Mit der Bahn nach Litauen: Neue Verbindung von Warschau nach Vilnius

Mit dem neuen Zug von Bialystok nach Kaunas kannst du endlich wieder bequem mit der Bahn nach Litauen reisen. Der besondere Clou: Diese Verbindung führt nicht über den Umweg über Weißrussland. Was du sonst noch zur Reise im Zug von Polen nach Litauen wissen musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Der neue Zug von Polen nach Litauen.

Erstmals wieder Zug von Polen nach Litauen

Lange Zeit gab es keine durchgehende Bahnverbindung zwischen Polen und Litauen. Zuletzt konntest du im Jahr 2013 mit einem Zug nach Litauen reisen, ohne den großen Umweg über Weißrussland machen zu müssen. Doch dann wurde diese beliebte Verbindung, der Nachfolger des sogenannten Balti Express, plötzlich überraschend eingestellt.

Auf eine Wiedereinführung warteten viele Bahnfreunde zunächst vergeblich. Stattdessen bauten fortan Fernbus-Unternehmen wie etwa Eurolines oder Luxexpress ihre Routen ins Baltikum aus. Aber irgendwann im Jahr 2015 hieß es auf einmal, dass eine neue Zugverbindung zwischen den beiden europäischen Ländern geplant ist. Der Start wurde anschließend jedoch immer wieder aufgrund von Bauarbeiten verschoben.

Mitte Juni 2016 war es schließlich so weit: Seitdem gibt es erneut einen direkten Zug von Polen nach Litauen. Er fährt eine Strecke von rund 250 Kilometer vom polnischen Bialystok nach Kaunas in Litauen. Von dort kommst du mit der Bahn bequem weiter in die Hauptstadt Vilnius sowie nach Riga, Klaipeda und in andere baltische Städte.

Im Zug lernst du nicht nur schneller neue Leute kennen, sondern es gibt auch noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Die Bahnreise ist meist günstiger als die Fahrt mit dem Bus nach Litauen.

Kein Transitvisum für Weißrussland notwendig

Das Besondere am neuen Zug von Polen nach Litauen ist, dass er nicht über weißrussisches Gebiet fährt. Hierdurch benötigst du kein Transitvisum, was die Bahnreise ins Baltikum wesentlich günstiger macht.

Und natürlich ist die Verbindung über Bialystok und Kaunas auch deutlich schneller: So benötigst du für die Gesamtstrecke zwischen der polnischen Hauptstadt Warschau und Litauens Hauptstadt Vilnius gerade einmal rund sieben Stunden. Der Umweg über Weißrussland schlug bisher hingegen mit mindestens 15 Stunden zu Buche.

Da außerdem sowohl Polen als auch Litauen Teil der EU sind und dem Schengenraum angehören, finden bei der Fahrt über die Grenze keinerlei Ausweiskontrollen statt. Das macht die Reise im Vergleich zum Umweg über Weißrussland nicht nur deutlich schneller, sondern auch wesentlich angenehmer und stressfreier.

Mit dem Zug von Warschau nach Vilnius

Die neue Bahnverbindung von Polen nach Litauen besteht aus insgesamt drei Zügen, die die beiden Hauptstädte Warschau und Vilnius miteinander verbinden.

Um mit dem Zug von Warschau nach Vilnius zu fahren, musst du also insgesamt zweimal umsteigen: Einmal in der polnischen Stadt Bialystok, wo du den ganz neuen Zug nach Kaunas nimmst. Dort angekommen fährst du anschließend einfach mit einem weiteren Zug in die litauische Hauptstadt Vilnius.

Für die Strecke zwischen Bialystok und Kaunas benötigen die Züge gut fünf Stunden, die Anreise nach Bialystok mit dem Intercity von Warschau aus dauert rund 2,5 Stunden und die Weiterfahrt im modernen Doppelstockzug von Kaunas nach Vilnius etwa eine Stunde. Insgesamt bist du also rund sieben bis acht Stunden unterwegs.

Züge von Polen nach Litauen fahren dreimal pro Woche

Derzeit fahren die Züge zwischen Polen und Litauen nur dreimal pro Woche: Von Bialystok nach Kaunas kommst du jeweils freitags bis sonntags und in der Gegenrichtung von Kaunas nach Bialystok fährt die grenzüberschreitende Regionalbahn von Samstag bis Montag.

