt-Flughafen kann es dann schnell richtig voll werden. Die Deutsche Bahn hat beim ICE 3-Redesign hierauf reagiert und schafft deutlich mehr Stauraum für Gepäck, Kinderwagen und Rollstühle. Da sich die Gepäckregale jetzt außerdem direkt im Großraumbereich befinden, kannst du auf deinen Koffer oder Rucksack noch besser aufpassen.

Ebenfalls verbessert wurde das Platzangebot im Bordrestaurant der modernisierten ICE 3. Hier stehen dir nämlich mehr Sitzplätze als bisher zur Verfügung. Insgesamt 20 Reisende können jetzt bequem im Zug essen oder ein Feierabendbier genießen. Zudem wurde auch das Design des Bordrestaurants modernisiert.

Weitere kleine Details beim ICE 3-Redesign

Daneben hat die Deutsche Bahn beim ICE 3-Redesign auch auf die kleinen Dinge geachtet: So weist ein neues Informationssystem mit größeren Monitoren jetzt beispielsweise auf Anschlusszüge hin. Und besonders praktisch: Alle Informationen werden in Echtzeit übermittelt, sodass auch auf Verspätungen optimal reagiert werden kann.

Im neuen ICE 3-Bordrestaurant gibt es jetzt 20 Plätze. Foto: Oliver Lang/Deutsche Bahn AG

Verbesserte Piktogramme, Banderolen und ein taktiles Wegeleitsystem erleichtern außerdem die Orientierung in den modernisierten ICE 3. Und was Vielfahrer besonders freuen dürfte: Auf den Ruhebereich wird deutlicher hingewiesen. Für Rollstuhlfahrer stehen zudem jetzt zwei Plätze mit höhenverstellbaren Tischen zur Verfügung.

Familien mit Kindern dürfen sich außerdem über das neudesignte Kleinkindabteil freuen, das insgesamt mehr Platz bietet und farbenfroher ist. Dies sei eine „schöne Familienecke mit Platz für einen weiteren Kinderwagen oder Koffer“, sagt auch Naumann.

Was hältst du vom Redesign der ICE 3? Gefällt dir die Modernisierung? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

15 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz