Leo Express in Deutschland: Fahrplan, Tickets, Buchung

Der tschechische Bahnanbieter Leo Express möchte ab Dezember weitere Züge in Deutschland fahren lassen. Das Unternehmen kooperiert schon heute mit Flixbus und betreibt mit dem Locomore eine Verbindung von Stuttgart nach Berlin. Alle Infos zu Fahrplan und Ticketbuchung für die neuen Leo Express Züge in Deutschland erfährst du hier.

Leo Express und Flixbus bringen Locomore zurück auf die Schiene.

Ab Dezember 2018: Leo Express plant Verbindung von Berlin nach Prag

Nachdem der tschechische Bahnanbieter Leo Express bereits im vergangenen Jahr durch die Übernahme der Locomore-Züge erste Erfahrungen auf dem deutschen Bahnmarkt gesammelt hat, möchte das Unternehmen jetzt weiter in Deutschland expandieren. Geplant sind dabei ab Dezember 2018 bis zu sechs tägliche Verbindungen zwischen Berlin und Prag.

Dies geht aus Verkehrsanmeldungen hervor, die das Unternehmen Mitte Februar beim tschechischen Verkehrsministerium eingereicht hat. Der Fahrplan von Leo Express sieht demnach vor, dass die Züge in Deutschland neben Berlin auch in Doberlug-Kirchhain, Elsterwerda, Dresden und Bad Schandau halten.

Darüber hinaus plant Leo Express ebenfalls, Züge von Prag nach Wien und Bratislava sowie von Prag nach Krakau und Breslau fahren zu lassen. Möglicherweise möchte das tschechische Bahnunternehmen sogar eine Direktverbindung von Berlin über Prag nach Wien anbieten. Dies geht aus den Verkehrsanmeldung allerdings nicht eindeutig hervor.

 ZRB-Fahrplan: Geplanter Leo Express von Berlin nach Prag ab Dezember 2018
Berlin Hbf
Berlin Südkreuz
Doberlug-Kirchhain
Elsterwerda
Dresden Neustadt
Dresden Hbf
Bad Schandau
Děčín
Usti nad Labem
Lovosice
Prag Holešovice
Prag hl.n.

Welches Wagenmaterial für die Verbindung von Berlin nach Prag genau zum Einsatz kommen soll, ist noch nicht bekannt. Bereits vor einiger Zeit hat das Unternehmen allerdings drei neue Züge des chinesischen Herstellers CRRC bestellt. Nach Angaben von Leo-Express Chef Peter Köhler sollen diese bereits Mitte dieses Jahres geliefert werden.

Zudem ist durchaus denkbar, dass bei der neuen Leo Express-Verbindung von Berlin nach Prag weiterhin Flixbus den Ticketverkauf übernimmt. Europas größter Fernbusanbieter bietet bereits heute Locomore-Zugtickets im Auftrag von Leo Express an. Mit dem HKX betreibt Flixbus seit Dezember 2017 außerdem erstmals einen Zug auf eigene Rechnung unter dem neugegründeten Unternehmen Flixtrain.

Leo Express übernimmt Locomore-Züge zwischen Berlin und Stuttgart

Der tschechische Bahnanbieter Leo Express hat Mitte August 2017 Teile der insolventen Locomore übernommen und lässt seitdem Züge von Stuttgart nach Berlin fahren. Fünfmal pro Woche kannst du zwischen den beiden Städten mit dem neuen Zug reisen. Gemäß dem veröffentlichten Fahrplan fahren die Züge von Stuttgart nach Berlin immer am Vormittag, während in der Gegenrichtung dann am Nachmittag verkehrt.

Dabei ist das Unternehmen eine Kooperation mit Flixbus eingegangen: Der Fernbus-Betreiber verkauft über sein Buchungssystem Tickets für die Züge von Leo Express in Deutschland und kümmert sich um das Marketing. Die Preise starten bereits ab 5 Euro, weshalb der neue Konkurrent der Deutschen Bahn sicherlich viele preissensible Kunden ansprechen wird. Ganz kurze Strecken kannst du sogar für 3 Euro buchen.

Nach der Berichterstattung von Politico Europe hat Leo Express aber Locomore nicht insgesamt übernommen. Laut Aussage von Insidern, die Einblick in die entsprechenden Verträge hätten, handle es sich vielmehr um einen sogenannten Asset-Deal. Bei diesem werden nur einzelne Teile des Unternehmens gekauft. Dabei wird nach Auskunft des Flixbus-Chefs André Schwämmlein zunächst auch der Markenname Locomore weiter bestehen bleiben. „Unser primäres Ziel ist, das Projekt Locomore erfolgreich zu machen“, sagt er der WirtschaftsWoche.

Die ersten Züge von Stuttgart nach Berlin ließ Leo Express bereits am 24. August fahren. Seitdem hat sich die Verbindung für das Unternehmen und Flixbus bewährt. Das Münchner Fernbus-Unternehmen verspricht sich davon auch, Busse und Züge besser miteinander verknüpfen zu können.

Fünf wöchentliche Züge von Leo Express von Berlin nach Stuttgart

Leo Express hat die bereits bestehenden Trassen von Locomore übernommen. Die Züge des tschechischen Anbieters verkehren fünfmal pro Woche zwischen Berlin und Stuttgart. Von Freitag bis Montag kannst du dabei jeweils einmal täglich in beide Richtungen reisen. Am Dienstag wird außerdem eine Verbindung von Stuttgart nach Berlin angeboten und am Donnerstag fährt ein Zug von Leo Express von Berlin nach Stuttgart.

Im auf der Website der Bahn veröffentlichten Leo Express Fahrplan ist ab Dezember zwar ein zweiter Gegenzug enthalten. Hierbei handelt es sich allerdings um einen Anzeigefehler. Der Zug wird deshalb auch weiterhin nur einmal täglich zwischen Stuttgart und Berlin verkehren. Hinzu kommen allerdings mit Weinheim an der Bergstraße und Berlin Ostkreuz zwei neue Halte. Tickets für Fahrten ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember sind laut Flixbus ab etwa Mitte November erhältlich.

 ZRB-Fahrplan: Leo Express von Stuttgart nach Berlin
Zugnummer LE 1818
Stuttgart 06:21
Vahingen (Enz) 06:40
Heidelberg 07:17
Weinheim 07:33
Darmstadt 08:04
Frankfurt (Süd) 08:29
Hanau 08:42
Fulda 09:23
Kassel-Wilhelmshöhe 09:59
Göttingen 10:20
Hannover 11:15
Wolfsburg 11:48
Berlin Zoo 12:59
Berlin Hbf 13:08
Berlin Ostbahnhof 13:18
Berlin Ostkreuz 13:23
Berlin Lichtenberg 13:35
Jetzt online buchen!*
 ZRB-Fahrplan: Leo Express von Berlin nach Stuttgart
Zugnummer LE 1819
Berlin Lichtenberg 14:28
Berlin Ostkreuz 14:38
Berlin Ostbahnhof 14:43
Berlin Hbf 14:54
Wolfsburg 16:11
Hannover 17:05
Göttingen 17:41
Kassel-Wilhelmshöhe 18:04
Fulda 18:39
Hanau 19:19
Frankfurt (Süd) 19:37
Darmstadt 19:54
Weinheim 20:17
Heidelberg 20:45
Vaihingen (Enz) 21:13
Stuttgart 21:29
Jetzt online buchen!*

Unterwegs halten die neuen Leo Express Züge gemäß dem veröffentlichten Fahrplan außerdem ebenfalls in Wolfsburg, Hannover, Göttingen, Kassel, Fulda, Hanau, Frankfurt, Darmstadt, Heidelberg und Vaihingen. Selbstverständlich kannst du den Bahn-Konkurrenten auch für kürzere Strecken zwischen diesen einzelnen Bahnhöfen buchen.

Da Leo Express die ehemaligen Wagen von Locomore übernimmt, bleibt die Ausstattung der Züge weitestgehend gleich sein. So heißt es etwa auf der Buchungsseite von Flixbus, es handle sich um „orange Züge mit den Zugnummern 1818 und 1819“. Neben Wagen mit Abteilen sollte es demnach wieder Großraumwagen mit Klimaanlage und WLAN geben. Auch der Name Locomore dürfte darauf weiterhin auftauchen. Für die Zukunft ist laut Flixbus-Chef Schwämmlein aber auch möglich, dass die Züge unter der Marke Flixtrain fahren. Derzeit wird an den entsprechenden Wagen noch intensiv gearbeitet.

Tickets für Leo Express bereits ab 3 Euro erhältlich

Tickets für die Züge von Leo Express sind derzeit bereits über die Website von Flixbus buchbar. Beide Unternehmen haben hierzu eine Kooperation vereinbart. Hierdurch dürfte Leo Express anders als Locomore beispielsweise ebenfalls Kunden ansprechen, die sonst eher mit dem Fernbus reisen. Leo Express wird sich dabei ganz auf die Expertise in Buchungsfragen auf Flixbus verlassen und zunächst keine eigene Buchungswebsite betreiben.

Um die Züge von Leo Express zu buchen, musst du auf der Buchungsseite von Flixbus* einfach nur deinen Start- und Zielbahnhof sowie den entsprechenden Reisetag auswählen. In der Buchungsmaske wird hinter den Städtename das Wort „Zug“ hinzugefügt, um deutlich zu machen, dass es sich um einen Bahnhof handelt. Für Zugtickets für die Verbindung des Leo Express von Stuttgart nach Berlin Hauptbahnhof wählst du also zum Beispiel „Stuttgart Hauptbahnhof (Zug)“ und „Berlin Hauptbahnhof (Zug)“. Am entsprechenden Bahnsymbol erkennst du außerdem, dass du eine Zugverbindung buchst.

Züge von Leo Express kannst du auch bei Flixbus buchen. Die Preise starten bei 9,90 Euro.

Die Preise von Leo Express sind ausgesprochen günstig. So kosteten die Züge von Berlin nach Stuttgart derzeit nur 9,90 Euro. Insgesamt werden zu Beginn 9999 Aktionstickets angeboten. Mittlere Strecken wie etwa von Stuttgart nach Heidelberg sind ab 5 Euro und Kurzstrecken sogar schon ab 3 Euro erhältlich. Damit sind die Fahrkarten nochmals deutlich günstiger als beispielsweise der Sparpreis Aktion der Deutschen Bahn, der mindestens 17,90 Euro kostet.

Leo Express Fahrkarten flexibel und einfach umbuchen

Je höher die Nachfrage ist, desto schneller steigen dann auch die Preise von Leo Express. Daher solltest du möglichst frühzeitig deine Reise mit dem neuen Bahnanbieter zwischen Berlin und Stuttgart buchen. Im Fahrkartenpreis inbegriffen ist jeweils ein Handgepäckstück und ein normales Gepäckstück bis 20 Kilogramm. Solltest du weitere Koffer mitnehmen wollen, kannst du diese gegen Aufpreis hinzubuchen.

Wie bei Flixbus üblich sind die Leo Express Fahrkarten sehr flexibel. Sollten sich deine Pläne also einmal ändern, kannst du deine Reise bis 15 Minuten vor der Abfahrt des Zuges umbuchen. Hierbei entstehen keinerlei zusätzliche Kosten. In der App siehst du außerdem, wenn der Locomore-Zug einmal Verspätung haben sollte oder sich das Abfahrtsgleis ändert.

In Zukunft könnten auch andere Fahrzeuge von Leo Express in Deutschland zum Einsatz kommen. Foto: Leo Express

Lediglich die Buchung der Fahrradmitnahme ist derzeit offenbar noch nicht möglich. In der Buchungsengine von Flixbus gibt es für die Leo Express Züge hierzu keine entsprechende Funktion. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis das System überarbeitet wird. Schließlich war die Möglichkeit der Fahrradmitnahme einer der Hauptgründe, warum viele Reisenden mit Locomore fuhren. Bei Leo Express dürfte es also nicht anders sein.

Was hältst du von der neuen Bahnverbindung von Leo Express in Deutschland? Wirst du die Züge zwischen Stuttgart und Berlin nutzen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

26 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz