Fahrplanwechsel: Deutsche Bahn schafft Flexpreis ab (Update)

Zum Fahrplanwechsel schafft die Deutsche Bahn den Flexpreis ab. An seine Stelle rückt ein neuer „differenzierter Flexpreis“. Warum dieser seinen Namen nicht verdient und was sich ab Dezember 2016 sonst noch alles ändert, erfährst du in diesem Beitrag.

Mit dem differenzierten Flexpreis werden Fahrten im ICE teurer und unflexibler.

Differenzierter Flexpreis zum Fahrplanwechsel im Dezember

Der große Fahrplanwechsel im Dezember bringt auch immer einige Überraschungen bei den Bahn-Tarifen mit sich. So auch in diesem Jahr: Die Bahn schafft nämlich die Flexpreise komplett ab.

Stattdessen gibt es dann einen neuen sogenannten differenzierten Flexpreis. Dieser ist zwar ebenfalls flexibel, aber höchstens hinsichtlich des Preises: Statt eines Festpreises für eine bestimmte Verbindungen, wie sie der Flexpreis bisher bietet, unterliegt das neue Angebot preislichen Schwankungen. Je nach Reisetag sind die differenzierten Flexpreise mal teurer und mal günstiger als der bisherige Normalpreis.

Das neue Angebot hat die Bahn bereits seit dem Spätsommer auf den Strecken zwischen München und Nürnberg sowie Frankfurt und Köln getestet. Hier zeigte sich, dass vor allem montags und sonntags die Tickets teurer wurden. Ab 11. Dezember wird der differenzierte Flexpreis jetzt in ganz Deutschland eingeführt. Als Testlauf ist der neue Tarif dabei zunächst auf ein Jahr begrenzt.

Update (Juli 2017): Bahn will neuen Flexpreis dauerhaft einführen – flexiblere Ticket für Geschäftskunden

Im Mai 2017 hat die Deutsche Bahn bestätigt, dass es aktuell keine Pläne gebe, den differenzierten Flexpreis wieder abzuschaffen. Das sagte eine Bahnsprecherin der Tageszeitung „Die Welt“. Zwar gebe es einige kritische Stimmen, aber für die Bahnkunden sei es erstmal  „ein Lernprozess“. Zudem klappe die Auslastungssteuerung mit dem neuen Angebot gut und im Ausland sei sogar die Festlegung auf einen bestimmten Zug üblich.

Immerhin wird es ab August 2017 zumindest für bahn.business-Geschäftskunden wieder etwas flexiblere Tickets geben: Der Flexpreis Plus und der Business Max Plus gelten dann nämlich jeweils 14 Tage, wobei die Rückfahrt innerhalb des Gültigkeitszeitraums frei gewählt werden kann. So ganz zufrieden scheint die Deutsche Bahn mit der Neuregelung des differenzierten Flexpreises also doch nicht zu sein.

Keine Flexibilität mehr: Fahrten müssen zwingend am ersten Geltungstag angetreten werden

Mittlerweile hat die Deutsche Bahn die Beförderungsbedingungen zum neuen differenzierten Flexpreis veröffentlicht: Danach ist das Ticket zwar auch weiterhin zwei Tage lang gültig, die Fahrt muss aber nunmehr stets am ersten Gültigkeitstag angetreten werden. Damit sind Übernachtungen und Zwischenhalte weiterhin problemlos möglich, der erstmalige Reiseantritt am zweiten Geltungstag des Tickets aber komplett ausgeschlossen.

Und noch eine andere Einschränkung gibt es zum bisherigen Flexpreis der Bahn: Beim neuen Angebot kannst du Hin- und Rückreise nur noch getrennt buchen. Stehen beide auf einer gemeinsamen Fahrkarte, so muss die Hin- und Rückfahrt zum jeweils darauf angegebene Zeitpunkt beginnen. Der Ein-Monatszeitraum entfällt dadurch komplett. Du findest auf dem Ticket also sowohl den ersten Geltungstag für die Hinfahrt als auch für die Rückfahrt.

 ZRB-Kurzinfo: Vergleich Flexpreis und differenzierter Flexpreis
bisheriger Flexpreis neuer differenzierter Flexpreis
Zugbindung: nein nein
Preis: nach Strecke (maximal 142 Euro in 2. Klasse, 237 Euro in 1. Klasse) nach Strecke und Reisetag (maximal 149 Euro in 2. Klasse, 249 Euro in 1. Klasse)
Gültigkeit pro Fahrt: zwei Tage zwei Tage, Fahrt muss zwingend am ersten Geltungstag begonnen werden
Rückfahrt: flexibel, bis zu einen Monat nach Hinfahrt festes Datum auf Ticket
erhältlich: maximal 3 Monate im Voraus bis zu 180 Tage im Voraus
buchbar: bis 10. Dezember 2016 ab 11. Dezember 2016 (Testprojekt für zunächst ein Jahr)
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Hiermit möchte die Deutschen Bahn verhindern, dass die Fahrgäste den differenziertem Flexpreis doch wieder etwas flexibler einsetzen können. Durch die gemeinsame Buchung von Hin- und Rückfahrt könntest du sonst nämlich ein paar Euro sparen, wenn du die Rückfahrt einfach für einen günstigen Tag buchst, dann aber doch eher unterwegs bist.

Durch die neuen Regelungen schafft die Deutsche Bahn die Flexibilität ihrer Normalpreis-Fahrkarten also praktisch ab. Der Flexpreis dürfte daher in Zukunft ein noch größeres Nischendasein fristen. Selbst für Business-Reisende könnte es sich dann nämlich lohnen, einen Sparpreis zu buchen – zumal diese mittlerweile bis kurz vor Abfahrt erhältlich sind. Und dank BahnCard 25 sind die Preise oft sogar günstiger als der (differenzierte) Flexpreis mit BahnCard 50.

Differenzierte Flexpreise werden rund zwei Prozent teurer

Darüber hinaus erhöht die Deutsche Bahn auch die Preise zum Fahrplanwechsel. So wird der Höchstpreis des Flexpreises ab dem 11. Dezember 149 Euro betragen. Ebenfalls etwas teurer wird die BahnCard 100, die in der Variante für die zweite Klasse künftig 4190 Euro und für die erste Klasse 7090 Euro kosten wird.

Immerhin lassen sich ab Mitte Dezember alle Tickets bis zu sechs Monate im Voraus buchen – und zwar jetzt auch online und am Automaten. Bisher waren lediglich Sparpreis-Fahrkarten der Deutschen Bahn im Reisezentrum bis zu sechs Monate vor der Fahrt erhältlich. Dank dieser Neuerung kannst du künftig also schon deutlich früher deinen Sommerurlaub planen und buchen. Rund um den Fahrplanwechsel Mitte Juni kann die Vorbuchungsfrist für einige Züge aber kürzer sein.

Sparpreis Europa: BahnCard-Rabatt gilt nicht mehr im Ausland

Die Änderungen zum Fahrplanwechsel betreffen aber nicht nur den differenzierten Flexpreis, sondern auch die Sparpreise der Deutschen Bahn. So gab es bisher beispielsweise bei Fahrten ins Ausland stets 25 Prozent Rabatt mit einer BahnCard 25.

Ab 11. Dezember musst du auch beim Sparpreis Europa tiefer in die Tasche greifen. Der grundsätzliche Rabatt von 25 Prozent gilt dann nämlich nur noch für den innerdeutschen Streckenanteil, nicht aber mehr für die Strecke im Ausland. Wie die Deutsche Bahn die verschiedenen Streckenanteile genau berechnen will, ist noch unklar. Fest steht aber, dass es damit voraussichtlich keine Sparpreis Europa ab 29,25 Euro inklusive Bahn-Card-Rabatt mehr geben wird.

Darüber hinaus erhöht die Bahn auch die Stornierungsgebühr um 1,50 Euro für alle Tickets: Du musst also künftig 19 Euro bezahlen, wenn du eine Fahrkarte zurückgeben oder stornieren möchtest. Da sich Sparpreise bereits seit Ende des Sommers sowieso nur noch bis einen Tag vor dem ersten Geltungstags stornieren lassen, wird die Rückgabe somit noch unattraktiver. Möglicherweise wird es Zukunft aber eine günstige Stornierung von Bahn-Tickets gegen Gutscheine geben.

Was hältst du von der Einführung des differenzierten Flexpreis der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

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