Nacht-ICE: Deutsche Bahn baut Verbindungen weiter aus

Die Deutsche Bahn bietet im kommenden Jahr deutlich mehr Nacht-ICE an. Allein zwischen München und Berlin sollen über 100 neue Nachtfahrten mit dem Hochgeschwindigkeitszug hinzukommen. Bequeme Schlaf- und Liegewagen wird es aber auch weiterhin nicht geben. Einen Überblick zu allen Nacht-ICE in Deutschland findest du in diesem Beitrag.

Demnächst fahren mehr Nacht-ICE durch Deutschland. Foto: Bartlomiej Banaszak / Deutsche Bahn AG

Künftig mehr Nacht-ICE zwischen München und Berlin

Die Nachfrage auf der neuen Strecke von München nach Berlin brummt. Zahlreiche Reisende möchten allerdings nicht nur tagsüber mit der Bahn fahren, sondern auch über Nacht. Nachdem die Deutsche Bahn im September 2016 sämtliche CityNightLine eingestellt hat, gibt es als Alternative inzwischen den Nacht-ICE, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 möchte sie das Angebot an ihren ICE-Nachtzügen deshalb noch einmal deutlich ausbauen, wie das Unternehmen bereits Ende März ankündigte. Die Deutsche Bahn verspricht insgesamt 100 zusätzliche Nachtfahrten. So werden etwa zwischen München und Berlin künftig ganzjährig Nacht-ICE von Freitag auf Samstag sowie von Sonntag auf Montag unterwegs sein.

Zudem wird das saisonale tägliche Angebot an Nacht-ICE von München nach Berlin erweitert, die aktuell nur in den Sommermonaten verkehren. Künftig werden die Nachtzüge dann jeweils von April bis zu den Herbstferien jede Nacht die bayerische Landeshauptstadt mit der Bundeshauptstadt verbinden. Oftmals sind Tickets für diese ICE-Nachtverbindungen außerdem günstiger als für die Sprinter am Tag.

Und auch das Sitzplatzangebot vergrößert sich: Durch den Einsatz von ICE 1 können künftig knapp 300 Passagiere mehr pro Nacht befördert werden, erklärt die Deutsche Bahn. Einen echten Schlaf- oder Liegewagen wird es aber in den ICE-Nachtzügen auch weiterhin leider nicht geben. Hier musst du also entweder auf die Nightjet der ÖBB oder die neuen Nachtzüge von Flixtrain ausweichen.

Ausstattung der ICE-Nachtzüge in Deutschland

Bei den Nacht-ICE der Deutschen Bahn handelt es sich um die dieselben Fahrzeuge, die das Unternehmen auch sonst tagsüber einsetzt. Sie sind also mit einer ersten und zweiten Klasse ausgestattet, wobei es im ICE 1 sowohl Großraum- als auch Abteilwagen gibt. Gerade in der ersten Klasse ist die Auslastung nachts meist nicht ganz so hoch, sodass du auch ohne Schlaf- und Liegewagen zumindest etwas Schlaf findest.

Ein Wunsch vieler Reisende ist die Verbesserung der Beleuchtung im ICE-Nachtzug. Leider ist diese oft recht grell, sodass es ohne spezielle Maske doch recht schwierig sein kann, einzuschlafen. Im ICE 4 lässt sich immerhin die LED-Farbstimmung entsprechend einstellen. In den Nacht-ICE ist ein Abschalten des Lichts allerdings nur in den Abteilen des ICE 1 möglich.

Die Deutsche Bahn möchte aber dafür sorgen, dass in ihren ICE über Nacht auch eine gewisse Ruhe einkehrt. Daher sind die Durchsagen hier reduziert. Im Faltblatt „Ihr Reiseplan“ wird mittlerweile ebenfalls auf die geltende Nachtruhe zwischen 23 Uhr und 6 Uhr ausdrücklich hingewiesen. Die Handy-Nutzung und Gespräche sind dann nicht erwünscht. Bleibt zu hoffen, dass sich daran letztlich mehr Reisende halten als tagsüber im Ruhebereich der ICE.

