bahn.business: Neue Angebote für flexible Geschäftskunden
Mit gleich zwei neuen Aktionen möchte die Deutsche Bahn Geschäftskunden zurückgewinnen. Sie sollen mit Flexpreis Plus und Business Max Plus jetzt wieder flexibler und günstiger reisen können. Mehr Informationen zu den neuen Angeboten und eine Zusammenfassung zu den weiteren Vorteilen von bahn.business findest du in diesem Beitrag.
Flexpreis Plus für bahn.business: Rückkehr zum alten Normalpreis
Das erste neue Angebote für bahn.business-Kunden heißt Flexpreis Plus. Im Gegensatz zum normalen Flexpreis, bei dem du dich seit Dezember 2016 bereits beim Kauf auf die genauen Hin- und Rückreisetage festlegen musst, hat der neue Geschäftskundentarif eine Gültigkeit von 14 Tagen. Innerhalb dieses Zeitraums kannst du deine Rückreise flexibel antreten.
Damit kehrt die Deutsche Bahn mit dem Flexpreis Plus ein Stück weit zum alten Normalpreis zurück, obwohl sie noch vor zwei Monaten erklärte, dass sie an der neuen Regelung unbedingt festhalten wolle. Aber gerade viele Geschäftskunden beschwerten sich über die geänderten Flexpreis-Bedingungen, weil diese die Buchung und Reisekostenabrechnung innerhalb des Unternehmens komplizierter machten. Die Folge: Bahnreisen wurden geschäftlich mitunter seltener gebucht, wie auch Leser dem Zugreiseblog bestätigten.
ZRB-Kurzinfo: Flexpreis Plus | |
Verfügbar: | 1. August bis 9. Dezember 2017 |
Erhältlich: | in bestimmten Verkaufsstellen |
Gültigkeit: | jeweils zwei Tage, Rückfahrt kann innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen nach der Hinfahrt frei gewählt werden |
Zugklasse: | nur erste Klasse |
Berechtigung: | nur für bahn.business-Kunden |
Der Flexpreis Plus wird zunächst vom 1. August bis 9. Dezember 2017 in bestimmten Verkaufsstellen angeboten und steht somit offenbar nur Geschäftskunden im Programm bahn.business Classic zur Verfügung. Zudem kannst du nur Fahrkarten der ersten Klasse kaufen. Die Gültigkeit der Fahrkarte beträgt ab dem beim Kauf festgelegten Hinfahrtsdatum insgesamt 14 Tage. Innerhalb dieser Zeit kannst du deine Rückfahrt antreten. Die Hin- und Rückfahrt musst du bei diesem bahn.business-Ticket außerdem jeweils am Tag nach Fahrtantritt abgeschlossen haben.
Business Max Plus: Flexible Tickets inklusive Geschäftskundenrabatt
Darüber hinaus bietet die Deutsche Bahn ihren bahn.business-Geschäftskunden ab 1. August 2017 außerdem ebenfalls „Business Max Plus“-Tickets an. Sie entsprechen weitestgehend dem neuen Flexpreis Plus, sodass du auch hier die Rückfahrt innerhalb von 14 Tagen nach der Hinfahrt flexibel antreten kannst.
Zudem ist bei Business Max Plus der individuell gewährte Geschäftskundenrabatt bereits eingerechnet. Die Fahrkarten sind allerdings wiederum nur für Reisen in der ersten Klasse erhältlich. Selbstverständlich kannst du diesen bahn.business-Tarif auch weiterhin mit der BahnCard Business kombinieren.
ZRB-Kurzinfo: Business Max Plus | |
Verfügbar: | 1. August bis 9. Dezember 2017 |
Erhältlich: | in bestimmten Verkaufsstellen |
Gültigkeit: | jeweils zwei Tage, Rückfahrt kann innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen nach der Hinfahrt frei gewählt werden |
Gewährung Geschäftskundenrabatt: | ja |
Zugklasse: | nur erste Klasse |
Berechtigung: | nur für bahn.business-Kunden |
Das neue Angebot ist wiederum nur in bestimmten Verkaufsstellen der Deutschen Bahn bis einschließlich 9. Dezember 2017 erhältlich. Die verlängerten Umtauschfristen gelten bei Business Max Plus unverändert fort, sodass du ungenutzte Tickets bis zu neun Tage nach dem ersten Geltungstag kostenlos zurückgeben kannst.
bahn.business: Vorteile und Anmeldung
bahn.business ist das Geschäftskundenprogramm der Deutschen Bahn, das bereits über 25000 Unternehmen in Deutschland nutzen. Dabei werden insgesamt zwei verschiedene Programme angeboten – abhängig von der Größe des jeweiligen Unternehmens.