Am Bahnhof in Kaunas: Der neue Zug nach Bialystok.

Zudem wird die Strecke am Wochenende jeweils zweimal täglich bedient, am Freitag und Montag jedoch nur einmal am Tag. Leider gibt es bei der Nachmittagsverbindung von Litauen nach Polen am Samstag und Sonntag keinen geeigneten Anschluss nach Warschau, weshalb du in Bialystok übernachten müsstest. Alternativ kannst du einfach auf die 9-Uhr-Verbindung ausweichen und so ohne Übernachtung von Kaunas nach Warschau fahren.

Auch für die Verbindung am frühen Morgen von Polen nach Litauen verkehrt am Wochenende kein Zug, mit dem du rechtzeitig von Warschau nach Bialystok kommst. Hier fällt also dann ebenfalls eine Übernachtung an, wenn du nicht den Nachmittagszug nehmen möchtest. Einen genauen Überblick über die möglichen Optionen findest du in meinem Fahrplan.

Da sich die Abfahrtszeiten der Züge nach Kaunas kurzfristig ändern können, solltest du diese unmittelbar vor deiner Reise unbedingt auf der Website der litauischen Eisenbahn überprüfen. In der Reiseauskunft der Deutschen Bahn sind die entsprechenden Züge leider nicht enthalten. Für die Züge innerhalb Polens – insbesondere zwischen Warschau und Bialystok – ist außerdem intercity.pl empfehlenswert.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Polen nach Litauen
Reisetage Sa, So Fr, Sa, So
Warschau * 13:10
Bialystok (an) * 15:29
Bialystok (ab) 07:23 15:53
Kaunas (an) 13:13 21:25
Kaunas (ab) 13:50 21:49
Vilnius 15:19 23:05
Hinweis: Für den Frühzug am Samstag und Sonntag von Bialystok nach Kaunas musst du bereits am Vorabend anreisen. Alle Intercity-Verbindungen zwischen Warschau und Bialystok siehst du in der Bahn Fahrplanauskunft.
 ZRB-Fahrplan: Züge von Litauen nach Polen
Reisetage Sa, So, Mo Sa, So
Vilnius 07:30 14:45
Kaunas (an) 08:49 16:17
Kaunas (ab) 09:00 17:17
Bialystok (an) 13:01 20:53
Bialystok (ab) 14:11 *
Warschau 16:18 *
Hinweis: Für den Nachmittagszug am Samstag und Sonntag von Kaunas nach Bialystok musst du in Bialystok übernachten und am nächsten Tag weiter nach Warschau reisen. Die entsprechenden Züge findest du bequem online über die DB Fahrplanauskunft.

Noch sind die Fahrgastzahlen eher bescheiden. Bei guter Nachfrage besteht jedoch die Chance, dass das Angebot insgesamt weiter ausgebaut wird. Während meiner eigenen Reise von Litauen nach Polen im Juni 2016 wurde der Zug bereits auf polnischer Seite sehr gut angenommen, während die Gesamtstrecke nach Litauen nur wenige Fahrgäste nutzten. Aber das kann sich ja schnell ändern, zumal damals die Verbindung gerade einmal eine Woche alt war.

Weiter kein täglicher Zug von Krakau über Warschau nach Litauen

Ab September 2016 sollte es ursprünglich außerdem noch eine weitere Option geben, um mit der Bahn von Polen nach Litauen zu reisen. Von Krakau sollte täglich am frühen Morgen ein durchgehender Intercity über Warschau und Bialystok nach Mockava in Litauen starten. Von dort kommst du anschließend mit den litauischen Zügen weiter nach Kaunas und Vilnius.

Diese Verbindung hätte den Vorteil, dass du zum einen in einem deutlich komfortableren Zug nach Litauen reisen kannst, als das beim Regionalzug von Bialystok nach Kaunas der Fall ist. Zum anderen würde dieser Zug auch täglich verkehren, was die Reiseplanung deutlich erleichtert. Die Fahrt von Warschau nach Mockava dauert etwa sechs Stunden. Wenn du von der polnischen in die litauische Hauptstadt reist, wärst du insgesamt gut neun Stunden unterwegs.