Überblick und Fahrpläne der Nacht-ICE der Deutschen Bahn

Die ICE-Nachtzüge sind im Vergleich zu den Tageszügen oftmals länger unterwegs. Sie nutzen in der Regel nämlich nicht die Schnellfahrstrecken und legen auch deutlich häufiger einen Zwischenstopp ein. Hierdurch hast du genügend Zeit zum Schlafen, wenn du die Nachtzugverbindung auf dem gesamten Laufweg nutzt.

Im ICE 4 kann die Beleuchtung auch nachts angepasst werden.

Im folgenden Abschnitt findest du eine Übersicht über die wichtigsten Nacht-ICE der Deutschen Bahn. Alle Verbindungen und Fahrpläne gibt es natürlich ebenfalls in der DB Reiseauskunft sowie über den DB Navigator. Dort kannst du dann auch gleich deine Fahrkarte online buchen.

ICE-Nachtzüge zwischen München und Berlin

Zu den beliebtesten ICE-Nachtzügen der Deutschen Bahn gehört die Verbindung zwischen München und Berlin. Sie wird aktuell einmal pro Woche und im Sommer täglich angeboten. Zum Fahrplanwechsel werden die Fahrten noch einmal erweitert, sodass du dann auch das ganze Jahr über in der Nacht von Freitag auf Samstag reisen kannst. Die Fahrtzeit beträgt gut zehn Stunden.

 ZRB-Fahrplan: Nacht-ICE von München nach Berlin
München Hbf 21:51 Berlin Hbf 21:28
Berlin Hbf 07:58 München Hbf 07:32
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Der Nacht-ICE von München nach Berlin nutzt nämlich nicht die neue Schnellfahrstrecke zwischen Bamberg und Erfurt, sondern verkehrt zunächst über Augsburg, Stuttgart und Mannheim nach Frankfurt. Von dort geht es dann nach Eisenach, Erfurt und Halle nach Berlin. In der Gegenrichtung hält der Nachtzug hingegen in Lutherstadt-Wittenberg, bevor er über Leipzig nach Erfurt fährt.

Nacht-ICE von München nach Hamburg

Immer sonntags gibt es außerdem einen durchgehenden Nacht-ICE von München nach Hamburg. An anderen Wochentagen endet die Verbindung hingegen leider bereits in Frankfurt. Eine Ausweitung ist aktuell nicht geplant. Die Reisezeit beträgt gut neun Stunden, sodass du gegen 6 Uhr morgens die norddeutsche Stadt erreichst.

 ZRB-Fahrplan: Nacht-ICE von München nach Hamburg
München Hbf 20:44
Hamburg Hbf 05:51
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Auch dieser Nachtzug verkehrt nicht auf dem direkten Weg von München nach Hamburg. Vielmehr fährt er ebenfalls zunächst über Augsburg nach Stuttgart, Mannheim und Frankfurt und anschließend weiter über Hanau, Fulda und Göttingen und Hannover nach Lüneburg, bevor er in Hamburg ankommt. Dort hält er am Hauptbahnhof sowie in Hamburg-Harburg und Altona.

ICE-Nachtzug von Köln nach Berlin

Ebenfalls recht beliebt ist der Nacht-ICE zwischen Köln und Berlin. Er fährt um kurz vor 23 Uhr ab und erreicht Berlin gegen 5.45 Uhr. In der Gegenrichtung kannst du immerhin rund eine Stunde länger schlafen, dafür fährt dieser Zug erst gegen Mitternacht ab. Die Fahrtzeit beträgt also jeweils gut sieben Stunden.

 ZRB-Fahrplan: Nacht-ICE von Köln nach Berlin
Köln Hbf 22:45 Berlin Hbf 23:52
Berlin Hbf 05:36 Köln Hbf 06:57
Jetzt online buchen!*

Der Nachtzug von Köln nach Berlin hält dabei ebenfalls in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund, bevor es über Hamm, Hannover und Magdeburg weiter nach Potsdam und Berlin geht. Dort kannst du sowohl am Bahnhof Wannsee als auch am Zoologischen Garten, am Ostbahnhof sowie am Hauptbahnhof aussteigen.

ICE-Nachtverbindungen zwischen München und Dortmund

Ein weiterer echter Langläufer ist der tägliche Nacht-ICE von München nach Dortmund, der teilweise aber nur bis Essen angeboten wird. Er fährt jeweils um kurz nach Mitternacht los und erreicht Dortmund nach gut acht Stunden. In der Gegenrichtung verlässt ICE 619 bereits um kurz vor 21 Uhr Dortmund und erreicht München dann gegen 6 Uhr.

 ZRB-Fahrplan: Nacht-ICE von München nach Dortmund
München Hbf 00:01 Dortmund Hbf 20:56
Essen Hbf 08:01 Essen Hbf 21:25
Dortmund Hbf 08:21 München Hbf 06:02
Jetzt online buchen!*

Der Nachtzug verkehrt dabei über Augsburg, Ulm und Stuttgart nach Frankfurt. Dort hält er am Flughafen-Fernbahnhof gleich zweimal – einmal von Mannheim kommend und dann wieder bei der Weiterfahrt vom Frankfurter Hauptbahnhof über Köln und Düsseldorf nach Essen und Dortmund.

Leider ist diese ICE-Nachtzugverbindung auch ein Stück weit berüchtigt, da es wegen der vielen Zwischenhalte häufiger zu Diebstählen im Zug kommt. Deshalb solltest du insbesondere auf dem Stück zwischen Bonn und Dortmund besonders gut auf deine Wertsachen achten.

Nacht-ICE zwischen Hamburg und Chur

Und auch in die Schweiz kannst du inzwischen mit dem Nacht-ICE reisen: Einmal wöchentlich gibt es eine Verbindung von Hamburg nach Chur, an den anderen Tagen startet der Zug hingegen erst am frühen Morgen in Frankfurt und fährt dann über Basel nach Zürich.

 ZRB-Fahrplan: Nacht-ICE von Hamburg nach Chur
Hamburg Hbf 00:37
Chur 11:22
Jetzt online buchen!*

Der ICE-Nachtzug verlässt Hamburg allerdings erst nach Mitternacht und kommt gut elf Stunden später in der Hauptstadt der Kantons Graubünden an. Damit lohnt sich diese Verbindung eigentlich nur, wenn du noch vor Mittag mit der Bahn in Chur ankommen möchtest. Ansonsten kannst du ebenfalls einen der anderen ICE in die Schweiz nehmen.

Tickets für Nacht-ICE oft besonders günstig

Fahrkarten für die Nacht-ICE kannst du bereits ab 17,90 Euro auf der Website der Bahn*, am Automaten oder im Reisezentrum buchen. Sofern du dich für einen Sparpreis entscheidest, gilt eine Zugbindung. Dann darfst du nur die Fernverkehrszüge nehmen, die auch auf deiner Fahrkarte eingetragen sind.

Eine Ausnahme von der Zugbindung gibt es nur im Rahmen der Fahrgastrechte, wenn eine voraussichtliche Verspätung von 20 Minuten vorliegt. da bei den Nachtzugverbindungen der Deutschen Bahn meist ausreichend Fahrtzeitpuffer vorhanden ist, kommen diese Züge allerdings meist pünktlich an ihrem Ziel an.

Im Vergleich zu den Tagesverbindungen sind die Sparpreise für die Nacht-ICE oftmals etwas günstiger. Auf weniger gefragten Teilstrecken findest du teilweise selbst wenige Tage vor der Fahrt noch eine Fahrkarte für unter 30 Euro. Grundsätzlich ist eine Vorausbuchung bis zu sechs Monate im Voraus möglich.

Wichtig: Sofern bei deiner Fahrt das City-Ticket enthalten ist, darfst du dieses nur an den Geltungstagen der eigentlichen Fahrkarte nutzen. Das ist insbesondere dann problematisch, wenn der ICE-Nachtzug kurz nach Mitternacht abfährt. In diesem Fall benötigst du für die Anreise zum Bahnhof am Vortag nämlich noch ein zusätzliches Ticket für den innerstädtischen Nahverkehr.

Bist du schon einmal mit dem Nacht-ICE gefahren? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

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