Die Vorteile – wie etwa der Geschäftskundenrabatt und die verlängerten Umtauschfristen für Bahntickets – sind bei beiden Varianten im Wesentlichen jeweils gleich. Im dazugehörigen Online-Portalen kannst du Fahrkarten allerdings nur mit einer hinterlegten Kreditkarte bezahlen. Andere Zahlungsmöglichkeiten sind online nicht vorgesehen.
bahn.business Smart und bahn.business Classic
bahn.business Smart richtet sich an Selbständige sowie kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 15 regelmäßig reisenden Mitarbeitern. Die Ticketbuchung ist bei dieser Variante nur online im Geschäftskundenportal der Bahn möglich, wobei hier eine einzige Buchungsstelle hinterlegt werden kann.
Bei bahn.business Classic lassen sich hingegen beliebig viele Buchungsstellen anlegen und somit die Ticketbuchungen den einzelnen Niederlassungen zuordnen. Das Programm ist daher besonders für größere Unternehmen geeignet. Zudem kannst du hier die Fahrkarten nicht nur online, sondern auch am Automaten, im Reisezentrum oder im Reisebüro kaufen.
Die Anmeldung zu bahn.business erfolgt jeweils online, wobei sich die Geschäftskunden hierbei gleich für eine der beiden Programmvarianten entscheiden müssen. Während bei bahn.business Smart die Anmeldung anschließend sofort bestätigt wird, geschieht dies für das bahn.business Classic Portal erst nach einer Überprüfung innerhalb eines Tages.
Geschäftskundenrabatt und BahnCard Business
Einer der größten Vorteile von bahn.business ist der Geschäftskundenrabatt. Dieser richtet sich jeweils nach der Höhe der Ausgaben des Unternehmens für Bahntickets. So wird dir ab 3000 Euro jährlich beispielsweise ein pauschaler Rabatt in Höhe von 3 Prozent, ab 50000 Euro ein Rabatt in Höhe von 4 Prozent und ab 200000 Euro eine Ermäßigung von 5 Prozent gewährt. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Einstufung ist jeweils der jahresübergreifende Zeitraum vom 1.10. bis 30.9.
ZRB-Kurzinfo: bahn.business Geschäftskundenrabatt | |
Jährlicher Gesamtpreis aller Bahntickets | Rabatt |
ab 3000 Euro | 3 Prozent |
ab 25000 Euro | 3,5 Prozent |
ab 50000 Euro | 4 Prozent |
ab 100000 Euro | 4,5 Prozent |
ab 200000 Euro | 5 Prozent |
Mit einer BahnCard Business erhältst du außerdem zusätzlich eine Ermäßigung auf den Geschäftskundenrabatt. Hierzu muss das Ticket aber zwingend im Geschäftskundenportal der Deutschen Bahn gebucht werden. Buchst du eine Fahrkarte ganz normal über www.bahn.de*, so kannst du hier zwar die BahnCard Business auswählen und 25 bzw. 50 Prozent auf den Flexpreis sparen. Der Geschäftskundenrabatt wird dir bei der Buchung von privaten Fahrkarten aber natürlich nicht zusätzlich gewährt.
Verlängerte Umtauschfristen für Bahntickets und City-Ticket inklusive
Ein weiterer Vorteil von bahn.business ist die verlängerte Möglichkeit zur kostenlosen Rückgabe von Bahntickets. Während du als Privatkunde den Flexpreis nur bis einen Tag vor der Reise kostenlos stornieren kannst, ist dies bei bahn.business Classic bis zu neun Tage nach dem ersten Geltungstag möglich. Dies gilt allerdings nur für Fahrkarten, die du im Reisebüro oder im Reisezentrum gekauft hast.
Online gebuchte Tickets im Rahmen von bahn.business Smart und Classic kannst du als Geschäftskunde der Bahn aber immerhin noch einen Tag nach der Fahrt kostenlos umtauschen. Voraussetzung ist in beiden Fällen natürlich, dass du die Fahrkarte noch nicht genutzt hast.
Darüber hinaus ist bei gebuchten Tickets der ersten Klasse im bahn.business-Portal auch stets das City-Ticket inbegriffen – auch ohne BahnCard. Damit kannst du in über 120 Städten in Deutschland kostenlos den innerstädtischen Nahverkehr nutzen, um zu deinem Startbahnhof und zu deinem eigentlichen Zielort zu gelangen.
Was hältst du vom neuen Flexpreis Plus für bahn.business? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Komme ich, zumindest bei kleineren Firmen, nicht besser weg ich statte meine reisenden Mitarbeiter mit der BC 100 aus?
Hallo Daniel,
ich schätze, das kommt auf das genaue Reiseverhalten der einzelnen Mitarbeiter an. Die BahnCard 100 ist halt personengebunden, sie gilt also immer nur für einen bestimmten Mitarbeiter.
Wenn es im Unternehmen nur wenige Mitarbeiter gibt, die alle sehr viel mit der Bahn reisen, ist vermutlich die BC 100 günstiger. Gibt es hingegen mehrere Mitarbeiter, die zwar alle reisen, aber einzeln betrachtet nicht ganz so viel unterwegs sind, lohnt sich für das Unternehmen eher die BahnCard Business 50 und der Großkundenrabatt.
Freiberufler und Selbständige dürften in der Regel auf die BC 100 zurückgreifen. Die als Betriebsausgabe geltend zu machen, ist ja auch kein großes Problem.
Viele Grüße
David
Also ich arbeite für REWE derzeit in der Ostdeutschland Zentrale in Teltow, wohne aber in Leipzig; mir hat man angeboten entweder Dienstwagen oder BC 100, ich habe mich für die Bahn Card entschieden, da kein Führerschein! Den Aufpreis zur BC 100 First muss ich selber tragen aber das stört mich nicht, hat auch sehr viele Vorteile! Mein täglicher Arbeitsweg incl. S-Bahn ist Leipzig-Berlin Südkreuz-Teltow ca. 1h 30min, da brauchen manche Kollegen die in Berlin wohnen länger! Mit dem Auto nicht zu schaffen, auf dem Rückweg fahr ich meist von Hbf, wegen der Lounge und dem Feierabendbier :-)!
Achso, jetzt verstehe ich die Frage. Ich dachte du meintest oben nur aus Sicht des Unternehmens. Also, wenn mir mein Arbeitgeber die BC 100 anbietet, würde ich die auch immer wählen. ;-)
Das ist allenfalls ein Viertelschritt in die richtige Richtung:
Man muß nach wie vor die Reise am ersten Geltungstag antreten. Das führt oft im RZ zum Murren, wenn für größere Teams die Tickets wegen Terminänderungen umgetauscht werden müssen. Meine Reaktion an das RZ-Personal ist: Beschweren Sie sich bitte bei Ihrem Chef, der hat den Murks verbockt.
Es gilt nur in ausgewählten Verkaufsstellen und nur in der ersten Klasse.
Die Frist für die Rückfahrt beträgt 14 Tage statt früher einen Monat.
Der Unterschied zwischen Business Max Plus und Flexpreis Plus ist für mich nicht erkennbar.
Hinzu kommt, daß es die DB geschafft hat, daß nach dem letzten Software-Update an den Automaten bei BahnBonussBusiness Cards folgendes auftritt:
Karte wird nicht eingelesen, die Kartennummer kann manuell eingegeben werden.
Oder: Der Automat bricht den kompletten Bestellvorgang ab, wenn man die Option „Punktesammeln“ auswählt.
Oder: Die Karte wird nicht eingelesen, die Kartennummer kann auch nicht manuell eingegeben werden. Damit ist die Karte wertlos! Und der Hinweis des BC-Service, in ein RZ oder eine DB-Agentur zu gehen, ist sehr witzig, wenn ich in Kleinposemuckel am Bahnhof stehe und keine Fahrkarte am Automaten bekomme. Und bekanntermaßen gibt es im Zug keine Berücksichtigung des Firmenrabattes.
Bis wann das Softwareprobelm gelöst werden soll, war nicht bekannt. Könnte dauern, so die Antwort.
Der Artikel über die Bahnangebote für Geschäftskunden ist sehr informativ! Gerade für Vielreisende bieten solche Programme viele Vorteile, besonders durch Flexibilität und Komfort. Interessant ist, wie Unternehmen heute digitale Lösungen für verschiedene Geschäftsbereiche nutzen. Zum Beispiel bietet Merkeleon GmbH innovative Technologien für den Aufbau von Online-Marktplätzen und Auktionsplattformen. Auf Merkeleon kann man sehen, wie maßgeschneiderte Plattformen Unternehmen helfen, digitale Geschäftsmodelle effizient zu betreiben. Digitalisierung verändert nicht nur das Reisen, sondern auch den Handel auf innovative Weise.