Update (21. Oktober 2016): Ursprünglich sollte der direkte Zug von Krakau über Warschau nach Mockava bereits im September starten. Dann hieß es von der polnischen Eisenbahn PKP jedoch, der Zug werde erst ab dem 16. Oktober verkehren. Jetzt höre ich aber von Lesern, dass er immer noch nicht fährt. Sollte sich daran etwas ändern, werde ich den Beitrag entsprechend anpassen. Als Alternative bleibt daher weiterhin nur der Zug am Wochenende von Bialystok nach Kaunas.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Krakau und Warschau nach Litauen
Reisetage täglich täglich täglich
Zugnummer TLK 141 D 820 Ex 842
Krakau 04:51
Warschau 07:36
Bialystok 10:32
Mockava 14:30 14:50
Kaunas 16:24 16:32
Vilnius 17:38

Ausstattung der Züge zwischen Polen und Litauen

Da die Zugreise von Warschau nach Vilnius aus insgesamt drei Zügen besteht, möchte ich jeden einzelnen dieser Züge einmal kurz vorstellen. So kannst du dir einen besseren Eindruck verschaffen, was dich auf deiner Reise nach Litauen genau erwartet. Dabei gehe ich etwas näher auf die Ausstattung und die verfügbaren Zugklassen ein.

Züge zwischen Warschau und Bialystok

Das erste Teilstück der Bahnreise von Polen nach Litauen führt von Warschau nach Bialystok. Hier stehen dir moderne polnische Intercity zur Verfügung, die die Strecke in rund 2,5 Stunden zurücklegen.

Die Wagen sind alle klimatisiert, verfügen über Steckdosen am Platz und auch kostenloses WLAN sowie ein Bordrestaurant gibt es in diesen Zügen. Zudem kannst du sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse reisen.

Zweite Klasse im Zug von Warschau nach Bialystok.

Die Intercity fahren etwa alle zwei Stunden von Warschau nach Bialystok und sind die beste Anbindung für die Reise von dort nach Litauen. Daneben gibt es auch noch einige TLK-Züge, die in Sachen Ausstattung aber nicht mit den Intercity der polnischen Eisenbahn mithalten können. Ich empfehle dir deshalb, für die Bahnfahrt von Polen nach Litauen auf die bequemen Intercity der PKP zurückzugreifen.

Zug von Bialystok nach Kaunas

Deutlich weniger komfortabel ist hingegen der neue Zug von Bialystok nach Kaunas. Der Grund: Es handelt sich dabei um einen normalen Regionalzug, der nur über eine einzige Zugklasse verfügt. Deshalb hast du hier nicht besonders viel Beinfreiheit, außerdem musst du auf Steckdosen oder WLAN ganz verzichten. Dafür gibt es immerhin eine gut funktionierende Klimaanlage.

Sitzplätze im Zug zwischen Bialystok und Kaunas.

Die Fahrt des neuen Zuges zwischen Litauern und Polen dauert knapp fünf Stunden. Unterwegs hält er gut 20 Minuten in Trakiszki, wo sich die gestarteten Züge aus Kaunas und Bialystok planmäßig begegnen. In Litauen ist der Zug zudem noch deutlich langsamer unterwegs als in Polen.

Trotz dieser Einschränkungen bei der Ausstattung kann ich dir die neue Bahnverbindung von Polen nach Litauen nur wärmstens empfehlen. Übrigens: Da Litauen in der osteuropäischen Zeitzone und Polen in der mitteleuropäischen Zeitzone liegt, solltest du bei der Fahrt über die Grenze nicht vergessen, deine Uhr umzustellen.

Die litauischen Züge von Kaunas nach Vilnius

Sobald du in Kaunas angekommen bist, kannst du gleich die Weiterfahrt in die litauische Hauptstadt Vilnius antreten. Die Züge verkehren etwa einmal pro Stunde. Dabei handelt es sich um komfortable Doppelstockwagen der litauischen Eisenbahn.

Erste Klasse in der Bahn in Litauen.

Sie verfügen über kostenloses WLAN in beiden Zugklassen sowie Steckdosen am Platz. Eine Fahrt zwischen Kaunas nach Vilnius dauert meist rund eine Stunde, nur die etwas langsameren Züge benötigen eine halbe Stunde länger. Der Sitzabstand ist sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse gleich, dafür gibt es in der ersten Klasse aber eine bequeme 1+2-Bestuhlung.

Zugticket für die Fahrt von Polen nach Litauen

Um mit der Bahn nach Litauen zu fahren, benötigst du insgesamt drei verschiedene Zugtickets: für die Strecke bis Bialystok, für den Zug von Bialystok nach Kaunas und für die Weiterfahrt nach Vilnius. Nachfolgend schildere ich dir die Ticketpreise und erkläre, wo du die Fahrkarten nach Litauen buchen kannst.

Interrail-Ticket und Sparpreis Europa als günstige Option für die Anreise nach Polen

Polen kannst du bequem mit einem Interrail Ticket bereisen, Litauen sowie die beiden anderen baltischen Länder nehmen hieran leider noch nicht teil. Trotzdem kann sich ein Interrail Globalpass lohnen, da in diesem inzwischen auch die Fahrt mit dem Zug bis zur Grenze inbegriffen ist. Deshalb stellt Interrail heute eine besonders günstige Art für junge Leute da, um mit der Bahn von Deutschland bis nach Litauen und darüber hinaus zu reisen.

Daneben kannst du für die Bahnfahrt nach Litauen auch auf den beliebten Sparpreis Europa zurückgreifen. So fährst du schon ab 39 Euro von jedem beliebigen Bahnhof in Deutschland bis nach Bialystok. Der Sparpreis Europa Polen* ist damit deutlich günstiger als ein Flexpreis, selbst wenn du einen etwaigen Railplus-Rabatt berücksichtigst.

Die einzelnen Zugtickets von Warschau über Bialystok und Kaunas nach Vilnius

Wenn du in der polnischen Hauptstadt Warschau startest und mit dem Intercity der PKP bis nach Bialystok fährst, bezahlst du für dieses Zugticket 30 Zloty in der zweiten und 62 Zloty in der ersten Klasse. Da die Intercity-Wagen auch in der zweiten Klasse sehr komfortabel sind, lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht. Du bekommst die Fahrkarten direkt am Bahnhof Warszawa Centralna. Eine bestimmte Vorlauffrist existiert nicht.

Das Ticket zwischen Kaunas und Bialystok erhältst du zu einem Sonderpreis von genau 11 Euro. Ein Railplus-Rabatt wird dabei nicht gewährt, da der Railplus-Preis deutlich teurer ist als der 11-Euro-Spezialpreis der litauischen und polnischen Bahn. Eine Vorkaufsfrist gibt es ebenfalls nicht, weshalb du dein Zugticket also auch einfach am Tag der Abfahrt kaufen kannst.

Die Fahrkarten für den Zug von Polen nach Litauen kannst du zudem nicht nur an den Fahrkartenschaltern in Bialystok oder Kaunas erwerben, sondern auch direkt im Zug oder online über eine polnische Bahnagentur. Wenn du die Tickets bereits in der litauischen Hauptstadt Vilnius zusammen mit einer Fahrkarte von dort nach Kaunas buchst, erhältst du außerdem einen kleinen Rabatt.

Das Zugticket von Polen nach Litauen kostet 11 Euro.

Schließlich benötigst du für deine Reise nach Litauen noch ein Ticket von Kaunas nach Vilnius. Dieses kannst du ebenfalls entweder direkt in einem der Regionalzüge beim Zugbegleiter lösen oder du kaufst es am Fahrkartenschalter. Zudem bieten die litauische Eisenbahn eine komfortable Online-Buchung an. Dort kannst du dein Zugticket von Kaunas nach Bialystok bequem per Kreditkarte bezahlen.

Die Preise variieren für litauische Strecken von Verbindung zu Verbindung, meist bezahlst du für ein Ticket in der zweiten Klasse um die fünf Euro und für eine Fahrkarte in der ersten Klasse etwa sechs bis sieben Euro. Manchmal beträgt der Preisunterschied zwischen erster und zweiter Klasse nur wenige Cent. Dann würde ich auf jeden Fall auf die erste Klasse zurückgreifen, auch wenn der Komfort in beiden Klassen etwa gleich ist.

Für die Zugtickets von Polen nach Litauen bezahlst du also insgesamt rund 22 Euro. Im Vergleich zur Reise mit dem Bus also ein echtes Schnäppchen. So verlangt Eurolines nach Litauen meist mindestens um die 30 Euro – gerade bei kurzfristiger Buchung in der Hochsaison.

 ZRB-Überblick: Ticketpreise für die Fahrt von Polen nach Litauen
Verbindung 1. Klasse 2. Klasse
Warschau – Bialystok 62 Zloty 30 Zloty
Bialystok – Kaunas  – 11 Euro
Kaunas – Vilnius ca. 6,50 Euro ca. 5,50 Euro

Weitere Tipps zum Ticketkauf für die Bahnreise nach Litauen

Wenn du in die Gegenrichtung von Litauen nach Polen reist, solltest du deine Fahrkarte für die Weiterfahrt von Bialystok nach Warschau am besten schon im Voraus buchen. Sonst besteht die Gefahr, dass du am Schalter nicht mehr rechtzeitig ein Ticket bekommst.

Im Bahnhof von Bialystok hast du nämlich nur knapp 20 Minuten Zeit für den Fahrkartenkauf. Als ich die Verbindung Ende Juni 2016 selbst genommen habe, war an den Fahrkartenschaltern nach Ankunft des Zuges äußerst viel los. 20 Minuten waren deshalb sehr kurz bemessen.

Ein Intercity der PKP in Polen steht zur Abfahrt bereit.

Das Ticket für die Weiterfahrt von Bialystok nach Warschau kannst du außerdem einfach auf der polnischen Seite Intercity.pl buchen. Dort einfach die gewünschte Verbindung auswählen, anmelden und mit Kreditkarte bezahlen. Dein Online-Ticket erhältst du nach dem Kauf als PDF-Datei. Diese kannst du entweder ausdrucken oder dem Zugbegleiter bei der Kontrolle auf deinem Smartphone, Tablet oder Computer zeigen.

Mit einem Sparpreis Europa Polen* der Deutschen Bahn kannst du zudem direkt ein Ticket von Bialystok nach Deutschland buchen. Dieses erhältst du allerdings nicht als Online-Ticket, sodass du es schon vor deiner Fahrt nach Polen entweder am Automaten oder im DB Reisezentrum buchen musst.

Beachte außerdem, dass die meisten Züge in Polen reservierungspflichtig sind, sodass du für den IC von Bialystok nach Warschau auch eine entsprechende Reservierung benötigst. Das gilt auch, wenn du mit einem Interrail Ticket unterwegs bist.

Tipps für die Reise nach Warschau, Kaunas und Vilnius

Bei deiner Reise mit der Bahn nach Litauen lohnen sich sowohl Zwischenhalte in Warschau und Kaunas als auch in Vilnius. Im folgenden Abschnitt findest du deshalb die interessantesten Sightseeing-Highlights der einzelnen Städte sowie Hostel- und Hotelempfehlungen.

Übernachtung und Sehenswürdigkeiten in Warschau

Die Hauptstadt Polens hat nicht nur unzählige Kirchen und andere architektonische Highlights zu bieten, sondern auch ein tolles Nachtleben. Zudem ist das polnische Essen sehr abwechslungsreich und selbst in den typischen Touristenvierteln im Vergleich zu Deutschland ausgesprochen günstig.

Ausgangspunkt für eine Besichtigung Warschaus ist die Altstadt (Stare Miasto). Sie ist relativ klein, weshalb du dir keine besondere Route heraussuchen musst. Lauf einfach durch die einzelnen Gassen und sieh dir die beeindruckenden Kirchen, Denkmäler und Reste der alten Stadtmauer an. Am Ende kommst du immer irgendwie zum Marktplatz oder Schlossplatz mit der Sigismundsäule sowie dem imposanten Königsschloss zurück.

Daneben solltest du aber auch die Neustadt Nowe Miasto nicht unterschätzen. Vor allem das dort befindliche Denkmal für den Aufstand des Warschauer Gettos sowie das Denkmal für die Ermordeten und Gefallen sind einen Besuch wert. Aber auch der Neustädter Marktplatz mit der weißen St.-Kazimierz-Kirche lohnt sich.

Der Hauptbahnhof Warszawa Centralna befindet sich direkt im Stadtzentrum. Von hier kommst du in etwa 15 Gehminuten bis in die Altstadt. Dabei kannst du zum Beispiel entlang der Prachtallee Trakt Królewski wandern und die Universität sowie den Präsidentenpalast bestaunen. Dort findet übrigens um 12 Uhr ein Wachwechsel statt.

ZRB-Hostel-Tipp: Übernachtung in Warschau
Sowohl direkt in der Altstadt als auch rund um den Warschauer Hauptbahnhof gibt es günstige Unterkünfte. Das Warsaw Hostel Centrum* ist noch relativ neu und sehr sauber. Entlang eines Ganges im ersten Stock sind die einzelnen Schlafsäle sowie Einzel- und Doppelzimmer angeordnet. Die Küche sowie ein Aufenthaltsraum befinden sich hingegen im Erdgeschoss. In den Bädern findest du ausreichend Toiletten und Duschen sowie einen Haartrockner. Alle Betten verfügen über eine eigene Steckdose, eine Leselampe und ein kostenloses Schließfach.

Übernachtung und Sehenswürdigkeiten in Kaunas

Die meisten Backpacker nutzen Kaunas nur als Verkehrshub. Von hier kommst du bequem mit dem Zug nach Vilnius. Außerdem gibt es Direktverbindungen mit Bussen nach Riga sowie in viele weitere Städte im Baltikum. Die Aufenthaltsdauer in Kaunas beschränkt sich dann auf nur wenige Minuten.

Bahnhof in Kaunas.

Wenn du hingegen etwas länger in Kaunas bleiben möchtest, ist dies natürlich ebenfalls möglich. Dort kannst du dir zum Beispiel die Burg ansehen oder in der Fußgängerzone einkaufen. Zudem gibt es in Kaunas auch das Kloster Pažaislis sowie das Teufelsmuseum, in dem es auch Teufel-Skulpturen gibt, die Hitler und Stalin darstellen.

ZRB-Hostel-Tipp: Übernachtung in Kaunas
Die meisten günstigen Hotels in Kaunas befinden sich etwas weiter vom Bahnhof entfernt, sodass du rund 20 bis 25 Minuten laufen musst. Empfehlenswert ist zum Beispiel das R Hostel*, das ausgesprochen sauber ist. Neben Schlafsälen gibt es hier auch Privatzimmer. Zudem stehen dir eine Küche und ein kleiner Aufenthaltsraum mit einem Tischkicker zur Verfügung. Bei sehr guter Auslastung finden im Sommer gemeinsame Grillabende auf der Dachterrasse statt.

Übernachtung und Sehenswürdigkeiten in Vilnius

Vilnius gehört zu den Städten mit den meisten Touristen im Baltikum. Weder in Riga noch in Tallinn habe ich so viele Tourgruppen und Individualreisende gesehen. Der Grund dafür dürfte recht profan sein: Die Hauptstadt Litauens ist auch die günstigste Stadt im Baltikum. Zudem gibt es äußerst billige Flüge aus England, Deutschland und vielen anderen Ländern in Europa.

Die Top-Sehenswürdigkeiten in Vilnius sind die beeindruckende Kathedrale, das Großfürstliche Schloss sowie der Gediminas-Turm, zu dem du aufsteigen kannst. Von oben hast du einen herrlichen Ausblick über die Hauptstadt von Litauen. Auch der zentrale Rathausplatz, ein Besuch der Universität sowie des Genozidmuseums lohnen sich in Vilnius.

Der Bahnhof von Vilnius befindet sich fast direkt am Tor in die Altstadt. Wenn du etwas weiter weg wohnen solltest, kannst du auch einen der Busse nutzen, die oft noch aus Sowjetzeiten stammen. Vor allem eine Fahrt mit den alten Oberleitungsbussen solltest du dir nicht entgehen lassen.

ZRB-Hostel-Tipp: Übernachtung in Vilnius
Direkt am Tor der Morgenröte und nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt liegt das Hotelgate Backpackers* in Vilnius. Es gibt dort einen großen Aufenthaltsraum sowie Dreibett- bis Zwölfbett-Schlafsäle. In der gut ausgestatteten Küche erhältst du zudem jederzeit kostenlosen Tee und Kaffee. Den Sommerabend kannst du auf dem Balkon genießen. Und im Winter steht dir ebenfalls eine Sauna zur Verfügung.

Du möchtest mit der Bahn nach Litauen reisen? Was hältst du vom neuen Zug zwischen Warschau und Vilnius? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

45 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz